• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Spieletest - Mass Effect 2 Test: Weniger Rollenspiel, dafür mehr Action und Dramatik

AW:

mal ne Frage zur Technik. Bei ME1 ist es öfters mal vorgekommen das Shepard plötzlich an bzw. auf Felsen hängen geblieben ist und von dort einfach nicht mehr herunter wollte. Oder er einfach in der Luft mehr oder weniger weiter gelaufen ist. Ist sowas im zweiten Teil während des testen mal vorgekommen oder bleibt mir das erspart?

Möchte nicht wie bei Teil 1 öfters mal ne Mission neu starten müssen, weil Shepard einfach nicht mehr weiter will oder plötzlich in der Decke fest hängt
 
AW:

Toller Test. Und das ist sarkastisch gemeint. -Kämpfe zu leicht,
-RPG Elemente überflüssig und damit nicht nur abgespeckt, sondern ad absurdum geführt.
-KI dumm wie Bohnenstroh, Freund wie Feind.

Man kann also sagen: 90% des Spiels besteht aus dumpen Ballereien gegen fast immergleiche (von der KI her) Gegner und 10% sind ein interaktiver Film mit annehmbarer Story.

Und obwohl ein Großteil des Spiels nun aus einem äußerst mittelmäsigen Shooter besteht, den es schon X-mal besser und hübscher gab, gibts am Ende 88 Punkte.

Wie erklärt ihr das? Klingt irgendwie als ob ihr schon vor Ehrfurch erstarrt und 15 Punkte vergeben habt, bevor der Test überhaupt angefangen hat, nur weil da Bioware auf der Packung steht.
 
AW:

Man kann also sagen: 90% des Spiels besteht aus dumpen Ballereien gegen fast immergleiche (von der KI her) Gegner und 10% sind ein interaktiver Film mit annehmbarer Story.
Obwohl das Spiel für mich - bisher - aus gefühlten 90% Planetenscannen besteht, werde ich es weiter zocken, weil ich die Story bis zu Ende wissen will. Auftanken, Drohnenholen und Scannen, ... ich fordere die PC Games Redaktion auf per Interview heraus zu finden, wer sich das bei Bioware ausgedacht und zu verantworten hat und den oder die Schuldige(n) bekannt gibt ;) Das ist doch bitte eine mehr als peinliche Masche, die Spieldauer in die Länge zu ziehen.

Also wenn sowas in der Art in Teil 3 dabei ist, dann warte ich bis es ein Longplayvideo gibt und werde es bestimmt nicht kaufen ... die Story zählt ...

Hatte einen Hinweis, dass meine Handlungen sich in Mass Effect 3 fatal auswirken könnten, zumindest von Teil 1 auf 2 merke ich bisher diesbezüglich nichts.
 
AW:

Man kann also sagen: 90% des Spiels besteht aus dumpen Ballereien gegen fast immergleiche (von der KI her) Gegner und 10% sind ein interaktiver Film mit annehmbarer Story.
Obwohl das Spiel für mich - bisher - aus gefühlten 90% Planetenscannen besteht, werde ich es weiter zocken, weil ich die Story bis zu Ende wissen will. Auftanken, Drohnenholen und Scannen, ... ich fordere die PC Games Redaktion auf per Interview heraus zu finden, wer sich das bei Bioware ausgedacht und zu verantworten hat und den oder die Schuldige(n) bekannt gibt ;) Das ist doch bitte eine mehr als peinliche Masche, die Spieldauer in die Länge zu ziehen.

Also wenn sowas in der Art in Teil 3 dabei ist, dann warte ich bis es ein Longplayvideo gibt und werde es bestimmt nicht kaufen ... die Story zählt ...

