• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Spieletest - The Witcher 2 im Test: Ein spannendes Fantasy-Epos für Erwachsene

AW: Spieletest - The Witcher 2 im Test: Ein spannendes Fantasy-Epos für Erwachsene

Ich wollte zwar keine Diskussion vom Zaun brechen, aber gerade einige Dinge sollten meiner Meinung nach nicht in Unterhaltungsmedien/Computerspielen dargestellt werden, wenn sie nur dazu dienen skandal- und sensationsgeile Leute anzufixen.
Es ist immer ein schmaler Grad zwischen oberflächlicher Behandlung von Themen,
die man eigentlich nicht oberflächlich behandeln sollte, und ernsthaften Auseinandersetzungen.
Ich bin mir gespannt ob mir sowas nicht im Endeffekt den Spielspaß verdirbt
und auf eure Ansichten zu dem Thema!
Das ist die Welt von Sapkowski (Sehr gebildeter Mensch, musst du mal googeln). Es ist tatsächlich in vielen Bereichen ein Sinnbild unserer Welt.

Rassismus, Diskrimierung, Korruption, Gewalt etc. Wer die Bücher gelesen hat (mit die besten Fantasybücher, die ich kenne) weiß wie teilweise bedrückend manche Schilderung sein kann.

Es ist die einzige Welt in RPGs ohne schwarz und weiß, und genau das macht es so "real" und packend.
 
AW: Spieletest - The Witcher 2 im Test: Ein spannendes Fantasy-Epos für Erwachsene

Hallo,

wer's noch nicht gesehen hat: In der neuen PC Games Premium gibt's neben dem Test auch ein paar nette Extras zu The Witcher 2. Begleitheft, Film auf DVD, ein kleiner DLC und ein Poster. Hurra! Wer Lust hat, darf ab Mittwoch zuschlagen.

Felix
PC Games
 
AW: Spieletest - The Witcher 2 im Test: Ein spannendes Fantasy-Epos für Erwachsene

Und was die Schatten angeht: Ich habe alles auf sehr hoch gestellt. Über-Sampling deaktiviert und spiele mit einer Auflösung von 1440x900. Die Schatten sind trotzdem noch recht grobkörnig.
Nunja, auf SSAO und OMRSSAO (Der Suchmaschine mit dem G sei Dank = Over-Multi-Rendering-Screen Space Ambient Occlusion) wollte ich jetzt nicht noch eingehen, wurde ja hier schon mehrfach angesprochen.
Jedenfalls, könnte (!) das an der Auflösung liegen. (Natürlich kann immer irgendein Treiber / PhysX was auch immer nicht vorhanden / richtig installiert sein)Ich spiele auf 1920x1200 (24") und habe mit maximalen Schattendetails wirklich nur manchmal diese Schattenkörnung.Übrigens: Falls du mal Mass Effect / 2 gespielt hast, dort gab es die so genannte "Film-Körnung" als Grafikeinstellung. Dann trat genau das auf, was mit den Schatten bei TW2 passiert, vielleicht ist das zum Teil auch so von den Entwicklern vorgesehen.
Ob das mit SSAO und OMRSSAO verschwindet? Mein Rechner findet die beiden Konfigurationen leider nicht sehr amüsant, sonst würde ich es testen :-D
Bin froh, dass ich jetzt überhaupt (3D Vision Treiber deinstalliert) auf über 35 FPS komme.
Naja, einen Versuch ist es wert.
Morgen dann.
Wie gesagt, ich habe ja alles soweit hoch geprügelt, auch SSAO. Und da SSAO schon ordentlich Leistung zieht (ohne sieht das Spiel nur noch halb so gut aus), will ich OMRSSAO gar nicht erst ausprobieren.
Würde ebenfalls gern auf einer höheren Auflösung spielen, aber leider macht das mein Monitor nicht mit. Hab einen lumpigen 17 Zoll-Monitor von Hanns.G... :B Grobkörnige Schatten waren bei mir aber schon immer das Problem. Vielleicht liegt's wirklich nur an der Auflösung, keine Ahnung. Kann man die Auflösung bei einem 17"-Monitor nicht höher stellen? Wenn ja, wie?


