• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Stalker 2 Kopierschutz: Dauerhafte Internetverbindung benötigt, Daten werden beim Spielen heruntergeladen

Ich lache dich aus, wenn du in ein paar Jahren vorm TV sitzt und dein Film pausiert, weil deine Internetleitung einen kurzen Aussetzer hatte.

Klopf, klopf... Gehts noch? Sowas ist alles, aber nicht "einfach nötig". Was die Spieleindustrie sich mitlerweile erlaubt, ist eine absolute Frechheit. Falls du es noch nicht gemerkt hast: Ehrliche, zahlende Kunden werden mit restriktiven Maßnahmen belegt. Nicht irgendwelche Raubkopierer. Die bekommen davon überhaupt nichts mit! Früher haben Raubkopierer wenigstens nur eine kostenlose Version der Spiele gespielt, die ich mir gekauft habe. Mitlerweile spielen sie sogar schon die bessere Version... Traurig. Aber sicher nicht "einfach nötig".

Du hast meinen letzten satz scheinbar ignoriert. Da hab ich geschrieben, dass der Kopierschutz auch funktionieren muss. andernfalls hast du natürlich recht. ich gehe einfach davon aus, dass sie es hinbekommen. aber ich kenne niemanden mehr, der nicht ausschließlich Raubkopien spielt und sich dann etwa einmal in 2 jahren ein gekauftes spiel "gönnt". da muss man einen riegel vorschieben. und dieser riegel kann nur ein Zwang sein. durch freundliches betteln kann man da keinen blumenstrauss gewinnen.
 
Ich lache dich aus, wenn du in ein paar Jahren vorm TV sitzt und dein Film pausiert, weil deine Internetleitung einen kurzen Aussetzer hatte.

lachst du auch heute die leute aus, wenn sie einen stromausfall haben?
oder wenns gewittert und der satelliten-empfang ausfällt?
oder wenn der kabelnetzbetreiber ein problem hat?

Ehrliche, zahlende Kunden werden mit restriktiven Maßnahmen belegt.

konsequenz sollte sein, solche titel einfach nicht mehr zu kaufen, wenn man sich daran stört.
 
Ausgezeichnet. Wenn sie damit ENDLICH einen funktionierenden Kopierschutz geschaffen haben, dann haben sie meine volle Unterstützung. Da sollen die Leute nich blöd rumjammern sondern begreifen, dass sowas mittlerweile einfach nötig ist. Wenn der kopierschutz nich funzt, dann is es allerdings ne Frechheit.
dann ist es wohl eine frechheit, denn der kopierschutz wird sicher nicht funktionieren. dass es immer noch leute gibt die glauben ein kopierschutz würde irgenwas bewirken, außer die ehrlichen kunden zu bestrafen....
und nötig is sowas auch keineswegs, gute spiele verkaufen sich auch gut wenn sie gar keinen kopierschutz haben. was gerne auch vergessen wird ist die tatsache das raubkopierer und käufer oft ein und die selbe person sind. bei ungefähr 90% der spieler die ich kenne ist das so, die restlichen 10% kaufen auschließlich. und die die sowohl illegal als auch legal ihre spiele holen, nun ja, die würden garantiert auch nicht mehr kaufen wenn sie keine spiele downloaden würden. im gegenteil warscheinlich sogar weniger, oft genug hab ich beobachtet wie jemand sich ein spiel nur deswegen gekauft hat, weil derjenige vorher eine illegale version benutzt hat.
was die industrie ständig von sich gibt von wegen raubkopien sind der untergang der spieleindustrie, das halte ich für reine propaganda...
man muss sich ja nur die entwicklung der spieleindustrie ansehen, die wächst und wächst und wächst und wächst und wächst.....gleichzeitig werden die spieleproduktionen immer teurer und teurer und teurer, und die gewinne werden trotzdem immer größer.

lachst du auch heute die leute aus, wenn sie einen stromausfall haben?
oder wenns gewittert und der satelliten-empfang ausfällt?
oder wenn der kabelnetzbetreiber ein problem hat?
schlechter vergleich, das sind halt technische probleme die sich nicht völlig vermeiden lassen. das ein spiel unterbricht weil der kopierschutz ein onlinezwang vorraussetzt lässt sich aber ganz einfach vermeiden, indem man eben einen anderen kopierschutz verwendet, oder auch gar keinen, bringt ja eh nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lache dich aus, wenn du in ein paar Jahren vorm TV sitzt und dein Film pausiert, weil deine Internetleitung einen kurzen Aussetzer hatte.

