• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Star Citizen: Das "komplette Spiel ist ein Problem" - Smart meldet sich zurück

Also der Begriff "funktionieren" ist aber recht dehnbar ;)
 
@McDrake
CIG steht kurz vor der Vollendung der Machbarkeit. Wenn 3.0 draußen ist, dann steht das technische Fundament. Klar, es kann auf der Zielgeraden noch schief gehen, aber davon würde ich nicht ausgehen.

Das Gameplay ist ein anderes Thema, und hier bin auch ich ein wenig skeptisch. CIG zeigt hier immer wieder Designansätze, die alles andere als "Next Gen" sind. Die Scan-Mechanik zum Beispiel, die vor einigen Tagen in ersten Ansätzen präsentiert wurde, ist ein ziemlicher Quatsch, der mit dem technischen Unterbau nicht mithalten und von diesem auch keinen Gebrazch zu machen scheint. Das Universum wird umwerfend sein, aber um das Gameplay mache ich zur Zeit wirklich Sorgen.

Wie dem auch sei, du solltest dich wirklich nicht auf Derek Smart oder ihm zur Seite springen! Derek Smart sagt diese Dinge nicht, weil er irgendwas von der Materie versteht, sondern weil er so ziemlich alles sagen würde, was irgendwie dem Projekt schaden könnte. Du musst ihm nur ein zuhören um zu merken, dass er von Tuten und Blasen keine Ahnung hat. Er versteht nicht einmal den Unterschied zwischen 32 Bit und 64 Bit und die zu Grunde liegende Zahlenmethodik.

Du kannst ja gerne der Meinung sein, dass Star Citizen in dieser Form nicht umzusetzen. Das ist ein valide Meinung, die ich zwar nicht teile, die man aber haben kann. Nur hol dir deine Argumente nicht von Derek Smart. Ebensogut könntest du mit Donald Trump Arbeitsmarktreformen oder die Nöte der Afro-Amerikanischen Unterschichten diskutieren.
 
Doch definitiv. Bereits in der aktuellen Alpha funktionieren Dinge und Funktionen, die ein DS als "absolut nicht umsetzbar" bezeichnet hat. Ob nun die Aussage, daß die Cryengine nicht für MP taugt, Mapgrößen, Zerstörungseffekte u.s.w.u.s.f.

Daß die aktuelle Alpha immer noch nur ein Bruchteil des Gesamtspiels ist ist mir auch klar. Habe auch nichts anderes behauptet. Einiges wird intern sicher schon weiter sein, nur nicht im aktuellen Stand releasebar, weil momentan noch nicht sinnvoll im Teilmodul integrierbar. Beispiel Handel. Daher bildet die releaste Alpha sicher nicht den Stand dar der im Studio letztendlich vorliegt.

Warte mal ab. Das Spiel ist erst seit 2012 in Entwicklung und anfangs nur mit einer Handvoll an Leuten. Ich wünsche und hoffe, daß ich spätestens 2018 ein SQ42 vor mir habe wo selbst mir die Kinnlade runterklatscht und kurze Zeit später der MMO-Part in den ersten Modulen veröffentlicht wird.

Z.B. ist (afaik seit 2.4) schon das Mini-PU mit von der Partie. Eine Funktion die ein DS auch als "nicht umsetzbar" bezeichnet hat.

Wegen der verbesserten Cryengine, kann man jetzt mit wie mal versprochen mit tausenden Leuten zocken, nein, also.
Mapgröße...wie gesagt, nein.
usw. .......nein nein nein, es geht fast nix. Ach doch eines geht, bei jedem kleinem Update 30 GB laden und sich auf eine neue Ruckelorgie freuen und auf nicht funktionierende Eingabe Geräte, das funktioniert perfekt.
Nichts ist da, alles nur Mini Häppchen um gewisse Leute ein wenig zufrieden zu stellen.
Ach ja den anderen Mini hätte ich fast vergessen, Mini PU, hahaha.

In einem hast du Recht, 2018, das ist/wäre realistisch und wäre auch ok, Null Problemo damit. Schade das er das nicht von Anfang an gesagt hat, dann wäre vieles anders gelaufen.


CIG steht kurz vor der Vollendung der Machbarkeit.
Der ist echt gut, selten so Herzhaft gelacht.....:-D:B
 
Jup, und das glauben wohl hier nicht viele, aber ich hoffe auch das es was wird. Abwarten.......
Bis jetzt hab ich aber sehr bedenken darüber, und das nicht wegen solchen Leuten wie D.S.
 
