• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Spieletest - Call of Duty: Black Ops im PC-Test - Treyarchs stolzeste Stunde

Ich kann die Wertung auch nicht ganz nachvollziehen.
Für mich fast das selbe Phänomen wie bei Starcraft 2, wobei es hier noch extremer ist.

Ich hab das Spiel bei einem Freund gespielt.
Single Player mag ja noch gut sein, aber allein wegen der Probleme im MP würde ich höchstens 83% geben.
Dann gibt es unglaublich viele Ruckler,die einige Leute haben ...

Ansonsten ist es im Grunde nur ein recyceltes MW2.
Was wirklich neues gab es nicht.
 
Ich versteh das einfach nicht mehr. Da kommt mit Fallout: New Vegas ein Spiel auf den Markt, welches immens viel Inhalt bietet, fantasievoll und aufwändig designt ist, einen gewissen Anspruch hat und sich nur kleine Macken leistet. PCGames vergibt 84%.
BO, welches nach 5 Std. stupider Moorhuhnballerei den Abspann über den Bildschirm laufen lässt, technisch nicht ausgereift ist und so gut wie nichts Neues bietet kriegt 90%.
Ich hab langsam aber sicher das Gefühl, dass an der ganzen Casualwut nicht nur die bösen Konsolen schuld sind...
 
Ich verstehe beim besten WIllen nicht, wie irgendjemand - und schon gar nicht die Redakteure der PCG - diese Grafik als gut befinden kann?!?!?!

Ich habe mir das Game im Mitternachtsverkauf in Berlin bei Saturn für nur 35 € geholt und war voller Spannung. Zu Hause installiert und als aller erstes die Auflösung und sämtliche Details, AA etc. hochgejagt. Dann den Multiplayermodus gestartet und ich wäre fast vom Stuhl gefallen!!

Die Grafik ist das aller aller aller letzte und nicht mal ein Funken besser als Half-Life 2. Die Grafik in Modern Warfare 2 ist dagegen 10 mal so gut! Kein bisschen Physik, kein bisschen Realismus. Jegliche Tiefenwirkung fehlt. Feuer sieht aus wie gemalt. Grüne Hecken sind komplett rechteckig und wenn man davor steht in 2D. Nichts ist auch nur annähernd rund. Explosionen sind einfach nur billig. Herumfliegender Sand, Kiesel etc. sieht aus wie Pixelkotze.

Also das ist einfach mal der absolute Hammer und ich empfinde es als eine bodenlose Frechheit vom Hersteller, uns solch einen 1:1 Konsolenabklatsch vorzulegen...!!!!

Ich würde es nicht einmal für 10 € kaufen...!
Da merkt man wie wenig Ahnung du hast. Ist die gleich Engine wie MW 2 welche die aufgebohrte Version von MW 1 war - sprich von 2007. Steht aber auch in allen Tests drin. Lieber mal informieren bevor man mit dem Flame anfängt
Nur weil die gleiche Engine verwendet wird, muss es nicht gleich oder besser aussehen. Denn die Engine wurde nach unten hin den Konsolen angepasst. Es wurde ein komplettes Konsolenspiel entwickelt, was uns hier nun als PC-Version vorgeworfen wird. MW2 hatte noch echt gute Effekte: zerstörbare Autos (mit ganz guter Physik), guter Rauch, schöne Explosionen etc. etc.
Das fehlt bei Black Ops nun alles. Warum? Weil die Konsolen damit überfordert sind. Die XBox360 ist mittlerweile 5 Jahre alt. Es wird hier als Meisterleistung betitelt, dass die dieses Spiel packt. Ist ja kein Wunder, denn das SPiel wurde für diese Konsole entwickelt.

Ich fühle mich jedenfalls völlig verarscht! ...werde dann doch lieber Bad Company 2 weiter zocken...
 
Gott sei Dank, habe ich für das Spiel kein Geld ausgegeben.
Ich habe es bei einem Freund angespielt und wurde mit allen Fehlern konfrontiert.
Eigentlich hatte ich immer die Hoffnung, das Activision aus den Fehlern der Vergangenheit, nit WaW und MW2 gelernt hat, aber wieder eine herbe Enttäuschung.
Erstmal ist die Installation, wenn man nicht viel Glück hat, eine Zumutung, denn es wird permanent versucht über Steam zu installieren, was bei DSL-1000 schon mal länger dauern kann ( Angezeigt 9 Wochen + ) LOL.
Dann lagt selbst der Singleplayer wie Hölle ( Core I7 860 + HD 5870 ), der Multiülayer fühlt an wie Word at Warfare 1,5, es lagt, die Sounds sind langweilig, die Grafik altbacken und über die aus MW2 bekannten Probleme mit Steam muß man nichts mehr sagen.
Wäre das Spiel technisch soweit, das es funktionieren würde, könnte man trotzdem Spaß haben, denn die Story des Singleplayer ist recht spannend und die vielen neuen Idenn im Multiplayer könnten auch über Wochen motivieren und Spaß machen.Für mich ein viel zu teurer Beta-Test.

