• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Spieletest - The Witcher 2 im Test: Ein spannendes Fantasy-Epos für Erwachsene

AW: Spieletest - The Witcher 2 im Test: Ein spannendes Fantasy-Epos für Erwachsene

Tolle Ausstattung der Premium-Edition <-???
Das kann ja kein Kaufkriterium sein für die normale Edition von The Witcher..... Also eigentlich darf sowas nichtmal in den Test einfließen weil es nichts mit dem Produkt zu tun hat...
Bitte genau lesen. Die Premium Edition ist die normale Edition. Und da steht nicht, dass das ein Kaufkriterium ist oder dass es in die Wertung eingeflossen ist. Dass es aber lobend im Test stehen sollte, darüber sind wir uns wohl hoffentlich alle einig.
 
AW: Spieletest - The Witcher 2 im Test: Ein spannendes Fantasy-Epos für Erwachsene

Also ich habe ein doch schon älteres System.

Intel Dual Core 2*3,4Ghz, HD 4870, 4GB Ram, Vista 64

Steht alles auf Mittel.
Bin jetzt anfang Akt 1 und nix mit Rucklern und sonstigen aussetzern.

Alles schön flüssig und selbst auf Mittel sieht die Grafik einfach Hammergeil aus.

Aso, eine Wertung von 88% kann ich auch nicht verstehen. Ok auch wenn der letzte Akt wohl abfallen soll und kurz ist.
Aber ansonsten übertrift es ja wohl so ungefähr alles was sonst da in Vergangenheit eine 88 bekommen hat.
Deshalb auch von mir nur Kopfschüttel, bis jetzt.

Alleine der Prolog ist schon locker ne 92er Wert. :)

Ok Prolog ist ja net alles, aber das ist echt mal Sauklasse gemacht.
Spiel doch erst mal mehr als das Tutorial, bevor du mit 90ern um dich wirfst.
 
AW: Spieletest - The Witcher 2 im Test: Ein spannendes Fantasy-Epos für Erwachsene

@FelixSchuetz

weißt du vieleicht ob und wo man die sicht invertieren kann fürs gamepad?ich such mich schon dumm und dämlich :B
 
AW: Spieletest - The Witcher 2 im Test: Ein spannendes Fantasy-Epos für Erwachsene

Aso, eine Wertung von 88% kann ich auch nicht verstehen. Ok auch wenn der letzte Akt wohl abfallen soll und kurz ist.
Aber ansonsten übertrift es ja wohl so ungefähr alles was sonst da in Vergangenheit eine 88 bekommen hat.
Deshalb auch von mir nur Kopfschüttel, bis jetzt.

Alleine der Prolog ist schon locker ne 92er Wert. :)

Ok Prolog ist ja net alles, aber das ist echt mal Sauklasse gemacht.
Spiel doch erst mal mehr als das Tutorial, bevor du mit 90ern um dich wirfst.
Ich hab das erste Kapitel durch.; kann ich mit 90ern um mich werfen? ;)

Der letzte Akt muss dann wohl absoluter Müll sein und nur aus cutscenes bestehen, um den Gesamteindruck zu drücken.
 
AW: Spieletest - The Witcher 2 im Test: Ein spannendes Fantasy-Epos für Erwachsene

[...]
Aso, eine Wertung von 88% kann ich auch nicht verstehen. Ok auch wenn der letzte Akt wohl abfallen soll und kurz ist.
Aber ansonsten übertrift es ja wohl so ungefähr alles was sonst da in Vergangenheit eine 88 bekommen hat.
Deshalb auch von mir nur Kopfschüttel, bis jetzt.

Alleine der Prolog ist schon locker ne 92er Wert. :)
Du hast schon den PROLOG durchgespielt und es ist deiner Meinung nach deutliche 4!! - VIER - Prozentpunkte besser :haeh: :haeh: .... Da kann man natürlich völlig fassunglos sein, dass PCG so einen Verriß rausbringt.

Wie kann es physikalisch möglich sein, dass Herr Schützs Test nach 4x Durchspielen nicht exakt deiner Meinung nach dem Prolog entspricht? Wie kann es überhaupt sein, dass zwei Menschen unterschiedlicher Meinung sind? Die String Theorie kann also doch nicht stimmen :confused:

Mal im Ernst: genau dazu gab es vor kurzem eine schöne Kolumne auf gamestar.de
 
AW: Spieletest - The Witcher 2 im Test: Ein spannendes Fantasy-Epos für Erwachsene

Macht einfach Lust, Teil 2 zu spielen. Meine English-Kopie ist unterwegs!

