• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Spieletest - Portal 2: Ein großartiges Spiele-Meisterwerk - Von Anfang bis Ende ein tolles Erlebnis

AW: Spieletest - Portal 2: Ein großartiges Spiele-Meisterwerk - Von Anfang bis Ende ein tolles Erlebnis

gegenüber allen negativ bewertungen hier...wenns ein spiel ist was euch nicht interessiert....wieso streitet ihr dann hier rum? ihr müsst diesen artikel hier nicht lesen ;)

ich spiele nun schon seit knapp 15 jahren (angefangen bei monkey island etc.) und habe auch sehr sehr viele spiele gezockt die "Meisterwerke" waren (Starcraft, Diablo, Half-life etc.) und muss sagen...Portal gehört mit in diese liste...wer das nicht verstehen kann...tja ganz einfach...es ist nicht euer Genre oder ihr seit einfach zu "dumm" oder "faul" um euern kopf anzustrengen.

seh ich genauso! Das Spiel ist einfach Kinoreif! Angefangen beim sehr geilen Einstieg der durchweg bis zum Ende anhält. Story Technisch, wie auch die Erzählweise spielt einfach auf einem ganz anderem Niveau im gegensatz zu anderen Spiele die in letzter Zeit veröffentlichen wurden.
Man kann sich wunderbar in das Spiel reinversetzen und bis zum Ende stockt der Atem. Witz, Spaß und Köpfchen alles was man braucht für so ein Meisterwerk!
Und vorallem es ist auch einfach mal was anderes als der Einheitsbrei in letzter Zeit.
 
AW: Spieletest - Portal 2: Ein großartiges Spiele-Meisterwerk - Von Anfang bis Ende ein tolles Erlebnis

Das spiel ist der Hammer gewesen, was von valve auch nicht anders zu erwarten war, ein ganz neues spielerlebnis, die story die dialoge der figuren im spiel, wirklich klasse gemacht selten so gelacht und so viel spass gehabt in einem spiel.Und das ohne auch nur 1 tropfen blut zu vergiesen oder irgendwelche leute zu töten!
 
AW: Spieletest - Portal 2: Ein großartiges Spiele-Meisterwerk - Von Anfang bis Ende ein tolles Erlebnis

Das in der Orange-Box beiliegende Portal hat mich schon sehr begeistert. Ich war jedoch enttäuscht über den Umfang. Das war dann aber auch schon alles, was ich zu bemängeln hatte.
Nun fragt sich wie ich einen wirklichen Mängel an Portal 2 finden soll.
Einfach gesagt: Das dem Wort 'perfekt' am naheliegendste Spiel, dass ich je gespielt habe.
 
AW: Spieletest - Portal 2: Ein großartiges Spiele-Meisterwerk - Von Anfang bis Ende ein tolles Erlebnis

So ich habe Portal 2 nun auch durch uns muss sagen, das ist wirklich
eins der besten Spiele dich ich je gespielt habe und das waren schon
einige.

Bei Portal 2 hat einfach alles gestimmt und es kam in keinster weise irgendwie Langeweile auf , eher im Gegenteil.

Was das Ende angeht, das zähle ich nun auch zu meinen Top 5 Enden in Videospielen einfach nur genial , vielen Dank Valve für dieses Erlebnis :)
 
AW: Spieletest - Portal 2: Ein großartiges Spiele-Meisterwerk - Von Anfang bis Ende ein tolles Erlebnis

Hui. Ich habe es jetzt 3 Mal durchgespielt (2x Englisch 1xDeutsch) und n guten Teil vom Coop gemacht. Im Allgemeinen habe ich noch nie ein Spiel 3 mal am Stück durchgespielt, und bei Portal 2 habe ich es nicht mal wirklich mitbekommen. Es unterhält jede einzelne Sekunde!

Wenn man einfach durchrennt, wird man einiges verpassen kann das Spiel aber in 4h ca. abschliessen. Wenn man das erste mal spielt wird man um einiges länger brauchen. Erfolge wie "Portrait of the Lady" oder "Ship Overload" können auch nocht gut beschäftigen. Zumal diese Erfolge der Geschichte und der Stimmung noch weiter zutragen.

Was man erwähnen kann. Die deutsche Übersetzung ist grossartig und hält ein sehr hohes Niveau! Natürlich gehen ein paar Kleinigkeiten verloren, aber im grossen und ganzen kann man die Übersetzung nur als verdammt gut bezeichnen, auch wenn sie gegen die englische Version das Nachsehen hat.
 