Hatte einen Hinweis, dass meine Handlungen sich in Mass Effect 3 fatal auswirken könnten, zumindest von Teil 1 auf 2 merke ich bisher diesbezüglich nichts.
wie blöd kann man eigentlich sein, wird an deiner Stelle gleich ne News posten, das du ME2 schon zockst obwohl es noch gar nicht erhältlich ist. Manchmal frag ich mich wo manche ihr Hirn lassen :oink:
 
AW:

Toller Test. Und das ist sarkastisch gemeint. -Kämpfe zu leicht,
-RPG Elemente überflüssig und damit nicht nur abgespeckt, sondern ad absurdum geführt.
-KI dumm wie Bohnenstroh, Freund wie Feind.

Man kann also sagen: 90% des Spiels besteht aus dumpen Ballereien gegen fast immergleiche (von der KI her) Gegner und 10% sind ein interaktiver Film mit annehmbarer Story.

Und obwohl ein Großteil des Spiels nun aus einem äußerst mittelmäsigen Shooter besteht, den es schon X-mal besser und hübscher gab, gibts am Ende 88 Punkte.

Wie erklärt ihr das? Klingt irgendwie als ob ihr schon vor Ehrfurch erstarrt und 15 Punkte vergeben habt, bevor der Test überhaupt angefangen hat, nur weil da Bioware auf der Packung steht.
Naja, schau doch mal auf Metacritic, wie derzeit die internationalen Wertungen stehen. Da würde ich im Vergleich nun wirklich nicht sagen, dass wir zu hoch bewertet haben. ;) Wenn man Mass Effect 2 wie ein klassisches RPG behandelt, dann wird man Mängel und Kritikpunkte entdecken, keine Frage. Ebenso ist Mass Effect 2 aber auch kein reinrassiger Third-Person-Shooter, denn als solcher wäre das Spiel der direkten Konkurrenz sicherlich unterlegen. Mass Effect 2 ist ein cineastischer, intelligenter Trip, gemixt aus massig Action, zahlreichen Dialogen, moralischen Entscheidungen, viel Gefühl und einer starken Story. Und als solcher Mix funktioniert das Spiel meiner Meinung nach großartig. :)

Felix
PC Games
 
AW:

Man kann also sagen: 90% des Spiels besteht aus dumpen Ballereien gegen fast immergleiche (von der KI her) Gegner und 10% sind ein interaktiver Film mit annehmbarer Story.
Obwohl das Spiel für mich - bisher - aus gefühlten 90% Planetenscannen besteht, werde ich es weiter zocken, weil ich die Story bis zu Ende wissen will. Auftanken, Drohnenholen und Scannen, ... ich fordere die PC Games Redaktion auf per Interview heraus zu finden, wer sich das bei Bioware ausgedacht und zu verantworten hat und den oder die Schuldige(n) bekannt gibt ;) Das ist doch bitte eine mehr als peinliche Masche, die Spieldauer in die Länge zu ziehen.

Also wenn sowas in der Art in Teil 3 dabei ist, dann warte ich bis es ein Longplayvideo gibt und werde es bestimmt nicht kaufen ... die Story zählt ...

Hatte einen Hinweis, dass meine Handlungen sich in Mass Effect 3 fatal auswirken könnten, zumindest von Teil 1 auf 2 merke ich bisher diesbezüglich nichts.
wie blöd kann man eigentlich sein, wird an deiner Stelle gleich ne News posten, das du ME2 schon zockst obwohl es noch gar nicht erhältlich ist. Manchmal frag ich mich wo manche ihr Hirn lassen :oink:
Wer hier der Blöde ist ... ich habe das Spiel schon das ganze Wochenende gespielt (leider noch nicht so viel und lage wie ich vor hatte) und habe es aus legaler Quelle. I've got news for you, ... MediaSaturnMegamarkt Käufer sind die ... Blöden :-D

VÖ für Deutschland steht auf einem anderen Blatt :P
 
AW:

Toller Test. Und das ist sarkastisch gemeint. -Kämpfe zu leicht,
Du meintest wohl sicher, dass deine Aussage ironisch gemeint war. Sarkastisch ist sie jedenfalls nicht.^^
Aber gräme dich nicht, du bist bei weitem nicht der Einzige, der den Unterschied nicht kennt!
 