Mir sind noch weitere technische Mängel aufgefallen:
1.) Was mir noch eher negativ aufgefallen ist: Gras und Objekte, wie Steine und manchmal sogar die Schatten selbst, erscheinen erst auf sehr kurzer Distanz. Das fiel mir besonders im zweiten Akt vor dem Eingang des Lagers auf, als ich ein paar Meter lief und urplötzlich vor mir ein kleiner Fels aufm Weg auftauchte. Gras ploppt teilweise wie in Gothic 4 auf und manchmal gibt es noch kleinere Fehler, wie nicht oder erst sehr spät auftretener Schattenwurf.

2.)Mit der Zeit treten ähnliche Probleme auf, wie damals bei Dragon Age: Origins. Soll heißen: Der Speicher wird zugemüllt und das Spiel fängt an, Gebiete, Objekte etc. nachzuladen, was zu derben Zwischenrucklern und längeren Ladezeiten führt.

Ansonsten komme ich auch meist gut bei 30fps rum. Die Bildrate schwankt aber häufig zwischen mindestens 20/25fps und oft sogar das doppelte, also 50fps.


Edit:
Ich
wollte zwar keine Diskussion vom Zaun brechen, aber gerade einige Dinge
sollten meiner Meinung nach nicht in
Unterhaltungsmedien/Computerspielen dargestellt werden, wenn sie nur
dazu dienen skandal- und sensationsgeile Leute anzufixen.
Es ist immer ein schmaler Grad zwischen oberflächlicher Behandlung von Themen,
die man eigentlich nicht oberflächlich behandeln sollte, und ernsthaften Auseinandersetzungen.
Ich bin mir gespannt ob mir sowas nicht im Endeffekt den Spielspaß verdirbt
und auf eure Ansichten zu dem Thema!
Das
ist die Welt von Sapkowski (Sehr gebildeter Mensch, musst du mal
googeln). Es ist tatsächlich in vielen Bereichen ein Sinnbild unserer
Welt.

Rassismus, Diskrimierung, Korruption, Gewalt etc. Wer die
Bücher gelesen hat (mit die besten Fantasybücher, die ich kenne) weiß
wie teilweise bedrückend manche Schilderung sein kann.

Es ist die einzige Welt in RPGs ohne schwarz und weiß, und genau das macht es so "real" und packend.


Ich wüsste nicht, warum Unterhaltungsmedien solche Themen nicht aufgreifen sollten. Ich finde sogar, sie sollten auch ernstere Themen in einem gewissen Maß behandeln. Ich glaube nicht, dass The Witcher nur dazu da ist, um Skandale und Krawalle zu provozieren, weil dort Themen, wie Rassismus, sexueller Missbrauch etc. behandelt und aufgegriffen werden. Solange die Entwickler wissen, wo die Grenzen des Vertretbaren liegen, sehe ich keinen Grund zur Sorge.

Und wenn es ein Spiel schafft, Emotionen zu wecken und mich denken zu lassen "Ach du Scheiße...", dann spricht es eindeutig für das Spiel. Ich saß am Ende des ersten Aktes starr vor dem PC, (Spoiler!!!)
als der Aufstand in Flotsam losbrach und man sah, wie der Mob einzelne Elfen und/oder Zwerge zu Tode prügelte und die Opfer um Hilfe schrien. Oder als sich die Elfe ganz am Ende des ersten Aktes die Pulsadern aufschnitt.
Natürlich gibt es in The Witcher 2 auch heitere, lustige Momente, bei denen ich im Gegenzug laut lachen musste. Der derbe "Fäkal"-Humor ist nicht jedermanns Sache, klar. Aber es passt eben auch alles zusammen, sodass sich trotz des Fantasy-Settings eine realistische Stimmung ergibt.
 