AW: Spieletest - Portal 2: Ein großartiges Spiele-Meisterwerk - Von Anfang bis Ende ein tolles Erlebnis

Habe mir gestern das Bundle aus Portal1 und 2 bei Steam gezogen, da mich der Test doch irgendwie inspiriert hat, mich mit diesem Spiel mal zu beschäftigen.

Ich war anfangs skeptisch, da ich bisher keine großartigen Erfahrungen mit Knobelspielchen gemacht hatte. Aber ich muss sagen, dadurch dass die Lernkurve in Teil 1 und 2 so genial ausfällt (stetig und spürbar), merkt man gar nicht wirklich, wie man von Minirätseln zu den knackigen übergeleitet wird. Und die Genugtuung beim Lösen war um so höher.

Ich kann dem Testergebnis nur zustimmen. Die Wertung ist voll verdient, selten wurde ich so gut von einem Spiel unterhalten. Und hey...ich musst nicht mal irgendwelche Leute umbringen um ans Ziel zu kommen, sondern nur zur Abwechslung mal ein bissl mein Hirn einschalten.

LG
RodWeiler
 
AW: Spieletest - Portal 2: Ein großartiges Spiele-Meisterwerk - Von Anfang bis Ende ein tolles Erlebnis

Dieses Spiel ist wirklich brilliant :) Ich kann der Meinung der Redaktion über die Passagen tief im Inneren des Unternehmens aber nicht zustimmen- selbst die sind aufgrund der sehr guten Atmosphäre eine Wucht und die zerfallende Firma eine Augenweide. Spiel des Jahres :-D
 
AW: Spieletest - Portal 2: Ein großartiges Spiele-Meisterwerk - Von Anfang bis Ende ein tolles Erlebnis

Ich muss auch sagen, dass dies das beste Game ist, das ich je gespielt habe. Ohne Übertreibung. :top: :top: :top:
 
AW: Spieletest - Portal 2: Ein großartiges Spiele-Meisterwerk - Von Anfang bis Ende ein tolles Erlebnis

(...)

Um es am Ende noch mal klarzustellen! Ich sage nicht, dass Portal "grottenschlecht" ist! Es trifft einfach nicht meinen Geschmack! Zudem finde ich es eben sehr seltsam wie solch ein Spiel, Meisterwerke wie Diablo, Starcraft, Half Life usw. in den Schatten stellen können soll?

95% ist die höchste Bewertung der gefühlten letzten 10 Jahre! Also "DAS" Überspiel, das jeder gespielt haben sollte! Auch Gamer die bisher nichts mit dem Genre zu tun hatten! Ist dem wirklich so?

- Bietet Protal unendlichen Spielspass? Nö, paar Stündchen!
- Ist das Spielprinzip so revolutionär? Nö, selbst Prey 1 hatte schon Portale!
- Wird nie dagewesene Monster-Grafik geboten? Nö, Far Cry 1 sieht sogar besser aus!
- Nie gesehene Physik-Spielereien gezeigt? Nö, da gibts etliche Shooter mit zersörbarer Umgebung!
- die epischste Story aller Zeiten erzählt? Nö, die hat Herr der Ringe! Basta!
- KI und Interaktiviätsmöglichkeiten ohne Grenzen präsentiert? Nö!
- Ist dieses Spiel so gut, dass sich Mio. von Leuten in 20 Jahren noch daran erinnern? Nö!

Ich wette nein! Ich kenne sogar jetzt schon etliche Gamer die Portal 1 nicht mal kennen! Im Gegensatz dazu könnt ihr sicher sein, dass man Leute in 50 Jahren noch fragen kann, ob sie damals Diablo gezockt haben und 99% werden den Finger heben!

Ich kann es anders nicht beschreiben! Ich finde die Bewertung eben im Vergleich anderer Klassiker und Meisterwerke absolut unverhältnismäßig!
Deine Argumente sind aber auch nicht so überzeugend. Du sagst selbst es trifft nicht deinen Geschmack. Das trifft wiederum auf 80% deiner Beispiele meinerseits zu.

