• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Star Citizen: Release herbeisehnen, Alpha kaufen, lohnt sich's?

Verstehe ich das falsch, wenn sich das anhört als könnten sie die Entwicklung schon jetzt einfach einstellen und sagen, "hey, ihr habt euer Schiff im Hangar, unsere Verpflichtungen sind erfüllt"? :B

Also ich hab kein Schiff im Hangar. Weder die Jump, noch ne Carrack, noch die Saber ganz zu schweigen von der Vanguard. xD
 
Sry, aber genau das Gegenteil ist passiert. Ab jetzt gibts alle Modulpässe for free. Davor musste man sich die Zugänge für Alphamodule kaufen.
 
Sry, aber genau das Gegenteil ist passiert. Ab jetzt gibts alle Modulpässe for free. Davor musste man sich die Zugänge für Alphamodule kaufen.

Was bedeutet, dass also alle das Spiel haben.

Solange Squadron 42 released wird, in welcher Form auch immer, hätten sie laut ToS ihre Vorgaben erfüllt. Sie müssten nichtmal alle versprochenen Schiffe liefern (und/oder). Falls also irgendwann doch die Finanzen ausgehen sollten, wäre das zwar ein übler Rufverlust, rechtlich könnte ihnen aber wohl niemand mehr an's Bein pinkeln.
 
Was bedeutet, dass also alle das Spiel haben.

Solange Squadron 42 released wird, in welcher Form auch immer, hätten sie laut ToS ihre Vorgaben erfüllt. Sie müssten nichtmal alle versprochenen Schiffe liefern (und/oder). Falls also irgendwann doch die Finanzen ausgehen sollten, wäre das zwar ein übler Rufverlust, rechtlich könnte ihnen aber wohl niemand mehr an's Bein pinkeln.

Das bedeutet das jetzt alle Zugang zur Alpha haben.

Wie das gesetzlich aussieht bezüglich Pledgegoals und deren Verwirklichung bin ich überfragt. Der Gerichtsstand ist wohl die USA, daher müsste man wenn dann dort auch klagen.
 
Naja könnte man so als eine Art offenen Beta-Test sehen. Ich bezweifle, daß der freie Zugang für Nichtzahler auf Dauer ist. Aber die Feedbacks von den Usern sind für CR unbezahlbar. Und es könnte zu einem Effekt kommen, daß aktuelle Noch-Nicht-Zahler die Brieftasche zücken um auch zu pledgen.
 
Warum nicht von Dauer?

Alle Betazugänge sind abgeschafft worden und die Alphazugänge für Backer mit Alpha Packages wurden ebenfalls geändert. Spieler die sich ein AC Pass besorgt haben bekommen 5000 UEC und Alphabesitzer 10000UEC zugeschrieben. Alle Module 4free - es muss nurnoch ein Package gekauft werden. Es wird weder ein AC pass noch ein SM pass benötigt.

Ab jetzt hat jeder Backer - egal wann er einsteigt vollen Alphazugang zu allen existierenden und kommenden Modulen.
 
Ich rede von Nicht-Backern. Sprich Leuten die das Spiel zwar interessiert, die dafür aber keinen einzigen Cent bezahlt haben. Die könnten ja quasi bei 0 starten. Wie und ob das sinnvoll ist sei mal dahingestellt. Daher kann ich mir nicht vorstellen daß der Status ewig erhalten bleibt. Daß Backer den Dauerzugang bekommen ist ja klar.
 
Das bedeutet das jetzt alle Zugang zur Alpha haben.

Na, das meine ich doch. =)

Laut ToS müssen sie die Belohnungen, also Schiffe, und/oder das Spiel ausliefern.
Falls das Geld ausgeht wird aus der Alpha, siehe auch Spacebase DF-9, eine V1.0 gemacht und gut ist. Zugang haben ja schon alle. Was ich jetzt nicht hoffen möchte, aber damit wären sie rechtlich anscheinend jetzt schon abgesichert.
 
Ich rede von Nicht-Backern. Sprich Leuten die das Spiel zwar interessiert, die dafür aber keinen einzigen Cent bezahlt haben. Die könnten ja quasi bei 0 starten. Wie und ob das sinnvoll ist sei mal dahingestellt. Daher kann ich mir nicht vorstellen daß der Status ewig erhalten bleibt. Daß Backer den Dauerzugang bekommen ist ja klar.

Den Zugang für nicht-Backer stehen zu lassen würde aber Sinn machen da so noch unentschlossene sich selber ein Urteil über die Fortschritte im kommenden Jahr machen können - und eventuell irgendwann zu Backern werden.
 
