• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Spieletest - Call of Duty: Modern Warfare 2 im Test: Schneller, lauter, härter - Ein grandioser Shooter

AW: Spieletest - Call of Duty: Modern Warfare 2 im Test: Schneller, lauter, härter - Ein grandioser Shooter

Also das Spiel war schon ziemlich Geil. Allerdings ist eine 92% Wertung überzogen, die Story hätte auch ich so absehen können. Wobei es schon erfrischender war als bei MW1. Eine große Waffenauswahl gabs. Synchro in Englisch war Top. Was ich noch bemängeln kann war die kurze SP-Spielzeit, die fehlende DS-Unterstützung im MP sowie automatischer Raumzuweisung.

Es war schon gut allerdings wäre eine 80er Wertung so um die 85 passender.
 
AW: Spieletest - Call of Duty: Modern Warfare 2 im Test: Schneller, lauter, härter - Ein grandioser Shooter

Keine Ahnung, vielleicht erwarte ich auch zuviel hier. Vielleicht ist das heute völlig normal geworden einfach mal ohne Begründung oder Anhaltspunkte irgendwelche Vorwürfe u.ä. hier rein zu rotzen.
Mal ehrlich. Wundert dich das? Mal ein Beispiel: Bei Armed Assault 2 hat die PCG mal eben gegen die NDA verstossen und eine Vorabwarnung veröffentlich wegen den Bugs. Dazu gabs eine 64% Wertung (zu recht). Bei Gothic 3 hingegen, was noch übler verbuggt war, haut man weder eine Warnung raus, noch fliesst das in die Bewertung ein. Man vergab Anfangs 88% wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Und sowas ist hier kein Einzelfall. Und dann wunderst du dich echt, das die Leute immer öfter "Kundenverarsche" und "gekaufte Redaktionen" schreien? ;)
Dem Beispiel würde ich ja noch zustimmen können, wenn da nicht etliche Monate und Jahre zwischen liegen würden.
Für die Gothic 3 Sache (die ja nun wirklich immer als Beispiel dient) hat sich PCG und ...wer auch immer der Redakteur war... tausendmal entschuldigt.

Aber wie Burtchen in seiner Abschiedskolumne ja schon feststellte, dass wird der Redakteur (ich muss das wirklich mal nachsehen wer das war) noch ewig aufs Brot bekommen.

Nee, da hätte ich schon gerne etwas stichhaltigere Beweise (oder wenigstens Hinweise), du deutest da ja was an ("keine Einzelfälle"), ich wäre da sehr interessiert.
Da es hier auf der Website nur die Nachtests gibt, welche ich dann als grund für die Vermutung anführe, das es der Herr Weber war der sich da eine "Wertungs-Leiche" gegönnt hat, was (wie im letzten Podcast erwähnt) nun wirklich JEDEM redakteur irgendwann mal passiert
 
AW: Spieletest - Call of Duty: Modern Warfare 2 im Test: Schneller, lauter, härter - Ein grandioser Shooter

Aber Ok, wenn ein CoD Fan bist nehm ich dir das nicht übel. Lass dich von IW verarschen und trage dazu bei das der PC immer mehr von Konsolen beeinflussen lässt.
Mich ärgern nur derart schwache Kommentare, irgendwie habe ich das Gefühl das Forum verliert rapide an Niveau, Kommentare wie deiner (Kundenverarsche, böse Konsoleros, böse Casualgamer, gekaufte Redaktionen etc.) waren früher zumindest nach meiner Erinnerung eher die Ausnahme, heute ist das die regel.

Keine Ahnung, vielleicht erwarte ich auch zuviel hier. Vielleicht ist das heute völlig normal geworden einfach mal ohne Begründung oder Anhaltspunkte irgendwelche Vorwürfe u.ä. hier rein zu rotzen.
Ähm weil früher früher ist und heute heute! Früher gab es solche sauerein nicht die es heute gibt. Früher bin ich auch der Meinung hat die PC Games bessere Arbeit geleistet in sachen Spiele Bewertung.

Und die Kommentare lassen sich alle begründen!

Kundenverarsche: Kurz vor Release wird bekannt gegeben das es keine dedicated Server geben wird und das der DLC nicht mehr kostenlos sein wird.

Konsoleros: Ja das MP System entspringt der Konsole. Das System mag auf Konsole toll sein, aber auf PC ist es der letzte Mist.