-Prey 1 und Portale? Hab von dem Spiel gehört, ging aber im Gegensatz zu Portal 1 an mir vorbei.
-Far Cry 1 und Gafik? Ja, war nett, hab ich aber nach ein paar Leveln aufgehört zu spielen weils irgendwie öde war.
-Zersörbare Umgebung? Hab ich in Portal nicht gebraucht, so ohne Monsterwummen ^^
-Herr der Ringe und epische Story? Mag sein, aber HdR interessiert mich echt nicht die Bohne (ist aber Filmtechnisch wirklich nett inszeniert)
-KI/Interaktivitätsmöglichkeiten ohne Grenzen? Warum muss den sowas grenzenlos sein? Selbst ein Buch das von der eigenen Phantasie lebt bietet Grenzen, um die Geschichte voranzutreiben.
-Wird das Spiel in 20 Jahren in Erninnerung bleiben? Mal sehen... Ich hab auch noch so einige Spiele gut in Erinnerung behalten, die eigentlich nicht so die bringer waren. Portal 2 hat do doch recht gute Chancen, da darin so einige markane Szenen/Zitirmöglichkeiten vorkommen.

Übrigens, Diablo und Starcraft find ich auch öde. Echt. Ist einfach nicht mein Ding. Aber wenn ich die Beschreibungen durchlese, warum manche die 2 Spiele für die Spiele überhaupt halten, kann ich das verstehen. Half-Life 1 ist dafür für mich das Spiel schlecht hin. Kein anderes Spiel ist mir so in Erinnerung geblieben. Daran kommt Portal 2 evtl. nicht ganz ran, aber im Gesamtkonzept hab ich seit sehr langer Zeit kein besseres Spiel gespielt. Und deswegen ist mir auch die relativ kurze Spielzeit egal. Dafür hab ichs gleich 2x (fast) hintereinander gespielt (deutsch/englisch), und fands immer noch gut. Dieser Unterhaltungswert ist mir persönlich lieber als ein "ewig" langes Spiel.
Dafür gibts andere Spiele :)
 
AW: Spieletest - Portal 2: Ein großartiges Spiele-Meisterwerk - Von Anfang bis Ende ein tolles Erlebnis

Da ich Portal 2 nun auch durch hab: Mein Senf.

Hammer geiles Game. Absolut gerechtfertigte Wertung. So viel Liebe zum Detail, so viele kleine Sachen die einen immer wieder zum Lachen bringen. Das Spiel ist einfach nur super. Hab nichts auszusetzen und warte ab jetzt gespannt auf Portal 3 :-D
 
AW: Spieletest - Portal 2: Ein großartiges Spiele-Meisterwerk - Von Anfang bis Ende ein tolles Erlebnis

... Das Argument mit den Zusatzstunden durch den Koop lasse ich nicht gelten! Habe z.B. im Freundeskreis keinen einzigen der Portal zockt!
Ich auch nicht - doch schon der 2. Random Mitspieler war perfekt auf mich zugeschnitten, und wir haben gemeinsam gerätselt, wie man die jeweiligen Level schafft.

Weiterhin sind mir viele negative Kritiken aufgefallen, die beschreiben, dass Portal zu repetetiv ist, was die Spielzeit erst so verkürzt! Viele User schreiben, dass man die Levels in Null komma nix durch hat, da das Leveldesign zu stark an Portal 1 erinnert und man so die Lösungswege meist schon parat hat!
Es gibt lediglich rund 5 Level, die deutlich an Portal 1 erinnern - bei dem Rest musst du neu mitdenken.

- Bietet Protal unendlichen Spielspass? Nö, paar Stündchen!
Bieten andere SP Titel unendlichen Spielspaß? Nö ebenfalls nur ~10 Stunden.

- Ist das Spielprinzip so revolutionär? Nö, selbst Prey 1 hatte schon Portale!
... die man allerdings nicht selbst setzen konnte und damit von der Funktionsweise im Gameplay deutlich passiver sind.
Abgesehen davon: Wenn man bis zu einer absoluten Spielprinziprevolution warten will, kann man sich ja nur ~1Spiel/Dekade kaufen ...

- Wird nie dagewesene Monster-Grafik geboten? Nö, Far Cry 1 sieht sogar besser aus!
Wayne Grafik? Viel wichtiger ist doch das Spielprinzip.

