• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Spieletest - World of Warcraft: Cataclysm im Test - Blizzard krempelt alles um

Administrator

Administrator
Mitglied seit
07.03.2011
Beiträge
14.394
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,802710
 
Die Qualität der wenigen Gebiete die ich bisher gesehen habe schwankt enorm.
Ich startete als Untoter Warlock in Tirisfal. Der Anfang ist gut erzählt und man trifft im Verlauf imm wieder Charaktere an deren Geschichte man teilnimmt. Die Questtypen selber bleiben eher langweilig.
Silverpine dagegen it gar nicht wiederzuerkennen. Coole Quests, nettes Phasen, kleine Zwischensequenzen, große Helden, nette Stories. Wunderbar!
Hillsbrad ist kurz aber spaßig, und ein Fest für Nerds. Das Gebiet wurde zwar nicht so stark wie Silverpine überarbeitet aber es macht dennoch Spaß.
Arathi war das erste wirklich langweilige Gebiet. Ständig nach Stromgarde laufen, statt alle Quests an einem Stück zu absolvieren. Als mein Level hoch genug war habe ich den Rest übersprungen und bin in die Hinterlands. Fängt genauso langweilig an wie Arathi aufgehört hat, aber mal sehen. Bin Level 32. Hab dort noch 2-3 Level zu spielen. Danach gehts ab in die Pestländer :)
 
Die Qualität der wenigen Gebiete die ich bisher gesehen habe schwankt enorm.
Ich startete als Untoter Warlock in Tirisfal. Der Anfang ist gut erzählt und man trifft im Verlauf imm wieder Charaktere an deren Geschichte man teilnimmt. Die Questtypen selber bleiben eher langweilig.
Silverpine dagegen it gar nicht wiederzuerkennen. Coole Quests, nettes Phasen, kleine Zwischensequenzen, große Helden, nette Stories. Wunderbar!
Hillsbrad ist kurz aber spaßig, und ein Fest für Nerds. Das Gebiet wurde zwar nicht so stark wie Silverpine überarbeitet aber es macht dennoch Spaß.
Arathi war das erste wirklich langweilige Gebiet. Ständig nach Stromgarde laufen, statt alle Quests an einem Stück zu absolvieren. Als mein Level hoch genug war habe ich den Rest übersprungen und bin in die Hinterlands. Fängt genauso langweilig an wie Arathi aufgehört hat, aber mal sehen. Bin Level 32. Hab dort noch 2-3 Level zu spielen. Danach gehts ab in die Pestländer :)
ja, so Arathi und vorallem Silithus sind schon extreme Ausreißer
in Arathi haben die im Prinzip nur verbesserungen gemacht und Sili mögen die Entwickler wohl inzwischen selber nicht mehr :B

Und naja, das Problem bei so viele Quest ist halt doch, das man auch nicht nur so Fahrzeugmissionen oder Schleichpassagen wie in Rotkammbegierge machen kann, eher ist die Frage, wie gut die umgesetzt sind
 
nur mal interesse halber, bei vielen Onlinespielen nimmt man sich Zeit um sie zum Launch nochmal intensiv zu testen und dann erst den Test zu schreiben.
Bei WoW ist das NIE der fall, würde mich wirklich interessieren warum, an die Redaktion.
 
An die beiden nörgler, klickt ihr eigentlich nur auf dem Test um zu sagen das WoW mist ist?
 
nur mal interesse halber, bei vielen Onlinespielen nimmt man sich Zeit um sie zum Launch nochmal intensiv zu testen und dann erst den Test zu schreiben.
Bei WoW ist das NIE der fall, würde mich wirklich interessieren warum, an die Redaktion.
Wahrscheinlich, weil die Beta gespielt wurde und das Spiel da schon quasi fehlerfrei war. Was soll sich denn da zum Release noch ändern? Glaubst du, die bauen neue Fehler ein?
 
nur mal interesse halber, bei vielen Onlinespielen nimmt man sich Zeit um sie zum Launch nochmal intensiv zu testen und dann erst den Test zu schreiben.
Bei WoW ist das NIE der fall, würde mich wirklich interessieren warum, an die Redaktion.
Weil sie die Beta gespielt haben. Diese ist nun zuende und das Spiel wird genau erscheinen wie es zuletzt die Beta verlassen hat...
 