Casualgamer: Solche Moorhuhn Shooter gab es früher auch schon, aber da hat sich kaum einer für den Brain aus und Stein auf linke Maustaste legen interessiert, weil es einfach nicht so viele Gamer gab. Jetzt wo auch ein Technik depp der das erste mal ein Shooter spielt Erfolge haben soll, kommen solche spiele immer öfter auf den Markt.

gekaufte Redaktion: Also entweder sind die Tester CoD Fans oder Blind oder die Wertung steht schon vor dem Test. Keine Ahnung, aber wären da echte Spieler als Tester hätte es keine 92% gegeben.

Vielleicht habe ich auch zu hohe Ansprüche an Spiele, weil ich schon jahrelang zocke. Ich weiss es nicht, aber ich befürchte das der PC langsam aber sicher Spieletechnisch vor die Hunde geht durch die Konsolen und durch solche Spiele. Lichtblicke wie Dragon Age sind leider viel zu selten geworden.
 
AW: Spieletest - Call of Duty: Modern Warfare 2 im Test: Schneller, lauter, härter - Ein grandioser Shooter

gekaufte Redaktion: Also entweder sind die Tester CoD Fans oder Blind oder die Wertung steht schon vor dem Test. Keine Ahnung, aber wären da echte Spieler als Tester hätte es keine 92% gegeben.
das kannst du nicht allen Ernstes für eine Begründung halten. :S
naja, genau sowas meinte ich halt, aber egal, ich gebe es (für heute) auf.
 
AW: Spieletest - Call of Duty: Modern Warfare 2 im Test: Schneller, lauter, härter - Ein grandioser Shooter

gekaufte Redaktion: Also entweder sind die Tester CoD Fans oder Blind oder die Wertung steht schon vor dem Test. Keine Ahnung, aber wären da echte Spieler als Tester hätte es keine 92% gegeben.
das kannst du nicht allen Ernstes für eine Begründung halten. :S
naja, genau sowas meinte ich halt, aber egal, ich gebe es (für heute) auf.
Wir werden ja sehen wie der MP Test ausfallen wird. Wenn der über 80% ist dann habe ich mein glauben in die Tester verloren.
 
AW: Spieletest - Call of Duty: Modern Warfare 2 im Test: Schneller, lauter, härter - Ein grandioser Shooter

Nee, da hätte ich schon gerne etwas stichhaltigere Beweise (oder wenigstens Hinweise), du deutest da ja was an ("keine Einzelfälle"), ich wäre da sehr interessiert.
Wie wärs mit GTA4? Hat satte 92% kassiert. Mit der PC Version gabs ja nun doch einige Probleme. Aber die flossen natürlich nicht in die Wertung ein.
 
AW: Spieletest - Call of Duty: Modern Warfare 2 im Test: Schneller, lauter, härter - Ein grandioser Shooter

Eben durch gezockt... Die "uncut" Version... Einfach nur der Knaller!! Action action action, und gelunge Story. Aber viel zu kurz und der MP ist auch nicht das wahre. Aber selten so einen guten Single Player gespielt. Wunderbar hat sich richtig gelohnt!
 
AW: Spieletest - Call of Duty: Modern Warfare 2 im Test: Schneller, lauter, härter - Ein grandioser Shooter

Nee, da hätte ich schon gerne etwas stichhaltigere Beweise (oder wenigstens Hinweise), du deutest da ja was an ("keine Einzelfälle"), ich wäre da sehr interessiert.
Wie wärs mit GTA4? Hat satte 92% kassiert. Mit der PC Version gabs ja nun doch einige Probleme. Aber die flossen natürlich nicht in die Wertung ein.
Darüber kommt immer Diskussion auf, nämlich was in die Wertung soll und was nicht. Soll der Preis mit rein, der Kopierschutz, Probleme auf unterschiedlichen Systemen....
Das Spiel an sich ist seine 92% aber wert.
 
AW: Spieletest - Call of Duty: Modern Warfare 2 im Test: Schneller, lauter, härter - Ein grandioser Shooter

Gratulation, habs grad durchgespielt und genau diese negativen Punkte sind mir auch aufgefallen

TOP Test!
 
AW: Spieletest - Call of Duty: Modern Warfare 2 im Test: Schneller, lauter, härter - Ein grandioser Shooter

ihr stellt zu hohe ansprüche. bei cod ging es nie darum was neues zu bieten, sondern etwas bewertes noch besser zu machen. multi sowie singleplayer sind super und sind ihr geld wert... auch wenn es hier und da deutlich kritikpunkte gibt... ist es ein sehr gutes spiel geworden. davon können sich andere eine scheibe von abschneiden.
 
AW: Spieletest - Call of Duty: Modern Warfare 2 im Test: Schneller, lauter, härter - Ein grandioser Shooter

...also das Game ist ja mal echt (wieder) der Hammer. Action von Anfang bis Ende und ohne Pause. Allerdings hätte ich
auch keine 90er-Wertung gegeben, so 85% - 88% scheinen mir eher angemessen.