- Nie gesehene Physik-Spielereien gezeigt? Nö, da gibts etliche Shooter mit zersörbarer Umgebung!
Na toll, dann schießt man einfach die Levelwand kaputt und läuft aus dem Raum raus, oder wie?
Wäre bei dem Spielprinzip doch völlig daneben.

- die epischste Story aller Zeiten erzählt? Nö, die hat Herr der Ringe! Basta!
Wer hat denn behauptet, Portal 2 hätte eine "epische" Story?
btw: HdR ist ein Buch/Film, Portal 2 ein Spiel und da ist es ganz gut, daß da mehr Wert auf den Spielspaß gelegt wird.

- KI und Interaktiviätsmöglichkeiten ohne Grenzen präsentiert? Nö!
Und als nächstes kommt der Vorwurf, Portal 2 sei ein schlechtes Spiel, weil es ja keine Open World bietet ...?
Der Witz ist doch gerade, daß man innerhalb dieser Spielgrenzen denken soll.

- Ist dieses Spiel so gut, dass sich Mio. von Leuten in 20 Jahren noch daran erinnern? Nö!
Das werden wir erst in 20 Jahren wissen.
 
AW: Spieletest - Portal 2: Ein großartiges Spiele-Meisterwerk - Von Anfang bis Ende ein tolles Erlebnis

hab das spioel jetz auch durch (ca. 6 stunden für den sp gebraucht), muss aber trotz der recht kurzen spiezeit sagen, dass es sich jetz schon gelohnt hat. so viel witz und tolle charaktere, die so wunderbar unmenschlich sind (weathley ftw :) ), und dazu noch die anfangs einfachen und dann schwerer werdenden rätsel, dass man einfach super durchkommt und am ende doch ein paar mal grübeln muss. einfach toll. endlich mal eine total unepische story, bei dem ganzen "ich bin einsamer held und rette die welt" oder "ich bin in der us army und rette die welt", die aber so viel witz und hintergrund bietet und einem einfach nicht alles gesagt wird und ein wirklich tolles finale. es lohnt sich, die wertung ist wirklich gerechtfertigt
 
AW: Spieletest - Portal 2: Ein großartiges Spiele-Meisterwerk - Von Anfang bis Ende ein tolles Erlebnis

wo bleibt das SDK ?????
 
AW: Spieletest - Portal 2: Ein großartiges Spiele-Meisterwerk - Von Anfang bis Ende ein tolles Erlebnis

Mein Senf:
ICH KANNS NICHT STARTEN!!!!!
Ich lande imemr wieder aufm Desktop egal was ich tue und muss nun auf eine Lösung Seitens Valve warten.... :(

Bin sehr verärgert darüber!
Man kauft das Spiel im Laden, muss es dann aber nocheinmal KOMPLETT runterladen (was bei mir - aufgrund einer langsamen KAFF-VERBINDUNG - (18!!!!!!!!!!!!!!) Stunden gedauert hat!!!!!),
dann will man spielen und ohne eine Fehlermeldung landet man auf dem Desktop!
Die vermeindlichen Lösungen im Internet bringen nichts und ob man ein Steam Spiel zurückgeben kann, wage ich zu bezweifeln!
Das ist jetzt leider schon das dritte(!) Steam Spiel mit welchem ich Probleme habe und überlege mir langsam vollständig(!) auf Konsole überzusteigen!
Da mach ich lieber n paar Abstriche inner Grafik, leg aber das Spiel ein und es funktioniert SOFORT!
habe 20 PS3 Titzel und mit keinem(!) ein einziges Problem!
In den ganzen 2 PS3 jahren hatte ich bisher nur 1 problem, ein Absturz(!)

Das musste jetzt mal raus!
 
AW: Spieletest - Portal 2: Ein großartiges Spiele-Meisterwerk - Von Anfang bis Ende ein tolles Erlebnis

Mein Senf:
ICH KANNS NICHT STARTEN!!!!!
Ich lande imemr wieder aufm Desktop egal was ich tue und muss nun auf eine Lösung Seitens Valve warten.... :(

Bin sehr verärgert darüber!
Man kauft das Spiel im Laden, muss es dann aber nocheinmal KOMPLETT runterladen (was bei mir - aufgrund einer langsamen KAFF-VERBINDUNG - (18!!!!!!!!!!!!!!) Stunden gedauert hat!!!!!),
dann will man spielen und ohne eine Fehlermeldung landet man auf dem Desktop!
Die vermeindlichen Lösungen im Internet bringen nichts und ob man ein Steam Spiel zurückgeben kann, wage ich zu bezweifeln!
Das ist jetzt leider schon das dritte(!) Steam Spiel mit welchem ich Probleme habe und überlege mir langsam vollständig(!) auf Konsole überzusteigen!
Da mach ich lieber n paar Abstriche inner Grafik, leg aber das Spiel ein und es funktioniert SOFORT!
habe 20 PS3 Titzel und mit keinem(!) ein einziges Problem!
In den ganzen 2 PS3 jahren hatte ich bisher nur 1 problem, ein Absturz(!)