nur mal interesse halber, bei vielen Onlinespielen nimmt man sich Zeit um sie zum Launch nochmal intensiv zu testen und dann erst den Test zu schreiben.
Bei WoW ist das NIE der fall, würde mich wirklich interessieren warum, an die Redaktion.
Wahrscheinlich, weil die Beta gespielt wurde und das Spiel da schon quasi fehlerfrei war. Was soll sich denn da zum Release noch ändern? Glaubst du, die bauen neue Fehler ein?
Quasi fehlerfrei? Soll ich lachen? Das Spiel wird immer noch sehr viele Bugs beim Release haben, auch im alten Content, da dort neue dazu gekommen sind. Nichtmal die Disconnects haben sie hinbekommen.
Das wird wohl wieder 3 Monate dauern bis die meisten davon ausgemerzt sind, ganz zu schweigen von der Balance.
 
nur mal interesse halber, bei vielen Onlinespielen nimmt man sich Zeit um sie zum Launch nochmal intensiv zu testen und dann erst den Test zu schreiben.
Bei WoW ist das NIE der fall, würde mich wirklich interessieren warum, an die Redaktion.
Wahrscheinlich, weil die Beta gespielt wurde und das Spiel da schon quasi fehlerfrei war. Was soll sich denn da zum Release noch ändern? Glaubst du, die bauen neue Fehler ein?
Quasi fehlerfrei? Soll ich lachen? Das Spiel wird immer noch sehr viele Bugs beim Release haben, auch im alten Content, da dort neue dazu gekommen sind. Nichtmal die Disconnects haben sie hinbekommen.
Das wird wohl wieder 3 Monate dauern bis die meisten davon ausgemerzt sind, ganz zu schweigen von der Balance.
Schlaule
Dann nenn mal die fiesen Bugs, alternativ nenn mal Zahlen, speziell im Vergleich zu anderen MMORPGs, dummerweise haben so manch andere dezent mehr
und wenn du Discos hast, dann liegt das vllt. daran das du zu doof warst dein Internet richtig einzurichten
 
nur mal interesse halber, bei vielen Onlinespielen nimmt man sich Zeit um sie zum Launch nochmal intensiv zu testen und dann erst den Test zu schreiben.
Bei WoW ist das NIE der fall, würde mich wirklich interessieren warum, an die Redaktion.
Wahrscheinlich, weil die Beta gespielt wurde und das Spiel da schon quasi fehlerfrei war. Was soll sich denn da zum Release noch ändern? Glaubst du, die bauen neue Fehler ein?
Quasi fehlerfrei? Soll ich lachen? Das Spiel wird immer noch sehr viele Bugs beim Release haben, auch im alten Content, da dort neue dazu gekommen sind. Nichtmal die Disconnects haben sie hinbekommen.
Das wird wohl wieder 3 Monate dauern bis die meisten davon ausgemerzt sind, ganz zu schweigen von der Balance.
Schlaule
Dann nenn mal die fiesen Bugs
und wenn du Discos hast, dann liegt das vllt. daran das du zu doof warst dein Internet richtig einzurichten
Was viele oft vergessen, ist, dass diverse Disconnects und Fehler auch durch Addons oder wenn man bestimmte Addons verwendet, die sich nicht so miteinander vertragen, entstehen können.
Das merke ich auch immer, wenn ich mein System neu aufsetze. Wenn man da WoW erst mal vollständig installiert, noch keine Addons drauf hat, dann rennt es problemlos. Sobald man aber wieder alle Addons drauf macht, kommen mit der Zeit ab und zu WoW.exe Fehler oder disconnects. Es liegt also nicht immer am Spiel alleine.

Allerdings gibt es schon Fehler im Spiel noch. Wenn ich z.B. gerade spiele, einen Flugmeister oder Schiff nutze und währenddessen hier auf den Desktop wechsle, was hier im Forum schreibe, dann hab ich auch immer einen Disconnect.
Außerdem gibt es doch im Spiel so einen Erfolg mit 3000 Quests...Da steht bei mir manchmal ich hätte 1857 und dann manchmal 2440...Anscheinend werden also manchmal die alten Quests dazu gezählt, dann wieder nicht.

Apropos Bugs: Gibt es eigentlich eine Möglichkeit die irgendwo zu melden?
 