AW: Spieletest - The Witcher 2 im Test: Ein spannendes Fantasy-Epos für Erwachsene

Bin jetzt im zweiten Akt und finde das Spiel wirklich gut, im Moment ist das wirklich klasse.

Ich habe dort auch den Ritter der Flammenrose gefunden, der mir dank dem importieren Spielstand ein Geschenk überreicht hat - ich frage mich nur welches, im Inventar konnte ich nichts nennenswertes finden :confused:
 
AW: Spieletest - The Witcher 2 im Test: Ein spannendes Fantasy-Epos für Erwachsene

Ich habe nun doch endlich mal den Test im Heft gelesen.

Fragen an Felix:
1. Witcher 2 ist nach Test nur ca. 2 Stunden hervorragend (Motivationskurve), wie genau wird das festgelegt?
2. Wann kommt die Wertung inkl. Patch? - Es gibt im Test zwei ziemliche Motivationseinbrüche wegen den Abstürzen.
3. Waren die Schatten bei euch auch "krümelig"?
 
AW: Spieletest - The Witcher 2 im Test: Ein spannendes Fantasy-Epos für Erwachsene

das mit den schatten würd mich auch interessieren,,sieht ja grauenhaft aus.bin die ganze zeit dazu geneigt mein staubtuch zu zücken,weil ich denke da is dreck drauf :-D
 
AW: Spieletest - The Witcher 2 im Test: Ein spannendes Fantasy-Epos für Erwachsene

Ich habe nun doch endlich mal den Test im Heft gelesen.

Fragen an Felix:
1. Witcher 2 ist nach Test nur ca. 2 Stunden hervorragend (Motivationskurve), wie genau wird das festgelegt?
2. Wann kommt die Wertung inkl. Patch? - Es gibt im Test zwei ziemliche Motivationseinbrüche wegen den Abstürzen.
3. Waren die Schatten bei euch auch "krümelig"?
1) Die Motivationskurve im Heft wird grundsätzlich vereinfacht dargestellt, damit's nicht zu unübersichtlich wird. Früher haben wir da wirklich noch jedes Detail eingezeichnet, das Ergebnis war dann meist blankes Chaos in Form einer zittrigen roten Linie. Hat keiner kapiert - darum gibt's schon seit Jahren nur noch vereinfachte Kurven. :) Zu TW2: Klar gab es für uns im Test immer wieder mal "Wow!"-Momente, aber die waren eben so kurz, dass wir sie in der Kurve nicht extra einzeichnen lassen. Da sich Kritikpunkte wie Steuerung und Kampfsystem leider durch das gesamte Spiel ziehen, war es für TW2 ohnehin sehr schwer, überhaupt mal auf eine 10 zu kommen. Für mich war The Witcher 2 die meiste Zeit über sehr, sehr gut - nicht mehr, nicht weniger.
2) Die beiden Einbrüche sind nur Beispiele - ich hatte deutlich mehr Abstürze als diese zwei, doch hätten wir die alle eingezeichnet, würde man gar nichts mehr erkennen. Ist im Grunde der gleiche Fall wie bei Punkt 1. Zur Wertung: Der Online-Test in seiner aktuellen Form schließt auch den Releasepatch mit ein. Schau mal hier auf der ersten Seite unten , da steht alles. Ob es zu einem späteren Zeitpunkt noch eine Nachbetrachtung geben wird, kann ich nicht sagen. Derzeit ist aber keine Aufwertung vorgesehen.
3) Nö, nicht übermäßig. In manchen Szenen wirkten sie zwar etwas unsauber, aber das empfanden wir nie als störend, daher keine Erwähnung. edit: Meinst du die Umgebungsschatten oder eher die Schatten, die manchmal auf den Gesichtern der Charaktere liegen?
 
AW: Spieletest - The Witcher 2 im Test: Ein spannendes Fantasy-Epos für Erwachsene

Ich denke er meint die körnigen Schatten.. sind mir besonders in Floatsam negativ aufgefallen, siehe hier: http://www.gog.com/en/forum/the_witcher_2/grid_shadows/page1

Screenshots:
http://i.imgur.com/evYVN.jpg
http://imageshack.us/photo/my-images/96/witcher21.jpg/

Gelegentlich tauchen die auch auf den Gesichtern während Dialogen auf, wenn die Beleuchtung eben so ist.
 
