• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Mit diesen neuen Soulslikes wartet sich's leichter auf den Elden Ring DLC!

Stefan Wilhelm

Redakteur
Teammitglied
Mitglied seit
04.01.2021
Beiträge
189
Reaktionspunkte
84
Der Release-Trailer kan heute, kommt nicht mehr im Frühling sondern am 21. Juni 2024 ;)
 
So schön es auch ist, wenn über solche Spiele berichtet wird - ich kann den Kampfbegriff 'Soulslikes' nicht ausstehen. Er sagt dermassen nichts aus, ausser, dass man irgendwie auf Dark Souls referenziert. Und das war's dann auch schon.
 
Danke für die Warnung, dann weiß ich schonmal was ich 2024 ignorieren kann :)

Aber schön das es dafür einen eigenen Begriff gibt. Bitte auch so beibehalten als Warnung für Leute die keine Lust haben in Spielen Abschnitte 50 mal zu wiederholen bis man dann per Glück "irgendwie" weiterkommt.
 
So schön es auch ist, wenn über solche Spiele berichtet wird - ich kann den Kampfbegriff 'Soulslikes' nicht ausstehen. Er sagt dermassen nichts aus, ausser, dass man irgendwie auf Dark Souls referenziert. Und das war's dann auch schon.
Wer sich etwas mit der Materie befasst, der wird schon wissen, was ein Soulslike ausmacht. Aber nach der Logik können wir auch Begriffe wie "Shooter" oder "Action-RPG" weg lassen, weil sie letztlich nur irgendein Spiel referenzieren.
 
Wer sich etwas mit der Materie befasst, der wird schon wissen, was ein Soulslike ausmacht. Aber nach der Logik können wir auch Begriffe wie "Shooter" oder "Action-RPG" weg lassen, weil sie letztlich nur irgendein Spiel referenzieren.
Hmm bin ich nicht ganz einverstanden - der Begriff 'Soulslikes' bezieht sich eindeutig auf die Spielereihe von From Software. 'Shooter' oder 'Action-RPG' sind Genre-Begriffe.

Aber ja, ich weiss, was du meinst und bin im Prinzip mit dir einig. Ich wollte nur meinen persönlichen Widerwillen gegenüber diesem Begriff kundtun, da er, wie ich finde, einfach nichts Konkretes aussagt (mal abgesehen davon, dass er, wie erwähnt, sich auf die Spielereihe von From Software bezieht).
 
Danke für die Warnung, dann weiß ich schonmal was ich 2024 ignorieren kann :)

Aber schön das es dafür einen eigenen Begriff gibt. Bitte auch so beibehalten als Warnung für Leute die keine Lust haben in Spielen Abschnitte 50 mal zu wiederholen bis man dann per Glück "irgendwie" weiterkommt.
Mit Glück hat das eher weniger was zu tun. ;)
Aber ja, man mag es oder man mag es halt nicht.
 
Hmm bin ich nicht ganz einverstanden - der Begriff 'Soulslikes' bezieht sich eindeutig auf die Spielereihe von From Software. 'Shooter' oder 'Action-RPG' sind Genre-Begriffe.

Aber ja, ich weiss, was du meinst und bin im Prinzip mit dir einig. Ich wollte nur meinen persönlichen Widerwillen gegenüber diesem Begriff kundtun, da er, wie ich finde, einfach nichts Konkretes aussagt (mal abgesehen davon, dass er, wie erwähnt, sich auf die Spielereihe von From Software bezieht).
Ist das nicht dasselbe, wie bei Metroidvanias? Oder um mal auf andere Kunstformen anzuspielen: Es ist doch nicht unüblich, dass ein Genre/wasauchimmer nach Schöpfern bzw. den Werken, die den Anstoß gaben, benannt wird. Spontan fallen mir der Marxismus oder der Bauhaus-Stil ein. Die Worte sagen auch nichts Konkretes aus, so what`s the difference? Soulslike lässt sich gut definieren und von anderen Genres abgrenzen, wer sagt denn, dass eine Genre-Bezeichung homolog sein muss?
 
Hmm bin ich nicht ganz einverstanden - der Begriff 'Soulslikes' bezieht sich eindeutig auf die Spielereihe von From Software. 'Shooter' oder 'Action-RPG' sind Genre-Begriffe.

Aber ja, ich weiss, was du meinst und bin im Prinzip mit dir einig. Ich wollte nur meinen persönlichen Widerwillen gegenüber diesem Begriff kundtun, da er, wie ich finde, einfach nichts Konkretes aussagt (mal abgesehen davon, dass er, wie erwähnt, sich auf die Spielereihe von From Software bezieht).
Das ist richtig, dass der Begriff "Soulslike" sich auf die Souls-Reihe von FS bezieht. Die Spiele haben aber ein eigenes Subgenre begründet. Das ist somit kein "Kampfbegriff".

Was meinst du eigentlich mit "nichts konkretes aussagt"? Ein Soulslike hat ja konkrete Elemente aus der Souls-Reihe übernommen (ob nun als Metroidvania Action-RPG). Es ist ja also etwas da, was ein Spiel zum Soulslike macht.

Danke für die Warnung, dann weiß ich schonmal was ich 2024 ignorieren kann :)

Aber schön das es dafür einen eigenen Begriff gibt. Bitte auch so beibehalten als Warnung für Leute die keine Lust haben in Spielen Abschnitte 50 mal zu wiederholen bis man dann per Glück "irgendwie" weiterkommt.
Mit Glück hat das eher nichts zu tun.
 
Aber schön das es dafür einen eigenen Begriff gibt. Bitte auch so beibehalten als Warnung für Leute die keine Lust haben in Spielen Abschnitte 50 mal zu wiederholen bis man dann per Glück "irgendwie" weiterkommt.
Ich hab auch echt lange einen Bogen um Soulslike gemacht und fand die ersten Dark Souls wegen dieser dürftigen Präsentation und scheinbar sinnlosem Gekloppe uninteressant, zumal mich dieses "Sooo hart!"-Gerede abgeschreckt hat. Heute ist das mit mein Lieblingsgenre. Hab noch nie (ok einmal) in einem Soulslike 50 Mal nen Boss wiederholt, normal sinds bei mir so 3-10 Mal. Find auch, dass die Spiele eher das Gegenteil von Glück sind: Man geht vorsichtig und methodisch vor und überlegt genau, was man wann drückt.

Ich kann echt das Lords of the Fallen aus dem letzen Jahr als Einstieg empfehlen. Es ist längst nicht so riesig und verwirrend wie Elden Ring, sondern geradliniger. Es ist auf keinen Fall eines der schwereren Soulslike (leicht ists natürlich dennoch nicht), und meiner bescheidenen Meinung nach ist es unterbewertet. Das ist ein wirklich gutes Soulslike und toppt für mich die meisten älteren From Software-Titel, also nicht nur billiger Abklatsch.

Kann aber auch verstehen, wenn man gar keinen Bock drauf hat, passt schon :)
 
Zurück