• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Spieletest - The Witcher 2 im Test: Ein spannendes Fantasy-Epos für Erwachsene

AW: Spieletest - The Witcher 2 im Test: Ein spannendes Fantasy-Epos für Erwachsene

Ich glaube das größte Problem liegt einfach daran dass viele Leute nicht mehr die Zeit/Lust/(Fähigkeit) haben Texte zu lesen und nur einen schnellen Blick auf die % - Angabe werfen.

Und wenn man dann liest 88% für The Witcher 2 setzt halt mal kurz das Herz nen Schlag aus. War bei mir ehrlich nicht anders.
Aber der Text zum Test zeigt wo der Haken mMn ist. Und wenn dar letzte Akt abflacht im Gegensatz zu den anderen, ist es verständlich.
Immerhin sind 88% ohnehin eine Kaufempfehlung. Weiters sind die 88% die Meinung des Redakteurs. Klar versucht man objektiv zu bleiben, aber sowas klappt einfach nicht.

Der Text des Tests zeigt doch das die beiden lange Zeit hatten das Spiel zu testen und es NICHT schlecht fanden im Großen und Ganzen.


CD Project wird das Spiel sicher verkaufen wie warme Semmeln. Wünsche es ihnen jedenfalls. Die Jungs haben es sich verdient.
 
AW: Spieletest - The Witcher 2 im Test: Ein spannendes Fantasy-Epos für Erwachsene

Sehr eigenartig... euer Bewertungssystem! Ihr begründet zwar, wieso es keine 90% oder mehr gab aber an zwei Stellen vergleicht ihr The Witcher 2 mit Dragon Age 2 und laßt dabei letzteres ziemlich schlecht aussehen. Wenn man jetzt noch die vielen anderen Mängel von Dragon Age 2 hinzunimmt, dann würde man (nach euren Maßstäben) am Ende bei 60% landen. Ich frage mich ernsthaft, wie ihr bei Dragon Age 2 (88%) auf die gleiche Wertung kommen konntet. Ich habe nichts gegen die Wertung bei TW2 von 88%....aber einen Unterschied zu DA2 (war einfach nur schlecht!) sollte man schon sehen.
 
AW: Spieletest - The Witcher 2 im Test: Ein spannendes Fantasy-Epos für Erwachsene

Sehr eigenartig... euer Bewertungssystem! Ihr begründet zwar, wieso es keine 90% oder mehr gab aber an zwei Stellen vergleicht ihr The Witcher 2 mit Dragon Age 2 und laßt dabei letzteres ziemlich schlecht aussehen. Wenn man jetzt noch die vielen anderen Mängel von Dragon Age 2 hinzunimmt, dann würde man (nach euren Maßstäben) am Ende bei 60% landen. Ich frage mich ernsthaft, wie ihr bei Dragon Age 2 (88%) auf die gleiche Wertung kommen konntet. Ich habe nichts gegen die Wertung bei TW2 von 88%....aber einen Unterschied zu DA2 (war einfach nur schlecht!) sollte man schon sehen.
... es ist doch nun lang und breit erklärt worden, warum ein The Witcher keine 9x% Wertung bekommen hat.

Jeder kann sich das Spiel kaufen, einen Test schreiben und den auf seinen Blog veröffentlichen und eine 101% Spielspasswertung drunter klatschen.

Ich, der Witcher I nicht als den heiligen Gral der Spielgeschichte betrachte, bin über einen kritischen Test dankbar. :top:
 
AW: Spieletest - The Witcher 2 im Test: Ein spannendes Fantasy-Epos für Erwachsene

"Zwar schlägt Geralt seinen Gegnern keine Köpfe oder andere Körperteile ab, doch Bluteffekte gibt's trotzdem reichlich, vor allem in den gut inszenierten Finishing Moves, aber auch in einigen Cutscenes. "

Also bei mir fliegt die eine oder andere Hand ab ;)
Habt da was übersehen ^^
 
AW: Spieletest - The Witcher 2 im Test: Ein spannendes Fantasy-Epos für Erwachsene

Sehr eigenartig... euer Bewertungssystem! Ihr begründet zwar, wieso es keine 90% oder mehr gab aber an zwei Stellen vergleicht ihr The Witcher 2 mit Dragon Age 2 und laßt dabei letzteres ziemlich schlecht aussehen. Wenn man jetzt noch die vielen anderen Mängel von Dragon Age 2 hinzunimmt, dann würde man (nach euren Maßstäben) am Ende bei 60% landen. Ich frage mich ernsthaft, wie ihr bei Dragon Age 2 (88%) auf die gleiche Wertung kommen konntet. Ich habe nichts gegen die Wertung bei TW2 von 88%....aber einen Unterschied zu DA2 (war einfach nur schlecht!) sollte man schon sehen.
... es ist doch nun lang und breit erklärt worden, warum ein The Witcher keine 9x% Wertung bekommen hat.