Die Leute, die hier rummotzen sind wahrscheinlich alle nur angepisst wegen der MultiPlayer/Dedicated Server-Geschichte
und machen deshalb jetzt das Game so runter. Da bin ich ja einfach nur froh, daß mich MP nicht interessiert obwohl ich (noch) nicht weiß, wie er bei MW2 ausfällt.

Dann auch noch ein Vergleich mit einem Mist wie Dragon Age, diese Games sind doch ebenfalls alle gleich und sowas zocke ich schon lange nicht mehr weil viel zu langweilig. Aber die Geschmäcker sind halt verschieden.
Ein Shooter muß eben knallen und das tut MW2 wirklich ohne Ende. Mir ist ein kürzerer aber funktionierender Action-Shooter immer noch lieber als z.B. ein ArmA, bei dem ich mich viele Stunden ärgern darf weil es (zumindest bei Release) nicht richtig läuft.

Und wenn ich schon lese: "da sieht man ja, was die Spieler wirklich denken". Von welchen Spielern redet ihr eigentlich? Von denen, die das Game gut finden oder von denen, die es nicht mögen? Gaaanz schwach, was einige hier abliefern. Genauso
verhält es sich mit den Vorwürfen, daß die Wertung gekauft wurde und so'n Blödsinn: sowas solltet ihr schon mit einem Beweis begründen und nicht mit fadenscheinigen Vermutungen.
 
AW: Spieletest - Call of Duty: Modern Warfare 2 im Test: Schneller, lauter, härter - Ein grandioser Shooter

ihr stellt zu hohe ansprüche. bei cod ging es nie darum was neues zu bieten, sondern etwas bewertes noch besser zu machen. multi sowie singleplayer sind super und sind ihr geld wert... auch wenn es hier und da deutlich kritikpunkte gibt... ist es ein sehr gutes spiel geworden. davon können sich andere eine scheibe von abschneiden.
Schau dir mal das Fettgedruckte an. Genau das sprechen ja viele an: Bei anderen Spielen führen eben diese Kritikpunkte teilweise zu drastischen Wertungsabzügen und hier bei Call of Duty wird das einfach mal so unter den Tisch gekehrt. Ich glaub, das ist der Punkt, den viele stört.
 
AW: Spieletest - Call of Duty: Modern Warfare 2 im Test: Schneller, lauter, härter - Ein grandioser Shooter

...also das Game ist ja mal echt (wieder) der Hammer. Action von Anfang bis Ende und ohne Pause. Allerdings hätte ich
auch keine 90er-Wertung gegeben, so 85% - 88% scheinen mir eher angemessen.

Die Leute, die hier rummotzen sind wahrscheinlich alle nur angepisst wegen der MultiPlayer/Dedicated Server-Geschichte
und machen deshalb jetzt das Game so runter. Da bin ich ja einfach nur froh, daß mich MP nicht interessiert obwohl ich (noch) nicht weiß, wie er bei MW2 ausfällt.

Dann auch noch ein Vergleich mit einem Mist wie Dragon Age, diese Games sind doch ebenfalls alle gleich und sowas zocke ich schon lange nicht mehr weil viel zu langweilig. Aber die Geschmäcker sind halt verschieden.
Ein Shooter muß eben knallen und das tut MW2 wirklich ohne Ende. Mir ist ein kürzerer aber funktionierender Action-Shooter immer noch lieber als z.B. ein ArmA, bei dem ich mich viele Stunden ärgern darf weil es (zumindest bei Release) nicht richtig läuft.

Und wenn ich schon lese: "da sieht man ja, was die Spieler wirklich denken". Von welchen Spielern redet ihr eigentlich? Von denen, die das Game gut finden oder von denen, die es nicht mögen? Gaaanz schwach, was einige hier abliefern. Genauso
verhält es sich mit den Vorwürfen, daß die Wertung gekauft wurde und so'n Blödsinn: sowas solltet ihr schon mit einem Beweis begründen und nicht mit fadenscheinigen Vermutungen.
Mist wie Dragon Age? Das Spiel ist mit Abstand das beste Spiel seit Ewigkeiten, da kommt im Moment absolut nichts ran. Solltest Du wirklich mal spielen, sonst verpasst du was.
 
AW: Spieletest - Call of Duty: Modern Warfare 2 im Test: Schneller, lauter, härter - Ein grandioser Shooter

quelle : extreme.pcgameshardware.de/kommentare-zu-action/77292-call-duty-6-modern-warfare-2-test-pc-games-vergibt-92-prozent-wertung-gerechtfertigt.html#post1269972

und ich kan dem nur zustimmen.