AW: Spieletest - The Witcher 2 im Test: Ein spannendes Fantasy-Epos für Erwachsene

Ich denke er meint die körnigen Schatten.. sind mir besonders in Floatsam negativ aufgefallen, siehe hier: http://www.gog.com/en/forum/the_witcher_2/grid_shadows/page1

Screenshots:
http://i.imgur.com/evYVN.jpg
http://imageshack.us/photo/my-images/96/witcher21.jpg/

Gelegentlich tauchen die auch auf den Gesichtern während Dialogen auf, wenn die Beleuchtung eben so ist.
Alles klar, dachte mir schon, dass das gemeint war. Ja, wie gesagt - ist uns aufgefallen, hat uns aber nicht weiter gestört. Hätte ich einen größeren Artikel nur über die Grafik geschrieben, hätten ich's aber zumindest mal erwähnt.
 
AW: Spieletest - The Witcher 2 im Test: Ein spannendes Fantasy-Epos für Erwachsene

So schnell hätte ich nicht mit einer so ausführlichen Antwort gerechnet, also an dieser Stelle vielen Dank an Felix. :) Dadurch ist die Kurve gleich verständlicher geworden.

"Zum Glück" ist das mit den Schatten kein Einzelfall bei mir, dann kann ich ja beruhigt weiterzocken. Blöde Harpyien. :pissed:
 
AW: Spieletest - The Witcher 2 im Test: Ein spannendes Fantasy-Epos für Erwachsene

So schnell hätte ich nicht mit einer so ausführlichen Antwort gerechnet, also an dieser Stelle vielen Dank an Felix. :) Dadurch ist die Kurve gleich verständlicher geworden.

"Zum Glück" ist das mit den Schatten kein Einzelfall bei mir, dann kann ich ja beruhigt weiterzocken. Blöde Harpyien. :pissed:
Wenn sie als größere Gruppe anrücken, lock sie auf einen Fleck und wirf ne Brandbombe rein. Dann ist schnell Ruhe. ;)
 
AW: Spieletest - The Witcher 2 im Test: Ein spannendes Fantasy-Epos für Erwachsene

So schnell hätte ich nicht mit einer so ausführlichen Antwort gerechnet, also an dieser Stelle vielen Dank an Felix. :) Dadurch ist die Kurve gleich verständlicher geworden.

"Zum Glück" ist das mit den Schatten kein Einzelfall bei mir, dann kann ich ja beruhigt weiterzocken. Blöde Harpyien. :pissed:
Wenn sie als größere Gruppe anrücken, lock sie auf einen Fleck und wirf ne Brandbombe rein. Dann ist schnell Ruhe. ;)
Ich bin gerade in der Nebenquest (Stichwort: Harpyien-Fallen) und die Biester gehen mir nicht mehr in die Fallen rein. Status ist 4/7. Lauf die ganze Zeit im Steinbruch rum.
Irgendwas übersehe ich wohl.
 
AW: Spieletest - The Witcher 2 im Test: Ein spannendes Fantasy-Epos für Erwachsene

So schnell hätte ich nicht mit einer so ausführlichen Antwort gerechnet, also an dieser Stelle vielen Dank an Felix. :) Dadurch ist die Kurve gleich verständlicher geworden.

"Zum Glück" ist das mit den Schatten kein Einzelfall bei mir, dann kann ich ja beruhigt weiterzocken. Blöde Harpyien. :pissed:
Wenn sie als größere Gruppe anrücken, lock sie auf einen Fleck und wirf ne Brandbombe rein. Dann ist schnell Ruhe. ;)
Ich bin gerade in der Nebenquest (Stichwort: Harpyien-Fallen) und die Biester gehen mir nicht mehr in die Fallen rein. Status ist 4/7. Lauf die ganze Zeit im Steinbruch rum.
Irgendwas übersehe ich wohl.
Es gibt noch andere Nester in der Gegend, muss also nicht beim Steinbruch sein. Geh mal hoch zu dem Troll, der in seinem Suppenkessel rührt. Von dort aus weiter nach links - da müssten noch ein paar Nester sein. Außerdem findest du noch welche in der Harpyien-Höhle.
 
