• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Spieletest - Call of Duty: Modern Warfare 2 im Test: Schneller, lauter, härter - Ein grandioser Shooter

AW: Spieletest - Call of Duty: Modern Warfare 2 im Test: Schneller, lauter, härter - Ein grandioser Shooter

Leider hat PC Games anscheinend Geld von Activision bekommen. 92% sind wohl eine Wertung die weit über die Realität hinausschiesst!

Das Spiel gewinnt erst ab der hälfte der mageren 5,5 Std Spielzeit an fahrt und ist noch unrealistischer, übertriebener und amerikanischer als der erste Teil der MW Reihe.

Für den patriotischen amerikaner bestimmt ein cooles Spiel aber mir geht das echt zu weit.

Der MP Test wird nachgeliefert soso ... bloss nicht den Publisher verärgern und den MP Test lieber extra rausbringen. Der MP Modus erhält von mir eine 5. Denn vernünftig spielen konnte ich bisher nicht. Lags, Pings von weit über 100 usw. machen MW2 im MP unspielbar.
 
AW: Spieletest - Call of Duty: Modern Warfare 2 im Test: Schneller, lauter, härter - Ein grandioser Shooter

Bei dem Preis ist jede Bewertung einfach nur wurscht. Das Ding bleibt für mich im Laden.
 
AW: Spieletest - Call of Duty: Modern Warfare 2 im Test: Schneller, lauter, härter - Ein grandioser Shooter

Schwachsinnige, vollkommen überzogene Wertung! Unglaublich...
 
AW: Spieletest - Call of Duty: Modern Warfare 2 im Test: Schneller, lauter, härter - Ein grandioser Shooter

Jap denke auch das 92% wirklich zu viel ist! Hat zwar schon nen recht hohen "Spielspaßfaktor" allerdings erwarte ich schon mehr als 5 std SP wenn ich doch schon ca 55 € dafür hinblätter! Special OPS ist für mich auch ein lacher :-D MP interessiert mich nicht! 89% hätte es mMn auch getan... aber naja...

mfg
Man zahlt halt nicht nur für den Single Player Modus, sondern auch für den Multiplayer, der gehört einfach zum Spiel dazu. Für 40 Euro ist es ja in den meisten Shops zu haben und gerade der motivierende Multiplayer rechtfertigt den Preis mehr als genug. und im Gegensatz zu reinen Multiplayer Shootern wie Battlefield bekommst du hier für den Preis auch noch den tollsten Singleplayer in diesem Genre dazu.
Wer keinen Multiplayer braucht und lieber auf nen 20-stündigen Single Player Modus ohne mitreißende Atmosphäre steht, dem bleiben ja genügend Alternativen á la "Far Cry 2 (fahre/laufe 15 Stunden von Punkt A zu Punkt B und erlebe 5 Stunden Action).
Und da es keine Preis-leistungs-Wertung ist, sind selbst nur für den Single Player 92% gerechtfertigt, ist ja bei allen anderen Tests, die es so gibt auf der Welt, genauso.
 
AW: Spieletest - Call of Duty: Modern Warfare 2 im Test: Schneller, lauter, härter - Ein grandioser Shooter

Leider hat PC Games anscheinend Geld von Activision bekommen. 92% sind wohl eine Wertung die weit über die Realität hinausschiesst!

Das Spiel gewinnt erst ab der hälfte der mageren 5,5 Std Spielzeit an fahrt und ist noch unrealistischer, übertriebener und amerikanischer als der erste Teil der MW Reihe.

Für den patriotischen amerikaner bestimmt ein cooles Spiel aber mir geht das echt zu weit.

