• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Spieletest - Chronicles of Riddick

Snark7 am 16.12.2004 09:46 schrieb:
Takeoff am 16.12.2004 08:53 schrieb:
Ich habe auch gehört, dass zumindest die US-Version dauernd abstürzt. Allerdings soll dieses Problem nur auf ATI Karten auftauchen. Vornehmlich bei der X800 Serie. "Leider" habe ich eine X800XT, was mich bisher davon abhielt das Game zu kaufen. Haben hier auch alle ATI Besitzer Probs mit Riddick?
Was ich ja ein bisserl blöd finde ist, dass man in den USA auch eine nicht Director´s Cut Version kaufen kann, wo dann die Kommentare nicht drin sind, aber das Spiel dafür nur 25€ und nicht 44€ kostet. Das hätten sie hier auch mal einführen sollen. Oder zumindest mal ne Demo rausbringen. Ich habe immer ein schlechtes Gefühl, wenn ich ein Spiel für so viel Schotter kaufen soll, ohne dass ich es jemals gespielt habe.

Hmmm, habe eine 9800pro, Cat 4.12, nicht die geringsten Probleme. Weder Grafikprobleme noch irgendwelche CTDs o.ä. . Lief von Anfang an butterweich, soweit ich das beurteilen kann, wirkt das sehr solide produziert. Würde Dir die original US empfehlen, bei der deutschen kriegst Du auch nur Untertitel und die gibts sehr günstig.
Hmmm, ist mir neu, daß es für PC auch eine Nicht-Directors Cut Version geben soll, m.E. verwechselst Du da die PC und die X-Box etc. Version.
Die US-Directors Cut kostet auch nur 29-36 € als Import hier, das wäre also bischen sehr albern.
Übrigens hat die PC (Directors Cut) Version nicht nur bischen Zusatzmaterial, wie die Commentaries, sondern auch neue Levels, z.B. einen,in denen man einen Kampfanzug trägt. Was auch gegen das vorhandensein zweier PC-versionen spricht.


hmm du hast ATI mit 4.12 ,hab ich auch. Kann es dann eventuel am servicepack liegen, da in der liesmich nur Pack 1 erwähnt wird oder sogar nur winXP. Die US version hast du? ja welche habe ich. dachte es gibt nur eine. Hast du also keine Überseztung unten eingeblendet? oder hat du es nur ausgestellt? Ich versteh garnichts mehr :/
 
Es ist das Spiel was Halflife2 werden wollte, der bessere Konkurent zu Doom3. Ab und zu ist die Steuerung etwas schwammig, aber ansonsten echt geil.

Bissher die beste Filmumsetzung (bis auf XWing, falls man das eine Filmumsetzung nennen kann)!!!
 
Rabowke am 16.12.2004 11:04 schrieb:
dubai2k am 16.12.2004 10:42 schrieb:
Ja ich abe eine 9800XT Sapphire und habe Probleme :( dann liegt es also doch daran *heul* meinst da kommt ein fix seitens ATI?
MFG
also an ATi liegt es definitiv nicht da ich eine 9800pro von sapphire hab und das spiel OHNE probleme zu 3/4 durch hab. ( bin grad in den unteren minen, kA wie weit das prozentual im spielgeschehen ist, ich schätz mal 3/4 ).

ich hatte weder abstürz noch grafikfehler noch sonst was.
ich hab bis gestern den ATi v4.12beta benutzt, seit gestern v4.12 FiNAL.

also ich würde das problem an anderer stelle suchen :-o

Welches ServicePack hast du denn drauf? ich hab auch den von ATI angebotenen 4.12 drauf. Mein System ist auch ein ganz normales

MSI K8N Neo2 NForce3
Ahtlon64 3000+
1024 Corsair PC3200
WinXP ServicePack2
ATI 9800 PRO/XT Sapphire

also nichts aussergewöhnliches, an was kann es liegen, vielleicht dem ServicePack?
 
