• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Starfield im Test: Houston, wir haben einen Hit!

Und das macht es weniger zu einem Bethesda-Spiel, weil...?
Dir muss man jetzt nicht wirklich den Unterschied zwischen einen Entwickler vom Spiel und einen Publisher erklären oder?

aber bitte...

 
In diesem Fall hier ein Action Rollenspiel, also wie schlägt es sich im Vergleich zu anderen ARPG‘s und nicht, wie schlägt es sich im Vergleich zu Need for Speed? ;)
Ich würde den Bethesda-Kram eigentlich in einer eigenen Schublade "Sandkasten-RPG" einordnen. Mit Soulsborne, The Witcher, Deus Ex, etc hat das auf dem Papier zwar Ähnlichkeiten, aber das Spielgefühl ist meilenweit weg.

Ich liebe dieses Genre und ich habe diverse Bethesda-Titel probiert. Aber es war wirklich immer ein totaler Reinfall für mich.
 
Was mich wirklich (negativ) überrascht hat ist, dass es keine Ultrawide Auflösung für 32:9 (3840x1080) unterstützt. Gut, es ist ein Bethesda Titel von daher eigentlich wieder nicht wirklich überraschend. Trotzdem hatte ich nicht damit gerechnet und war erstmal bedient nachdem ich das Spiel zum ersten Mal gestartet hatte.

Eine kurze Suche im Internet brachte zwar die Lösung, die wird aber sicher wieder nur temporär sein. Also bis zum ersten Starfield Patch. Und ich frage mich jedes Mal wie es sein kann, dass man das Problem mit einem Hex Editor durch bearbeiten der .EXE Datei innerhalb von Sekunden lösen kann, es die Entwickler jedoch nicht schaffen das in den Optionen mit anzubieten.

Davon abgesehen macht es auf mich bisher einen guten Eindruck. 10h auf der Uhr und nun gerade erst die erste (Start-)Stadt verlassen. Ich freue mich darauf jetzt mit der Erkundung des Universums zu beginnen. Ich hatte bisher nur zwei unwesentliche Bugs: NPC's die auf wundersame Weise langsam nach oben wegschweben und dann plötzlich auf einem Dach über mir stehen und ein kleines Problem in einem Dialog. Es ging plötzlich nicht mehr weiter (keine Dialogoptionen mehr). Das ließ sich aber durch einen kurzen Wechsel in die Optionen und dann wieder zurück ins Geschehen beheben. Ach ja, und ein NPC sollte mir eigentlich mein Zimmer zeigen und vorweglaufen. Dazu ist es jedoch nicht gekommen. Die Dame hat das einfach ignoriert und ich musste mich dann auf eigene Faust umschauen und kann nur raten welches Zimmer mir zugedacht ist.

Das mit der nicht vorhandenen Ultrawide Unterstützung hätte meiner Meinung nach auch in den Test gehört (oder habe ich es übersehen?). Das ist für mich in der Regel ein Grund ein Spiel nicht zu kaufen wenn das nicht unterstützt wird.
 
Wie kann man die Story von RDR2 lahm finden Das schockiert mich grad etwas ?
Die Story war episch ?

Die Aussage, dass es sonst halt auch nicht viel mehr zu bieten hatte, ist schon hart ?
Für mich war das eine der besten und authentischten OWs überhaupt.
RDR2 war imo eins der besten Spiele der letzten Generation. Über 70h war ich beim ersten Durchgang dran und es war zu keiner Sekunde langweilig ?
knappe 120h mit allen Nebenquests und Erkundung, jagen war ich allerdings nur nebenbei und habe auch nicht alle legendären Tiere getötet
RDR2 war neben The Witcher 3 der Wahnsinn, gute Story mit ein paar Höhen und Tiefen, interessante Nebenquests mit zum teil freakige NPCs....
Ich hänge jetzt noch dann und wann im Endgame herum und durchstreife die Open World
 
