• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Star Citizen: Crytek verklagt Cloud Imperium Games

Das ist natürlich taktisch enorm unklug gewesen, wenn sie die Spiele vor dem Enginewechsel bereits getrennt haben. Jetzt ist die Frage: Wieviel kann Crytek für die temporäre Enginenutzung verlangen ? Denn nach weniger als 12 Monaten ist der Drops ja schon wieder vorbei gewesen.

Das ist ja nur ein Punkt von ein paar mehr.
Das hier zum Beispiel:
36. Section 2.1.2 of the GLA contained a critical promise from Defendants that they would not develop the Star Citizen video game using any other video game engines.
 
Naja eine Ausstiegsklausel wird es schon geben. Denn wenn sich z.B. herausstellt (wie es nun der Fall war), daß die Crytek-Engine aus irgendwelchen Gründen (Features funktionieren nicht oder nicht so wie geplant mit der Engine) doch ungeeignet ist für die Umsetzung des Projekts muß es ja eigentlich eine Klausel/Option für eine Vertragsauflösung geben (ob die Lumberyard-Engine nun unbedingt wirklich besser ist kann ich nicht beurteilen). Zumindestens wäre es blauäugig wenn es diese Klausel nicht gäbe.

Aber das ganze kann CIG richtig teuer kommen, wenn die Eckdaten so stimmen. Das bricht dem Projekt hoffentlich nicht das Genick.
 
ach, Crytek will ein Stück vom Kuchen abzocken, das ist alles.

Wenn man bedenkt wieviel Probleme durch die falsche Enginge entstanden sind ... und wie unkooperativ laut einigen Berichten Crytek sich gezeigt hat versteht man warum diese schnell fallengalassen wurde.

Defakto wurde ja wieder von 0 angefangen eben wegen dem Engingewechsel und genau deshalb die Verzögerung. Wofür CE da jetzt Geld einklagen will für nicht benutzte Produkte....
 
ach, Crytek will ein Stück vom Kuchen abzocken, das ist alles.

Wenn man bedenkt wieviel Probleme durch die falsche Enginge entstanden sind ... und wie unkooperativ laut einigen Berichten Crytek sich gezeigt hat versteht man warum diese schnell fallengalassen wurde.

Defakto wurde ja wieder von 0 angefangen eben wegen dem Engingewechsel und genau deshalb die Verzögerung. Wofür CE da jetzt Geld einklagen will für nicht benutzte Produkte....

Bei 0 wurde eben nicht nochmal angefangen, weil die Lumberyard Engine auf der Cry Engine basiert. Ich bezweifle, dass es da viele, bzw. ausufernde Anpassungen geben musste.

Würde bezüglich der Klage aber nicht vorschnell urteilen. Sicher, Crytek ist finanziell aktuell nicht gut aufgestellt und deswegen werden die auch alles daran setzen, zu gewinnen. Aber das muss ja nicht zwangsläufig heißen, dass die Klage ungerechtfertigt ist. ;)
 
ach, Crytek will ein Stück vom Kuchen abzocken, das ist alles.

Wenn man bedenkt wieviel Probleme durch die falsche Enginge entstanden sind ... und wie unkooperativ laut einigen Berichten Crytek sich gezeigt hat versteht man warum diese schnell fallengalassen wurde.

Defakto wurde ja wieder von 0 angefangen eben wegen dem Engingewechsel und genau deshalb die Verzögerung. Wofür CE da jetzt Geld einklagen will für nicht benutzte Produkte....

Wenn du das sagst.
Tatsache ist, dass es anscheinend einen Vertrag zwischen den beiden Seiten gibt und auf den wird hier Bezug genommen.
Wie "unfähig" Crytek ist, steht hier nicht zur Debatte. Eher die jene von CIG, sich da nicht geschickter verhalten zu haben.

Und dass die "falsche" Engine genommen wurde, ist ja auch nicht die Schuld von Crytek, das mal so nebenbei.
Wobei Lumberyrad ja auf der Cryengine aufbaut. Von dem her kann die, zumindest für Amazon, nicht sooo übel gewesen sein.
Evtl für ein Projekt wie SC. Aber grundsätzlich ist die (Grafik-) Power der Engine doch allgemein als recht hoch einzustufen.
 
