• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Star Citizen: Spieler von EVE Online sauer über neues Schiff

Ernsthaft ?

Wegen der Ähnlichkeit beider Schiffe so einen Aufstand machen ?

Haben die User keine Anderen Sorgen. ?

Mir ist es ....sorry für das Wort....Scheiß egal das beide Schiffe fast gleich aussehen

Ich habe es in Eve Online gern geflogen....und werde es in Star Citizen mit Sicherheit auch gerne fliegen.
 
Das grobe Konzept, zwei "Gabeln" vorne, Cockpit und Antrieb (wo sollte er auch sonst sein) hinten + Baumaschinenlook, haben sie ja schon gemein. Aber im Detail sind die dann ja doch recht unterschiedlich, finde ich. Man kann's auch übertreiben.
 
Find eigentlich viel spanneder 3.2 Update

https://www.youtube.com/watch?v=CLU0vfTjWZA

https://www.youtube.com/watch?v=PsNS5e0mLYo

soviel zum Thema das sich nix bewegt, sicher noch nicht perfekt und noch nicht soweit wie man es will aber es ist möglich .-)
 
Find eigentlich viel spanneder 3.2 Update

https://www.youtube.com/watch?v=CLU0vfTjWZA

https://www.youtube.com/watch?v=PsNS5e0mLYo

soviel zum Thema das sich nix bewegt, sicher noch nicht perfekt und noch nicht soweit wie man es will aber es ist möglich .-)
Was genau sieht man denn da in den über 2 Stunden? Hab nur bissl rumgezappt. Aber mehr als das was man eh schon kennt, seh ich jetzt nicht: Auf einem leeren (Test-)Server läuft das Game flüssig. Das habe ich auch nie bestritten. Das schaffte schon meine 1060 in FHD. Die Probleme fangen meist dann an, wenn eben mehrere Spieler sich auf dem Server tummeln.
 
Also so ungewöhnlich ist das Design jetzt nicht. Das gab es in verschiedenen Formen auch schon vor EVE. Sicher sind die Ähnlichkeiten zu EVE da deutlich größer auf Seiten von SC, aber deswegen würde ich jetzt kein Fass aufmachen.
Sicher hätte man noch etwas mehr Unterschiede einbauen können, aber das geht so in Ordnung für mich. Es gibt schlimmeres.
 
Die "Antwort" von CCP (die Entwickler von EVE)
Love the Venture? Enjoy mining and salvaging? Have we got a SKIN bundle for you!

Head on over to the New Eden Store and pick up the “Venture Capitalist” SKIN bundle, which contains three Venture SKINs that are ideal for mining below the belt. Just beware of sneaky vultures attempting to swoop in and loot your assets!

The best part about this SKIN bundle is that it won’t cost you $120 – You can get all three of these SKINs for just 120 PLEX – that’s more than 50% off their total value when they’re sold separately!

The Venture Capitalist SKIN bundle contains the following three SKINs for the Outer Ring Excavations ‘Venture’ class frigate:

Paydirt Prospector
Morphite Shine
Glacial Drift
DID YOU KNOW?
You can play EVE Online for free, and you’ll receive a free Venture once you complete the new player tutorial.

Alternatively, if you do feel you’d like to support the continued development New Eden, $120 will buy you the PLEX to run an Omega subscription for more than 6 months …or buy a little over 36,500 Ventures at current market price in Jita.

That’s a shitload of mining right there!

FUN VENTURE FACTS!
36,500 Ventures – at 133m in length each – makes a mean 4,800km long conga line that would stretch all the way from Reykjavík, Iceland to Washington DC, USA.

If we’re looking at sheer mass, 36,500 Ventures at their unloaded gross operating tonnage of 1200T is the equivalent mass to more than 16,200,000 African forest elephants, which weigh in at an average of 2.7T each!