Klopf, klopf... Gehts noch? Sowas ist alles, aber nicht "einfach nötig". Was die Spieleindustrie sich mitlerweile erlaubt, ist eine absolute Frechheit. Falls du es noch nicht gemerkt hast: Ehrliche, zahlende Kunden werden mit restriktiven Maßnahmen belegt. Nicht irgendwelche Raubkopierer. Die bekommen davon überhaupt nichts mit! Früher haben Raubkopierer wenigstens nur eine kostenlose Version der Spiele gespielt, die ich mir gekauft habe. Mitlerweile spielen sie sogar schon die bessere Version... Traurig. Aber sicher nicht "einfach nötig".


und meistens sogar noch ein 2-3 Tage früher :$
 
dann ist es wohl eine frechheit, denn der kopierschutz wird sicher nicht funktionieren. dass es immer noch leute gibt die glauben ein kopierschutz würde irgenwas bewirken, außer die ehrlichen kunden zu bestrafen....
und nötig is sowas auch keineswegs, gute spiele verkaufen sich auch gut wenn sie gar keinen kopierschutz haben. was gerne auch vergessen wird ist die tatsache das raubkopierer und käufer oft ein und die selbe person sind. bei ungefähr 90% der spieler die ich kenne ist das so, die restlichen 10% kaufen auschließlich. und die die sowohl illegal als auch legal ihre spiele holen, nun ja, die würden garantiert auch nicht mehr kaufen wenn sie keine spiele downloaden würden. im gegenteil warscheinlich sogar weniger, oft genug hab ich beobachtet wie jemand sich ein spiel nur deswegen gekauft hat, weil derjenige vorher eine illegale version benutzt hat.
was die industrie ständig von sich gibt von wegen raubkopien sind der untergang der spieleindustrie, das halte ich für reine propaganda...
man muss sich ja nur die entwicklung der spieleindustrie ansehen, die wächst und wächst und wächst und wächst und wächst.....gleichzeitig werden die spieleproduktionen immer teurer und teurer und teurer, und die gewinne werden trotzdem immer größer.


schlechter vergleich, das sind halt technische probleme die sich nicht völlig vermeiden lassen. das ein spiel unterbricht weil der kopierschutz ein onlinezwang vorraussetzt lässt sich aber ganz einfach vermeiden, indem man eben einen anderen kopierschutz verwendet, oder auch gar keinen, bringt ja eh nix.

wenn der Kopierschutz für 3 monate hält, dann genügt das schon um die verkäufe ordentlich anzukurbeln. Das Gejammer war in der Vergangenheit immer groß wenn ein spiel nicht sofort zu cracken war. Bei der hälfte der Jammernden in meinem Umfeld hat das zum Kauf geführt.
 
wenn der Kopierschutz für 3 monate hält, dann genügt das schon um die verkäufe ordentlich anzukurbeln. Das Gejammer war in der Vergangenheit immer groß wenn ein spiel nicht sofort zu cracken war. Bei der hälfte der Jammernden in meinem Umfeld hat das zum Kauf geführt.
einerseits bezweifel ich, dass das die verkäufe wirklich deutlich ankurbeln würde, andereseits, kein kopierschutz hält drei monate. 2 wochen ist schon rekordverdächtig, und das passiert vielleicht einmal pro veröffentlichten 200 spielen. mal ganz abgesehen davon das die kosten gerade im falle onlinezwang enorm sein dürften, das lässt sich durch ein paar zusätzlich verkaufte spiele sicher nicht wieder reinholen.
 