Der MP Test wird nachgeliefert soso ... bloss nicht den Publisher verärgern und den MP Test lieber extra rausbringen. Der MP Modus erhält von mir eine 5. Denn vernünftig spielen konnte ich bisher nicht. Lags, Pings von weit über 100 usw. machen MW2 im MP unspielbar.
der multiplayer test kommt vor allem deshalb später, da der multiplayer über einen längeren Zeitraum getestet werden kann, zumindest vernünftig. Das war zumindest bisher die (wie ich finde) absolut logische und nachvollziehbare erklärung und gekauft wurde hier schonmal keiner
 
AW: Spieletest - Call of Duty: Modern Warfare 2 im Test: Schneller, lauter, härter - Ein grandioser Shooter

ho :-D

bin grad im netz auf was besonders aufschlussreiches gestoßen.... zwecks Boycott und so.

http://img5.imageshack.us/img5...

--> Statt Petition wäre es vielleicht sinnvoller standhaft zu bleiben :B
 
AW:

Thx für die Antwort

Ich wette das die die hier das Spiel schlecht machen das Spiel noch garnic gezockt haben können wir drum wetten und duach wens genaus gut ist wie cod4, cod 4 hat auch über 90 % und das ist auch in ordnung so damit basta geht alle heulen xD (ironisch kein stress^^)
 
AW: Spieletest - Call of Duty: Modern Warfare 2 im Test: Schneller, lauter, härter - Ein grandioser Shooter

4,5 Stunden Spielzeit. Gut das ich es bei einem Kumpel mal eben durchzocken konnte. So kann ich auch weiterhin stolz sagen, dass ich kein Geld in diesen Mist investiert habe.

Natürlich toll inszeniert (äh ich mein gescriptet) und bombastisch, episch, blabla. Trotzdem noch immer respawnende Gegner und Schlauchlevel.

Generell sollte imho kein Vollpreis-Game mit einer Spielzeit unter 10 Stunden eine Wertung von über 80% bekommen.
Auf der Konsole bekommt man wenigstens noch einen Multiplayer Part so wie er sein sollte.
Der MP aufm PC ist allerdings nicht mal der Rede wert.

Schade, dass es eins der meist gekauftesten Games werden wird, und sich somit auch zukünftige PC Entwickler ein Beispiel an dieser Kundenverarsche nehmen werden (nach dem Motto, die Kunden sind eh so blöd und kaufens trotzdem).
Bleibt nur zu hoffen, dass es auch gleichzeitig das meist-illegal-gedownloadete Game wird, vielleicht setzt dann doch noch ein Umdenken ein (obwohl ich da aber nicht mehr dran glaub).
 
AW: Spieletest - Call of Duty: Modern Warfare 2 im Test: Schneller, lauter, härter - Ein grandioser Shooter

Leider hat PC Games anscheinend Geld von Activision bekommen. 92% sind wohl eine Wertung die weit über die Realität hinausschiesst!

wenn ich sowas schon lese. Glaubst du ernsthaft dass sich pcg so einfach kaufen lässt? Ich denke, dass wäre sogar rechtlich illegal und außerdem denke ich dass die Wertung ist durchaus gerechtfertigt ist. Immerhin bekommt man gehörige Action für Wochen, wenn nicht sogar Monate. Und die Eier die Invitiy Ward legt, sind gameplaytechnisch nicht sehr relevant. Zumindest stören fehlende dedicated Server nicht beim Spielen an sich.

Vielleicht ist der Redakteur etwas über das Ziel hinausgeschossen, aber Fakt ist, dass MW2 riesigen Spass macht und über Monate Spass machen wird - davon bin ich überzeugt. Das schafft nunmal nicht jedes Spiel! Nach Modern Warfare hat jeder Redakteur gesagt "es ist fantastisch" usw, und nahezu jeder hat gesagt, dass dies zu toppen sehr schwierig wird. Aber Invinity Ward hat es getoppt. Die Grafik ist noch besser, die Action noch härter, und der SpecOps Modus ist einfach ein geiles Ding!! Alleine das sorgt für wochenlangen Spass alleine oder mit einem Freund.

Modern Warfare 1 hat noch jeden Gamer aus den Socken gehauen und nun meckern alle! Ihr seid doch alle nicht mehr ganz richtig im Kopp. MW2 ist klasse! Und wer kein Patriotismus und Mohrhuhnschiessen erwartet hat, hat einfach nen Schatten!
 
