• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Denuvo ist beleidigt: Kopierschutz will nicht als "der Böse" gesehen werden

Marc Schmidt

Autor
Mitglied seit
01.10.2021
Beiträge
714
Reaktionspunkte
25
Das wurde auch schon bei PCGH breitgetreten.
Fakt ist, dass Denuvo mitunter Spiele ausbremst und für Probleme sorgen kann.
Haben unabhängige Tests ja oft genug gezeigt.
Sehr oft sicherlich im kleinen einstelligen Bereich, manche fiese Ausreißer gabs jedoch.
Vor allem können aber auch kleine Ruckler und Stotterer oder unterschiedlich lange Ladezeiten das Spielgefühl negativ beeinflussen, das darf beim beim reinen FPS Vergleich auch nicht außer Acht lassen.
Wenn die jetzt jedoch eine Version entwickelt haben, wo dem nicht mehr so ist, dann her damit - zum testen natürlich.
Es bringt aber nichts, wenn UbiSoft z.B. bei FarCry sagt, man solle einfach MSi Afterburner und Discord etc. deinstallieren, damit es weniger Probleme gibt, dann stimmt da was nicht.
Vermutlich wollen die dann auch noch, dass man nur mit einem frisch aufgesetzten System ohne Antivirus und Firewall zum Test auf einem fetten System ohne mögliche hardwaretechnische Limits antritt, weil ja alles ihre Dreifachgängelung irgendwie behindern könnte?
Hat schon fast sowas wie nVidias neuerlicher, abenteuerlicher Anti-NDA-Vorabtest zur 4060 mit diversen Youtube-Influenzern - aber nur streng nach Marketingvorgaben. lol
Bin mal gespannt, was danach kommt.
 
Denuvo ist der grösste Mist und verursacht nur Probleme das die spiele meistens nicht optimal laufen!
 
Es ist das pure Böse unserer Gaming Welt ?
 
Bin jetzt erst seit 1,5 Jahren wieder PC Spieler und habe mir grade mal eine Liste mit den Denuvo Spielen angesehen. Waren vielleicht ein halbes Dutzend dabei die ich gespielt habe. Bei denen hatte ich aber keine Probleme und von dem Kopierschutz nichts gemerkt.
In dieser Liste stand allerdings auch welche Spiele trotzdem gecrackt wurden. Waren ungefär 80%.
Nervige Kopierschutzsysteme gab es auch vor 20 Jahren schon. Kann mich da noch gut an den Starforce Kopierschutz erinnern.
Wenn solche Schutzsysteme 1. nicht funktionieren und 2. auch noch den ehrlichen Käufern auf den Sack gehen dann sollte man vielleicht mal die Frage stellen wie Sinnvoll das ganze überhaupt ist.
 
Witzigerweise glauben die nach 30 Jahren unsinnigem Kopierschutz immer noch, dass die Leute das Spiel wirklich kaufen würden.
 
Finde ich gut das darauf hingewiesen wird. Wer solchen Mist einbauen lässt sollte das auch öffentlich kommunizieren damit Käufer vorher Bescheid wissen.
Das Problem ist, daß das das früher deutlich deutlicher dargestellt war. Warum jetzt nur Denuvo in den Systemanforderungen gelandet ist ...?

1689107748397.png
 
Zurück