Zitat von jay.gee
Wie ich bereits an anderer Stelle betont habe. Die Vernuttung diverser
Printen/Mags ist dieser Tage einfach nur traurig. Da werden jahrelange
Errungenschaften des OnlineGamings mit Füssen getreten und es gibt
nicht einmal sowas wie ernste Kritik.


Ich erinnere mich an andere Produkte, die von den selben Redaktionen
durch den Fleischwolf gedreht worden sind. Nicht aber der grosse
Hype-Blockbuster - der kommt völlig kritiklos davon. Fünf bis sechs
Stunden Singelplayer - und das, obwohl der Motor (Engine) und das
Gameplay bereits standen. Man könnte behaupten, hier hat sich in den
letzten drei Teilen fast gar nichts mehr getan. Konsolen = Stillstand.
Das ganze Game hat Addon Charakter - wäre vor wenigen Jahren dafür
gnadenlos abgestraft worden. Heute reicht das aus - um den
Bravo-Kindergarten glücklich zu machen.



2009 vergeben jene Redaktuere Wertungen, die nicht einmal eine gezielte
PR-Aktion (Flughafenszene) erkennen- und betreiben für das Produkt eine
riesen grosse Werbung. Es ist fast schon Zynismus, wenn schreibende
Redakteure von Moral sabbeln - und unter dem Artikel ein Link zum kauf
des Produktes geschaltet ist. Meine ernsthafte Frage auch an Thilo und
Co: "Was soll der Müll? Warum suggeriert der Kollege A. Link in einem
anderen Artikel, dass 43€ für das Produkt ein Schnäppchen sei"?


Warum bekommt ein Produkt wie MW2 - obwohl es viele Errungenschaften
des PC-Gamings und seine Kunden mit Füssen tritt, soviel Werbung und
Hype von Euch? Nein - das ist keine Geschmacksdiskussion. Mir ist
durchaus klar, dass das Euer tägliches Brot ist - aber so ein ganz
kleines bisschen Kodex ist doch nicht zu viel verlangt, oder?


Da macht sich Jemand ganz breit - kassiert jährlich Millionen ab - und
ihr kuscht wie die kleinen Hündchen. Es ist schon fast lächerlich, wie
sehr sich einige Redakteure dagegen bei kleineren Nischenprodukten und
kleinen Devschmieden als grosse Chefkritiker aufspielen. Ehrlich - Euer
Format ist derzeit schlimmer als das von bravo.de!
 
AW: Spieletest - Call of Duty: Modern Warfare 2 im Test: Schneller, lauter, härter - Ein grandioser Shooter

Das Spiel bricht alle Verkaufsrekorde. An dieser Stelle bedanke ich mich an jeden Käufer, das er etwas dazu beigetragen hat, das in Zukunft Spiele mindestens 55 Euro kosten. Könnt Ihr verteidigen soviel ihr wollt. Es wird auch Leute geben die bei 80 Euro fürn Spiel weiter Gründe finden wieso der Preis gerechtfertigt ist.

Egoshooter spiel ich eh nur einmal durch und dann wars das, im Multiplayer hat man als schlechter bis mittelmäßiger Spieler eh kein Sonne, also brauch ich für so einen Mist bestimmt nicht soviel Geld ausgeben.
 
AW: Spieletest - Call of Duty: Modern Warfare 2 im Test: Schneller, lauter, härter - Ein grandioser Shooter

Mist wie Dragon Age? Das Spiel ist mit Abstand das beste Spiel seit Ewigkeiten, da kommt im Moment absolut nichts ran. Solltest Du wirklich mal spielen, sonst verpasst du was.
...ich kenne das Spiel. Habs zwar noch nicht selbst gespielt aber bei nem Bekannten gesehen und kurz mal bisschen rumgeklickt. Ich zocke sowas generell nicht mehr weils einfach nicht (mehr) mein Ding ist und mich langweilt. Außer Ego-Shootern und ab und zu mal ein Rennspiel kommt bei mir kein Game mehr auf die Platte.

Aber ich sagte ja, Geschmäcker sind halt verschieden. Kann ja jeder zocken was er gut findet, nur DragonAge als Vergleich heranziehen wenns hier um nen EgoShooter geht, ich weiß nicht...! :hop:
 
AW: Spieletest - Call of Duty: Modern Warfare 2 im Test: Schneller, lauter, härter - Ein grandioser Shooter

Das Spiel bricht alle Verkaufsrekorde. An dieser Stelle bedanke ich mich an jeden Käufer, das er etwas dazu beigetragen hat, das in Zukunft Spiele mindestens 55 Euro kosten. Könnt Ihr verteidigen soviel ihr wollt. Es wird auch Leute geben die bei 80 Euro fürn Spiel weiter Gründe finden wieso der Preis gerechtfertigt ist.