Jeder kann sich das Spiel kaufen, einen Test schreiben und den auf seinen Blog veröffentlichen und eine 101% Spielspasswertung drunter klatschen.

Ich, der Witcher I nicht als den heiligen Gral der Spielgeschichte betrachte, bin über einen kritischen Test dankbar. :top:
Ich habe ja nun versucht zu erklären, das ich gegen die Wertung von 88% nichts habe... manche begreifen es einfach nicht. :B Mir geht es darum das andere Spiele, die offensichtlich schlechter sind, die gleiche Wertung bekommen. Btw. DA2 hat bei den Userwertungen nur knapp über 60% bekommen...ich stehe da mit meiner Meinung also nicht alleine da. So, jetzt kannst du weiter "Klugscheißen" ... aber ohne mich! :finger:
 
AW: Spieletest - The Witcher 2 im Test: Ein spannendes Fantasy-Epos für Erwachsene

Finde es immer lustig wie die Leute auf DA2 rumhauen. Ich persönlich fand die Quests und die Kämpfe in DA2 genial und die Wertung mehr als gerechtfertigt.

Wenn TW2 im letzten Kapitel so eklatante Schwächen hat, verstehe ich die Wertung ehrlich gesagt nicht. Ein RPG braucht ein gut gemachtes Ende, aber das ist nur meine Meinung..
 
AW: Spieletest - The Witcher 2 im Test: Ein spannendes Fantasy-Epos für Erwachsene

Sie hätten mal wirklich ein Video einbauen können das sich mit der Vorgeschichte auseinandersetzt..
Ich hab The Witcher nie zu Ende gespielt weil es zu verbuggt war aber den 2.ten Teil würde ich doch ganz gerne mal spielen
 
AW: Spieletest - The Witcher 2 im Test: Ein spannendes Fantasy-Epos für Erwachsene

Sehe die Bewertung ähnlich kritisch im Zusammenhang mit DA2 (dass ich gespielt habe):

- Kampfsystem war bei DA 2 der letzte Mist. Im nichts spawnende Gegner, dusselige KI, in höheren Schwierigkeitsgraden onehittende Mobs.

- Mäßiger dritter Akt. DA2 war von Anfang bis Ende was die Story angeht durschaubar und mäßig

- Steuerung: DA2 Inventarsystem? Skillssystem? Nicht das gelbe vom Ei. Braucht es auch nicht und wenns nicht hinderlich ist kein Grund für Punktabzug

- Einsteigerhilfe: Bitte warum bekommt ein Spiel wie CIV 4 gute Wertungen wenn es dafür Abzug gibt? Und wo bitte hatte DA2 irgendwelche Einsteigerhilfe?

Zweifelhaft warum hier keine 9x steht.

Und bitte: Wer die Sapkowski-Werke kennt, weiß dass man dort von Namen und Orten überhäuft wird. Das Genre heißt net umsonst Higher-Fantasy. Es ist eben keine schwarz-weiß Welt wie in EA-Titeln.

Sapkowski ist kein Paolini der Fantasy für jeden Deppen schreibt...

P.s. Das ist ne subjektive Meinung bevor hier irgendwer ausm Busch trollt
 
AW: Spieletest - The Witcher 2 im Test: Ein spannendes Fantasy-Epos für Erwachsene

haltet euch doch nicht immer an dieser doofen prozentzahl auf. wichtig in einem test ist, dass auch die schwächen aufgezeigt werden. in wie weit die dich wirklich stören kannst du dann selbst entscheiden.

ist halt immer so ne sache mit der wertung. manchmal gibts tests da werden von 2-3 kleinen schwächen geredet, die zumindest mir dann aber das komplette spiel kaputt gemacht haben. beispiel: farcry 2, verzeihliche schwächen. ich hatte den ganzen tag das brummen von autos im kopf die versuchen mich durch einen baum zu überfahren. farcry 2 hätte ein gutes spiel werden können, war es aber nicht.