AW: Spieletest - Call of Duty: Modern Warfare 2 im Test: Schneller, lauter, härter - Ein grandioser Shooter

alle die rummheulen haben keine ahnung. spiele auch seit vielen jahren online, vorallem cs und source... gerade dort kommt es auf gute hitboxen und demnach gute verbindungen an.

dachte auch... OHA keine ddc-server und dann hab ich es mir doch gekauft... und siehe da...

bin sehr oft der host, da ich ne sehr gute verbindung habe und extrem hohen upload aber auch wenn ich es mal nicht bin das spiel läuft 1A!!! keine laggs... nichts... treffe alles, werde getroffen

einfach nur sahne... da hatte ich bei cod6 wesentlich öfter probleme!

nur die dadurch neuen möglichkeiten von cheatern/hacker machen mir sorgen

und wieso sind 92% nicht gerechtfertigt? immer dieses nur 6h spielzeit blabla... es gibt immernoch einen multiplayer und da wurde viel getan. spiele wie WoW haben 0h singleplayer...sollen die deswegen 10% bekommen oder was? son quark ey
 
AW: Spieletest - Call of Duty: Modern Warfare 2 im Test: Schneller, lauter, härter - Ein grandioser Shooter

HAHAHA! Liebe PC Games, hebt euch eure lobreden lieber für den märz auf... dann kauft sie euch auch jeder ab.
 
Spassiges Spiel, Scheissiger Shooter :P

Hätte ich einen Test geschrieben, hätten meine einleitenden Worte wie folgt gelauten: Dafür, dass MW2 als Shooter richtig scheisse ist, machts verdammt viel Spass :-D

Und damit beziehe ich mich hauptsächlich auf den MP. Über die Kampagne muss man ja eigentlich nix mehr sagen. Wer CoD 1-89 schon gespielt hat, weiss in etwa auch wie es hier aussieht.

Als Shooter ist es jedenfalls der totale Kniefall vor dem Casual-Trend. An allen Ecken und Kanten auf einfach & zugänglich getrimmt. Kaum Rückstoss beim Schiessen, kaum ein Präzisions-Malus beim lustigen Rumhüpfen, selbst beim MG nicht. Mit den Perks kann man sich seinen eigenen Wallhack basteln, mit den Versorgungskisten kommt endlich jeder mal in den Genuss einen mächtigen Hubschrauber oder sonstwas zu rufen, ohne sich einen langen Killstreak erarbeiten zu müssen. Und der Ping ist letztlich das ausschlaggebende Kriterium ob du oder dein Gegner zuerst ins Gras beisst. Das Aiming spielt jedenfalls keine Rolle, es reicht vollkommen aus in die ungefähre Richtung deines Gegners zu zielen, den Rest erledigt die Engine, die die Kugeln magisch zu den Hitzones deines Opfers lenkt. Am besten auch immer aus der Hüfte schiessen, denn das Anvisieren bringt ja keinen Vorteil und kostet letztlich nur Zeit. Und damit ist auch klar: wer irgendwelche wettkampfähnlichen Ambitionen hat, der wird mit MW2 keine Freude haben. Wer allerdings mal herrlich simpel rumballern möchte, der wird schon ordentlich Spass mit dem Titel haben.

Eine Wertung von 92% halte ich jedenfalls für arg übertrieben. Trotz des Ballerspasses bietet es dafür einfach zu wenig neues, Kampagne ist zu kurz und shootermässig ist es wie gesagt ziemlich seicht.
Hätte dem Spiel als kurzweiligen Ballersnack für zwischendurch sehr gute 84% gegeben. Aber sowas gilt ja heutzutage schon als Verriss :B
 
AW: Spieletest - Call of Duty: Modern Warfare 2 im Test: Schneller, lauter, härter - Ein grandioser Shooter

PCH-Wertung schön und gut, aber natürlich muss den SP-Modus des Spiels jeder für sich bewerten.
Also je nach Vorlieben bzw. Geschmack die Wertung(Richtwert) nach oben oder nach unten korrigieren.