Was viele oft vergessen, ist, dass diverse Disconnects und Fehler auch durch Addons oder wenn man bestimmte Addons verwendet, die sich nicht so miteinander vertragen, entstehen können.
Das merke ich auch immer, wenn ich mein System neu aufsetze. Wenn man da WoW erst mal vollständig installiert, noch keine Addons drauf hat, dann rennt es problemlos. Sobald man aber wieder alle Addons drauf macht, kommen mit der Zeit ab und zu WoW.exe Fehler oder disconnects. Es liegt also nicht immer am Spiel alleine.
Allerdings
oft hilft auch oft die Simple Lösung einfach den WTF-Ordner zu löschen oder ein Update der Addons vorzunehmen, immerhin hat sich da ja auch was getan

Ach ja, ich hab den Text oben erweitert, es gibt natürlich Bugs, aber die sind entweder nur Unschön oder wenn Problematisch, dann selten, die Quest die nicht gehen kann man den Händen abzählen und man ist auch idr, nicht, anders wie in einem Singleplayer, darauf angewiesen

Das mit den Quest hatte ich auch, das kommt aber wohl nur in der alten Welt, in der Scherbenwelt war der wieder auf "normal" und läßt sich auch abschließen
Und Theoretisch lassen sich Bugs im offiziellem Bugforum melden, zumindest wurde ich darauf verwiesen als ich mal einen ... "Logik-Bug" hatte
 
nur mal interesse halber, bei vielen Onlinespielen nimmt man sich Zeit um sie zum Launch nochmal intensiv zu testen und dann erst den Test zu schreiben.
Bei WoW ist das NIE der fall, würde mich wirklich interessieren warum, an die Redaktion.
Wahrscheinlich, weil die Beta gespielt wurde und das Spiel da schon quasi fehlerfrei war. Was soll sich denn da zum Release noch ändern? Glaubst du, die bauen neue Fehler ein?
Quasi fehlerfrei? Soll ich lachen? Das Spiel wird immer noch sehr viele Bugs beim Release haben, auch im alten Content, da dort neue dazu gekommen sind. Nichtmal die Disconnects haben sie hinbekommen.
Das wird wohl wieder 3 Monate dauern bis die meisten davon ausgemerzt sind, ganz zu schweigen von der Balance.
Schlaule
Dann nenn mal die fiesen Bugs, alternativ nenn mal Zahlen, speziell im Vergleich zu anderen MMORPGs, dummerweise haben so manch andere dezent mehr
und wenn du Discos hast, dann liegt das vllt. daran das du zu doof warst dein Internet richtig einzurichten
Willst du mich verarschen oder trollen?
Wenn du die ganzen Bugs nicht siehst, hast du scheinbar echt Probleme mit den Augen...
- Disconnects beim Taskwechsel
- Extreme Probleme mit den BGs (und damit meine ich extrem viele und extrem schwere)
- Viele Quests sind bugged
- Bestimmte Sounds fehlen oder sind falsch
- Sound ist nur noch 22 KHz
- Meta-Gems sind im Eimer
- Reforging wird bei manchen Sachen nicht gespeichert
- Rezepte die nicht geschrieben werden können
- Night Elves die Goblin Mounts haben
- Achievements die nicht vervollständigt werden können
- Cast bars die "Interrupted" zeigen obwohl sie zuende gecasted werden
- Warrior Charge oder einige andere Eigenschaften können nicht per Macro aktiviert werden
- Kaputtes Swipe und somit AE tanking für druids unter 81
- Einige Tavernen ohne resting
- Kaputte abilities die z.B. den falschen proc fressen
UND UND UND

Das sind so viele, dass die mir gar nicht alle aus dem Stehgreif einfallen, aber ich bin schon überrascht überhaupt so viele im Gedächtnis zu haben - kein gutes Zeichen, da ich nicht das beste Gedächtnis habe.

Ja, du, ich hab hier auch ne Tabelle mit allen MMOs auf dem Markt, damit kann ich das ganz genau vergleichen...
Ok, nach dem Spruch sollte mir eigentlich klar gewesen sein dass du nur trollst...
Trotzdem, ich habe einige Erfahrungen mit anderen MMOs, die sehr, sehr, sehr viel weniger Geld zur Verfügung haben und die haben komischerweise bei neuen Expansions nie so viele und nervige Bugs.