aber ich gehe mal schwer davon aus dass keine der schwächen von witcher 2 mich davon abhält dieses spiel zu geniesen.
ich freu mich auf heute abend :)



hat geralt die selbe stimme wie in der überarbeitenden syncro von witcher 1?
die allererste hat mir nämlich besser gefallen
 
AW: Spieletest - The Witcher 2 im Test: Ein spannendes Fantasy-Epos für Erwachsene

das einzigste Manko an dem Spiel ist, das die Steuerung Mist ist. Im Vorgänger war sie präziser, und Geralt war agiler. Jetzt hab ich das Gefühl ich lenke nen Traktor oder nen Bagger. Ausserdem möchte ich die Arrowkeys einwandfrei mappen können!!

Trotzallerdem ist das Spiel bisher das Beste was ich je gesehen habe.
 
AW: Spieletest - The Witcher 2 im Test: Ein spannendes Fantasy-Epos für Erwachsene

Na ja so oder so ist gerade mal Release..
und TW1 hatte schon nach kurzer Zeit als es quasi noch keine Sau kannte nen Menge interessierte und fleissige Modder die Content geliefert haben.
Ich wage zu behaupten das sich das bei TW2 um einiges potentieren wird ,wie zB bei einem Oblivion. Ja das ist sehr hoch gegriffen aber es ist eben auch Gerald von Riva ...
Schaumamal...
 
AW: Spieletest - The Witcher 2 im Test: Ein spannendes Fantasy-Epos für Erwachsene

Sehe die Bewertung ähnlich kritisch im Zusammenhang mit DA2 (dass ich gespielt habe):

- Kampfsystem war bei DA 2 der letzte Mist. Im nichts spawnende Gegner, dusselige KI, in höheren Schwierigkeitsgraden onehittende Mobs.

- Mäßiger dritter Akt. DA2 war von Anfang bis Ende was die Story angeht durschaubar und mäßig

- Steuerung: DA2 Inventarsystem? Skillssystem? Nicht das gelbe vom Ei. Braucht es auch nicht und wenns nicht hinderlich ist kein Grund für Punktabzug

- Einsteigerhilfe: Bitte warum bekommt ein Spiel wie CIV 4 gute Wertungen wenn es dafür Abzug gibt? Und wo bitte hatte DA2 irgendwelche Einsteigerhilfe?

Zweifelhaft warum hier keine 9x steht.

Und bitte: Wer die Sapkowski-Werke kennt, weiß dass man dort von Namen und Orten überhäuft wird. Das Genre heißt net umsonst Higher-Fantasy. Es ist eben keine schwarz-weiß Welt wie in EA-Titeln.

Sapkowski ist kein Paolini der Fantasy für jeden Deppen schreibt...

P.s. Das ist ne subjektive Meinung bevor hier irgendwer ausm Busch trollt
Mir ist klar, dass dieses Thema wohl nie ganz ruhen wird. Trotzdem bitte ich um Verständnis, wenn ich die Wertung von Dragon Age 2 nicht diskutieren werde. a) Weil es dafür schlichtweg der falsche Thread ist, denn es geht hier um The Witcher 2 und b) weil ich DA2 nunmal nicht getestet habe.
 
AW: Spieletest - The Witcher 2 im Test: Ein spannendes Fantasy-Epos für Erwachsene

Sehr schade das vor "The Witcher 2" keine 9 steht. Aber ich werde es kaufen und kann dann selber beurteilen. (Wann ist es denn endlich Abend??). Die Testbeschreibung lässt eigentlich auf eine 9 schliessen. Was ich fair gefunden hätte, eine 89%, mit der Chance durch den Patch auf 90% zu kommen.

Ich bin mir Sicher das auch in der PCGames Redaktion Leute sitzen die DA2 zumindest weniger Punkte gegeben hätten. Aber kann sich jemand an den Call of Juarez Test erinnern? Man kann halt mal daneben greifen, und eine 87% für DA2 ist immerhin noch irgendwo verständlich, auch wenn ich weniger gegeben hätte (83%).