Da ich von DA 2 sehr enttäuscht bin, frage ich mich, was ich von der PC Games Wertung halten werde, nachdem ich mit Witchers 2 durch bin.
 
AW: Spieletest - The Witcher 2 im Test: Ein spannendes Fantasy-Epos für Erwachsene

@FelixSchuetz

weißt du vieleicht ob und wo man die sicht invertieren kann fürs gamepad?ich such mich schon dumm und dämlich :B
Die Frage lese ich seit letzter Nacht in zig Foren. Leider habe ich auch noch keine Antwort gefunden. Bedenke: Bis vor ein paar Wochen konnte man noch gar nichts an der Steuerung umstellen - CD Projekt hat das Menü erst mit der Goldmaster-Version eingebaut. Verstehe aber, dass das ein Problem ist - wenn sich eine Lösung auftut, können wir die ggf nochmal als eigene Meldung oder als Ergänzung zu unserer FAQ einbauen.
 
AW: Spieletest - The Witcher 2 im Test: Ein spannendes Fantasy-Epos für Erwachsene

Aso, eine Wertung von 88% kann ich auch nicht verstehen. Ok auch wenn der letzte Akt wohl abfallen soll und kurz ist.
Aber ansonsten übertrift es ja wohl so ungefähr alles was sonst da in Vergangenheit eine 88 bekommen hat.
Deshalb auch von mir nur Kopfschüttel, bis jetzt.

Alleine der Prolog ist schon locker ne 92er Wert. :)

Ok Prolog ist ja net alles, aber das ist echt mal Sauklasse gemacht.
Spiel doch erst mal mehr als das Tutorial, bevor du mit 90ern um dich wirfst.
Ich hab das erste Kapitel durch.; kann ich mit 90ern um mich werfen? ;)

Der letzte Akt muss dann wohl absoluter Müll sein und nur aus cutscenes bestehen, um den Gesamteindruck zu drücken.
Da würd's aber rund gehen hier im Forum, wenn ich ein 30-Stunden-Spiel nach einem Drittel Spielzeit bewerten würde. :rolleyes:
 
AW: Spieletest - The Witcher 2 im Test: Ein spannendes Fantasy-Epos für Erwachsene

@FelixSchuetz

weißt du vieleicht ob und wo man die sicht invertieren kann fürs gamepad?ich such mich schon dumm und dämlich :B
Die Frage lese ich seit letzter Nacht in zig Foren. Leider habe ich auch noch keine Antwort gefunden. Bedenke: Bis vor ein paar Wochen konnte man noch gar nichts an der Steuerung umstellen - CD Projekt hat das Menü erst mit der Goldmaster-Version eingebaut. Verstehe aber, dass das ein Problem ist - wenn sich eine Lösung auftut, können wir die ggf nochmal als eigene Meldung oder als Ergänzung zu unserer FAQ einbauen.
das wär echt super...ich finds mit der maus irgendwie sehr hakelig.für mich is es eindeutig mit pad besser zu spielen,aber ich bin so dran gewöhnt die sicht invertiert zu haben das ich im moment garnich drauf klar komme :-D
 
AW: Spieletest - The Witcher 2 im Test: Ein spannendes Fantasy-Epos für Erwachsene

Ich hab bisher etwa 3 Stunden gespielt, bin in Kapitel 1.
Die Inszenierung und Präsentation ist bisher klasse, die Steuerung von allem braucht ein bisschen Eingewöhnungszeit, mittlerweile gehts aber ganz gut. Das Kampfsystem ist dennoch oft wildes Geklicke, immerhin ist es hübsch anzusehen.
Auf Ultra-Einstellungen läufts auch ganz gut, ich bin bisher recht zufrieden. :)
 
AW: Spieletest - The Witcher 2 im Test: Ein spannendes Fantasy-Epos für Erwachsene

also bei mir leuft das alles auf max settings.
bin grad durch den prolog durch sehr schön gemacht
ich hätte ne frage was muss ich tun um den verschmier effekt beim umsehn aus ?
das nervt etwas aufm full hd tv
 
AW: Spieletest - The Witcher 2 im Test: Ein spannendes Fantasy-Epos für Erwachsene

also bei mir leuft das alles auf max settings.
bin grad durch den prolog durch sehr schön gemacht
ich hätte ne frage was muss ich tun um den verschmier effekt beim umsehn aus ?
das nervt etwas aufm full hd tv
im bin ordner is doch oben so eine configurations exe,,da kannste den unschärfeeffect ausschalten
 
AW: Spieletest - The Witcher 2 im Test: Ein spannendes Fantasy-Epos für Erwachsene

@ Felix:

Habe den Tag über ein bissl Matacritic verfolgt, was ja im Großen und Ganzen die Lesermeinung widerspiegelt. Dort steht auch die 9x (und ne 3x bei DA2... aber egal)

Aber um ein oder zwei Punke solls hier gar nicht gehen. Mich würde mal interessieren wie ihr die Unterschiede zwischen den Userwertungen und euren Wertungen gerade im RPG-Segment begründet.