Witcher 3 habe ich ca. 40 Stunden gespielt. RDR2 und HZD jeweils 10-15 Stunden. Dass ich die Spiele nicht beendet habe lag auch an der lahmen Story und dass die halt sonst auch nicht viel mehr zu bieten hatten. Meiner Meinung.
Du solltest nicht vergessen welches das beste Fallout war.... New Vegas und das wurde nur im Auftrag von Bethesda produziert und zwar von Obsidian, dass es in so einem schlechten Zustand herausgekommen ist, lag auch an Bethesda und haben damit Obsidian fast ausradiert.
Zumal Obsidian einige Gaming Perlen zu tage gebracht hat:
The Outer Worlds ( DAS Game, das Fallout 3 hätte gerne sein wollen)
Fallout New Vegas (eh klar)
Pillars of Eternity 1&2
Alpha Protocol ( geiles Konzept, dass wegen dem kleinen Budget und der Konsolentechnik sehr limitiert war)
South Park- The Stick of Truth
Pathfinder
Neverwinter Nights 2
Star Wars Knights of the old Republic 2
usw
 
Du solltest nicht vergessen welches das beste Fallout war.... New Vegas und das wurde nur im Auftrag von Bethesda produziert und zwar von Obsidian
Ja New Vegas war auch gut. Damit hatte ich ähnlich viel Spaß wie mit den Spielen von Bethesda selbst.
Ich hoffe ja dass Obsidian auch nochmal ein Fallout machen darf nachdem die beiden jetzt unter MS stehen. Zumal das nächste Fallout von Bethesda wohl noch mindestens 10 Jahre auf sich warten lässt da ja jetzt erstmal TES6 an der Reihe ist.
Mit Outer Worlds wurde ich leider nicht so recht warm. Hatte es zwei mal angefangen aber nach ein paar Stunden die Lust verloren. Und der Trailer zu Avowed war leider auch sehr enttäuschend nachdem ich da die Hoffnung auf ein Obsidian Skyrim hatte.
 
Ja New Vegas war auch gut. Damit hatte ich ähnlich viel Spaß wie mit den Spielen von Bethesda selbst.
Ich hoffe ja dass Obsidian auch nochmal ein Fallout machen darf nachdem die beiden jetzt unter MS stehen. Zumal das nächste Fallout von Bethesda wohl noch mindestens 10 Jahre auf sich warten lässt da ja jetzt erstmal TES6 an der Reihe ist.
Mit Outer Worlds wurde ich leider nicht so recht warm. Hatte es zwei mal angefangen aber nach ein paar Stunden die Lust verloren. Und der Trailer zu Avowed war leider auch sehr enttäuschend nachdem ich da die Hoffnung auf ein Obsidian Skyrim hatte.
Outer Worlds musst du so nehmen wie es ist.... nicht zu ernst XD
Und Avowed.... gibts da überhaupt noch was, außer diesen einen Teaser Trailer?

Btw. ich finde es Schade, dass Bethesda um Starfield einen zu großen Hype generiert hat und
nicht Wort gehalten hat....
Wie geil wäre es gewesen, wenn es eine Mischung aus guter Story, No Man Sky, Elite Dangerous und Skyrim geworden wäre und es vielleicht noch 1-2 Jahre gedauert hätte bis es raus kommt...
Und das Spielprinzip dann wirklich nach dem Motto "Do what you want" gegangen wäre.
Ein Weltraum Einsiedler auf einen 2000m² Planeten, Ein Weltraumpirat, der nur Plündert, ein Datenhändler und Spion
ein Bauer der Grottenmoos anbaut und Schnabelkühe melkt und die Schnabelkuhmilch als Droge an irgendwelche Aliens verkauft XD
 
Und Avowed.... gibts da überhaupt noch was, außer diesen einen Teaser Trailer?
Den E3 Trailer von diesem Jahr halt. Fand ich leider nicht sehr ansprechend. Soll ja jetzt scheinbar auch kein Open World Game mehr werden.