AW:

Ich bin kein Rollenspielfreak und empfand Teil 1 daher als gute Mischung aus Action, Shooter und Rollenspielelementen. Eine weitere Reduzierung dieser Elemente sehe ich allerdings auch eher kritisch, der Verdacht liegt nahe, dass es sich um einen reinen Actiontitel handelt. Das ist aber auch kein großes Problem, solange die Story interessant und gut inszeniert ist und die Charaktere ausreichend Tiefe besitzen. Mal abwarten, die bisherigen Reviews hören sich ja sehr gut, wenn auch nicht überschwenglich an.
 
AW:

Nach dem ich es wenig angespielt hab, muss ich auch sagen, dass ich es wirklich schade finde wie man den RPG Teil abgespeckt hat. Da hätte man wirklich mehr raus holen können. Klar war im ersten Teil das Inventar total unübersichtlich und voll gerammelt mit Items. Aber statt dieses ganz raus zu nehmen, hätte man es ja einfach verbessern können. Aber hier scheint die Zielgruppenanalyse gezeigt haben, das die meisten kein Inventar brauchen oder Tiefgang beim Skillsystem.
 
AW:

Naja, schau doch mal auf Metacritic, wie derzeit die internationalen Wertungen stehen. Da würde ich im Vergleich nun wirklich nicht sagen, dass wir zu hoch bewertet haben. ;) Wenn man Mass Effect 2 wie ein klassisches RPG behandelt, dann wird man Mängel und Kritikpunkte entdecken, keine Frage. Ebenso ist Mass Effect 2 aber auch kein reinrassiger Third-Person-Shooter, denn als solcher wäre das Spiel der direkten Konkurrenz sicherlich unterlegen. Mass Effect 2 ist ein cineastischer, intelligenter Trip, gemixt aus massig Action, zahlreichen Dialogen, moralischen Entscheidungen, viel Gefühl und einer starken Story. Und als solcher Mix funktioniert das Spiel meiner Meinung nach großartig. :)

Felix
PC Games
Danke für die Antwort.

Dann ist dieser Mix wohl Geschmackssache. Mich persönlich langweilt ein allzu monotoner Spielablauf - selbst wenn er noch so gut in eine interessante Story verpackt ist - ziemlich schnell. Ich verliere einfach langsam die Lust mich durch solche Spiele zu quälen, die im Kern nur aus künstlich gestrecktem Content, der mit einigen guten Filmeinlagen aufpoliert wurde, bestehen.

Ich erinnere mich da noch gut an Mass Effect 1. Vor allem an den Weg zum letzten Gefecht. Das gesamte letzte Viertel des Spiels schien nur aus Kampf, Kampf, Kampf zu bestehen. Gegnergruppe tot, 5 Schritt weiter, nächste Gegnergruppe. Endlos. Immer und immer wieder. Klar dauert ein Spiel so 40 und mehr Stunden. Aber wieso soll - nachdem ich eine Gegnergruppe getötet hab - noch weitere 50 davon das ganze in irgendeiner Weise interessanter machen? Naja, Geschmackssache.

Ich werd jedenfalls erstmal die Finger davon lassen. Vielleicht ja mal wenn das Ding als Budget Titel kommt. :)

Zum Glück kommt ja bald das nächste Drakensang! :)
 
AW:

Der Wertungskasten ist das lustigste was ich dieses Jahr bis jetzt gesehen habe =)
 
Sprachausgabe

Nur eine kurze Frage:

Ist es möglich Mass Effect 2 mit englischer Sprachausgabe und deutschem Untertitel zu spielen? Hab das damals auch bei The Witcher gemacht, wegen der grandiosen englischen Vertonung. Mein Englisch ist zwar echt gut, aber ab und zu ist doch etwas dabei, was man vielleicht nicht gleich richtig übersetzen kann bzw. richtig versteht.

Danke schon mal!! :)
 
Sprachausgabe

ich kotz breitspurig ab! wasn hier los? haben die dämlich amikinder mal wieder gejammert, weil nicht genug geballert wird oder was? so wenig fähigkeiten und mikromanagement? also DAS kann ich als fan von teil 1 nicht gutheißen...
 
