• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Spielumfänge künstlich aufgeblasen: Ehemaliger Bulletstorm-Entwickler kritisiert Preispolitik

- Spiel entspricht nicht den Erwartungen
- Spiel hat eine miese Performance
- Genre ausprobiert, welches einem dann doch nicht zusagt
- war in einem Bundle dabei.
- Spiel hat eher einen "immer mal wieder, aber nicht dauerhaft an einem Stück" Faktor (zB Square Logic, ein Sudoku ähnliches Spiel mit über 20.000 "Leveln")
- Spiel hat einen Bug, der das Weiterkommen verhindert
- Man hat das Spiel nur als Lückenfüller gespielt, bis Spiel X rauskommt, auf das man schon ganz heiß ist. Leider hat man das dann doch nicht vorher durch geschafft.
- Patch verändert das Spiel derart, daß es einem keinen Spaß mehr macht
- Kumpel spielt das Teamplay fordernde Spiel nicht mehr
- Spielprinzip ist auf Dauer langweilig
- Spiel wird in späteren Levels zu schwer
- OS oder Hardware Upgrade, nach dem das Spiel nicht mehr läuft
- benötigte Hardware geht kaputt
- nach Umzug kein Internet mehr
- Einlogdaten vergessen
- fieser Mensch hat den Spielstand gelöscht
...
hehe interessante Liste. Einige Punkte sind in der Tat sehr valide, andere wiederum sind für mich persönlich undenkbar oder doch sehr theoretisch (niemand löscht meine Savegames, ich habe Backups, Passwortdatenbank, Ersatzhardware und Umzug ohne Internet ist für mich als Techie kaum vorstellbar ;)). Performanceprobleme sind bei mir auch oft weniger kritisch, da ich als Hardware-Freak meistens völlig überdimensionierte Hardware habe und ich so eigentlich immer eine brauchbare Performance zustande bekomme.
Bei Bundles zocke ich die Spiele die es als Zugabe gibt gar nicht erst an. Nur weil ich durch HumbleBundle&Co mit Spielen zugeschüttet werden muss ich die ja nicht alle zocken. Nur Spiele die ich selbst bewußt ausgewählt habe zocke ich dann auch.
Zudem ging es mir um Spiele mit definierbarem Ende, dazu zähle ich keine MMOs, keine MP-Spiele und auch eine Endlos-Spiele.
Aber danke, daß Du Dir die Mühe gemacht hast, eine Liste mit möglichen Gründen zusammenzustellen :) Ich wollte ja auch niemanden abwerten, der so darüber denkt wie Du, schließlich gibt es nichts daran auszusetzen ein Spiel nicht zu Ende zu zocken weil es Mist ist. Ich fand es nur erstaunlich, wie unterschiedlich doch jeweils"gezockt" wird und wie stark meine Herangehensweise doch teilweise von anderen abweicht. Das ich mich da aber nicht als Maßstab sehe, da ich doch oft etwas seltsam ticke, kann man ja schon im Ansatz in meinem Nick erkennen :-D

Auch bei mir gibt es übrigens derzeit einen heißen Kandidat für "zocke ich doch nicht zuende": X Rebirth.
Aufgrund von Bugs bin ich in der Kampagne immer noch nicht weiter und habe es nach wie vor auf On-Hold stehen. Könnte gut sein, daß ich da irgendwann endgültig aufgebe, irgendwann reicht es mir auch ständig mal wieder anzufangen und in den nächsten Blocker Bug zu rennen. Wäre dann das erste Game...

Wenn ein Spiel schlecht ist, sehe ich keinerlei Grund, das noch durchzuspielen. Wenn man unbedingt die Story mitkriegen will, kann man das ja über Walkthrough/LP Videos. Die Zeit bis zum Abbruchpunkt ist eh verschwendet. Warum noch mehr Zeit mit Nicht-Spaß verschwenden?
Dagegen ist überhaupt nichts zu sagen. Nur kam das bei mir bisher einfach nicht vor. Ich hasse LetsPlays, ich habe noch nie gerne anderen beim Spielen zugeguckt. Ich quäle mich lieber selber durch in der Hoffnung, daß irgendwo nochwas kommt was mich entschädigt.
Aber das einzige Spiel von dem ich maßlos enttäscht war und das nach dem Durchzocken in den Mülleimer geflogen ist war Fear 3. Teil 1 + 2 haben mir noch ne Menge Spaß gemacht aber Teil 3 war eine solche Katastrophe, das hat mich regelrecht wütend gemacht. Aber trotzdem wurde es durchgezockt in der Hoffnung das es irgendwo noch gut wird.

Ich vermag gerade nicht den Unterschied zu RPG Monster Schnetzeln zu sehen.

In jedem Genre muß man dem Spieler Abwechslung bieten, weil er sich sonst langweilt. Ob ich da jetzt in 1st Person Perspektive mit einem Schießgewehr oder in Isometrie Übersicht mit Feuerbällen oder Pfeil und Bogen rumlaufe, ändert daran doch nichts.

Das sehe ich anders. In einem RPG besteht oft die Möglichkeit Tanks, Nahkämpfer, Fernkämpfer mit Waffen, Fernkämpfer mit Zaubern, Heiler usw zu spielen. Da spielt sich jede Klasse völlig anders, weil man unterschiedlich an Gegner herangehen muss. Solche Spiele zocke ich eher mehrfach aufgrund der verschiedenene Rollen als ein EgoShooter wo ich lediglich entscheiden kann mit welcher Wumme ich dem Gegner eine auf den Pelz brate. Da gibt es zwar auch prinzipiell Abwechslungsmöglichten, diese sind für mich aber weniger zahlreich oder unterscheiden sich mir zu wenig. Aber das ist auch nur meine persönliche Ansicht, das kann man natürlich auch anders sehen.

ich bin auch einer der Spieler, die selten ein Spiel wirklich durchzocken.
zum Einen liegt es daran, dass zwar die Story beendet ist, ich aber keinen Nerv habe, die letzten 40% "Spielfortschritt" mit Sammeln von irgendeinem Schrott zu verbringen (ist es also "durchgespielt" oder nicht?).

Für mich ist es durchgespielt, wenn die Story zu Ende ist und der Abspann läuft. Jede Ecke umzukrempeln um irgendwelche unnützen Dinge zu sammeln oder einen Counter auf 100% zu bringen zählt da für mich nicht als durchspielen, bei mir ist das immer auf die Story bezogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück