• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Star Citizen: Release von Alpha-Update 3.0 wohl noch später

Darum ging es ursprünglich gar nicht. Es ging um die "Ladezeit" beim Verlassen/Betreten des Schiffes.
Das ich ebenfalls gespannt bin was passiert, wenn plötzlich alle Spieler meinen sich im Hangar meiner Freelancer treffen zu wollen, habe ich ja schon in anderen Threads angemerkt.
 
Meinst Du diesen blauen Tunnel ? ;)
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
Das ist ein springen zwischen zwei Systeme und damit eine ganze andere Geschichte
 
Das ist ein springen zwischen zwei Systeme und damit eine ganze andere Geschichte

Da haben wir wohl eh aneinender vorbei geredet.

Ich meinte, dass Elite eben einen "Ladebildschirm" benutzt zwischen den Ebenen (getarnt als blauer Röhre)
Und genau das will ja SC anders machen.

Dass man bei SC erst zum Fahrzeug gehen MUSS ist einerseits cool.
Andererseits wohl mit der Zeit auch recht Zeit-intensiv.
Bei Elite ist der kurze Ladebildschirm dafür da, um den "Rover" zu laden und den Sitz/Perspektive zu wechseln. Jener Ladebildschirm ist inzwischen allerdings nicht mehr vorhanden.
Das geht inzwischen extrem schnell.
Mag evtl nicht so cool (mal wieder)sein, beschert einem dafür die Möglichkeit VR zu benutzen (hab ich leider nicht), bzw mit 60FPS zu spielen.
 
Naja, wenn du zwischen zwei Systemen pendelst musst du in Star Citizen auch durch einen Tunnel fliegen oder besser per Hand durch steuern und dabei nicht an die Wände klatschen ;)
 
Das ist sorry, Bullshit !
Viel wahrscheinlicher ist das große Publisher sich nicht an große ambitionierte Projekte trauen die eher als Nischen gelten und zudem vor Jahren als Tot deklariert wurden.
Das ist kein Bullshit sondern ein Faktum. Du solltest dich mal mit der Personalie C.R. mehr vertraut machen was er da in der Vergangenheit so alles abgezogen hat.
Und Anfangs war das ganze Projekt ja noch lange nicht so Groß und aufgeplustert, sogar eher klein. Wenn ich nicht irre sollten für das Projekt so um die 2-4 Millionen zusammenkommen. Sowas hätten auch kleinere/mittlere Publisher locker gestemmt, und große erst recht. 2 Millionen sind für Firmen wie EA oder Ubisoft und andere Größen doch nur noch Portogeld, echte Peanuts. Und wie ich schon sagte, anhand von Eve online konnte man sehen das da durchaus eine Fanbasis ist und Geld zu machen ist. Aber niemand wollte dem irgend etwas mehr in die Hand geben, so sieht es aus.
 
Das sollte aber auch nur ein "Wing Commander" werden das (lt. Publisherdenke) eben "eh keiner haben will"
Das vergisste auch mal so eben ;)

Eve ist sowas von Anti-SP das es schreit, mit nem "WC" hat das maximal nichts zu tun !
 
Das ist kein Bullshit sondern ein Faktum. Du solltest dich mal mit der Personalie C.R. mehr vertraut machen was er da in der Vergangenheit so alles abgezogen hat.
Und Anfangs war das ganze Projekt ja noch lange nicht so Groß und aufgeplustert, sogar eher klein. Wenn ich nicht irre sollten für das Projekt so um die 2-4 Millionen zusammenkommen. Sowas hätten auch kleinere/mittlere Publisher locker gestemmt, und große erst recht. 2 Millionen sind für Firmen wie EA oder Ubisoft und andere Größen doch nur noch Portogeld, echte Peanuts. Und wie ich schon sagte, anhand von Eve online konnte man sehen das da durchaus eine Fanbasis ist und Geld zu machen ist. Aber niemand wollte dem irgend etwas mehr in die Hand geben, so sieht es aus.

Dann erzähl doch mal bitte was er alles so abgezogen hat und bitte nicht die Freelancer Story die kennt glaub schon jeder.

Und auch bitte nicht DS Märchen.