In mir ist gerade etwas gestorben. Ich ignoriere konsequent UBILauncher Spiele, also muß ich auch dieses Spiel auf die Schwarze Liste setzen. Dabei habe ich alle bisherigen STALKERteile. Dieser Onlinezwang bewirkt in meinem Falle das genaue Gegenteil von dem was sich die Hersteller erhoffen. Eine einmalige Aktivierung ist mir Wurscht, aber 50 € für eine verkrüppelte Lizenz zahlen und dann ist das Programm immer noch nicht lauffähig ?
Werde ich mein Geld halt in Budgetaktionen anderer Spiele investieren.
 
Ich habe hier den Eindruck dass über die Spieleindustrie mehr geklagt wird als über Raubkopierer. Natürlich ist es ärgerlich dass gute Spiele eine ständige Anbindung ans Internet benötigen und deswegen für viele Konsumenten ein Kauf nicht in Frage kommt. aber über die Industrie zu "fluchen" die sich versucht mit allen Mitteln und Wegen zu schützen und damit vermutlich zu weit geht und die Raubkopierer nurnmal als Raubkopierer stehen zu lassen, sich damit abzufinden, geht, finde ich, zu weit. Es ist gerade so als würde man sich über die Eltern beschweren, die ihre Kinder alleine von der Schule nach Hause gehen lassen und die Skinheads, die sie verprügeln sind nunmal da und dagegen kann man nix machen. Vielleicht sollten wir anfangen zu Überlegen was wir gegen das Piratenproblem machen können, wir persönlich indem wir Freundeskreis, Bekanntenkreis dazu auffordern gute Spiele zu kaufen anstatt zu laden, ihnen über die Problematik und die Folgen daraus erzählen und ich bin überzeugt davon, dass die Industrie liebend-gerne dann darauf verzichtet teure Kopierschutzmaßnahmen anzuwenden.
 
dieser neue kopierschutz könnte aber funzen, da sogar inhalte etc. erst während des spielens heruntergeladen werden. sowas haben sie bisher noch nicht gewagt.
 
Du hast meinen letzten satz scheinbar ignoriert. Da hab ich geschrieben, dass der Kopierschutz auch funktionieren muss.
Deinen letzten Satz habe ich nicht ignoriert. Er war für meine Aussage halt einfach nicht relevant. Denn auch wenn dieser Kopierschutz funktioniert: Er ist und bleibt übertrieben und verhindert keine Raubkopien.

aber ich kenne niemanden mehr, der nicht ausschließlich Raubkopien spielt und sich dann etwa einmal in 2 jahren ein gekauftes spiel "gönnt".
Entweder a) Du bist Schüler, oder aber b) Du hast einen komischen Bekanntenkreis.

Wenn a): Das Schüler sich von ihrem Taschengeld nicht BF3, MW3, Heart of the Swarm, Skyrim und weiß ich was noch alles in einem Monat kaufen können, ist schon klar. Daran ändert ein Kopierschutz aber nichts. Denn weder gibt Kopierschutz einem Geld, noch erklärt er einem, dass man nicht alles haben muss, was einem in der Werbung und den Medien als toll verkauft wird.

Zu b): Du wirst das vielleicht seltsam finden, aber ich habe keine Leute in meinem Bekanntenkreis, welche irgendwas illegal aus dem Netz laden. Ich habe nur Leute in meinem Umfeld, welche für ihre Arbeit bezahlt werden möchten und deswegen auch gerne für die Arbeit anderer Leute zahlen. Ginge ich also von meinem Umfeld aus, wäre ein Kopierschutz Geldverschwendung. Und um ganz ehrlich zu sein: Ich persönlich wüsste nicht mal, wo ich mir eine Raubkopie herunterladen könnte :haeh: Klar, Google schafft Abhilfe... Ich wollte damit nur mal erwähnen, wie sehr mich Raubkopien jucken.

da muss man einen riegel vorschieben. und dieser riegel kann nur ein Zwang sein. durch freundliches betteln kann man da keinen blumenstrauss gewinnen.
Dieser Riegel kann eben kein Zwang sein. Zumindest kein Onlinezwang für den ehrlichen Kunden. Denn ich (/der zahlende Kunde) bin es am Ende wieder, der auf dem Kopierschutz sitzt. Nicht die Raubkopierer. Deren Version hat keinen Kopierschutz, weil dieser von irgendeinem Hacker entfernt wurde, bevor er das Spiel in die Tauschbörse gestellt hat.