AW: Spieletest - The Witcher 2 im Test: Ein spannendes Fantasy-Epos für Erwachsene

Ich bin gerade in der Nebenquest (Stichwort: Harpyien-Fallen) und die Biester gehen mir nicht mehr in die Fallen rein. Status ist 4/7. Lauf die ganze Zeit im Steinbruch rum.
Irgendwas übersehe ich wohl.
Es gibt noch andere Nester in der Gegend, muss also nicht beim Steinbruch sein. Geh mal hoch zu dem Troll, der in seinem Suppenkessel rührt. Von dort aus weiter nach links - da müssten noch ein paar Nester sein. Außerdem findest du noch welche in der Harpyien-Höhle.
Danke für den Hinweis. Ich war einfach nur zu schnell. Ich mache die Neben- gerne vor den Hauptquests und deswegen wusste ich noch nichts von der Höhle. Stunden "umsonst" rumgelaufen. :oink:
 
AW: Spieletest - The Witcher 2 im Test: Ein spannendes Fantasy-Epos für Erwachsene

Bin nun im 3. Akt angekommen, der erste Eindruck ist wirklich ernüchternt (in der Stadt), mal abwarten, was noch kommt. Die Stadt wirkt sehr ausgestorben und langweilig, hat vielleicht die Zeit gefehlt?

Die abgetrennten Arme sind mir nur im Prolog aufgefallen, vielleicht war das auch von den Entwicklern nicht beabsichtigt.
Schade finde ich es, dass man bis jetzt nirgendwo Bier, Schnaps (besonders in der Zwergenstadt) oder Fisstech kaufen konnte - klar man braucht es nicht, aber im ersten Teil fand ich es doch irgendwie ganz lustig. Vielleicht wollte man auch unbedingt ein "Ab 16" erreichen.

EDIT: Als ich es bei gameware.at vorbestellt hatte, war "Abtrennbare Gliedmaßen" noch als Feature aufgezählt. Ich finde aber bei Witcher 2, dass das kein Mensch braucht.


EDIT²: Bin nun das erste mal durch. Kann mich dem Test von Felix nur anschließen, der 3. Akt fällt wirklich strak ab im Vergleich zu den ersten. Trotzdem ist es ein super Spiel. Freue mich schon auf den 2. Anlauf.
 
AW: Spieletest - The Witcher 2 im Test: Ein spannendes Fantasy-Epos für Erwachsene

Bin nun im 3. Akt angekommen, der erste Eindruck ist wirklich ernüchternt (in der Stadt), mal abwarten, was noch kommt. Die Stadt wirkt sehr ausgestorben und langweilig, hat vielleicht die Zeit gefehlt?

Die abgetrennten Arme sind mir nur im Prolog aufgefallen, vielleicht war das auch von den Entwicklern nicht beabsichtigt.
Schade finde ich es, dass man bis jetzt nirgendwo Bier, Schnaps (besonders in der Zwergenstadt) oder Fisstech kaufen konnte - klar man braucht es nicht, aber im ersten Teil fand ich es doch irgendwie ganz lustig. Vielleicht wollte man auch unbedingt ein "Ab 16" erreichen.

EDIT: Als ich es bei gameware.at vorbestellt hatte, war "Abtrennbare Gliedmaßen" noch als Feature aufgezählt. Ich finde aber bei Witcher 2, dass das kein Mensch braucht.