Was hat er den so schlimmes gemacht was es deiner Meinung nach nicht rechtfertigt .

Von 1988 bis 2009 war er doch sehr aktiv und hat dann halt 3 Jahre Pause eingelegt bevor er mit Star Citizen angekommen ist.

Und ein neues Wing Commander wäre 2012 nach Ansicht der Publisher ein Nischenprodukt gewesen auch in der Form. Deswegen gab es ja über die Jahre so verdammte viele von den großen Publishern. Wo waren den vor 2012 die ganzen Spiele mit Cockpit Ansicht, landen usw. usw.

Da kannst mal schauen:

The 15 Best Space Combat Sims of All-Time | Video Games | The Escapist

oder hier

https://en.wikipedia.org/wiki/Category:Space_combat_simulators

Die besten Dinger sind aus den geschätzt von ca. 1990 bis 2000 und dann war es Tod. Erst ab ende 2012 haben manche geschaut und gesehen hey Moment mal haben wir was verpennt.

Wo ist X Wing ? Da nach schreien viele schon seid gefühlt 17 Jahren ? Wäre doch kein Problem für Lacasarts oder Disney, die haben doch die Millionen, was spielt das für ne Rolle.

Genau so wie mal wieder ein vernünftiger Kampfjet Simulator mit ner F16 oder ein neuer Combat Flight Simulator im Pazifik toll wäre, da kommt auch nichts nach weil die großen Publisher darin einfach keinen Markt sehen, weil wie wir ja wissen ist der PC Markt ja Tod.

Man beschwert sich immer über den einheitsbrei von Ubisoft, EA und co. und jetzt macht man hier den aufstand weil was? Es länger dauert.

Fakt ist auch das Whansinnig viele Infos seitens CIG geliefert werden und auch wenn wir das noch nicht viel spielen können (Du ja so wiso nicht weil Du magst das ja gar nicht) haben wir unseren Spaß.

Es hätte jeder vor Star Citizen zu einem Publisher gehen können, niemand hätte Geld investiert egal wer da angekommen wäre - Das ist der Fakt.

Ich kann jetzt genau so gut die Theorie aufstellen und sage: Blizzard hat Titan nie entwickelt, die haben WOW laufen lassen weil es genug Kohle eingebracht hat und dann Overwatch Entwickelt weil sie gesehen haben das man mit Ego Shooter mehr Kohle macht. Mit nem zweiten MMORPG hätten die auch keinen wurf mehr gemacht. Weil es halt dann auch auf keinem 10 Jahre alten Rechner mehr gelaufen wäre.

Eve Online ist ja mal so gar nicht wie eben Wing Commander... Wie soll ich da meinen Spaß finden, dann hätte ich halt noch paar Dutzend mehr Strategie Spiele aber eben kein X Wing und Co.

Also wo ist jetzt schon wieder dein Problem?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist kein Bullshit sondern ein Faktum. Du solltest dich mal mit der Personalie C.R. mehr vertraut machen was er da in der Vergangenheit so alles abgezogen hat.
Und Anfangs war das ganze Projekt ja noch lange nicht so Groß und aufgeplustert, sogar eher klein. Wenn ich nicht irre sollten für das Projekt so um die 2-4 Millionen zusammenkommen. Sowas hätten auch kleinere/mittlere Publisher locker gestemmt, und große erst recht. 2 Millionen sind für Firmen wie EA oder Ubisoft und andere Größen doch nur noch Portogeld, echte Peanuts. Und wie ich schon sagte, anhand von Eve online konnte man sehen das da durchaus eine Fanbasis ist und Geld zu machen ist. Aber niemand wollte dem irgend etwas mehr in die Hand geben, so sieht es aus.
Das die 2 Millionen nicht reichen werden war aber schon vorher klar, es gab durchaus noch zusätzliches Kapital, glaub so 10 - 20 Millionen waren kalkuliert. Dadurch das aber die Crowdfunding Kampagne besser als erwartet lief, war dies nicht mehr notwendig. Am Ende war das Crowdfunding eher ein Testballon und dazu ein erfolgreicher, denn schon von Anfang an war klar, an Ambitionen hat es nicht gemangelt ;)
 