Ich rede ja nicht von der Alpha-Phase per se. Sondern dann vom Übergang der Beta auf Retail. Das wäre sinnfrei. Sprich daß ein Nichtbacker das Spiel geschenkt bekäme. Aktuell hat das Aufrechterhalten ja Sinn wie ich bereits oben geschrieben habe.... :-D
 
Ich rede ja nicht von der Alpha-Phase per se. Sondern dann vom Übergang der Beta auf Retail. Das wäre sinnfrei. Sprich daß ein Nichtbacker das Spiel geschenkt bekäme. Aktuell hat das Aufrechterhalten ja Sinn wie ich bereits oben geschrieben habe.... :-D

Klar, irgendwann muss daß "free2test" ein Ende haben. Ob vor oder nach dem Mini PU bleibt abzuwarten... oder daß Mini PU - und was daraus wird wird nur für Backer zugänglich, AC und so für alle for free.

Könnte ich mir auch vorstellen...
 
Ich rede von Nicht-Backern. Sprich Leuten die das Spiel zwar interessiert, die dafür aber keinen einzigen Cent bezahlt haben. Die könnten ja quasi bei 0 starten. Wie und ob das sinnvoll ist sei mal dahingestellt. Daher kann ich mir nicht vorstellen daß der Status ewig erhalten bleibt. Daß Backer den Dauerzugang bekommen ist ja klar.

Aso, du beziehst dich auf die Freefly Events. Naja, spätestens zum Release der Beta wird sich das wohl erledigt haben. Die Freefly Events sind ja jetzt schon eingeschränkt, Keine Ahnung ob die Zugang zu anderen Modulen wie dem sozial haben.
 
Ich rede ja nicht von der Alpha-Phase per se. Sondern dann vom Übergang der Beta auf Retail. Das wäre sinnfrei. Sprich daß ein Nichtbacker das Spiel geschenkt bekäme. Aktuell hat das Aufrechterhalten ja Sinn wie ich bereits oben geschrieben habe.... :-D

Abgesehen davon, dass es ja mit grösster Wahrscheinlichkeit NICHT passieren wird, dass das Spiel - wenn und falls es denn mal "fertig" ist - für Nicht-Backer für lau zu haben sein wird - warum eigentlich nicht?

Abgesehen von den dann anfallenden laufenden Kosten für das PU (Server, etc.), warum nicht SQ42 und SC Singleplayer-Version sowie SC Lan-Version verschenken? Finanziert sind die ja dann.
 
SC wird definitiv nicht free2play sein. Das wird ganz normal zum Retailpreis verkauft werden.

Wer jetzt kauft, bekommt kompletten Alpha und Betazugang zu einem günstigeren Preis als die Retail kosten wird.
 
Sry aber was soll die Frage sein?

"Warum gibts das nicht grartis?"

Weil es von Anfang nicht als F2P geplant war. Viele haben am PU auch kein Interesse, die wollen SQ42.
 
Sry aber was soll die Frage sein?

"Warum gibts das nicht grartis?"

Weil es von Anfang nicht als F2P geplant war. Viele haben am PU auch kein Interesse, die wollen SQ42.

Das ist auch nicht wirklich eine Antwort - zumindest keine befriedigende. SC/SQ42 waren am Anfang auch nicht als 90 Mio. +++ -Projekt vorgesehen. Und doch sind sie's jetzt. Also nur weil irgendwann mal irgendein Plan bestand, ist dieser nicht wie die zehn Gebote in Stein gemeisselt. Pläne ändern sich (oder können sich ändern).
 
Und?

Wo soll da ein Argument versteckt sein? ^^

Das Projekt wurde teurer da auch die Einnahmen gestiegen sind. Ergo warum sollten die jetzt anfangen SQ42 zu verschenken? GTA bekommst auch nicht für lau nur weil die ihr wirtschaftliches Ziel erreicht haben.
 
Und?

Wo soll da ein Argument versteckt sein? ^^

Das Projekt wurde teurer da auch die Einnahmen gestiegen sind. Ergo warum sollten die jetzt anfangen SQ42 zu verschenken? GTA bekommst auch nicht für lau nur weil die ihr wirtschaftliches Ziel erreicht haben.

Nein, haben sie nicht (GTA) :-D Das wirtschaftliche Ziel bei GTA wird ja wohl sein, damit so viel Kohle wie möglich zu machen - schliesslich hocken dahinter ein klassischer Publisher mit klassischen Aktionären, welche - ganz klassisch - so viel Geld wie möglich sehen wollen :-D

Bei SC/SQ42 ist dies so nicht der Fall. Schon klar: Rechteinhaber sind nicht die Backer sondern RSI/CIG, und wenn die Devs mal ihre Pflichten gegenüber den Backern erfüllt haben, können sie die Kuh so lange melken, bis der Euter nicht mehr ist :-D Trotzdem darf die Frage gestellt werden, was denn - aus Sicht eines Backers - dagegen sprechen würde: Die Arbeit ist getan, das Kunstwerk steht - was spricht dagegen, anderen den Zugang dazu zu erleichtern? :-D
 
Zurück