Aber Blizzard darf man ja nicht anzweifeln sonst bekommt man die geballte Wucht der Fanboys zu spüren. ;)
 
*facepalm*

Schlaule, ich glaube das Problem ist bei dir wirklich im Bereich PEBKAC zu finden

Aber sprich mit der Hand Kleiner, eher hat die Vergangenheit gezeigt das so Komiker wie du eh nichts einsehen wollen und auch nur am Falsch darstellen sind und man sich das zerpflücken sparen kann, es interessiert dich ja eh nicht
 
Das hier ist ja im Grunde die zusammengefasste Version des Tests aus der Printausgabe, der ja schon ein paar Wochen alt ist.

Ich halte es offen gesagt für höchst unseriös eine Betaversion zu testen, auch und gerade in einem Genre, in dem eine Momentaufnahme kaum Aussagekraft hat und Tests deswegen generell sehr schwierig sind. WoW wird ständig gepatcht und ein großteil des Contents ist noch nichtmal drinnen.

"Es bleibt zu hoffen, dass sich das Endgame ebenso genial entwickelt". Gibt es denn konkreten Anlass zu dieser Hoffnung? Dass die Quests toll sind, ist jetzt nicht so die Überraschung, da hat Blizzard ja schon in WotLK bewiesen, dass sies können. Was ist mit den Punkten, die regelmäßig in der Kritik stehen? Ok, zur Charakterindividualisierung habt ihr was geschrieben, aber das ist Kratzen an der Oberfläche.

Na ja, ob eine Erweiterung wirklich was taugt, weiß man eh erst ein halbes Jahr später.
 
ach, blödsinn
Natürlich kann man das Wissen dass das Addon was taugt und eben das wird dabei irgendwie ignoriert, es ist ein Addon und kein ganz neues Spiel, außerdem, ich hab die Lich King Beta mitgemacht, da wurde der Test noch verschoben, aber den hätte man auch schon rechtzeitig zum Start bringen können

wer hier von unseriös spricht hat eher wenig Erfahrung
 
ein glück spiel ich das spiel nicht mehr. spiele lieber so multyplayer spiele die ein nicht ganz soo süchtig machen und ansonsten spiele ich spiele die eine tolle story haben und ich keine unendlich spiel habe. enden in spielestorys sind wirklich was tolles^^
 
auch die so häufig gelobte Phasing-Technologie trifft nicht immer unseren Geschmack. Natürlich ist es wunderbar zu sehen, dass wir einen Einfluss auf die Spielwelt haben und diese verändern können. Leider bleiben Freunde, die zwar im selben Gebiet spielen, bestimmte Aufträge aber noch nicht abgeschlossen haben, jedoch im Phasing-Äther für uns unerreichbar
Danke, dass das auch mal jemand von der Fachpresse erkannt hat.

Phasing ist aus meiner Sicht, der grösste Feind eines MMOs. Schön, wenn die Geschichten etwas spannender erzählt werden können, aber es ist irgendwie vollkommen gegen den Gedanken und das Spielprinzip eines Multiplayer-Spiels, wenn ich die Hälfte der anderen Leute nicht sehen kann, oder sie gar auf-und wieder wegploppen, nur weil sie sich in anderen Phasen befinden als ich mich selber.

Ausserdem ist es so äusserst schwer, jemandem z.B. bei der Frage "Wo finde ich denn...?" zu helfen. "Ach, du suchst XXX, der steht bei XY....achne, moment, in welcher Phase bist du denn gerade, denn der steht ja ab Phase 4,5,6, am entgegengesetzten Ende der Zone".

Hoffentlich kommt Blizzard von dem Mist wieder weg.

Allgemein kommt es mir so vor, als würde Blizzard dem allgemeinen Trend seiner Spielerschaft ("Ich will zuerst, ich bekomme das, Ich, Ich, Ich) in die Hände spielen. Möglichst alles alleine machen, möglichst nicht mehr mit anderen reden. Ein Wunder fast, dass sie noch nicht auf die Idee mit Einzelspielerinstanzen gekommen sind (wobei Phasing ja fast in diese Richtung geht).

Nicht falsch verstehen, ich finde WoW immer noch gut, und spiele es seit Release immer noch gerne, aber der allgemeine Trend, den Blizzard da eingeschlagen hat, gefällt mir irgendwie nicht so wirklich.
 
ja hoffentlich nicht
das Storytelling hat sich dadurch enorm verbessert!
und man sollte das auch nicht so übertramatisieren, denn immerhin ist das nur begrenzt Lokal und nicht flächendeckend
 
Zurück