Ich hatte mir irgendwann letztes Jahr (bevor ich selber eingestiegen bin) mal die alte Kickstarter Seite von SC angeschaut. Da stand von Anfang an drin, dass das Spiel je nach Erfolg skaliert wird. haetten sie nur einen einstelligen Millionenbetrag zusammenbekommen haetten sie halt eine kleine SP Spacesim gemacht (ein abgespecktes SQ42 sozusagen). Mit dem urspruenglich kalkulierten Budget von ca. 20 Miliionen wollten sie halt dann noch einen persistenten MP Part machen. Das ganze ander Zeug, so wie die FPS Komponente, die prozeduralen Planeten, etc., das alles kam dann halt erst dazu als das Ding einschlug wie eine Bombe. Das war aber von Anfang an auch so kommuniziert worden. Wer es nicht mitbekommen hat, der schaue sich nochmal die alten Videos von CR an, die sind soweit ich weiss noch online.
Er meinte von Anfang an, er moechte die immersivste Weltraum Sim Erfahrung aller Zeiten erschaffen und je nachdem, wie viel Geld zusammenkommt wird er versuchen umzusetzen was geht. Tja, und wenn die Leute eben 150.000.000 + spenden und damit noch lange nicht Schluss ist, dann ist es doch kein Wunder, wenn sie die Ziele hoeher und hoeher stecken. Muss man nicht moegen, ich verstehe zum Beispiel McDrake, wenn er (zu Recht) sagt es wird auch mal langsam Zeit, dass was fertig wird, ich sag nur, keiner kann behaupten man haette sie nicht gewarnt oder ihnen was vorgegaukelt.
 
Also auf gut Deutsch:
Solange Geld reinkommt, wird das Spiel nicht fertig.
 
Also auf gut Deutsch:
Solange Geld reinkommt, wird das Spiel nicht fertig.

Naja, sie werden ja schon Fortschritte raushauen muessen. Man sieht ja, dass die Leute langsam ungeduldig werden was 3.0 angeht. Sonst kommt dann irgendwann auch kein Geld mehr rein.
Ich gehe aber tatsaechlich davon aus, dass sie SC noch sehr lange weiter verbessern und entwickeln werden, selbst wenn das "Grundprodukt" mal raus ist. Das ist ja bei den meisten Online Games so.
 
Also wo ist jetzt schon wieder dein Problem?
Ich habe überhaupt kein Problem mit dem Spiel. Ich spreche eben nur Dinge an die Offensichtlich sind. Und das ist doch auch mein gutes recht. Wenn du und auch andere zu Blind dafür sind und immer nur alles durch die Rosa Brille sehen, euer Problem, und ja auch euer gutes Recht alles immer schön zu Reden und so zurecht zu biegen das es irgendwie schon passt.
 
Nun beruhigen wir uns mal alle wieder ... jeder hat eine andere Sichtweise auf CR und SC und das ist auch gut so.

Ich persönlich würde mich auch eher der Sichtweise von Batze anschließen, kann aber durchaus auch andere Meinungen verstehen, nachvollziehen und vor allem tolerieren, ohne gleich von rosarote Brille und Co. sprechen zu müssen. ;)
 
Ich gehe aber tatsaechlich davon aus, dass sie SC noch sehr lange weiter verbessern und entwickeln werden, selbst wenn das "Grundprodukt" mal raus ist. Das ist ja bei den meisten Online Games so.

Das hoffe ich sogar!
Darum möchte ich erst mal eine funktionierende Technik haben.
Ein Grundprudukt, das man erweitern kann.
Keine Erweiterungen für das Grundprodukt.
 
Nun beruhigen wir uns mal alle wieder ... jeder hat eine andere Sichtweise auf CR und SC und das ist auch gut so.

......kann aber durchaus auch andere Meinungen verstehen, nachvollziehen und vor allem tolerieren, ohne gleich von rosarote Brille und Co. sprechen zu müssen. ;)
Ja, das mit dem tolerieren ist eben so eine Sache. Kommt Kritik auf ist alles falsch und gelogen was man da sagt und vorbringt, aber selbst behandeln viele (natürlich nicht alle) Hardcore Fans einen C.R. wie einen Guru und glauben tatsächlich alles was man aus diesem Lager so hört.
Ich gebe dir Recht, das mit der Rosa Brille ist eventuell etwas zu Hoch gegriffen, aber Toleranz sollte immer für beide Lager gelten.
 