Die 92% von Call of Juarez damals die waren ein griff ins Klo, aber sowas passiert halt ;)
 
AW: Spieletest - The Witcher 2 im Test: Ein spannendes Fantasy-Epos für Erwachsene

Los ging's bereits Ende April: Mehrere Wochen vor Release hatten wir als einziges deutschsprachiges Magazin die Chance, The Witcher 2 exklusiv durchzuspielen. Zwei Redakteure reisten daher ins polnische Warschau und durften sich dort drei Tage lang im Studio von CD Projekt herumtreiben.

Papperlapapp :-D

Wieso hat GS dann heute auch einen Test von TW2? http://www.gamestar.de/spiele/...

edit: Ja, GS hatte sogar den Release Patch (haben es also nach euch getestet), aber wenn ihr eueren Test sowieso erst heute rausgeben durftet ist nix mehr mit "exklusiv" ;)
 
AW: Spieletest - The Witcher 2 im Test: Ein spannendes Fantasy-Epos für Erwachsene

Sehr schade das vor "The Witcher 2" keine 9 steht. Aber ich werde es kaufen und kann dann selber beurteilen. (Wann ist es denn endlich Abend??). Die Testbeschreibung lässt eigentlich auf eine 9 schliessen. Was ich fair gefunden hätte, eine 89%, mit der Chance durch den Patch auf 90% zu kommen.

Ich bin mir Sicher das auch in der PCGames Redaktion Leute sitzen die DA2 zumindest weniger Punkte gegeben hätten. Aber kann sich jemand an den Call of Juarez Test erinnern? Man kann halt mal daneben greifen, und eine 87% für DA2 ist immerhin noch irgendwo verständlich, auch wenn ich weniger gegeben hätte (83%).

Die 92% von Call of Juarez damals die waren ein griff ins Klo, aber sowas passiert halt ;)
CoJ hat ja echt gar nix mit dem Thema zu tun. Und der Kollege, der das getestet hat, arbeitet auch nicht mehr bei uns. ;)
 
AW: Spieletest - The Witcher 2 im Test: Ein spannendes Fantasy-Epos für Erwachsene

Wisst ihr eigentlich wie lächerlich ihr auf Außenstehende wirkt wenn ihr euch um 1-3 Prozentpunkte in einer Wertung streitet? Eine Wertung ist immer subjektiv, kapiert es doch endlich! Get a life!

Lesen bildet: http://www.gamestar.de/spiele/...
 
AW: Spieletest - The Witcher 2 im Test: Ein spannendes Fantasy-Epos für Erwachsene

Los ging's bereits Ende April: Mehrere Wochen vor Release hatten wir als einziges deutschsprachiges Magazin die Chance, The Witcher 2 exklusiv durchzuspielen. Zwei Redakteure reisten daher ins polnische Warschau und durften sich dort drei Tage lang im Studio von CD Projekt herumtreiben.

Papperlapapp :-D

Wieso hat GS dann heute auch einen Test von TW2? http://www.gamestar.de/spiele/...

edit: Ja, GS hatte sogar den Release Patch (haben es also nach euch getestet), aber wenn ihr eueren Test sowieso erst heute rausgeben durftet ist nix mehr mit "exklusiv" ;)
*seufz* :rolleyes: Also, aufgepasst: Das war exklusiv. Deshalb hatten wir auch schon vor Wochen als einziges deutschsprachiges Magazin einen Beta-Test (2x durchgespielt, alle Nebenquests, 10 Seiten) in unserem Schwestermagazin PC Action - zu dem Zeitpunkt waren die Testmuster für alle anderen Redaktionen noch nicht mal in der Post. Es gab nur wenige Redaktionen, die das Spiel bereits im April durchspielen durften - und für den deutschsprachigen Raum waren das nunmal wir. Einige internationale Magazine (u.a. Polen, Frankreich) haben auf dieser Basis bereits eine Wertung vergeben, das hätten wir auch tun können. Allerdings wollten wir lieber noch auf die fertige Goldmaster warten, die wir in unseren Büros testen konnten.

Und natürlich stand uns den Releasepatch gestern auch schon zur Verfügung, unsere Version ließ sich vor Release aktivieren. Allerdings wollen wir uns für die Patch-Betrachtung heute noch ein wenig Zeit mehr nehmen.