Rabowke am 16.12.2004 11:04 schrieb:
dubai2k am 16.12.2004 10:42 schrieb:
Ja ich abe eine 9800XT Sapphire und habe Probleme :( dann liegt es also doch daran *heul* meinst da kommt ein fix seitens ATI?
MFG
also an ATi liegt es definitiv nicht da ich eine 9800pro von sapphire hab und das spiel OHNE probleme zu 3/4 durch hab. ( bin grad in den unteren minen, kA wie weit das prozentual im spielgeschehen ist, ich schätz mal 3/4 ).

ich hatte weder abstürz noch grafikfehler noch sonst was.
ich hab bis gestern den ATi v4.12beta benutzt, seit gestern v4.12 FiNAL.

also ich würde das problem an anderer stelle suchen :-o

Andernseits brauch man ja ServicePack 2 für den Treiber. Mein Pc ist seit 3 Wochen neu gemacht und ich habe nichts drauf nur games, das ist ein reiner Zocker PC ich mache sonst nichts anderen, bis auf Antivir und imesh und icq ist da nicht installiert! Hab uch schon ohne Antivir versucht aber immer glaiche fehlermeldung "starbreeze engine hat ein problem festegestellt und wird beendet" *kotz*
 
dubai2k am 16.12.2004 11:09 schrieb:
Welches ServicePack hast du denn drauf? ich hab auch den von ATI angebotenen 4.12 drauf. Mein System ist auch ein ganz normales

MSI K8N Neo2 NForce3
Ahtlon64 3000+
1024 Corsair PC3200
WinXP ServicePack2
ATI 9800 PRO/XT Sapphire

also nichts aussergewöhnliches, an was kann es liegen, vielleicht dem ServicePack?
hmm, ich besitz selber winxp mit sp2 :confused:
startest du riddick über die normale verknüpfnung oder über die runtimes?
probier einfach mal, just4fun, die normale win32 x86 oder sse zu starten.
der luncher sollte im idealfall erkennen das deine cpu sse2 fähig ist, event. liegt es daran? hast du event. den software schutz vom sp2 noch aktiviert?

mein system siehe signatur:
 
dubai2k am 16.12.2004 10:38 schrieb:
Da hätte ich mal zwei fragen an dich. Hast du eine Gforce oder eine ATI? Zweite frage. Hast du ServicePack2 drauf? oder nur ServicePack1


Eine 9800pro und weder noch. SP4, ich fahre 2k.
 
dubai2k am 16.12.2004 11:05 schrieb:
mm du hast ATI mit 4.12 ,hab ich auch. Kann es dann eventuel am servicepack liegen, da in der liesmich nur Pack 1 erwähnt wird oder sogar nur winXP. Die US version hast du? ja welche habe ich. dachte es gibt nur eine. Hast du also keine Überseztung unten eingeblendet? oder hat du es nur ausgestellt? Ich versteh garnichts mehr :/

Hmmm, also das es XP sein muß, glaube ich nicht, ich benutze Win2k.
Nein, es gibt natürlich eine deutsche/europäische Version und eine US.
Aber es gibt meines Wissens keine "Directors Cut" und "ohne Directors Cut" PC-Versionen.
Wenn Du unten übersetzte Untertitel hast, dann ist das nicht die US; da kann man Untertitel anschalten, aber nur auf englisch.
Die US kommt übrigens auch nicht auf DVD, sondern auf 5 CDs....
 
Rabowke am 16.12.2004 11:23 schrieb:
dubai2k am 16.12.2004 11:09 schrieb:
Welches ServicePack hast du denn drauf? ich hab auch den von ATI angebotenen 4.12 drauf. Mein System ist auch ein ganz normales

MSI K8N Neo2 NForce3
Ahtlon64 3000+
1024 Corsair PC3200
WinXP ServicePack2
ATI 9800 PRO/XT Sapphire

also nichts aussergewöhnliches, an was kann es liegen, vielleicht dem ServicePack?
hmm, ich besitz selber winxp mit sp2 :confused:
startest du riddick über die normale verknüpfnung oder über die runtimes?
probier einfach mal, just4fun, die normale win32 x86 oder sse zu starten.
der luncher sollte im idealfall erkennen das deine cpu sse2 fähig ist, event. liegt es daran? hast du event. den software schutz vom sp2 noch aktiviert?

mein system siehe signatur:


Ich habe es schon über alle möglichen versucht. Über die auf dem desktop und über die in dem System ordner von dem spiel sind. hatte nichts geholfen. den Software schutz? Hmm also bis jetzt habe ich da nichts gemacht,wenn der von alleine auf aktiviert steht wird er es wohl sein. Dumme Frage wo deaktiviert man den?
 