In terms of volume, 36,500 Ventures at an average of 29,500m3 – unpackaged, of course – is roughly the equivalent volume of 538,375,000,000 500ml bottles of everyone’s favorite soft drink – Quafe Ultra.

https://www.eveonline.com/article/pamces/presenting-the-venture-capitalist-skin-bundle
 
Zuletzt bearbeitet:
Was genau sieht man denn da in den über 2 Stunden? Hab nur bissl rumgezappt. Aber mehr als das was man eh schon kennt, seh ich jetzt nicht: Auf einem leeren (Test-)Server läuft das Game flüssig. Das habe ich auch nie bestritten. Das schaffte schon meine 1060 in FHD. Die Probleme fangen meist dann an, wenn eben mehrere Spieler sich auf dem Server tummeln.

Tjo man sieht halt was.

Ich hab hier ja nicht Dich direkt angesprochen oder?

Mir hat Video 1 einfach gefallen und video 2 zeigt halt das Mining das jetzt dazugekommen ist.

Das es noch nicht flüssig läuft bei mehreren Spielern ist kein Geheimnis und wird dauern aber wird sich schon noch eine Lösung dafür ergeben.
 

Naja über den Preis lässt sich wirklich diskutieren ob 120 Dollar wirklich sein müssen.

Ich sag es mal so: Anfangs war es für mich Nachvollziehbar, da man erst vieles aufbauen musste und auch die Assets kreieren musste. Damit wurden die Preise auch begründet. Es wird irgendwo im Offiziellen Forum erklärt wie viel Zeit/kosten für die Entwicklung eines Schiff benötigt werden.
Müsste aber nach den Jahren schneller gehen da ja Prozesse stehen. Aber wenn es einer Zahlt bitte (da brauch auch keiner mit dem Finger drauf zeigen, so funktioniert der Markt), ist doch jedem selber überlassen. Mich reizt das Schiff jetzt nicht und es ist wie immer keiner gezwungen es zu kaufen.

CCP Antwort kann man jetzt so oder so sehen, vielleicht ein Seitenhieb, ob Sie sauer sind ? Keine Ahnung, aber dann gäbe es auch den Weg über eben Gerichte. Wobei ich das mit den kosten aber auch ein wenig überspitzt halte, wer schon mal nen Schiff von Star Citizen exportiert und z.B. mit Blender geöffnet hat der weiß wie viele Details da drin sind. Da kann ein EVE Online Schiff das man nur von außen sieht über kein Cockpit oder sonstige Details verfügt nicht mithalten. Der Aufwand ist geringer um sowas zu erstellen.

Wie gesagt 120$ kann man sagen hmmm wären 80$ nicht auch genug? Vom Aufwand aber steckt eben mehr drin im SC Schiff (Interieur, Funktionen usw.) als wie im EVE Schiff (Außen), da braucht man kein Experte sein um das zu verstehen.
 
Nun ja, zu behaupten, Eve wäre komplett kostenlos zu spielen, ist aber auch grenzwertig. Die Free2play-Variante wurde augenscheinlich nur eingebaut, um neue Spieler zu rekrutieren. Die Einschränkungen sind dann schon sehr deutlich. Dem gegenüber ist nach jetzigem Stand der Unterschied bei gekauften, gegenüber erspielten Schiffen marginal. Nur Konzeptschiffsverkäufe haben die "LTI-Versicherung", gekaufte, flugfertige Schiffe haben gar keinen dauerhaften Vorteil.
Nach jetzigem Stand ist damit ein Star Citizen Starterpaket weniger als halb so teuer, als die laufenden Eve-Kosten eines Jahres.

Je nach Definition kann man bei Eve gar kein Schiff "selbst" fliegen, es ist keine Space-Flugsim.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja über den Preis lässt sich wirklich diskutieren ob 120 Dollar wirklich sein müssen.