Scheiss, nein, das geht nicht. Pack da nen CD-Key in die Packung und frag beim Spielstart ab, ob die DVD im Laufwerk liegt. Fertig. Geknackt wird der Kopierschutz eh.
 
das könnte übel nahc hinten losgehen wenn ich bedenke wer diesen kopierschutz entwickelt. stalker in allen ehren aber so groß die atmo der spiele auch ist, so fehlerhaft sind sie auch da die qa bisher immer völlig versagt hat. wenn die jetzt eine weitere ptente fehlerquelle einbauen die das weiterspielen verhindert seh ich schon die beschwerden das internet überfluten.

hinzu kommt das ich gsc nicht zutrauen diesen, sehr traffic intesive, serversystem lange laufen lassen (können) wodurch das spielen des spiels in ein paar jahren unmöglich sein wird.

konsequenz sollte sein, solche titel einfach nicht mehr zu kaufen, wenn man sich daran stört.
und die zurückgehenden verkaufszahlen werden dann natürlich auf die raubkopierer geschoben weshalb man noch heftigere kopierschutzsysteme einbauen wird...
 
Vielleicht sollten wir anfangen zu Überlegen was wir gegen das Piratenproblem machen können, wir persönlich indem wir Freundeskreis, Bekanntenkreis dazu auffordern gute Spiele zu kaufen anstatt zu laden, ihnen über die Problematik und die Folgen daraus erzählen und ich bin überzeugt davon, dass die Industrie liebend-gerne dann darauf verzichtet teure Kopierschutzmaßnahmen anzuwenden.

Ich werde sicherlich niemanden AUFFORDERN, ein Spiel zu kaufen, und schon gar nicht werde ich auf jemanden in meinem Freundeskreis sauer, wenn er sich den Content zieht. Mehr als das Aufzählen von möglichen Folgen und das Appelieren ans Gewissen ist nicht drin.
 
und die zurückgehenden verkaufszahlen werden dann natürlich auf die raubkopierer geschoben weshalb man noch heftigere kopierschutzsysteme einbauen wird...

und selbst, wenn es so wäre: na und?
zumal sich ubi und co. wohl schon ihre gedanken machen würden, wenn die verkaufszahlen MIT diesem kopierschutz in den keller gehen würden.
das scheint aber, allen unkenrufen zum trotz, so nicht geschehen zu sein.
 
lachst du auch heute die leute aus, wenn sie einen stromausfall haben?
Ja. Die sind ja auch selbst Schuld, wenn sie sich Geräte anschaffen, welche Strom benötigen. Stecker sind die größte Kundengängelung in der Geschichte der Menschheit! Ich selbst verzichte natürlich auf alle Geräte mit Stromzwang. Wenn dann hier der Strom ausfällt, sitze ich gemütlich vorm Fernseher und schau mir meine Lieblingssendungen an. Ich hab mir nämlich nicht so ne Kiste aufschwatzen lassen, welche Strom benötigt :B

oder wenns gewittert und der satelliten-empfang ausfällt?
oder wenn der kabelnetzbetreiber ein problem hat?
Über die lache ich sowieso! Wie kann man sich nur vom Wetter abhängig machen? Mal ehrlich... In welcher Welt leben wir denn? Überall beuten wir den Planeten aus und verändern die Welt so wie sie uns am Besten passt und dann lassen wir uns vom Wetter das TV-Programm verhageln? Ha! Mit mir nicht 8) Kabelnetz? Braucht man auch nicht zum Fernsehen.