Snark7 am 16.12.2004 11:47 schrieb:
dubai2k am 16.12.2004 11:05 schrieb:
mm du hast ATI mit 4.12 ,hab ich auch. Kann es dann eventuel am servicepack liegen, da in der liesmich nur Pack 1 erwähnt wird oder sogar nur winXP. Die US version hast du? ja welche habe ich. dachte es gibt nur eine. Hast du also keine Überseztung unten eingeblendet? oder hat du es nur ausgestellt? Ich versteh garnichts mehr :/

Hmmm, also das es XP sein muß, glaube ich nicht, ich benutze Win2k.
Nein, es gibt natürlich eine deutsche/europäische Version und eine US.
Aber es gibt meines Wissens keine "Directors Cut" und "ohne Directors Cut" PC-Versionen.
Wenn Du unten übersetzte Untertitel hast, dann ist das nicht die US; da kann man Untertitel anschalten, aber nur auf englisch.
Die US kommt übrigens auch nicht auf DVD, sondern auf 5 CDs....


Hmm ja ok,weis dann auch nicht was los ist. Wie gesagt mein PC ist ganz normal und ich habe nichts besonderes drauf. Werde dann halt mein PC nochmal neu machen, Die Savegames sind gesichert und install dann halt nochmal, Hab aber wenig hoffung das es gehen wird da ich mein PC vor 3 wochen neu gemacht hab und nichts ausser Spiele und icq oder imesh drauf habe. Der Support von dene ist ja auch nicht grad überragent hab dene meine DxDiag und MsInfo geschickt und habe bis jetzt keine Antowort

greetz
 
Hi,

wie unterscheidet sich die DV von der US? Nicht das die DV in irgendeiner Weise geschnitten ist.

Gruß michi
 
Also dass man für den 4.12 Final SP2 braucht ist mir neu. Bei mir läuft der auch ohne SP2 (Kann SP2 auf meinem Dell Rechner nicht installieren, ohne das mein System abschmiert). Das mit dem ATI Problem habe ich aus dem Forum auf der offiziellen Homepage von C.o.Riddick. Da beschweren sich ne Menge ATI-ler, dass ihr Game nach spätestens 10 Minuten crashed.
Möglicherweise ist das Problem aber mit dem 4.12er gelöst.
Das mit den zwei Versionen war ein missverständnis, da ein Internetshop das PC spiel gemeint, aber scheinbar das XBox Spiel abgebildet hat (Es war weder eine PC noch Xbox Kennung an der Schachtel). Sorry.
Aber jetzt sacht mal wo ihr das Spiel im HANDEL für 29 Euronen gesehen habt.
Bei Mediamarkt kostet es 44€. :confused:
 
Takeoff am 16.12.2004 12:48 schrieb:
Also dass man für den 4.12 Final SP2 braucht ist mir neu. Bei mir läuft der auch ohne SP2 (Kann SP2 auf meinem Dell Rechner nicht installieren, ohne das mein System abschmiert). Das mit dem ATI Problem habe ich aus dem Forum auf der offiziellen Homepage von C.o.Riddick. Da beschweren sich ne Menge ATI-ler, dass ihr Game nach spätestens 10 Minuten crashed.
Möglicherweise ist das Problem aber mit dem 4.12er gelöst.
Das mit den zwei Versionen war ein missverständnis, da ein Internetshop das PC spiel gemeint, aber scheinbar das XBox Spiel abgebildet hat (Es war weder eine PC noch Xbox Kennung an der Schachtel). Sorry.
Aber jetzt sacht mal wo ihr das Spiel im HANDEL für 29 Euronen gesehen habt.
Bei Mediamarkt kostet es 44€. :confused:

Wir reden nicht vom Handel. Im VERSANDHandel gibt es die US für den Preis.
 
Takeoff am 16.12.2004 12:48 schrieb:
Also dass man für den 4.12 Final SP2 braucht ist mir neu. Bei mir läuft der auch ohne SP2 (Kann SP2 auf meinem Dell Rechner nicht installieren, ohne das mein System abschmiert). Das mit dem ATI Problem habe ich aus dem Forum auf der offiziellen Homepage von C.o.Riddick. Da beschweren sich ne Menge ATI-ler, dass ihr Game nach spätestens 10 Minuten crashed.
Möglicherweise ist das Problem aber mit dem 4.12er gelöst.
Das mit den zwei Versionen war ein missverständnis, da ein Internetshop das PC spiel gemeint, aber scheinbar das XBox Spiel abgebildet hat (Es war weder eine PC noch Xbox Kennung an der Schachtel). Sorry.
Aber jetzt sacht mal wo ihr das Spiel im HANDEL für 29 Euronen gesehen habt.
Bei Mediamarkt kostet es 44€. :confused:

Wir reden nicht vom Handel. Im VERSANDHandel gibt es die US für den Preis.
 