Ich sag es mal so: Anfangs war es für mich Nachvollziehbar, da man erst vieles aufbauen musste und auch die Assets kreieren musste. Damit wurden die Preise auch begründet. Es wird irgendwo im Offiziellen Forum erklärt wie viel Zeit/kosten für die Entwicklung eines Schiff benötigt werden.
Müsste aber nach den Jahren schneller gehen da ja Prozesse stehen. Aber wenn es einer Zahlt bitte (da brauch auch keiner mit dem Finger drauf zeigen, so funktioniert der Markt), ist doch jedem selber überlassen. Mich reizt das Schiff jetzt nicht und es ist wie immer keiner gezwungen es zu kaufen.

CCP Antwort kann man jetzt so oder so sehen, vielleicht ein Seitenhieb, ob Sie sauer sind ? Keine Ahnung, aber dann gäbe es auch den Weg über eben Gerichte. Wobei ich das mit den kosten aber auch ein wenig überspitzt halte, wer schon mal nen Schiff von Star Citizen exportiert und z.B. mit Blender geöffnet hat der weiß wie viele Details da drin sind. Da kann ein EVE Online Schiff das man nur von außen sieht über kein Cockpit oder sonstige Details verfügt nicht mithalten. Der Aufwand ist geringer um sowas zu erstellen.

Wie gesagt 120$ kann man sagen hmmm wären 80$ nicht auch genug? Vom Aufwand aber steckt eben mehr drin im SC Schiff (Interieur, Funktionen usw.) als wie im EVE Schiff (Außen), da braucht man kein Experte sein um das zu verstehen.

Ein Problem mit den Preisen ist sicher folgendes: Im Grunde koennen sie die Schiffe jetzt gar nicht mehr billiger anbieten. Nicht ohne die alten Backer richtig ordentlich vor den Kopf zu stossen, die sich damals schon die Schiffe gekauft haben. Ich waere da dann auch etwas angesaeuert, wenn jetzt ploetzlich neue Schiffe mit aehnlicher oder sogar mehr Funktionalitaet wie frueher rauskommen, die dann aber nur die Haelfte kosten.

Ausserdem, wer sich ueber den Verkauf der Concept Schiffe und deren Preise aufregt, dem sage ich immer "kauf sie einfach nicht". Es wird alles schon sehr bald in game zu erwerben sein (laut letzten Calling All Devs Video ist der erste in game Schiffs-Store fuer 3.3 oder spaetestens 3.4 geplant). Man muss wirklich kein Echtgeld fuer SC Schiffe ausgeben, wenn man nicht gerade die Entwicklung selbst weiter unterstuetzen will. Und wenn andere, denen es nichts aus macht sie trotzdem kaufen und damit die weitere Entwicklung finanzieren, um so besser. Und obendrein bekommen wir alle, egal wieviel wir investiert haben am Ende eine riesige Vielfalt an Schiffen im Spiel (ich finde es absolut spitze, dass es schon fast 120 verschiedenen Modelle sind und habe absolut nix dagegen, dass immer so 2-3 pro Jahr dazu kommen). Ich habe deswegen die Aufregung um neue Concept Schiffe nie verstanden, ist doch eine win-win Situation ohne Verlierer.
 
Warum sollte man den sauer sein, wenn die Schiffe günstiger würden? Man kauft ja die Schiffe nicht, sondern unterstützt das Projekt. Oder wie war das mit der Rückerstattung? Denn die gibts ja eben NICHT, weil es sich um "Backer-Kredit" handelt und NICHT um eine gekaufte Sache.
 
Nun ja, zu behaupten, Eve wäre komplett kostenlos zu spielen, ist aber auch grenzwertig. Die Free2play-Variante wurde augenscheinlich nur eingebaut, um neue Spieler zu rekrutieren.