Aber sonst gehts dir gut? Natürlich kann man ohne Fernsehsignal kein Fernseh schauen. Und natürlich funktionieren elektrische Geräte nicht ohne Strom. Das sind Dinge, die man nicht umgehen kann. Weder kann ich bei mir im Wohnzimmer das Fernsehprogramm der nächsten Tage lagern, noch kann ich mir einen Reaktor in den Keller stellen. Das World of Warcraft nicht ohne Internetverbindung funktioniert, ist mir auch noch logisch. Ist halt ein MMO und O steht für Online, funktioniert also nicht ohne Internet. Sonst wärs ja ein MM und eher zusammen mit den anderen m&m's in einer lustigen Plastiktüte in meinem Kühlschrank. Aber ein Singleplayerspiel? Wozu braucht das Internet? Dein Auto bleibt doch auch nicht stehen, wenn das Internet Probleme macht, oder? Und jetzt sag nicht, dass der Vergleich hinkt. Der Vergleich ist nämlich in der Tat sehr gut! Denn genau wie ein Auto, braucht ein Singleplayerspiel kein Internet. Das kann ich beschwören, denn ich zocke schon seit über 20 Jahren Spiele, welche im Singleplayer ohne Internet auskommen. Ich kenne sogar noch Multiplayerspiele, welche sich ohne Internet spielen ließen ;) (Was jetzt nichts gegen Onlinepflicht beim Multiplayer sein soll. Die letzte "LAN" auf der ich war, kam ohne LAN sehr gut aus :P )

konsequenz sollte sein, solche titel einfach nicht mehr zu kaufen, wenn man sich daran stört.
Ist es auch. Ich muss deren Spiele nicht spielen. Es ist in der Tat sogar so, dass mehr Spiele auf den Markt kommen, als ich spielen kann. Ich kann also problemlos auf den Kauf verzichten. Aber ich bezweifle stark das es das ist, was der Entwickler mit seinem Kopierschutz erreichen will. Denn wenn ich den Artikel noch mal so lese, entsteht der Eindruck, dass sie sich dadurch Mehreinnahmen erhoffen (durch zum Kauf gezwungene Raubkopierer) und nicht Mindereinnahmen (durch vergraulte Ex-Kunden).
 
onlinezwang-kopierschutz hin oder her. wer das spiel haben möchte kauft es sich mit jenem kopierschutz oder wartet auf n crack, serveremu was auch immer. wer mit weder noch leben will lässt die finger davon. diese diskussionen wiederholen sich. erst assasins creed 2 dann diablo 3 jetzt stalker 2 usw. fakt bleibt, die industrie wird ihren schaden davon haben und die game-piraten eventuell (hoffentlich) auch. irgendwann gibt es keine pc-games mehr oder wird alles nur noch gestreamt und dann heissts, dankeschön an die netten kumpelz, die mir früher so lieb doom 3 und civilization V gezogen haben.
 
Ich habe hier den Eindruck dass über die Spieleindustrie mehr geklagt wird als über Raubkopierer.
das ist auch richtig so, was die spieleindustrie zur zeit macht, ist einfach nur noch krank.
Vielleicht sollten wir anfangen zu Überlegen was wir gegen das Piratenproblem machen können, wir persönlich indem wir Freundeskreis, Bekanntenkreis dazu auffordern gute Spiele zu kaufen anstatt zu laden, ihnen über die Problematik und die Folgen daraus erzählen und ich bin überzeugt davon, dass die Industrie liebend-gerne dann darauf verzichtet teure Kopierschutzmaßnahmen anzuwenden.
finde ich unnötig, auch die raubkopierer sind sich bewusst das spiele zu entwickeln geld benötigt. meiner erfahrung nach tun die meisten sowohl raubkopieren als auch kaufen, ich hab schon viele leute gesehn die raubkopien nutzen, aber ehrlich gesagt noch keinen einzigen, der nicht auch originale nutzt.
 
Mich wundert diese Entscheidung, da Stalker doch (meines Wissens) hauptsächligch in der Ukraine und Russland am beliebtesten ist. Ich wage mal zu bezweifeln, das die damit so einige ihrer Fans aufs Abstellgleis verfrachten. Ich glaube kaum, daß jeder Gamer da I-net hat bzw. eine Flatrate.

Ich denke auch, daß dieser Schutz rel. schnell geknackt werden wird. Darum wird sich GSC wie so viele andere auch damit in den Hintern schiessen.