Also jungs, ich hab jetzt mein PC nochmal Formatiert und nur Board, Grafik,Soundtreiber und Virensoftware Installiert. die Savegames in den dafür gesehenen Ordner von dem Spiel und gespielt aber er stürzte wieder nach so ca 10 min ab. Ich denke das es der Grafik Treiber ist! denn was sonst, was soll ich anderes haben als ihr?? grad nach ner neuen System installierung! mir nur den Wichtigsten Treiber wie oben schon gennant drauf. Hoffentlich kommt da nen Hotfix seits ATI!!

PS Ich habe ATI 4.12 mit ControlPanel und nicht mir ControlCenter instelliert

greetz
 
dubai2k am 16.12.2004 17:09 schrieb:
Also jungs, ich hab jetzt mein PC nochmal Formatiert und nur Board, Grafik,Soundtreiber und Virensoftware Installiert. die Savegames in den dafür gesehenen Ordner von dem Spiel und gespielt aber er stürzte wieder nach so ca 10 min ab. Ich denke das es der Grafik Treiber ist! denn was sonst, was soll ich anderes haben als ihr?? grad nach ner neuen System installierung! mir nur den Wichtigsten Treiber wie oben schon gennant drauf. Hoffentlich kommt da nen Hotfix seits ATI!!

PS Ich habe ATI 4.12 mit ControlPanel und nicht mir ControlCenter instelliert

greetz

Hmmmmm... ist echt seltsam. Was für ne Soundkarte und was für treiber hast Du denn ? Mach aber nochmal Folgendes: Schalt die FastWrites im Bios und im Graka-Treiber ab und auch die VPU-Recover Geschichte.
Aber warum solls am Treiber liegen, wenn der bei uns mit demselben prima läuft ?
 
Snark7 am 16.12.2004 18:12 schrieb:
dubai2k am 16.12.2004 17:09 schrieb:
Also jungs, ich hab jetzt mein PC nochmal Formatiert und nur Board, Grafik,Soundtreiber und Virensoftware Installiert. die Savegames in den dafür gesehenen Ordner von dem Spiel und gespielt aber er stürzte wieder nach so ca 10 min ab. Ich denke das es der Grafik Treiber ist! denn was sonst, was soll ich anderes haben als ihr?? grad nach ner neuen System installierung! mir nur den Wichtigsten Treiber wie oben schon gennant drauf. Hoffentlich kommt da nen Hotfix seits ATI!!

PS Ich habe ATI 4.12 mit ControlPanel und nicht mir ControlCenter instelliert

greetz

Hmmmmm... ist echt seltsam. Was für ne Soundkarte und was für treiber hast Du denn ? Mach aber nochmal Folgendes: Schalt die FastWrites im Bios und im Graka-Treiber ab und auch die VPU-Recover Geschichte.
Aber warum solls am Treiber liegen, wenn der bei uns mit demselben prima läuft ?

Ja das verstehe ich ja auch nicht :(
Hast du denn auch das alles abgeschaltet?
Meine Soundkarte ist Onboard Realtek AC 97. Sitzt auf dem Board MSI K8N Neo-2 54G Ist eigentlich das ganz neue. Treiber habe ich nur den MSI Chiptreiber, den neusten Soundtreiber DirectX9.c und den ATI Catalyst 4.12 mit ControlPanel. Hab ja extra noch nicht mehr installiert da ich ja nicht verstend wieso es nicht läuft.

Nochmal zur Frage hast du das auch alles ausgeschaltet?

MFG
 
dubai2k am 16.12.2004 18:58 schrieb:
Snark7 am 16.12.2004 18:12 schrieb:
dubai2k am 16.12.2004 17:09 schrieb:
Also jungs, ich hab jetzt mein PC nochmal Formatiert und nur Board, Grafik,Soundtreiber und Virensoftware Installiert. die Savegames in den dafür gesehenen Ordner von dem Spiel und gespielt aber er stürzte wieder nach so ca 10 min ab. Ich denke das es der Grafik Treiber ist! denn was sonst, was soll ich anderes haben als ihr?? grad nach ner neuen System installierung! mir nur den Wichtigsten Treiber wie oben schon gennant drauf. Hoffentlich kommt da nen Hotfix seits ATI!!