EDIT²: Bin nun das erste mal durch. Kann mich dem Test von Felix nur anschließen, der 3. Akt fällt wirklich strak ab im Vergleich zu den ersten. Trotzdem ist es ein super Spiel. Freue mich schon auf den 2. Anlauf.
Hast du die Romane von Sapkowski gelesen? Würde mich nur mal interessieren, weil ich finde, dass gerade der 3. Akt für Geralt-Fans ziemlich interessant ist und auch eher wieder die ruhigere und düsterere Stimmung der Romane einfängt. Mir persönlich hat der 3. Akt jedenfalls gut gefallen. So kurz vorm Finale habe ich auch keine großen Nebenaufgaben mehr erwartet, daher stört es mich nicht groß, wenn ich hier außer dem Finale nicht mehr viel zu tun habe. Darüber hinaus handelt es sich auch um keine Stadt, sondern um eine Elfenruine, die einfach als Verhandlungsort dient. Dort sind also nur die Delegationen und ein paar fahrende Händler usw., das ist also eigentlich ganz angemessen.

Mich würde darüber hinaus wirklich interessieren, wie die Spielspaßwertung ausgefallen wäre, wenn man den 3. Akt einfach schon Epilog genannt hätte (und Nebenaufgaben wie den Gargoylenauftrag einfach weggelassen hätte). Dann wäre es einfach ein knackiges Finale mit starkem Schluss gewesen und wahrscheinlich hätte sich keiner beschwert.

Was mich generell noch interessieren würde: Felix hat erwähnt, dass es vielleicht einen Nachtest gibt, in dem der Releasepatch (und jetzt eventuell noch Version 1.1 ohne DRM) stärkter einbezogen wird. Wird es das noch geben oder nicht?
 
AW: Spieletest - The Witcher 2 im Test: Ein spannendes Fantasy-Epos für Erwachsene

Hast du die Romane von Sapkowski gelesen? Würde mich nur mal interessieren, weil ich finde, dass gerade der 3. Akt für Geralt-Fans ziemlich interessant ist und auch eher wieder die ruhigere und düsterere Stimmung der Romane einfängt.

Mich würde darüber hinaus wirklich interessieren, wie die Spielspaßwertung ausgefallen wäre, wenn man den 3. Akt einfach schon Epilog genannt hätte (und Nebenaufgaben wie den Gargoylenauftrag einfach weggelassen hätte). Dann wäre es einfach ein knackiges Finale mit starkem Schluss gewesen und wahrscheinlich hätte sich keiner beschwert.

Was mich generell noch interessieren würde: Felix hat erwähnt, dass es vielleicht einen Nachtest gibt, in dem der Releasepatch (und jetzt eventuell noch Version 1.1 ohne DRM) stärkter einbezogen wird. Wird es das noch geben oder nicht?
Habe einige der Romane gelesen, doch deshalb hat mir der dritte Akt nicht besser gefallen.

Nein, es hätte nichts an der Wertung geändert, wenn man den dritten Akt bereits als Epilog bezeichnet hätte. Ändert ja nichts daran, dass die Story gegen Ende an Dramatik und Spannung verliert. Finde den Schluss weder knackig noch stark.

Einen Nachtest habe ich nicht in Aussicht gestellt. Ich sagte nur, dass wir uns den Releasepatch anschauen und ggf die Wertung um einen Punkt anpassen. Da der Releasepatch aber unserer Meinung nach nicht genug gefixt hat, gab's auch keine Aufwertung. Steht auch so auf Seite 1 im Test. Nachtests gepatchter Versionen machen wir generell nicht, nur Releasepatches beziehen wir noch in die Wertung ein - immerhin bekommt der Käufer ja nie die ungepatchte Version zu Gesicht.
 
AW: Spieletest - The Witcher 2 im Test: Ein spannendes Fantasy-Epos für Erwachsene

Hast du die Romane von Sapkowski gelesen? Würde mich nur mal interessieren, weil ich finde, dass gerade der 3. Akt für Geralt-Fans ziemlich interessant ist und auch eher wieder die ruhigere und düsterere Stimmung der Romane einfängt.