Wenn ich für mich persönlich von 92 % u.a. respawnende KI und unglaubwürdige/ platzangsfördernde Schmalganglevel abziehe, bleiben vielleicht noch 60 %.
Spielzeit ändert nichts daran, da ich CoD4 auch nicht durchgespielt habe.
 
AW: Spieletest - Call of Duty: Modern Warfare 2 im Test: Schneller, lauter, härter - Ein grandioser Shooter

Wenn ich für mich persönlich von 92 % respawnende Gegner und unglaubwürdige/ platzangsfördernde Schmalganglevel abziehe, bleiben vielleicht noch 60 %.
Spielzeit ändert nichts daran, da ich CoD4 auch nicht durchgespielt habe.
Du hast CoD4 noch nicht durchgezockt? Ja was machste dann überhaupt hier? Und was gibst du deinen inkompetenten Senf ab. Hast du den test überhaupt gelesen?dein unglaubwürdigen Schlauchlevels kommen hier viel weniger zum Vorschein als in CoD4. Hier hat man sogar ein bißchen mehr Platz. Und wenn die Levels nicht so wären, dann würde das ganze Gescrippte nicht hinhauen und das Gescripte ist einfach nur geil hier. Die Animationen sehen super aus und es passt einfach von oben bis unten.

Du hast schlichtweg keine Ahnung!
 
AW: Spieletest - Call of Duty: Modern Warfare 2 im Test: Schneller, lauter, härter - Ein grandioser Shooter

Wenn ich für mich persönlich von 92 % respawnende Gegner und unglaubwürdige/ platzangsfördernde Schmalganglevel abziehe, bleiben vielleicht noch 60 %.
Spielzeit ändert nichts daran, da ich CoD4 auch nicht durchgespielt habe.
Du hast CoD4 noch nicht durchgezockt? Ja was machste dann überhaupt hier? Und was gibst du deinen inkompetenten Senf ab. Hast du den test überhaupt gelesen?dein unglaubwürdigen Schlauchlevels kommen hier viel weniger zum Vorschein als in CoD4. Hier hat man sogar ein bißchen mehr Platz. Und wenn die Levels nicht so wären, dann würde das ganze Gescrippte nicht hinhauen und das Gescripte ist einfach nur geil hier. Die Animationen sehen super aus und es passt einfach von oben bis unten.

Du hast schlichtweg keine Ahnung!

Habe nur geschrieben, dass jeder das Spiel für sich bewerten muss und die PCG-Wertung eine Hilfestellung ist. So kann man das auch oft in den Spielemagazinen von Seiten der Redaktion lesen.

CoD4 habe ich nicht durchgespielt, weil ich´s in Bezug auf die Ballerei(nicht ganz unwichtig bei einem Shooter) einfach langweilig finde. Da ändern auch Level mit ein "bisschen mehr Platz" nichts.
Willst du mir jetzt erzählen, dass CoD6 etwas völlig anderes ist?

Scripts(und Story) stehen bei einem Shooter für mich persönlich an letzter Stelle.
Und wenn ich den CoD-Singleplayer auch aufgrund z.B.: respawnender Gegner etc. negativ bewerte, kann ich das doch schreiben oder nicht?

Wenn dir das Spiel gefällt und du 100 % vergeben würdest, dann freue ich mich für dich - viel Spaß damit.
 
AW: Spieletest - Call of Duty: Modern Warfare 2 im Test: Schneller, lauter, härter - Ein grandioser Shooter

Leider hat PC Games anscheinend Geld von Activision bekommen. 92% sind wohl eine Wertung die weit über die Realität hinausschiesst!

wenn ich sowas schon lese. Glaubst du ernsthaft dass sich pcg so einfach kaufen lässt? Ich denke, dass wäre sogar rechtlich illegal und außerdem denke ich dass die Wertung ist durchaus gerechtfertigt ist. Immerhin bekommt man gehörige Action für Wochen, wenn nicht sogar Monate. Und die Eier die Invitiy Ward legt, sind gameplaytechnisch nicht sehr relevant. Zumindest stören fehlende dedicated Server nicht beim Spielen an sich.