PS Ich habe ATI 4.12 mit ControlPanel und nicht mir ControlCenter instelliert

greetz

Hmmmmm... ist echt seltsam. Was für ne Soundkarte und was für treiber hast Du denn ? Mach aber nochmal Folgendes: Schalt die FastWrites im Bios und im Graka-Treiber ab und auch die VPU-Recover Geschichte.
Aber warum solls am Treiber liegen, wenn der bei uns mit demselben prima läuft ?

Ja das verstehe ich ja auch nicht :(
Hast du denn auch das alles abgeschaltet?
Meine Soundkarte ist Onboard Realtek AC 97. Sitzt auf dem Board MSI K8N Neo-2 54G Ist eigentlich das ganz neue. Treiber habe ich nur den MSI Chiptreiber, den neusten Soundtreiber DirectX9.c und den ATI Catalyst 4.12 mit ControlPanel. Hab ja extra noch nicht mehr installiert da ich ja nicht verstend wieso es nicht läuft.

Nochmal zur Frage hast du das auch alles ausgeschaltet?

MFG


Yep, Fastwrites sind bei mir aus, seit ich im Original CoD damit seltsame Crashes hatte, die verursachen oft seltsames und bringen absolut garnix. Nicht ein fps. Und VPU Recover auch, ja. versuch vielleicht auch testhalber mal, die Windows HW-Soundbeschleunigung auf die niedrigste Stufe zu setzen.
 
Snark7 am 16.12.2004 20:50 schrieb:
dubai2k am 16.12.2004 18:58 schrieb:
Snark7 am 16.12.2004 18:12 schrieb:
dubai2k am 16.12.2004 17:09 schrieb:
Also jungs, ich hab jetzt mein PC nochmal Formatiert und nur Board, Grafik,Soundtreiber und Virensoftware Installiert. die Savegames in den dafür gesehenen Ordner von dem Spiel und gespielt aber er stürzte wieder nach so ca 10 min ab. Ich denke das es der Grafik Treiber ist! denn was sonst, was soll ich anderes haben als ihr?? grad nach ner neuen System installierung! mir nur den Wichtigsten Treiber wie oben schon gennant drauf. Hoffentlich kommt da nen Hotfix seits ATI!!

PS Ich habe ATI 4.12 mit ControlPanel und nicht mir ControlCenter instelliert

greetz

Hmmmmm... ist echt seltsam. Was für ne Soundkarte und was für treiber hast Du denn ? Mach aber nochmal Folgendes: Schalt die FastWrites im Bios und im Graka-Treiber ab und auch die VPU-Recover Geschichte.
Aber warum solls am Treiber liegen, wenn der bei uns mit demselben prima läuft ?

Ja das verstehe ich ja auch nicht :(
Hast du denn auch das alles abgeschaltet?
Meine Soundkarte ist Onboard Realtek AC 97. Sitzt auf dem Board MSI K8N Neo-2 54G Ist eigentlich das ganz neue. Treiber habe ich nur den MSI Chiptreiber, den neusten Soundtreiber DirectX9.c und den ATI Catalyst 4.12 mit ControlPanel. Hab ja extra noch nicht mehr installiert da ich ja nicht verstend wieso es nicht läuft.

Nochmal zur Frage hast du das auch alles ausgeschaltet?

MFG


Yep, Fastwrites sind bei mir aus, seit ich im Original CoD damit seltsame Crashes hatte, die verursachen oft seltsames und bringen absolut garnix. Nicht ein fps. Und VPU Recover auch, ja. versuch vielleicht auch testhalber mal, die Windows HW-Soundbeschleunigung auf die niedrigste Stufe zu setzen.


Ok werde ich machen. Ich werde dir dann mal bescheid sagen ob es geklappt hat. Benutzt du 4.12 mit ControPanel oder mit ControlCenter?

Du meinst die Soundbeschleunigung unter DirectX oder? also Praktisch die in ausführung DxDiag dann bei Sounds
 
Zurück