Sicher, Crytek steht schon länger auf der Kippe, aber das ändert ja nichts daran, dass sie im Recht sein könnten. Um das zu klären, gibt es ja Gerichte. Oder anders gesagt, die Klage hätte Crytek auch als gesundes Unternehmen eingereicht. Ich habe mir die Anklageschrift durchgelesen und gehe davon aus, dass CIG hier der große Verlierer sein wird und eine Entschädigung leisten wird müssen. Das Argument, dass weder SC, noch Squadron 42 auf der CryEngine basieren, wird nicht ausreichen, denn genau das tun sie mit der Lumberyard Engine weiterhin, die nichts anderes als eine modifizierte CryEngine ist. Ein paar Fragen dazu wird es also vor Gericht sicher noch zu klären geben. Die wichtigste davon wird meiner Meinung nach lauten, wie hoch die Entschädigung gegenüber Crytek ausfallen wird und natürlich, wie sich das letztendlich auf CIG auswirkt.
 
Sicher, Crytek steht schon länger auf der Kippe, aber das ändert ja nichts daran, dass sie im Recht sein könnten. Um das zu klären, gibt es ja Gerichte. Oder anders gesagt, die Klage hätte Crytek auch als gesundes Unternehmen eingereicht. Ich habe mir die Anklageschrift durchgelesen und gehe davon aus, dass CIG hier der große Verlierer sein wird und eine Entschädigung leisten wird müssen. Das Argument, dass weder SC, noch Squadron 42 auf der CryEngine basieren, wird nicht ausreichen, denn genau das tun sie mit der Lumberyard Engine weiterhin, die nichts anderes als eine modifizierte CryEngine ist. Ein paar Fragen dazu wird es also vor Gericht sicher noch zu klären geben. Die wichtigste davon wird meiner Meinung nach lauten, wie hoch die Entschädigung gegenüber Crytek ausfallen wird und natürlich, wie sich das letztendlich auf CIG auswirkt.
Mit verlaub, aber die Lumberyard Engine - gehört Amazon, nicht Crytek. Wie das nun alles rechtlich zu sehen ist - schwer zu sagen.
 
Sie haben aber die Engine von CryEngine zu Lumberyard gewechselt. Ergo von Crytek zu Amazon. Crytek ist damit raus.
Aber haben sie den Vertrag gekündigt?
Ich nehme an nicht, denn sonst wäre das alles überflüssig.
Hast du dir alles mal durchlesen, um was es geht? Also nicht dir News, sondern den Link weiter oben?
 
Der Vertrag sagt aber eben, dass CryEngine benutzt werden muss und das für EIN Game.

Haben sie da einen Exlusiv Vertrag mit CIG das CIG verpflichtet ist die Engine zu nutzen? Also hört sich ja so an. Wenn dem so ist, könnte das ja noch mehr Probleme geben, weil sie gewechselt haben.
 
Haben sie da einen Exlusiv Vertrag mit CIG das CIG verpflichtet ist die Engine zu nutzen? Also hört sich ja so an. Wenn dem so ist, könnte das ja noch mehr Probleme geben, weil sie gewechselt haben.

das ist richtig.
wenn cig vertraglich gar nicht umsteigen durfte...au weia. :S
 
Haben sie da einen Exlusiv Vertrag mit CIG das CIG verpflichtet ist die Engine zu nutzen? Also hört sich ja so an. Wenn dem so ist, könnte das ja noch mehr Probleme geben, weil sie gewechselt haben.
So sehe ich das eben auch. Wobei wir keine Einsicht in den ursprünglichen Vertrag haben. Aber laut dem Schreiben, das vorliegt tendiere ich dazu.
 
Vielleicht ist es ja auch nur eine abgesprochene Strategie, um den Kopf auf der Schlinge zu ziehen:

CIG hat gemerkt, dass sie mit SC in einer Sackgasse gelandet sind, die Einnahmen sprudeln auch nicht mehr so wie früher. Also fädelt man den Deal mit Crytek ein, so dass diese am Ende als Sündenbock dastehen, weil aufgrund der Klage und der immensen Kosten SC niemals realisiert werden kann... :B

Nicht, dass ich das auch nur im Entferntesten in Betracht ziehe, aber es macht schon auch Spaß, im Derek-Smart-Style zu trollen. :-D
 
Nur mal ein Gedankenspiel eines absoluten Rechtsleihen.