Vielleicht ist der Redakteur etwas über das Ziel hinausgeschossen, aber Fakt ist, dass MW2 riesigen Spass macht und über Monate Spass machen wird - davon bin ich überzeugt. Das schafft nunmal nicht jedes Spiel! Nach Modern Warfare hat jeder Redakteur gesagt "es ist fantastisch" usw, und nahezu jeder hat gesagt, dass dies zu toppen sehr schwierig wird. Aber Invinity Ward hat es getoppt. Die Grafik ist noch besser, die Action noch härter, und der SpecOps Modus ist einfach ein geiles Ding!! Alleine das sorgt für wochenlangen Spass alleine oder mit einem Freund.

Modern Warfare 1 hat noch jeden Gamer aus den Socken gehauen und nun meckern alle! Ihr seid doch alle nicht mehr ganz richtig im Kopp. MW2 ist klasse! Und wer kein Patriotismus und Mohrhuhnschiessen erwartet hat, hat einfach nen Schatten!
Kann ja sein das MW1 alle aus den Socken gehauen hat! Aber MW2 halt nicht. Weil es nix neues gibt und alles sogar schlechter ist als in MW1. 2 Spiele müssen unterschiedlich bewertet werden auch wenn es die selbe Reihe ist. Kampagne 5 Std Spielzeit, Spec Ops ist fürn popo genauso wie der MP. Was neues konnte ich nicht entdecken ausser paar andere Waffen.

Das ist kein MW2 sondern ein Addon zum 1. Teil mehr nicht.

Und das Magazine oder Online Magazine gekauft oder manipuliert werden vom Publisher ist ja nun nix neues. Aktuellstes Beispiel Assassins Creed 2, wo ein Magazin nur eine Testversion bekommt wenn sie im Test ein sehr gut geben!

Das beste Fazit kommt von heise.de:

-= Das linear verlaufende, stark geskriptete Spiel lässt Spielern
keinerlei Freiheiten und lässt sie von einem Kontrollpunkt zum nächsten
hechten. Spielerisch ist die plumpe Ballerei nicht weit vom altbekanntem Moorhuhn oder dem Rail-Shooter "House of the Dead" entfernt.

(...)

Bereits nach fünf Spielstunden ist der dramaturgisch flache, kaum
Abwechslung bietende Ritt durch die Schießbudenachterbahn wieder
vorbei. =-

Sollte man sich mal durchlesen wer keine Rosarote Fanbrille aufhat!

www.heise.de/newsticker/meldung/Modern-Warfare-2-bricht-Verkaufsrekorde-und-enttaeuscht-Spieler-859522.html
 
AW: Spieletest - Call of Duty: Modern Warfare 2 im Test: Schneller, lauter, härter - Ein grandioser Shooter

Stellt euch mal vor wir würden nicht anonüm hier im Forum diskutieren bei manchen Kommentaren hier glaub ich manchmal das wen sie sich wirklich gegenüberstehen die Fäuste fliegen würden xD
 
AW: Spieletest - Call of Duty: Modern Warfare 2 im Test: Schneller, lauter, härter - Ein grandioser Shooter

Mir gefällt der Artikel auf heise.de auch sehr gut.

...Doch in den Jubelchor der Fachpresse mögen
viele Spieler nicht einstimmen. In den
Spielerbewertungen von Metacritic rangiert die
Xbox-360-Version bei 56, die PS3-Version bei 49
und die PC-Version bei 15 von 100 Punkten.
 
AW: Spieletest - Call of Duty: Modern Warfare 2 im Test: Schneller, lauter, härter - Ein grandioser Shooter

4,5 Stunden Spielzeit. Gut das ich es bei einem Kumpel mal eben durchzocken konnte. So kann ich auch weiterhin stolz sagen, dass ich kein Geld in diesen Mist investiert habe.