Das "Mini PU" ist schon jetzt eine der größten Spielumgebungen, die man erkunden kann, und das ohne prozedurale Algorithmen, die einfach generisches Terrain erzeugen. Oberflächlich betrachtet mag das Spiel nur wie ein anderer FPS-Shooter mit Fahrzeuge aussehen, unter der Haube stecken aber viele interessante Technologien, die bei Weitem nicht nur dem Selbstzweck dienen oder für die weitere Entwicklung des Spiels von Bedeutung sind. Würde Star Citizen wie die meisten anderen Spiele Level Streaming statt Double Precision Koordinaten verwenden, um weitläufiges Terrain zu erzeugen, oder würde das Spiel ein gewöhnliches Animationsmodell verwenden anstatt ein für alle Perspektiven vereinheitliches Animationsmodell, würde sich das noch limitierte Gameplay in der aktuellen Alpha schon jetzt spürbar unterscheiden.

Du scheinst "Gameplay-Design" mit "technischer Machbarkeit" zu verwechseln. Aber Spielinhalte wie Handel oder Piraterie sind keine technischen Herausforderungen, sondern ein Frage des Gameplay-Designs. Zur technischen Machberkeit gehört, die Limitierungen der CryEngine zu überwinden, bzw. die notwendigen technologischen Eigenleistungen zu erbringen, um das Gameplay in der gewünschten Form (alles geschieht physikalisch korrekt, nichts wird gefaked) umzusetzen, und an der Front fehlt nur noch der hauseeigene Netcode für die effiziente Kommunikation zwischen den Clients und den Servern (und zwischen den Servern selbst).

Natürlich ist das ein großes und entscheidendes Puzzleteil, aber nachdem CIG bereits alle anderen technologischen Hürden genommen hat, die laut einiger "Experten" in den weltweiten Internetforen einem Spiel wie Star Citizen im Wege stünden, habe ich keine Zweifel, dass CIG auch diese Hürde mit der demnächst erscheinen Version 3.0 nehmen wird. Diese Technologie ist auch nicht bahnbrechend neu, sondern wurde bisher einfach noch nicht so konsequent genutzt, um viele Objekte gleichzeitig für viele Spieler in einer Welt-Instanz zu simulieren. Viele andere MMOs nutzen die gleiche oder eine ähnliche Technologie, aber die meisten MMOs folgen nach wie vor stur den Konzepten, die vor über zehn Jahren etabliert wurden (vor allem mit WoW), als Server-Performance und Internet-Bandbreiten wirklich noch arg limitierende Faktoren waren. Moderne MMOs operieren schon lange nicht mehr am Limit dessen, was die Server-Technologien eigentlich leisten könnten, und man braucht auch keine Abonnements mehr, um die laufenden Kosten eines MMO zu decken.

Jetzt erkläre mir und uns allen bitte mit allem Gewicht deiner Sachkenntnis, die du schon hinsichtlich der Finanzen des Projekts unter Beweis gestellt hast, wo das Spiel in Bezug auf die technologische Machbarkeit noch scheitern könnte! Dass aus diesem technologischen Unterbau noch lange keine gutes Spiel entstehen muss, ist ein anderes Thema, bei dem ich übrigens selber einen skeptischen und sorgenvollen Blick auf das Projekt habe.

P.S.: Der Vollständigkeit halber sei auch erwähnt, dass die Subsumption AI noch nicht integriert ist. Subsumption AI ist allerdings ein Grenzfall zwischen Technologie und reinem Gameplay. Die Technologie selber ist nicht kompliziert und schluckt auch wenig Ressourcen. Der Aufwand und die Komplexität besteht darin, für alle Grenzfälle der AI-Interaktionen ein natürliches Verhalten der AI zu definieren.
 
Wann wurden den die tausend Leute (pro Schiff ? pro Instanz ? pro Server ?) versprochen ?

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

28:00 ->
 
Ich verstehe den ganzen "Hass" auf Smart nicht.

Bei mir ist es seit geraumer Zeit eher eine Mischung aus Belustigt-Sein und Mitleid mit diesem geistig minderbegabten Würstchen.
 
Gestern gabs nen Chat bei "Open House (?)" in dem sowohl DS, als auch Fans von SC mitmachten.
Und das ging sehr zivilisiert zu und her. DS gab bei einigen Gegenargumenten zu, dass die genau so gut eintreffen könnten. Er lobte auch die Nähe von RSI den Fans gegenüber und fand Citizencon gar nicht so übel, denn es ginge da ja darum sich zu sehen und eine gute Zeit zu haben.
Am Schluss des Chats haben sich alle für die unterhaltsamen Stunden gefreut.
Es war sehr schön zu sehen, dass wenn man direkt miteinander kommuniziert ein anderer Ton eingeschlagen wird (beidseitig)
 
Zurück