Btw. ich finde es Schade, dass Bethesda um Starfield einen zu großen Hype generiert hat und
nicht Wort gehalten hat....
Habs hier glaube schonmal gesagt, ich finde nicht dass Bethesda da einen Hype generiert hat. Das waren wenn überhaupt die Spieler oder die Presse. Wobei ich den Hype nichtmal so groß finde.
Und was heißt nicht Wort gehalten? Ich kann es erst in zwei Tagen selbst spielen aber bis jetzt scheint es ja sehr gut anzukommen. Ein No Man Sky sollte es nie werden. Elite Dangerous kenne ich nicht aber ich bin eigentlich sehr froh dass sie den Weltraumpart nicht zu aufgebläht haben. Mag solche Spiele in denen man ewig durch den Weltraum fliegt nicht. Und ein Skyrim im Weltraum scheint es ja zu sein wenn es als typisches Bethesda Spiel bezeichnet wird. Mehr will ich da überhaupt nicht.
 
Den E3 Trailer von diesem Jahr halt. Fand ich leider nicht sehr ansprechend. Soll ja jetzt scheinbar auch kein Open World Game mehr werden.


Habs hier glaube schonmal gesagt, ich finde nicht dass Bethesda da einen Hype generiert hat. Das waren wenn überhaupt die Spieler oder die Presse. Wobei ich den Hype nichtmal so groß finde.
Und was heißt nicht Wort gehalten? Ich kann es erst in zwei Tagen selbst spielen aber bis jetzt scheint es ja sehr gut anzukommen. Ein No Man Sky sollte es nie werden. Elite Dangerous kenne ich nicht aber ich bin eigentlich sehr froh dass sie den Weltraumpart nicht zu aufgebläht haben. Mag solche Spiele in denen man ewig durch den Weltraum fliegt nicht. Und ein Skyrim im Weltraum scheint es ja zu sein wenn es als typisches Bethesda Spiel bezeichnet wird. Mehr will ich da überhaupt nicht.
Ah ok, den kenn ich dann nicht, habe die E3 nicht mitverfolgt

Naja, schon Todd Howards Visionen waren damals sehr ambitioniert, da kommt ein gewisser Hype.
Ich weiß jetzt nicht wirklich wieviele Stunden ich in Elite habe, aber sind einige 100h, das letzte DLC hab ich übrigens nie gespielt davon, soll ein ziemliches Desaster sein, anyway....
Elite gibt mir einfach die Freiheit zu sein was ich will.
Pirat? Nope!
Meteorbauer? Nope!
Materialhändler? Nope!
Abenteurer? Jup!!!
Ich erkunde das Weltall, besitze nur die Minimumausrüstung zur Verteidigung,
ich verdiene meine Kredits indem ich kleine Handelsaufträge annehme, aber mein Hauptgeschäft ist es
Daten und Sternkarten zu erstellen und zu transferieren.
Meine Daten sind mit einer Selbstzerstörungssicherung versehen, sodass, wenn ich angegriffen werden würde
alles wertlos ist.
So werde ich nur abgescannt und darauf hin gleich wieder in Ruhe gelassen.
Letztens durfte ich im Schatten eines Handelsfrachters mitfliegen, da ich die Crew mit Kaffee versorgt hatte.
Der Schutz des Frachters und des dazugehörigen Schutzkonvois war sehr wichtig, da ich mich im feindlichen Gebiets
eines Piratenclans befand, die nur gegen Ware oder Kredits passieren lassen, allerdings trauen die sich nicht an so große Frachter heran, also durchflogen wir den Quadranten, durfte noch einmal volltanken, meine Schilde und Waffen laden und transferierte als Dankeschön noch Koordinaten einer befreundeten Kolonie die mit wertvollen Materialien
handeln....
Und das ist nur die jüngste Geschichte die ich in Elite erlebt habe und das ganze im PvP....
 
Erst mal vorweg:
Vielen Dank für den Test!
Das war nach gefühlt 100 Jahren mal wieder der erste Artikel, den ich komplett gelesen und aufgesaugt habe!

Bitte mehr davon und weniger Click-Bait!