Ich kann mich täuschen aber die Wertung ist ja eine Spielspaaßwertung (zumindest bei euch, bei anderen Magazinen ist das evtl anders) und die liegt im RPG-Segment anscheinend ein bissl... neben dem Strom.
 
AW: Spieletest - The Witcher 2 im Test: Ein spannendes Fantasy-Epos für Erwachsene

also bei mir leuft das alles auf max settings.
bin grad durch den prolog durch sehr schön gemacht
ich hätte ne frage was muss ich tun um den verschmier effekt beim umsehn aus ?
das nervt etwas aufm full hd tv
im bin ordner is doch oben so eine configurations exe,,da kannste den unschärfeeffect ausschalten
dank dir ich dachte schon es wäre bloom
 
AW: Spieletest - The Witcher 2 im Test: Ein spannendes Fantasy-Epos für Erwachsene

Zum Thema Kamerasteuerung invertieren:

Öffnet den folgenden Ordner: C:\Users\<Benutzername>\Documents\Witcher 2\Config\
Und dann folgende Datei mit einem Editor eurer Wahl öffnen:Input_QWERTZ.ini (bzw. je nach dem, was im Configurator gewählt habt).

Maus invertieren geht dann folgendermaßen:

IK_MouseX=(GameKey="GI_MouseX",Value=1) suchen und in
IK_MouseX=(GameKey="GI_MouseX",Value=-1) ändern (also die letzte 1 in eine -1 abändern)

Analog den rechten Analogen Stick vom X360-Controller:

IK_Pad_RightAxisX=(GameKey="GI_AxisRightX",Value=1) digitiert zu:
IK_Pad_RightAxisX=(GameKey="GI_AxisRightX",Value=-1).

Kann man auch mit der Y-Achse machen, wer die auch noch invertieren will.

Hoffentlich klappts bei euch auch.
 
AW: Spieletest - The Witcher 2 im Test: Ein spannendes Fantasy-Epos für Erwachsene

Tolle Ausstattung der Premium-Edition <-???
Das kann ja kein Kaufkriterium sein für die normale Edition von The Witcher..... Also eigentlich darf sowas nichtmal in den Test einfließen weil es nichts mit dem Produkt zu tun hat...
Bitte genau lesen. Die Premium Edition ist die normale Edition. Und da steht nicht, dass das ein Kaufkriterium ist oder dass es in die Wertung eingeflossen ist. Dass es aber lobend im Test stehen sollte, darüber sind wir uns wohl hoffentlich alle einig.
Da stimme ich Ihnen fast zu Herr Schuetz :) Aber nur fast, denn ich finde 1 Pünktchen könnte man schon mehr dafür vergeben! Bei DA 2 bekamm man nur ne DVD-Hülle und musste auch noch mehr bezahlen. CD Project hat sich wirklich Mühe gegeben keine Standardkost anzubieten und das haben sie in meinen Augen (jaja persönliche Meinung :) ) auch geschafft!
Alle die dafür sind das PC Games die Wertung wegen der genialen Extras um 1% erhöht melden sich bitte jetzt ;-D
 
AW: Spieletest - The Witcher 2 im Test: Ein spannendes Fantasy-Epos für Erwachsene

Zum Thema Kamerasteuerung invertieren:

Öffnet den folgenden Ordner: C:\Users\<Benutzername>\Documents\Witcher 2\Config\
Und dann folgende Datei mit einem Editor eurer Wahl öffnen:Input_QWERTZ.ini (bzw. je nach dem, was im Configurator gewählt habt).

Maus invertieren geht dann folgendermaßen:

IK_MouseX=(GameKey="GI_MouseX",Value=1) suchen und in
IK_MouseX=(GameKey="GI_MouseX",Value=-1) ändern (also die letzte 1 in eine -1 abändern)

Analog den rechten Analogen Stick vom X360-Controller:

IK_Pad_RightAxisX=(GameKey="GI_AxisRightX",Value=1) digitiert zu:
IK_Pad_RightAxisX=(GameKey="GI_AxisRightX",Value=-1).

Kann man auch mit der Y-Achse machen, wer die auch noch invertieren will.