Mich würde darüber hinaus wirklich interessieren, wie die Spielspaßwertung ausgefallen wäre, wenn man den 3. Akt einfach schon Epilog genannt hätte (und Nebenaufgaben wie den Gargoylenauftrag einfach weggelassen hätte). Dann wäre es einfach ein knackiges Finale mit starkem Schluss gewesen und wahrscheinlich hätte sich keiner beschwert. (...)
Habe einige der Romane gelesen, doch deshalb hat mir der dritte Akt nicht besser gefallen.

Nein, es hätte nichts an der Wertung geändert, wenn man den dritten Akt bereits als Epilog bezeichnet hätte. Ändert ja nichts daran, dass die Story gegen Ende an Dramatik und Spannung verliert. Finde den Schluss weder knackig noch stark. (...)
Über die Geschichte an sich hatte ich mich an anderer Stelle mit zahllosen Spoilern bereits ausgelassen, daher versuche ich meinen "Schreibschwall" mal zu bremsen. (klappt eh nicht) ;)

Aber ich muss von meiner Warte aus zustimmen. Zum einen hatte ich den Eindruck, dass der dritte Akt zu schnell vorbei ist, was nun nicht der schlimmste Enttäuschungsfaktor ist, ich hätte nur gerne noch etwas mehr Zeit mit dem Spiel verbracht.
Die Grundvoraussetzung, die eventuell für Teil 3 geschaffen wird, würde ich auch ok finden (
neuer Krieg mit Nilfgaard, Suche nach Yennefer? Obwohl das für mich ein wenig wie der Heilige Gral der Bücher ist und ich nicht weiß, ob sie sich daran trauen sollten
)

Dennoch habe ich in meiner Spielvariante ein deutliches Problem mit dem Ende: die totale Unwissenheit. :B
Es folgt ein enormer Spoiler unter anderem zum Rebellenweg und dem Ende:
Was geschah mit Saskia und Iorweth, beide schwer verletzt und von Geralt dezent im Stich gelassen, da ich lieber Triss vor den Nilfgaarder Folterknechten bewahren wollte? Kann die Gedankenkontrolle Eilharts von Saskia genommen werden? Was geschah mit der Zauberin? Wo war Roche? (gut, das wissen jene, die im Spiel an seiner Seite blieben) etc.

Das Ende des ersten Teils war da etwas "runder". Ich bin zwar nicht völlig frustriert, das Spiel war einmalig toll, aber es ist schade. Nun hoffe ich darauf, dass all die Fragen im dritten Teil ordentlich geklärt werden und der Spielstandimport damit mehr Relevanz haben wird. :)
 
AW: Spieletest - The Witcher 2 im Test: Ein spannendes Fantasy-Epos für Erwachsene

Hast du die Romane von Sapkowski gelesen? Würde mich nur mal interessieren, weil ich finde, dass gerade der 3. Akt für Geralt-Fans ziemlich interessant ist und auch eher wieder die ruhigere und düsterere Stimmung der Romane einfängt.

Mich würde darüber hinaus wirklich interessieren, wie die Spielspaßwertung ausgefallen wäre, wenn man den 3. Akt einfach schon Epilog genannt hätte (und Nebenaufgaben wie den Gargoylenauftrag einfach weggelassen hätte). Dann wäre es einfach ein knackiges Finale mit starkem Schluss gewesen und wahrscheinlich hätte sich keiner beschwert.

Was mich generell noch interessieren würde: Felix hat erwähnt, dass es vielleicht einen Nachtest gibt, in dem der Releasepatch (und jetzt eventuell noch Version 1.1 ohne DRM) stärkter einbezogen wird. Wird es das noch geben oder nicht?
Habe einige der Romane gelesen, doch deshalb hat mir der dritte Akt nicht besser gefallen.

Nein, es hätte nichts an der Wertung geändert, wenn man den dritten Akt bereits als Epilog bezeichnet hätte. Ändert ja nichts daran, dass die Story gegen Ende an Dramatik und Spannung verliert. Finde den Schluss weder knackig noch stark.