Ich hab EVE Online mal eine Zeit mit 6 Accounts gespielt. Das waren 6x12€ Pro Monat. Die sollten mal lieber ruhig sein. Viel Geld kann man bei denen auch lassen :-D
 
Ein Problem mit den Preisen ist sicher folgendes: Im Grunde koennen sie die Schiffe jetzt gar nicht mehr billiger anbieten. Nicht ohne die alten Backer richtig ordentlich vor den Kopf zu stossen, die sich damals schon die Schiffe gekauft haben. Ich waere da dann auch etwas angesaeuert, wenn jetzt ploetzlich neue Schiffe mit aehnlicher oder sogar mehr Funktionalitaet wie frueher rauskommen, die dann aber nur die Haelfte kosten.

Ausserdem, wer sich ueber den Verkauf der Concept Schiffe und deren Preise aufregt, dem sage ich immer "kauf sie einfach nicht". Es wird alles schon sehr bald in game zu erwerben sein (laut letzten Calling All Devs Video ist der erste in game Schiffs-Store fuer 3.3 oder spaetestens 3.4 geplant). Man muss wirklich kein Echtgeld fuer SC Schiffe ausgeben, wenn man nicht gerade die Entwicklung selbst weiter unterstuetzen will. Und wenn andere, denen es nichts aus macht sie trotzdem kaufen und damit die weitere Entwicklung finanzieren, um so besser. Und obendrein bekommen wir alle, egal wieviel wir investiert haben am Ende eine riesige Vielfalt an Schiffen im Spiel (ich finde es absolut spitze, dass es schon fast 120 verschiedenen Modelle sind und habe absolut nix dagegen, dass immer so 2-3 pro Jahr dazu kommen). Ich habe deswegen die Aufregung um neue Concept Schiffe nie verstanden, ist doch eine win-win Situation ohne Verlierer.

Ich dachte da eher an die künftigen Verkäufe :) , ging mir nicht um die alten Schiffe.
 
Warum sollte man den sauer sein, wenn die Schiffe günstiger würden? Man kauft ja die Schiffe nicht, sondern unterstützt das Projekt. Oder wie war das mit der Rückerstattung? Denn die gibts ja eben NICHT, weil es sich um "Backer-Kredit" handelt und NICHT um eine gekaufte Sache.

Naja aber die meisten Spiele kann man heut nach kauf nicht mehr zurückgeben, genau so wie CD`s und noch paar Produkte.

Mittlerweile sollte jedem auch klar was er dann kauft, gibt ja genug infos.
Deswegen verstehe ich auch den Schritt das es damals nur die Backer der ersten Stunde machen konnten mit der Rückerstattung.


Die einzigen die da Sauer wären sind die wo versuchen das dann gewinnbrigend bei Ebay zu verkaufen, dennen geht es aber nicht ums Spiel.... Schade aber solche Maden gibt es halt auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte da eher an die künftigen Verkäufe :) , ging mir nicht um die alten Schiffe.

Aeh, ja eben, ich ja auch. Dass sie die alten Schiffe nicht billiger machen werden versteht sich eh von selbst. Es geht um neue Schiffe, die vom Balancing her aber ja mit den alten vergleichbar sein werden. Die kannst du dann auch nicht mehr billiger verkaufen. Wenn ueberhaupt, werden neue Schiffe teurer werden als vergleichbare, die schon aelter sind.
 
Naja aber die meisten Spiele kann man heut nach kauf nicht mehr zurückgeben, genau so wie CD`s und noch paar Produkte.

Mittlerweile sollte jedem auch klar was er dann kauft, gibt ja genug infos.
Deswegen verstehe ich auch den Schritt das es damals nur die Backer der ersten Stunde machen konnten mit der Rückerstattung.


.

Aber eben das umgeht CIG mit dieser "Unterstützung": Wird ein Schiff, welches man mit dem "gespendeten" Geld als "Dankeschön" evtl erhält ist rechtlich was ganz anderes, wie ein Artikel den man zahlt und nicht erhält. Darum kann sich CIG auch erlauben keine Rückerstattungen zu machen.
Bei einem Kauf hat der Kunde das Recht klar auf seiner Seite. Er kann Geld zurückfordern.
 
Zurück