Das musste jetzt mal raus!
Runterladen muss es nur der der sich nicht informiert.

Es gibt irgendwie einen Befehlszusatz, "steam.exe /install e: " oder so, da wird Steam "gezwungen" von DVD zu installieren. Desweiteren bin ich der Meinung dass Valve Spiele eigentlich ziemlich "bugfrei" sind.
 
AW: Spieletest - Portal 2: Ein großartiges Spiele-Meisterwerk - Von Anfang bis Ende ein tolles Erlebnis

*hust* schande über mich diese datei hab ich nun bei erneuter installation auch gefunden ^^ mein fehler :-D

bugfrei oder nicht, da hat sicherlich jeder seine eigenen erfahrungen!
bspw. hatte ich mal bei HL2 den fehler, dass wenn ich im Hauptmenü meine maus bewege der pc einfriert!
oder bei Episode One sich die Sprache automatisch auf englsich gestellt hat ohne irgendein zutun...
und ich denke nicht das es am system lag da es zwei unterschiedliche sind bzw. waren ^^
aber wie gesagt da hat jeder seine ganz eigenen erfahrungen!

im üprigen läuft das spiel jetzt (durch einen crack den ich mir untergeladen hab)

trotzdem bleibt de rgedanke des wechsels!
am pc muss man dutzende von programmen installieren (die dann nicht ordnungsgemäß funzen) wie z.B. "Social Club" -.-
Ich vermisse die guten alten zeiten wo der einzige Schutz eine Seriennummer war :-D

Meinung zu Portal 2:
Das Spiel an sich ist extrem lustig und ein schönes Rätselspaß :-D
 
AW: Spieletest - Portal 2: Ein großartiges Spiele-Meisterwerk - Von Anfang bis Ende ein tolles Erlebnis

PS: allerdings hatte ich auch mal den guten Zufall das (ohne mein zutun) Episode 2 uncut war :-D
 
AW: Spieletest - Portal 2: Ein großartiges Spiele-Meisterwerk - Von Anfang bis Ende ein tolles Erlebnis

Ich lande imemr wieder aufm Desktop egal was ich tue und muss nun auf eine Lösung Seitens Valve warten.... :(
Nö. du kannst hier ein Support Ticket erstellen: http://support.steampowered.com/

Bin sehr verärgert darüber!
Man kauft das Spiel im Laden, muss es dann aber nocheinmal KOMPLETT runterladen
Nö, muss man nicht.
DVD einlegen, Setup.exe aufrufen (oder direkt im Autostartmenü auf installieren klicken, und das Spiel wird von der DVD installiert.
 
Das Videospiel "Portal 2" wird als Meisterwerk betrachtet, seitdem es am 19. April 2011 auf den Markt kam. Die Top-Rezensenten Boyd und Mason haben sich vor das Spiel hingesetzt, um festzustellen, ob es wirklich so gut ist wie man sagt. Das Videospiel macht sehr viel Spaß und ist schwer. Man wird mit vielen Rätseln beschäftigt. Portal 2 bietet auch eine gute Stimmung. Aus diesen Gründen würde ich diesem Videospiel 9 von 10 Punkten geben.
 
Das Videospiel "Portal 2" wird als Meisterwerk betrachtet, seitdem es am 19. April 2011 auf den Markt kam. Die Top-Rezensenten Boyd und Mason haben sich vor das Spiel hingesetzt, um festzustellen, ob es wirklich so gut ist wie man sagt. Das Videospiel macht sehr viel Spaß und ist schwer. Man wird mit vielen Rätseln beschäftigt. Portal 2 bietet auch eine gute Stimmung. Aus diesen Gründen würde ich diesem Videospiel 9 von 10 Punkten geben.

aha. %):B
 
Zurück