• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Spieletest - Mass Effect 2 Test: Weniger Rollenspiel, dafür mehr Action und Dramatik

AW:

da pcgames den ersten Teil von Mass Effect meiner meinung nach schon unterbewertet hat, darf man bei den 88% wohl auch noch einige punkte drauf hauen^^ ....gamepro hat 93% prozent gegeben und hatte den 1er damals mit 90% bewertet wenn ich mich nicht irre....
 
AW:

da pcgames den ersten Teil von Mass Effect meiner meinung nach schon unterbewertet hat, darf man bei den 88% wohl auch noch einige punkte drauf hauen^^ ....gamepro hat 93% prozent gegeben und hatte den 1er damals mit 90% bewertet wenn ich mich nicht irre....
Na das ist ja wohl eh klar - jede Wertung kann mal ein paar Punkte nach oben oder unten abweichen, da hat doch jeder ein anderes Empfinden. Und das ist auch gut so. Wichtiger aus meiner Sicht: Wir haben Mass Effect 2 deutlich besser bewertet als den ersten Teil. Das ist meiner Ansicht nach eine Aussage, mit der jeder Spieler etwas anfangen kann - ganz egal, ob der erste Teil für einen persönlich nun eine 72, 86 oder 95 ist.


Felix
PC Games
 
AW: Sprachausgabe

ich kotz breitspurig ab! wasn hier los? haben die dämlich amikinder mal wieder gejammert, weil nicht genug geballert wird oder was? so wenig fähigkeiten und mikromanagement? also DAS kann ich als fan von teil 1 nicht gutheißen...

Brems dich doch bitte mal ein klein wenig in der "Intensität" deiner Ausdrucksweise, ok? :)
 
AW: Sprachausgabe

Hm...von Zahlen - sprich Bewertungen - habe ich mich bisher ohnehin meist sehr distanziert, dennoch sind es leider die - zugegeben - wenigen Kritikpunkte seitens PCG, welche mich vorerst doch davon abhalten ME2 zu erwerben. Sehr schade eigentlich, da ich dieses seit Monaten fix auf meiner Einkaufsliste hatte.

Ich bin kein Fan von "noch mehr Action, NOCH MEHR!!", das ist mir bei der Dead Space 2 Meldung schon sehr bitter aufgestossen :( Ich bleibe gern auch mal wo stehen, seh mich um, achte auf Details...bei zu viel Action und einem Kampf nach dem Anderen fällt dies aber leider fast völlig flach.

Lange Rede, kurzer Sinn: Danke für diesen ausführlichen Test PCG, nun weiss ich zumindest, dass ich ME2 zwar sicher erwerben, aber bis zum Budgetpreis warten werde. Stattdessen freu ich mich auf das "gemütliche" Drakensang :)
 
AW: Sprachausgabe

Danke für den Test PC Games!

Das Spiel holt einen da ab wo man nach Teil 1 stehen geblieben ist. Die Story wird einem herrlich serviert. Wer Abwechslung braucht wird bedient. Und es macht einfach Spaß auf das Ende des zweiten Teil mehrmals zuzusteuern. Natürlich ist die Synchronstimme nicht die "alte" und natürlich hat sich vieles nicht erfüllt. Aber was soll denn Bioware bitte im 3ten Teil noch verbessern wenn es jetzt schon ALLES richtig macht.

Ich bin ein Gelegenheitszocker und wurde nur selten so von einem Game beeindruckt wie Mass Effect und nun Mass Effects 2. Es bietet Tiefe, Story, Abwechslung und so viele Kleinigkeiten, dass ich nicht nachvollziehen kann was manche Personen für Erwartungen haben.

Bioware weiter so!
 
Hammer!

So, habe jetzt meine ersten fünf Stunden gespielt. Schön, dass mein MM das Spiel heute schon hatte.

Also bis jetzt kann ich sagen: Ein absolut geiles Spiel!! Die Atmosphäre ist echt gigantisch, man fühlt sich mittendrin. Mehr noch als im Vorgänger. Habe noch nirgendwo sonst so lebensecht animierte Charaktere gesehen.