Einen Nachtest habe ich nicht in Aussicht gestellt. Ich sagte nur, dass wir uns den Releasepatch anschauen und ggf die Wertung um einen Punkt anpassen. Da der Releasepatch aber unserer Meinung nach nicht genug gefixt hat, gab's auch keine Aufwertung. Steht auch so auf Seite 1 im Test. Nachtests gepatchter Versionen machen wir generell nicht, nur Releasepatches beziehen wir noch in die Wertung ein - immerhin bekommt der Käufer ja nie die ungepatchte Version zu Gesicht.
Also ich finde es gerade gut, dass der Schluss eher leise Töne anschlägt. Das ist aber wohl generell mein persönlicher Geschmack. Der letzte Hexerroman endet übrigens auch nicht mit einem groß inszenierten Ende, sondern lässt vieles im Ungewissen bzw. versucht erst gar nicht, ein "rundes" Ende hinzubiegen. Daher finde ich das Ende in der Tradition der Romanreihe und in Anlehnung an Sapkowskis Erzählstil gelungen, obgleich ich natürlich auch verstehen kann, dass sich der ein oder andere mehr Bombast oder inszenatorische Wucht gewünscht hätte.
Die beste Entscheidung der Entwickler im Epilog ist z.B. die, dass man Letho einfach am Leben lassen kann und der finale Zweikampf somit gar nicht stattfindet. Das ist echt stark, weil es einfach den Geralt widerspiegelt, den Sapkowski beschrieben hat.f
Vielleicht bringt CD Projekt in ein paar Monaten vielleicht wieder eine Enhanced Edition raus, in die bis dahin veröffentlichten Patches und DLCs zusammengefasst sind. Das ist zwar dann auch keine neue Spielversion, aber immerhin habt ihr die EE des ersten Teils ja auch nachbewertet. :)
 
AW: Spieletest - The Witcher 2 im Test: Ein spannendes Fantasy-Epos für Erwachsene

Also ich finde es gerade gut, dass der Schluss eher leise Töne anschlägt. Das ist aber wohl generell mein persönlicher Geschmack. Der letzte Hexerroman endet übrigens auch nicht mit einem groß inszenierten Ende, sondern lässt vieles im Ungewissen bzw. versucht erst gar nicht, ein "rundes" Ende hinzubiegen. Daher finde ich das Ende in der Tradition der Romanreihe und in Anlehnung an Sapkowskis Erzählstil gelungen, obgleich ich natürlich auch verstehen kann, dass sich der ein oder andere mehr Bombast oder inszenatorische Wucht gewünscht hätte.
Die beste Entscheidung der Entwickler im Epilog ist z.B. die, dass man Letho einfach am Leben lassen kann und der finale Zweikampf somit gar nicht stattfindet. Das ist echt stark, weil es einfach den Geralt widerspiegelt, den Sapkowski beschrieben hat.f
Ich habe mal ein wenig abgeschnitten. :)

Ich weiß ja nun durch die Spiele bereits, wie die Saga endet, habe den fünften Roman hier aber immer noch ungelesen liegen, vielleicht gerade deswegen. Denn es stimmt: da wird man ebenfalls im Dunkeln gelassen, aber auch bzw gerade dort hätte mich das wahrscheinlich etwas mitgenommen, würde ich es nicht schon wissen.
Das Gute an der Reihe ist ja, dass einem die Charaktere ans Herz wachsen und man mit ihnen mitfiebern kann; das haben die Entwickler auch im Spiel gut hinbekommen und gerade deswegen hätte ich gerne mehr erfahren.

Ich persönlich hätte auch keinen Bombast gebraucht:
eine mit Zeichnungen und Musik unterlegte Texttafel, die das ein oder andere erklärt, hätte mir vollkommen gereicht. Es ist auch ok, dass ein Krieg in den Raum gestellt wird, auf dessen Beginn, Verlauf etc. man nun warten muss, bis der dritte Teil erscheint.
Ich hätte nur wenigstens gerne erfahren, ob meine malträtierten Mitkämpfer sozusagen temporär außer Gefahr sind. :)
Übrigens ließ ich Letho laufen, das fand ich auch ganz nett gemacht.
 
Zurück