Sprachausgabe

'Weniger Rollenspiel, dafür mehr [..] Dramatik' ist für mich ein Oxymoron..
 
AW: Sprachausgabe

Hallo PCGames,

ich finde es klasse wie ihr eure Kritik macht. Ihr nennt die nennenswerten Fakten die das Spiel besser und aber auch schlechter machen, und das auf neutrale Weise. In diesem Test finde ich kein Fanboygetue nur weil das Spiel Mass Effect heißt und der Vorgänger brilliant war. Das finde ich klasse.

Vorallem gefällt mir die Punkte gegenüberstellung, die Positivpunkte (+) gegenüber gestellt mit den Negativpunkten (-)

Ihr habt bei den Negativpunkten einen wichtigen Fakt gennant, der das Spiel stark beeinflusst und ihn anders macht als der Vorgänger:
(-) keine Items = Kein Sammespaß

Ich finde es Klasse dass ihr das erwähnt. Tja durch die "NoItems"-Aktion muss sich BioWare wohl von einer Bewertung im 90er Bereich verabschieden. 88% sind ja immerhin auch nicht schlecht. Aber dennoch schlechter als eine 90er Wertung. :B

Ich hoffe eure Tests werden in Zukunft wieder so ausfallen wie der hier, denn dann werd ich mir auch den Test-Text durchlesen und nicht nur die Wertungen anschauen.
 
AW:

Schade, aber mein Post scheint auch gelöscht zu sein. Na ja, die grundsätzliche Aussage kann ich ja wiederholen:

Wenn Bioware ME 2 selbst als CRPG bezeichnet, müssen sie auch akzeptieren, dass es für ein CRPG light nunmal keine Höchstwertung geben kann, da die große Mehrheit der Spieler eben genau auch das will, was CRPG ausmacht: die Möglichkeit, den eigenen (hier vorgegebenen) Charakter, die eigene Rolle zu entwickeln. Und das handfest mit Steigerung vorgegebener Werte. Dass das hier zur Randnotiz verkommt, ist ebenso wie bei JE (s. meinen Test) als zumindest kleiner Mangel zu bewerten. An ein hervorragendes CRPG mit Party werden eben auch besondere Ansprüche gestellt. Story, Quests, Charaktersystem sind die Hauptdisziplinen bei einem CRPG. Wenn die Story schwächer ist als in ME 1, dann ist das eben auch ein Mangel. Immerhin sind die Quests wohl besser geworden.

Dass es kein Inventar gibt, ist zwar nicht so schlimm, stört aber ein wenig. Items und deren Aufrüstbarkeit dürfte aber nur bei Action - CRPG a la Diablo oder Sacred Hauptdisziplin sein.

Bei partybasierten CRPG gibt es entweder taktische (pausierbare Echtzeit: Drakensang, DAO, NWN) oder sogar noch rundenkampfbasierte Kampfsysteme (T.o.e.E., strittig: The Fall). Dass hier ME 2 klar auf Action setzt, ist zwar ein wenig schade, denn es bedeutet, weniger strategische Möglichkeiten einsetzen zu können. Aber einen klaren Malus kann ich darin nicht erkennen. Immerhin gibt es noch die Möglichkeit der Deckung.
Natürlich kann es für ME2 eine Höchstwertung geben. Nur weil es nicht in deine eng gepressten Genrevorstellungen passt, kann es trotzdem eine 95 bekommen. Bei der PCGames wird zum Glück einfach der Spielspaß gemessen, nicht wie bei der GameStar (die mir sonst auch gut gefällt) auch noch mit Genrerichtlinien verglichen.
Btw, bin kein ME-Fanboy und werds mir auch nicht kaufen, da es eben mehr Action als RPG hergibt...
und, btw², dein "CRPG"-Quatsch ist für mich das Unwort des PcGames-Forum.
P.S.: Brauchst nicht zu jeder News einen Kommentar abgeben, nur weil sie rot unterlegt ist!!
1. Ich gebe zu den News einen Kommentar ab, die mich interessieren. Das ist Meinungsfreiheit, die auch im Internetforum gilt und niemanden schadet. Vielleicht hast du davon schon mal gehört - verstanden hast du es nicht. :hop:

2. Ob nun CRPG oder RPG - die Abkürzung ist nicht so wichtig, jeder weiß, was gemeint ist. Dein Satz ist diesbezüglich einfach nur Unsinn, CRPG ist sicher kein Unwort, sondern geläufige Abkürzung.