Apropos: Habt ihr eigentlich mal nen AB-Test gemacht, ob es wirklich soo schlimm ist, wenn ihr im Titel verratet, worum es geht? Also nicht: "Dieser DC-Titel ist weitaus weniger schlecht als gedacht", sondern: "Beetle-Dings ist viel besser als erwartet"...?
Ich glaube nicht, dass da soo viele Klicks verloren gehen. Vor allem erfreut es aber die Leser und die "Kunden" bleiben treuer...

Achso aber wieder on Topic:
Also dank Eurem Test habe ich das Ding gekauft und versuche nun es auf dem Steam Deck zu spielen... Naja, ich weiß nicht, was man da jetzt sagen soll, ich weiß ihr hattet Embargo und vermutlich nur Konsolen-Versionen. Aber ein Deck-Test wäre nice gewesen... OK, das ganze Netz hat gewarnt davor, es auf dem Deck zu spielen. Naja, ich mag meinen PC nicht mehr, seit ich mein Deck habe... :)
Ich versuche mal weiter mich mit den 23+- FPS durchzuschlagen...
Weiß nicht, wie es Euch so geht, aber für mich ist das iwie einfach ein aufgebohrtes Fallout, ohne den coolen/lustigen Unterton...
Mal schauen, wenn ich mich mit den 23FPS anfreunden kann, dann ist es vermutlich schon ein sehr nices Game.
 
Andere Medien sind da ja deutlich weniger begeistert, IGN&Co gibt gerademal 7/10 Punkten.

Ich persönlich bin auch überhaupt kein Fan dieser drögen Beteshda-Formel und ich finde die Games dieses Entwicklers von jeher total überbewertet...
 
Das Spiel ist keinesfalls eine 9/10, niemals.
Wenn man der persönlichen Meinung vorrang gibt gegenber einer objektiven, sollte man niemals eine Bewertung veröffentlichen, dafür ist kein Platz bei diesem 08/15 Klon von Fallout im Weltraum.
Sorry PCGames aber damit habt ihr euch einfach unglaubwürdig gemacht.
 
Wenn man der persönlichen Meinung vorrang gibt gegenber einer objektiven, sollte man niemals eine Bewertung veröffentlichen
Die persönliche Meinung spielt bei einer Bewertung immer eine Rolle. Egal ob nun bewusst oder unterbewusst.
Wenn du es schlechter bewertest als die PCGames dann ist das ja auch deine persönliche Meinung.
 
Gerade kam ein kleiner Hotfix für das Spiel und zusammen mit dem Hotfix bin ich gerade sehr positiv überrascht von Bethesdas Ankündigungen für kommende Updates für Starfield: https://store.steampowered.com/news/app/1716740/view/3687940304703443230

Zitat:
Dieses erste Update ist ein kleiner Hotfix, der auf ein paar wenige zentrale Probleme abzielt, die uns aufgefallen sind. Danach könnt ihr regelmäßige Updates erwarten, die sich mit den am häufigsten von der Community gewünschten Funktionen beschäftigen. Dazu gehören:
  • Helligkeits- und Kontrasteinstellungen
  • HDR-Kalibrierungsmenü
  • FOV-Regler
  • Unterstützung von Nvidia DLSS (PC)
  • 32:9 Ultrawide Monitor Support (PC)
  • Taste für die Nahrungsaufnahme!
Das sind für mich persönlich einige der aktuell größten technischen Kritikpunkte am Spiel und es ist schön zu sehen, dass Bethesda offenbar auf die Community hören will und an diesen Dingen arbeitet.
 
Hab' heute begonnen. Bis jetzt gefällt mir das mega. Die Schlachten im Weltraum sind gut gemacht, das Erkunden macht viel Spaß und es sieht mal richtig nice aus. Da liegen ein paar nette Monate vor mir. Stress hab' ich ja keinen.
Auf Metacritic frage ich mich, was da mittlerweile als Fachpresse durchgeht. Der Knilch, der da ne 4/10 gegeben hat, testet komischerweise sonst Alles auf PS5 und deren 1st Party Exclusives bekommen stets minimum ne 9...

Bethesda Spiele vor der Übernahme komischerweise auch ??
 
Zurück