Egoshooter spiel ich eh nur einmal durch und dann wars das, im Multiplayer hat man als schlechter bis mittelmäßiger Spieler eh kein Sonne, also brauch ich für so einen Mist bestimmt nicht soviel Geld ausgeben.
Leider Gottes konnte man das Spiel bereits ab 30 Euro bekommen und das in unzaehligen Shops. Sogar die englische Uncut.
Tut mir echt Leid, dich enttaeuschen zu muessen. Also nix mit Unterstuetzung von krimineller Geldbeschaffung oder aehnliches.

Schoen, dass du fuer sowas nichts zahlen willst, aber zig Millionen Spieler sehen das wohl anders als du.

Und wer sein Geld fuer was ausgibt duerfte dir scheissegal sein, da es nicht dein Geld ist, meinst du nicht auch?
Ich reg mich auch net auf, wenn jemand 200 Euro fuer Buecher verprasst weil ich meine, dass man damit viel mehr anfangen koennte :rolleyes:
 
AW: Spieletest - Call of Duty: Modern Warfare 2 im Test: Schneller, lauter, härter - Ein grandioser Shooter

Und wer sein Geld fuer was ausgibt duerfte dir scheissegal sein, da es nicht dein Geld ist, meinst du nicht auch?
Ich reg mich auch net auf, wenn jemand 200 Euro fuer Buecher verprasst weil ich meine, dass man damit viel mehr anfangen koennte :rolleyes:
Das hier ist eine Diskussionsplattform die dazu dient seine Meinung mit anderen zu diskutieren. Aber offenbar gibt es hier viele die sofort anfangen zu meckern und beleidigen bzw einen angreifen wenn man nicht ihrer Meinung ist.

Ob es mich stört wieviel Geld jemand für etwas ausgibt und für was er es ausgibt, kann wohl auch mir überlassen bleiben oder? Und wenn man sich 3x Stephen King für 40 Euro kauft oder 1x Stephen King für 40 Euro macht ja wohl schon einen Unterschied.
 
AW: Spieletest - Call of Duty: Modern Warfare 2 im Test: Schneller, lauter, härter - Ein grandioser Shooter

Meiner Meinung geht es nicht dadrum ob die Wertung zu hoch ist sondern ob PCG noch glaubwürdig ist.
PCG hat das Wertungskriterium das nur Spiele die das Genre mit neues oder Inovatives bereichern eine Wertung von 90% oder höher bekommen können. Ich kann weder im Test noch bei den Pos-Punkten erkennen wo das neue und Inovative ist das einer Wertung von 92% rechtfertigt. :confused:

Das ist die Frage die hier diskutiert werden sollte. Ein Magazin was nicht glaubswürdig wertet brauch ich auch nicht mehr zu kaufen.
 
AW: Spieletest - Call of Duty: Modern Warfare 2 im Test: Schneller, lauter, härter - Ein grandioser Shooter

Meiner Meinung geht es nicht dadrum ob die Wertung zu hoch ist sondern ob PCG noch glaubwürdig ist.
PCG hat das Wertungskriterium das nur Spiele die das Genre mit neues oder Inovatives bereichern eine Wertung von 90% oder höher bekommen können. Ich kann weder im Test noch bei den Pos-Punkten erkennen wo das neue und Inovative ist das einer Wertung von 92% rechtfertigt. :confused:

Das ist die Frage die hier diskutiert werden sollte. Ein Magazin was nicht glaubswürdig wertet brauch ich auch nicht mehr zu kaufen.
90+: "Die uneingeschränkte Empfehlung der Redaktion. Nur Referenzspiele, die in ihrem Genre neue Maßstäbe setzen, werden mit einem 90er gewürdigt."

Innovation ist nicht zwingend notwendig, und in einem 3D-Shooter auch nur bedingt machbar. Wie viele Shooter sind schon innovativ. Auf die Inszenierung der Action kommt es an, da setzt MW2 sicher Maßstäbe.

Mit den Prozentpunkten ist es doch immer das gleiche, entweder einem sagt das Spielkonzept von MW2 zu oder halt nicht, wer sich den Test durchliest kann sich doch selber ein Urteil bilden. Ob am Ende jetzt 88 oder 92 steht, wen interessierts.
 
Zurück