3. Sicher, ME 2 überschreitet Genregrenzen. Aber es überschreitet sie, indem es Spielelemente verkürzt. Wenn du meinen Post gelesen und verstanden hättest, hättest du auch begriffen, dass mich z.B. das Kampfsystem nicht sehr stört. Wie wir jetzt gesehen haben, ist eine hohe Wertung für ME 2 zurecht (ein wirklich guter Onlinetest !) möglich.
 
AW:

Naja, schau doch mal auf Metacritic, wie derzeit die internationalen Wertungen stehen. Da würde ich im Vergleich nun wirklich nicht sagen, dass wir zu hoch bewertet haben. ;) Wenn man Mass Effect 2 wie ein klassisches RPG behandelt, dann wird man Mängel und Kritikpunkte entdecken, keine Frage. Ebenso ist Mass Effect 2 aber auch kein reinrassiger Third-Person-Shooter, denn als solcher wäre das Spiel der direkten Konkurrenz sicherlich unterlegen. Mass Effect 2 ist ein cineastischer, intelligenter Trip, gemixt aus massig Action, zahlreichen Dialogen, moralischen Entscheidungen, viel Gefühl und einer starken Story. Und als solcher Mix funktioniert das Spiel meiner Meinung nach großartig. :)

Felix
PC Games
Danke für die Antwort.

Dann ist dieser Mix wohl Geschmackssache. Mich persönlich langweilt ein allzu monotoner Spielablauf - selbst wenn er noch so gut in eine interessante Story verpackt ist - ziemlich schnell. Ich verliere einfach langsam die Lust mich durch solche Spiele zu quälen, die im Kern nur aus künstlich gestrecktem Content, der mit einigen guten Filmeinlagen aufpoliert wurde, bestehen.

Ich erinnere mich da noch gut an Mass Effect 1. Vor allem an den Weg zum letzten Gefecht. Das gesamte letzte Viertel des Spiels schien nur aus Kampf, Kampf, Kampf zu bestehen. Gegnergruppe tot, 5 Schritt weiter, nächste Gegnergruppe. Endlos. Immer und immer wieder. Klar dauert ein Spiel so 40 und mehr Stunden. Aber wieso soll - nachdem ich eine Gegnergruppe getötet hab - noch weitere 50 davon das ganze in irgendeiner Weise interessanter machen? Naja, Geschmackssache.

Ich werd jedenfalls erstmal die Finger davon lassen. Vielleicht ja mal wenn das Ding als Budget Titel kommt. :)

Zum Glück kommt ja bald das nächste Drakensang! :)


Gerade das Ende von ME1 fand ich top umgesetzt. Die paar Gegner waren nun nicht gerade ein Hindernis möchte ich meinen. Außerdem...Gegnermassen waren ja logisch. Immerhin (Achtung: Spoiler! :B ) geht Saren mit einer Armee von Geth gegen die Citadel vor. Wie gesagt, das Ende von ME1 war schlichtweg top und bombastisch.

@Topic
Also, 88% halte ich für eine gute und realistische Wertung.
ME1 war auch nicht besser bewertet worden. Und wie bei ME1 spalten sich die Meinungen bei ME2 ganz offenkundig. ;)
 
AW:

Ich bin voll Kulins Meinung was das Ende von ME1 angeht. 88% mögen gerechtfertigt sein, aber ein Rollenspiel ist es nach dem was ich gehört habe nicht.
 
Zurück