Natürlich toll inszeniert (äh ich mein gescriptet) und bombastisch, episch, blabla. Trotzdem noch immer respawnende Gegner und Schlauchlevel.

Generell sollte imho kein Vollpreis-Game mit einer Spielzeit unter 10 Stunden eine Wertung von über 80% bekommen.
Auf der Konsole bekommt man wenigstens noch einen Multiplayer Part so wie er sein sollte.
Der MP aufm PC ist allerdings nicht mal der Rede wert.

Schade, dass es eins der meist gekauftesten Games werden wird, und sich somit auch zukünftige PC Entwickler ein Beispiel an dieser Kundenverarsche nehmen werden (nach dem Motto, die Kunden sind eh so blöd und kaufens trotzdem).
Bleibt nur zu hoffen, dass es auch gleichzeitig das meist-illegal-gedownloadete Game wird, vielleicht setzt dann doch noch ein Umdenken ein (obwohl ich da aber nicht mehr dran glaub).

1. Wie willst du denn sonst eine Geschichte in einem Spiel darstellen, wenn nicht ohne Scriptsequenzen?
Oder willst du mir sagen, dass alle Szenen mal eben zufällig irgendwo ablaufen sollen? Das geht beim besten Willen nicht. Ohne besondere Scriptsequenzen und -aktionen kann man keine Handlung erzählen und CoD war noch nie eine Spielereihe, die auf Freiheit und Open-World wert legte.

2. Lieber ein etwa sechs Stunden andauerndes Spiel, in dem es ordentlich zur Sache geht und die Bomben ***, bis zum geht nicht mehr, als ein 20 Stunden langes Spiel, in dem die Spielzeit künstlich in die Länge gezogen wird, wie es bei HL2 der Fall war. ;)

3. Sicher, der Preis von rund 50€ ist im Moment wohl ehr ungerechtfertigt, auch in meinen Augen, aber das macht das Spiel doch nicht schlechter, als es ist. Aber in dem Spiel steckt genug, um andere Spiele zu füllen, was Details und Inszinierung angeht. In dieser Hinsicht können sich Spiele wie Crysis oder andere 08/15-''Wir möchten gut sein, sind aber nur Grafikblender ohne Inhalt!''-Shooter durchaus eine Scheibe abschneiden.

4. Und wenn du es dir noch nicht kaufen willst, dann kauf es dir später irgendwann, wenn's nur noch 10 Euro kostet. ;) 10 Euro ist wohl doch auf jedenfall wert.
 
AW: Spieletest - Call of Duty: Modern Warfare 2 im Test: Schneller, lauter, härter - Ein grandioser Shooter

Stellt euch mal vor wir würden nicht anonüm hier im Forum diskutieren bei manchen Kommentaren hier glaub ich manchmal das wen sie sich wirklich gegenüberstehen die Fäuste fliegen würden xD
Nein glaube ich nicht - im Gegenteil: Hier im Forum fehlt Mimik, Gestik, Stimmlage usw. - die wichtigsten Eigenschaften der Kommunikation. Die Sachebene ist nicht so relevant wie die Gefühlsebene. Wenn jemand noch auf der Gefühlsebene ist, spielt die Sachebene keine Rolle(habe wohl im Seminar doch ein wenig aufgepasst %) ).
Hier im Forum gibt es höchstens ein paar Smileys und selbst die werden unterschiedlich wahrgenommen.

Wenn man sich gegenüberstehen würde, wäre es wohl ein ganz normales Gespräch und jeder würde die Meinung des anderen anerkennen und respektieren.

Würde im Prinzip so ablaufen: "ich find CoD6 doof - ich find CoD6 toll - ok dann wäre das geklärt, lass uns einen trinken gehen"

In einem Forum steht natürlich alles wie in Stein gemeiselt und das will man nicht unkommentiert lassen.
 
Zurück