Hoffentlich klappts bei euch auch.
also habs jetzt fürs gamepad probiert es in -1 umzuschreiben,,hat aber irgendwie nich funktioniert,,mach ich was falsch?
 
AW: Spieletest - The Witcher 2 im Test: Ein spannendes Fantasy-Epos für Erwachsene

@ Felix:

Habe den Tag über ein bissl Matacritic verfolgt, was ja im Großen und Ganzen die Lesermeinung widerspiegelt. Dort steht auch die 9x (und ne 3x bei DA2... aber egal)

Aber um ein oder zwei Punke solls hier gar nicht gehen. Mich würde mal interessieren wie ihr die Unterschiede zwischen den Userwertungen und euren Wertungen gerade im RPG-Segment begründet.

Ich kann mich täuschen aber die Wertung ist ja eine Spielspaaßwertung (zumindest bei euch, bei anderen Magazinen ist das evtl anders) und die liegt im RPG-Segment anscheinend ein bissl... neben dem Strom.
Das Spiel ist - nach langer Wartezeit und begleitet von riesiger Erwartung und Vorfreude - gerade mal einen halben Tag auf dem Markt. Der Großteil der Käufer ist vermutlich gerade erst über den Prolog hinausgekommen. Und da fragst du dich, wie es sein kann, dass da schon 120 Leute eine 90+Wertung zurechtgestimmt haben? Ich denke, die Antwort darauf findest du, wenn du dich einfach mal durch diesen Thread liest. ;)
 
AW: Spieletest - The Witcher 2 im Test: Ein spannendes Fantasy-Epos für Erwachsene

Zum Thema Kamerasteuerung invertieren:

Öffnet den folgenden Ordner: C:\Users\<Benutzername>\Documents\Witcher 2\Config\
Und dann folgende Datei mit einem Editor eurer Wahl öffnen:Input_QWERTZ.ini (bzw. je nach dem, was im Configurator gewählt habt).

Maus invertieren geht dann folgendermaßen:

IK_MouseX=(GameKey="GI_MouseX",Value=1) suchen und in
IK_MouseX=(GameKey="GI_MouseX",Value=-1) ändern (also die letzte 1 in eine -1 abändern)

Analog den rechten Analogen Stick vom X360-Controller:

IK_Pad_RightAxisX=(GameKey="GI_AxisRightX",Value=1) digitiert zu:
IK_Pad_RightAxisX=(GameKey="GI_AxisRightX",Value=-1).

Kann man auch mit der Y-Achse machen, wer die auch noch invertieren will.

Hoffentlich klappts bei euch auch.
also habs jetzt fürs gamepad probiert es in -1 umzuschreiben,,hat aber irgendwie nich funktioniert,,mach ich was falsch?
Nicht, dass ich wüsste - mit der Maus funktioniert das doch nicht so, aber mit dem GamePad 100%ig.
 
AW: Spieletest - The Witcher 2 im Test: Ein spannendes Fantasy-Epos für Erwachsene

Tolle Ausstattung der Premium-Edition <-???
Das kann ja kein Kaufkriterium sein für die normale Edition von The Witcher..... Also eigentlich darf sowas nichtmal in den Test einfließen weil es nichts mit dem Produkt zu tun hat...
Bitte genau lesen. Die Premium Edition ist die normale Edition. Und da steht nicht, dass das ein Kaufkriterium ist oder dass es in die Wertung eingeflossen ist. Dass es aber lobend im Test stehen sollte, darüber sind wir uns wohl hoffentlich alle einig.
Da stimme ich Ihnen fast zu Herr Schuetz :) Aber nur fast, denn ich finde 1 Pünktchen könnte man schon mehr dafür vergeben! Bei DA 2 bekamm man nur ne DVD-Hülle und musste auch noch mehr bezahlen. CD Project hat sich wirklich Mühe gegeben keine Standardkost anzubieten und das haben sie in meinen Augen (jaja persönliche Meinung :) ) auch geschafft!
Alle die dafür sind das PC Games die Wertung wegen der genialen Extras um 1% erhöht melden sich bitte jetzt ;-D
Meldet euch ruhig, wenn's euch Spaß macht. ;) Ehrlich: Wir werden niemals ein Spiel besser oder schlechter bewerten, nur weil die Schachtel besonders hübsch oder reich gefüllt ist. Aber: Im Rahmen einer Kaufberatung gehört sowas - finde ich - auf jeden Fall in einen Test hinein. CD Projekt hat enormen Aufwand betrieben und eine tolle Austattung für wenig Geld zustande gebracht. Ich finde, das sollte man loben, und das habe ich getan.
 
Zurück