Ja, das mit dem tolerieren ist eben so eine Sache. Kommt Kritik auf ist alles falsch und gelogen was man da sagt und vorbringt, aber selbst behandeln viele (natürlich nicht alle) Hardcore Fans einen C.R. wie einen Guru und glauben tatsächlich alles was man aus diesem Lager so hört.
Ich gebe dir Recht, das mit der Rosa Brille ist eventuell etwas zu Hoch gegriffen, aber Toleranz sollte immer für beide Lager gelten.

Kommt immer drauf an. Ich persönlich halte es für einen Irrglauben, das alles an Kritik automatisch abgewürgt wird. Aber wie man in den Wald ruft...

"Hier" (bei PCG/H) geht's ja noch, hier laufen sogar Streitgespräche halbwegs sachlich ab. Aber gerade bei G*... alle Nase lang die selben Leute, die seit 3,4 Jahren den selben Bullshit schreiben weil sie sich nicht informiert haben oder informieren wollen. Von 10 Kritikpunkten sind 2 gerechtfertigt und 8 nur Getrolle. So wirkt es zumindest. Ich halte mich (dort) schon länger raus, hat keinen Sinn. (Okay, vielleicht ist das Verhältnis auch 3 zu 7.... aber egal, Ihr wisst sicherlich wie ich das meine)

Batze und Rabowke, bei Euch weiss ich, das Ihr dem Projekt... naja, mindestens kritisch gegenübersteht. Aber wenn es denn (irgendwann) mal fertig ist, werdet Ihr dem Spiel mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit trotzdem eine Chance geben. Vielleicht nervt Euch einfach nur der Hype? Ich persönlich empfinde den Hype als nicht so hoch, als das man kaum ne Webseite aufrufen könnte ohne irgendwo was über CR, SC42 oder SC zu lesen. Aber mich persönlich stört zum Beispiel der GoT-Hype. Und jeden Tag steigt meine Abneigung gegen dieses Fantasy-Marienhof-Gesülze immer weiter. Fällt mir dann garnicht immer so einfach, nicht schon bei dem Gedanken an die Buchstaben "G", "o" und "T" in Strahlen zu kotzen.

Vielleicht geht es Euch mit SC ja ähnlich wie mir mit GoT.... wobei nein, da seid Ihr weiter. "Besser". Mit Euch kann man über SC diskutieren, aber mit mir nicht über GoT. =)

*Nachtrag* @Batze: Du hast geschrieben, C.R. hätte schon so einiges "abgezogen". Ich persönlich finde in seiner Biographie jetzt nichts, wo ich sagen würde "Boa. Was? Ne, der bekommt doch kein Geld von mir!" Hast Du da was gefunden, was mir entgangen ist? Ernstgemeinte Frage, ohne ein Streitgespräch anzetteln zu wollen =)
 
Hehe ... wollte dich gerade missionieren bzgl. GoT! :B ;)

Ich denke meine Einstellung ist eine Mischung aus Vorfreude, Skepsis und kritischer Blick auf die Laufzeit der Entwicklung ... weil, man mag es kaum glauben, aber ich bin Backer von fast der ersten Stunde an. ;)
 
Na, dann schaffst Du es ja hervorragend, Deine Vorfreude zu verstecken ;) Die Entwicklungsdauer empfinde ich *noch* nicht allzu kritisch. Das Team ist relativ langsam gewachsen, und der Illfonic-"Fehler"... nun ja, war vielleicht ein Fehler in der Planung. KANN man CR zuschieben. Weiss ich aber nicht genau. Aber mit Blick auf Foundry 42, also dem Frankfurt-Studio..... seitdem macht die Entwicklung schon sichtbare Fortschritte. Das man das alles noch nicht selber spielen kann was man bisher gezeigt bekommen hat wurmt mich auch, wär gelogen wenn nicht.