Und zu den oft angesprochenen Kritikpunkten kann ich nur sagen:

-Das neue Itemsystem ist echt eine Erleichterung. Kein tausend Sachen, die man mit sich herumschleppen und alle Nase lang in die Rüstung oder Waffe einbauen muss. Trotzdem steckt immer noch genug Rollenspiel in ME2. Immerhin kann man statt Itemsammeln Forschung betreiben, Upgragdes entwicklen etc. Ich hatte bis jetzt zu keinem Zeitpunkt das Gefühl, dass man mir gegenüber dem Vorgänger etwas weggenommen hätte.

-Die neue Stimme von Shepard ist zwar ungewohnt, aber keinesfalls schlecht. Nach einer halben Stunde Spielzeit hat man sich schon daran gewöhnt.

ME2 ist der Kracher. Wie erwartet.

Ja, nennt mich ruhig Fanboy...
 
AW: Hammer!

So, habe jetzt meine ersten fünf Stunden gespielt. Schön, dass mein MM das Spiel heute schon hatte.

Wie kann das denn sein? War Bioware nicht im Vorfeld sehr darauf bedacht, dass ja kein Test zu früh veröfffentlicht wird? Dann wäre es doch eigentlich unlogisch, MM und Saturn zu erlauben, das Spiel zwei Tage vor dem offiziellen Release zu verkaufen, oder?

Und dass sie es schon auf Lager haben und bewusst vorher verkaufen kann ich mir kaum vorstellen. Dieses juristische Risiko würde ich als Verantwortlicher jedenfals nicht auf mich nehmen wollen.

Naja, mir persönlich ists egal. Ich werde es mir am Freitag holen, vorher habe ich sowieso keine Zeit... :)
 
AW: Hammer!

Hmm okay das fehlende Itemsystem ist nicht mehr da, sehr schade, aber ich glaub ich werds wohl doch kaufen^^

Was sie deutlich verbessert haben am Waffensystem ist die Schussgeschwindigkeit (Schüsse in der Minute und Fluggeschwindigkeit), so dass sie sich etwas realistischer anfühlen. Jedenfalls kommt es mir so im Video vor.
Und der neue Sound ist vorallem viel geiler als der Alte in ME1.

Nur sollte man die Präzision verbessern können im Laufe des Spiels (evtl. durch Talentpunkte wie in ME1).



VERDAMMT ICH WILLS SPIELEN!!
 
AW: Hammer!

da Dragon Age Origins so ein hammer Spiel, dass ich seit langem Spielen durfte und Mass Effect 2 auch "Episch, ergreifend, intelligent, riesig" sein soll.....kaufen kaufen :)
 
AW:

Super, danke!
Kleiner Hinweis
Die Frage von IMeise wird 2x beantwortet
 
AW:

Ich sehe gerade bei metascore hat "pcgames (Germany)" die niedrigste Wertung abgegeben, hehe. Mit einem gewissen anderen deutschen Magazin gleichauf. :-D

Meine CE müsste gleich mit der Post kommen. Freue mich schon sehr, auch wenn einiges (kein Iventar? Wie, was?), das ich über das Spiel gehört habe, ein wenig.. anders klingt.
 
AW:

Wieso das? 4Players hat nur 82 Punkte gegeben. Das ist die niedrigste mir bekannte Wertung.
 
AW:

Mass Effekt 1 war schon öde, schlechte Lenkung der Kumpels und die Inventars wie Munno und Rüstung war grotten schlecht . Was mich richtig genervt hat waren die Dialoge die ich nach ner 1/5 Std nur noch mit der Leertaste beendet hab, hab das Spiel nach ca. 6Std. wieder deinst. Na bin mal gespannt was der 2 te Teil bringt aber wenn ich das so lese nichts gutes anscheinend.
MFG rafnick
 
AW:

Das Spiel soll sich übrigens bereits jetzt schon über 2 Mio. mal verkauft haben (Xbox 360 und PC zusammen). Nicht schlecht :-o
 
AW:

Mass Effekt 1 war schon öde, schlechte Lenkung der Kumpels und die Inventars wie Munno und Rüstung war grotten schlecht . Was mich richtig genervt hat waren die Dialoge die ich nach ner 1/5 Std nur noch mit der Leertaste beendet hab, hab das Spiel nach ca. 6Std. wieder deinst. Na bin mal gespannt was der 2 te Teil bringt aber wenn ich das so lese nichts gutes anscheinend.
MFG rafnick
Tja, da scheinen die Geschmäcker eben und gsd auseinanderzugehen. Ich empfand den 1. Teil alles andere als öde und gerade die Dialoge fand ich packend, fesselnd und sehr sehr stimmig. Mit dem inv kam ich überraschend gut zurecht, nur was die Steuerung betrifft, muss ich dir uneingeschränkt beipflichten.

Aber wie Eingangs schon erwähnt sind die Geschmäcker verschieden und ich geb zu, dass ich ein absoluter storyfanboy bin *g* Wenn ich action und Tempo brauche, dann würde ich sowieso zu anderen Spielen greifen, aber als grosser Filmfan steh ich total auf derartige games :) Fahrenheit z.B., wenn auch die story leider sehr sehr nachgelassen hat ab ca. der Hälfte.

Von Teil 2 erwarte ich mir nicht mehr als vom 1. Teil...viele schöne Dialoge, filmreif in Szene gesetzt, das ein oder andere Gefecht und hm ja... :) Das fehlende Inventar empfind ich natürlich als sehr sehr schade, genau so wie die fehlenden Rüstungen :-/
 
AW:

Yeah! Fertig mit dem Spiel!

---

Was für ein Dreck. Gestern Nachmittag gekauft und jetzt schon ein Ende gesehen. Spielzeit: 16 Stunden. Und ich habe nicht gerade wenig Nebenmissionen gemacht.. Wer auf 30 Stunden Spielzeit kommen will, muss schon wirklich jeden Planeten abscannen (sehr nervig übrigens - nach 15 Planeten hat man absolut keine Lust mehr darauf), jeden Schrank/PDA hacken (nervt auch nach einiger Zeit) und Nebenmissionen ala "Besorg dem Kroganer einen Fisch" (Die Mission gibts wirklich!^^) erledigen.

Ich muss aber zugeben, das ich durch die Story an einigen Stellen (vor Allem am Ende) gerast bin, weil der Spannungsboden einfach zu hoch liegt. Am Anfang war ich ziemlich enttäuscht von der Vereinfachung vom Spielsystem im Vergleich zu ME1, aber man gewöhnt sich daran. Und das Nachladen von Waffen liegt mir auch irgendwie mehr, als ständig "ÜBERLADEN" zu lesen^^.


Falls es jemanden interessiert: Folgende Entscheidungen hat Shepard (männlich, versteht sich) in seiner Vergangenheit getroffen, wenn man ein neues Spiel anfängt:

-Citadelrat sterben lassen
-Sexuelle Beziehung mit Liara
- Wrex getötet
- Kaden geopfert

Zumindest erinner ich mich noch an diese. Ich hab zwar schon ME1 durchgespielt, hatte aber keine Spielstände mehr.

----

Meine Meinung zum Spiel:


Oh mein Gott, geil! Was ich toll finde an Mass Effect 2 ist, das es gnadenlos ist. Es gibt Sex, es gibt Konflikte in den eigenen Reihen, Teammitglieder sterben. Bei der letzten Mission ist mir fast das ganze Team abgenippelt - Nur Miranda (Muha, heißes Mädchen - Die Entwickler haben wohl gemerkt, das die meisten früher Liara viel hübscher fanden...Tja, Miranda ist DIE Sexbombe^^), der Prof und Joker haben überlebt.

Und hier muss ich jemanden ehren: JOKER! Wie ich diesen Charakter schon bei ME1 geliebt habe. Und bei ME2 darf man ihn sogar kurz spielen (naja, sagen wir eher rumlaufen). Stellt euch bei fast jeder längeren Dialogszene mit Joker auf einen Lachflash ein. Spätestens, als er mit den Ledersitzen angefangen hat, lag ich auf dem Schreibtisch, einfach nur zu herrlich.
 
Zurück