Du siehst also: nix mit papperlapapp. ;)
 
AW: Spieletest - The Witcher 2 im Test: Ein spannendes Fantasy-Epos für Erwachsene

Die 90% wären schon allein wegen dem Preis/Leistungsverhältnis gerechtfertigt. Sicherlich sollte man für so etwas keine 10% oder mehr geben, aber 1% sollten schon drin sein. The Witcher 2 für 40€ und ca. 30 Stunden Spielzeit im Vergleich zu DA2 mit knapp 20 Stundne (wenn ich alle Augen zudrücke) und einem Preis von 44€. Außerdem kann man wegen fehlender EInsteigerfreundlichkeit nicht mekern, denn die Komplettlösung liegt ja bei :)

Wer auch immer Call of Juarez getestet hat, gehört weggesperrt......

Immer dieses Exklusivgerede, interessiert eh keinen. Test ist Test. Gut finde ich aber den zeitnahen Nachtest! Daumen hoch!

Und Lob an die Tester aus der Redaktion!!! Hier hat endlich mal einer getestet der was von RPG's versteht. Der Test zu DA 2 war echt Panne. DA 2 ist für PC-Verhältnisse echt kein RPG mehr. Das errinert mehr an ein Action-Adventure. Kein Tiefgang, Skillsystem geht gegen 0, das Ganze Spiel hab ich mich gefragt ob das Spiel für Leute mit einem IQ von unter 60 entwickelt wurde...

Baldurs Gate ist und bleibt weiterhin die Nummer 1 in diesem Bereich!
 
AW: Spieletest - The Witcher 2 im Test: Ein spannendes Fantasy-Epos für Erwachsene

*seufz* :rolleyes: Also, aufgepasst: Das war exklusiv. Deshalb hatten wir auch schon vor Wochen als einziges deutschsprachiges Magazin einen Beta-Test (2x durchgespielt, alle Nebenquests, 10 Seiten) in unserem Schwestermagazin PC Action - zu dem Zeitpunkt waren die Testmuster für alle anderen Redaktionen noch nicht mal in der Post. Es gab nur wenige Redaktionen, die das Spiel bereits im April durchspielen durften - und für den deutschsprachigen Raum waren das nunmal wir. Einige internationale Magazine (u.a. Polen, Frankreich) haben auf dieser Basis bereits eine Wertung vergeben, das hätten wir auch tun können. Allerdings wollten wir lieber noch auf die fertige Goldmaster warten, die wir in unseren Büros testen konnten.

Und natürlich stand uns den Releasepatch gestern auch schon zur Verfügung, unsere Version ließ sich vor Release aktivieren. Allerdings wollen wir uns für die Patch-Betrachtung heute noch ein wenig Zeit mehr nehmen.

Du siehst also: nix mit papperlapapp. ;)

Aha, also euer Betatest war exklusiv :) Die aktuelle Wertung findet auf Basis der Betaversion statt und der Endtest findet noch heute statt ;)

Du siehst also: doch etwas papperlapapp ;)

edit: Okay, ich gestehe dass mich das Wort exklusiv etwas gestört hat. So wie ihr es in dem Satz allerdings benutzt "Mehrere Wochen vor Release hatten wir als einziges deutschsprachiges Magazin die Chance, The Witcher 2 exklusiv durchzuspielen" ist es allerdings korrekt. Dennoch finde ich dass es dem Leser suggeriert dass DIESER Test exklusiv ist was er nicht ist. ;)

*streitenwill* ;)
 
AW: Spieletest - The Witcher 2 im Test: Ein spannendes Fantasy-Epos für Erwachsene

Aha, also euer Betatest war exklusiv :) Die aktuelle Wertung findet auf Basis der Betaversion statt und der Endtest findet noch heute statt ;)

Du siehst also: doch etwas papperlapapp ;)

edit: Okay, ich gestehe dass mich das Wort exklusiv etwas gestört hat. So wie ihr es in dem Satz allerdings benutzt "Mehrere Wochen vor Release hatten wir als einziges deutschsprachiges Magazin die Chance, The Witcher 2 exklusiv durchzuspielen" ist es allerdings korrekt. Dennoch finde ich dass es dem Leser suggeriert dass DIESER Test exklusiv ist was er nicht ist. ;)

*streitenwill* ;)
Kann nix dafür, wenn du das nicht verstehst. Ist eigentlich echt simpel. :P

Und nein, die aktuelle Wertung findet nicht auf Basis der Beta statt, sondern auf Basis der Goldmaster-Version. Wir schauen uns lediglich nochmal den Patch an. Auch wenn ich derzeit nicht davon ausgehe, dass der viel an der Wertung rüttelt.
 
Zurück