Angekündigt Oktober 2012, also sind es jetzt 5 Jahre. In 5 Jahren bringen andere Studios 3 Spiele raus. Stimmt. Aber... was sind das für Spiele? FIFA X, COD Y und BF Z. Für mich persönlich hat die Entwicklung erst 2014 richtig begonnen, alles davor war nur Geplänkel. Garagen-Coding^^

Wenn ich von 2014 rede, andere von 2012.... haben ja beide Seiten irgendwo recht, oder? =) Und dann gibt es natürlich automatisch Diskrepanzen in der Wahrnehmung. Wenn man ab 2012 rechnet ist es schon ein Weilchen, wenn man ab 2014 rechnet ist alles noch im Rahmen.

Ich weiss auch nicht wie das bei anderen ist - ICH hab mir mitte 2013 ein Hornet-Paket gekauft. 112,50€. Seitdem keinen Cent mehr reingesteckt und das habe ich auch nicht vor. Ich hab meinen Teil beigetragen, und der ist höher als ich für andere Spiele investieren würde*. Die ganzen Concept Sales gehen mir am Arsch vorbei und nerven mich ebenfalls. Aber mich nerven auch Lootboxen und Microtransactions. Da gibt's dann n kurzen Shitstorm, aber die Leute kaufen den Dreck trotzdem wie verrückt. Andere Spiele werden vorsätzlich beschnitten um ohne große Arbeit schnell ein DLC nachschieben zu können. Aber CR, der will sich ja nur n neuen Porsche und ne Südseeinsel kaufen! ;)

CR ist ein Entwickler.... wie zig andere auf der Welt auch. Seine Vision ist vielleicht etwas größer. Deswegen muss man ihn aber nicht gleich zum nächsten Hitler oder George Lucas machen.

(*falsch: ich hab ~4 Jahre WoW und ~3 Jahre SWToR gespielt. 7 * 12 * ~13€..... ne Menge Holz!)


Hoffentlich kam das jetzt nicht als "dümmliches Fanboy-Gefasel" rüber, das war nicht meine Intention. Aber ich bin ganz eindeutig "Team CR". "Team DS" soll erstmal was auf die Beine stellen was nicht bei deutschen Grafiktreibern den Dienst verweigert, dann kann man vielleicht auf einer Ebene miteinander reden ;) "Team DB" (David Braben) hat da schon die besseren Argumente.
 
Aber wenn es denn (irgendwann) mal fertig ist, werdet Ihr dem Spiel mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit trotzdem eine Chance geben.
Du wirst dich wundern, also ich finde es sogar gut das so ein Spiel kommen wird, na hoffen wir mal. Also eine Chance braucht es da nicht, die hat es schon lange, ich freue mich sogar darauf. Nur weil ich hier und da mal Kritik loswerde heißt das noch lange nicht das ich das Spiel von den Grundformen schlecht finde. Im Gegenteil, da ist jede Menge Substanz drin.
Was mich eben stört ist das da einer ganz oben Sitzt der entweder nicht weiß was da an Entwicklung gerade abläuft in seiner Firma, oder die Leute wissentlich mit Terminen anlügt die niemals auch nur im entferntesten eingehalten werden können, nur um ja nicht den Cashflow abbrechen zu lassen. Das ist das was mich stört, und nicht das dass Spiel erst in ein paar Jahren kommt. Und seihen wir doch mal ehrlich, es ist nicht das erste mal.

*Nachtrag* @Batze: Du hast geschrieben, C.R. hätte schon so einiges "abgezogen". Ich persönlich finde in seiner Biographie jetzt nichts, wo ich sagen würde "Boa. Was? Ne, der bekommt doch kein Geld von mir!" Hast Du da was gefunden, was mir entgangen ist? Ernstgemeinte Frage, ohne ein Streitgespräch anzetteln zu wollen =)
Sowas wird auch kaum in seiner Personal Akte (Biographie ala Wiki stehen). Informier dich einfach mal warum er zum Schluss bei WC nicht mehr an Board war. Oder wie weiter oben angesprochen, warum MS in nicht mehr in Freelancer als Hauptverantwortlichen haben wollte.
 
Zurück