Hier wird von vielen ins Felde geführt welche Pflichten CIG gegenüber Crytek hatte. Aber welche Pflichten hatte Crytek die sie nicht erfüllt haben in der Phase der Fastpleite, unbezahlter Mitarbeiter usw. ?
Das könnte schnell zu einer Nummer werden der Art "wer im Glashaus sitzt......."
 
Nur mal ein Gedankenspiel eines absoluten Rechtsleihen.

Hier wird von vielen ins Felde geführt welche Pflichten CIG gegenüber Crytek hatte. Aber welche Pflichten hatte Crytek die sie nicht erfüllt haben in der Phase der Fastpleite, unbezahlter Mitarbeiter usw. ?
Das könnte schnell zu einer Nummer werden der Art "wer im Glashaus sitzt......."

Das hat CIG mehr genützt, als geschadet. Gefühlt 95% der Leute von CIG Frankfurt sind Ex-Mitarbeiter von Crytec die in der Kriese den Arbeitgeber gewechselt haben.
 
Das hat CIG mehr genützt, als geschadet. Gefühlt 95% der Leute von CIG Frankfurt sind Ex-Mitarbeiter von Crytec die in der Kriese den Arbeitgeber gewechselt haben.

Das bestreite ich nicht ;). Ich wollte nur darauf hinweisen, dass eine Vertrag auf Pflichten für beide Seiten beruht. Was sollte CIG also tun in einer Zeit wo der Support seitens Crytek weggebrochen ist? Wenn es denn so war.
 
Das hat CIG mehr genützt, als geschadet. Gefühlt 95% der Leute von CIG Frankfurt sind Ex-Mitarbeiter von Crytec die in der Kriese den Arbeitgeber gewechselt haben.

Alles klar, und wer hat den "Nutzen" bezahlt? Mit Sicherheit nicht Crytek.

Die Yerli's brauchen einfach nur mal wieder Spritgeld für Ihre Ferraris.
 
cool, so,zerlegt man sich gegenseitig. SC ist eigentlich schon jetzt zu völligemmVersagen verdammt.
 
Die Aussage ist ohne Kenntnisse zu den Hintergründen zum aktuellen Stand blödsinnig. Erst einmal abwarten was bei der Klage bei herauskommt. Vielleicht einigt man sich auch noch außergerichtlich in irgendeiner Form oder Crytek verliert. Sollte hingegen Crytek gewinnen und in diesem Zug eine hohe Schadenersatzforderung an CIG stellen könnte das CIG in mehr als nur Bedrängnis bringen. Umgekehrt hingegen wäre Crytek endgültig am Boden und ausgezählt.

Ich kenne in dem Fall zu wenig von den Hintergründen um hier eine fundierte Wertung zu diesen Umständen abgeben zu können. Ich kann mir aber wirklich nicht vorstellen (beim besten Willen nicht), daß man bei CIG so naiv/doof gewesen sein soll und sich mit einem Knebelvertrag an die Crytek-Engine ohne Ausstiegsklausel und ohne Ausweichoptionen bindet und dann zu allem Überfluß noch vor dem Wechsel auf Lumberyard als Krönung des ganzen gegen eine 2. Vereinbarung verstoßen sollte und SC in 2 Spiel aufsplittet um sich den nächsten Haken abzuholen. Das wäre (sorry) vom Verhalten her ein IQ-Level auf U-Bahn-Niveau. Beim besten Willen. Soo dumm schätze ich die Leute bei CIG wirklich nicht ein.

Daher denke ich schon, daß es zu den Hintergründen viel mehr Informationen/Absprachen/Vereinbarungen gibt und die Sache höchstwahrscheinlich doch nicht so eindeutig ist wie sie momentan erst einmal klingt. Wenn doch wären die verantwortlichen Leute bei CIG regelrecht grenzdebil. Bei allem Verständnis.
 
Zurück