Vielleicht sollten die auch mal überlegen warum es so viele Raubkopien gibt. Es gibt nunmal auf der Welt viele Menschen die sich sowas nicht leisten können. Auch wenn sie wollten. All die jenigen die dann zur Raubkopie greifen verursachen im Grunde genommen überhaupt keinen Schaden, denn sie hätten sich das Game so oder so nicht gekauft.
Ich frage mich warum die Publisher nicht mal auf die Idee kommen nen "Spenden Button" auf ihre Seiten zu bauen, damit die jenigen die sich ein Game für 50€ nicht leisten können und es deswegen illegal saugen, wenigstens die Möglichkeit bekommen es im Nachhinein wenigstens mit Bspw. 10-20€ honorieren zu können. Ich könnte mir Vorstellen da würde schon wieder n bischen mehr Kohle reinkommen. Sicher würde nicht jeder Raubkopierer auf diesen Button klicken, aber es wäre ja schon was, wenn das jeder 5. machen würde.

Aber nein, man steckt lieber Massen an Geld in die Entwicklung und den Betrieb von irgendwelchen Kopierschutzmassnahmen, die im Endeffekt nichts bringen, als den zahlenden Kunden mit Onlinezwängen und erhöhten Preisen zu bestrafen.
 
irgendwie wird es immer unatraktiver sich pc-spiele zu holen. man bekommt im endeffekt ein überraschungsei für 50€, bei dem man weder weiß ob es denn überhaupt richtig funktioniert, kann es aber nicht zurückschicken oder weiterverkaufen. demoversionen gibts auch noch kaum, weils geld kostet und die spieler dann schon sehen wie schei*e das spiel doch ist.

meiner meinung nach sollten sich die entwickler/publisher fragen wie man einen kopierschutz hinbekommen kann, der sich für die kunden auch lohnt und das ganze spielerlebnis auch besser + einfacher + lohnenswerter macht, also ehrliche käufer bezahlt macht und es allen anderen möglichst kompliziert macht. wie etwa wöchentlich einn klein wenig bonus content automatisch runterladen lassen wenn man will (wie z.b. waffen oder kleinere missionen oder an manchen tagen einzigartige gegner), treuepunkte für leute, die sich alle ihre spiele holen. das jeder kopierschutz sowieso geknackt wird sollte denen doch so langsam mal einleuchten? und bevor die sich jedesmal fragen wie sie ihren kopierschutz noch komplizierter und unknackbarer machen, sollten diese Herren&Damen mal fragen, wieso sich überhaupt jemand das spiel nicht kauft. -leute die das geld dafür nicht haben, werden es sich auch nicht mit den sichersten kopierschutz kaufen können!!! und bei allen anderen müssten die sich echt mal gedanken machen!
 
also ich hab mir Deus Ex, The Witcher 2 gekauft, BF3 ist vorbestellt..
Stalker wird ganz sicher nicht dazu gehören..
Epische Games werden gekauft..
 
die ganze stalker reihe ist großartig und ich liebe diese serie wirklich.

aber eine dauerhafte onlineverbindung + stückchenweise rumgelade?
sorry nein danke :)

ich frag mich wirklich manchmal auf welche ideen die entwickler und publisher
so draufkommen.

ich werd das gefühl nicht los dass der pc markt mit absicht kaputt gemacht wird
um einen grund auf konsolen umzusteigen xD
ich weiß es hört sich lächerlich an, aber das was paar studios da
raushauen ist eine beleidigung für jeden spieler.

wenn die es sich nicht anders überlegen, wirds auf keinen
fall ein finanzieller erfolg.
die spiele sind alle großartig und bieten viel potential.
aber genauso sind sie auch für nicht "fehlerlose" spiele bekannt (eigentlich schade)

und dann noch so ein system?

online aktivierung ist das höchste der gefühle und ist teilweise "normal".
der rest ist schwachsinn solang es kein reines online game ist.
und stalker ist nunmal kein online spiel deswegen
hat eine dauerhafte onlineverbindung da nix verloren.

ergo : es wird floppen, kein geld einspielen, raubkopierer bekommen die schuld UND
trotzdem ein "fehlerloseres" spiel als die ehrlichen käufer und die nächste spielen kommen
nur noch auf konsole weil der pc markt zum tausendsten mal
ausgestorben ist und man ja nix mehr dabei verdient....

ha ha ha.. ;)
 
Zurück