Ich verstehe langsam die professionellen Spieletester nicht mehr, wie kann so ein unfertiges Spiel, so gut bewertet werden?
Da drängt sich der Verdacht auf, das die Spieleindustrie, in dem Fall Activision, besser bezahlt, als die Leser, bzw. der Verlag.
 
ja , das was uns Gamern auf dem Herzen liegt sollten sich die entwickler mal ZU HERZEN nehmen und mal ein blick in die communitys werfen .....das meiste was rauskommt sind clone von einem guten soliden Grundgame ...was für mich MW 1 darstellt . MW 2 finde ich als nachfolger auch gelungen mit seinem zusatzinhalt wie spezialeinheit ...aber dann..........was wollten eigendlich EA und Danger Close mit MoH bewirken ....einfach nur ein stück vom kuchen den andere gebacken haben ????
das ist ziemlich auffällig wie sich die hersteller verhalten .....ohne wirklich was mit WOW effect zu entwickeln nehmen sie was gebrauchtes und schon rollt der euro für wenig aufwand...........hat fast was von der musikindustrie......über die Bevormundung gewisser Gremien die für die beschneidung von spielen verantwortlich sind die für erwachsene sind möchte ich mich an dieser stelle jetzt mal nicht weiter äussern .............
 
So, hab jetzt den SP durch und hab mich 6 Stunden bestens unterhalten, für mich fast so gut wie Modern Warfare 1.
Zu Rücklern kann ich nix sagen, das lief bei mir konstant auf 60 FPS (bei max. Grafik [GTX 480, 4x4 GHZ, 4GB RAM). Grafik fand ich bei meine Einstellungen (alle auf max.) recht Stimmig (leicht besser als MW2) und wenn man jetzt nicht stehen bleibt und guck: oh hässliche Textur, dann fällt das auch nicht auf. Effekte war auch alle zufriedenstellend. Ton: kein Bad Company 2 aber gut, Musik sehr gut und passend.

Klar bietet das nix neues, aber was passiert, wenn man bei ner alten serie zu viel ändernt sieht man ja bei Gothic 4. Und was gut war, sit immer noch nicht gut. und Bo hat einigen nette Ideen. Sogar die Strory ist recht gut (zu anfang recht konfus, doch wenn sich am ende alles zusammnfügt richtig gut sogar)

PS: ich bin nicht von Activison und habe auch kein Geld von denen bekommen)
 
Nur weil die gleiche Engine verwendet wird, muss es nicht gleich oder besser aussehen. Denn die Engine wurde nach unten hin den Konsolen angepasst. Es wurde ein komplettes Konsolenspiel entwickelt, was uns hier nun als PC-Version vorgeworfen wird. MW2 hatte noch echt gute Effekte: zerstörbare Autos (mit ganz guter Physik), guter Rauch, schöne Explosionen etc. etc.
Das fehlt bei Black Ops nun alles. Warum? Weil die Konsolen damit überfordert sind. Die XBox360 ist mittlerweile 5 Jahre alt. Es wird hier als Meisterleistung betitelt, dass die dieses Spiel packt. Ist ja kein Wunder, denn das SPiel wurde für diese Konsole entwickelt.

Ich fühle mich jedenfalls völlig verarscht! ...werde dann doch lieber Bad Company 2 weiter zocken...

Nein, aber es sieht auch nicht schlechter aus. MW2 ist doch genauso parallel für Konsolen entwickelt worden. Die DLCs wurden sogar zunächst exklusiv für die Box released. Und es ist eben die gleiche verdammte Engine von 2007. D.h. Das grafische Grundgerüst inklusive Physikberechnung, Partikel, Shader, bla bla bla ist da alles mit drin. Was Treyarch vllt. neu macht sind die Texturen, und das haben sie zugegebener Maßen an mancher Stelle ganz gut verbockt.
Und du wirst wirklich nahe zu kein Actionspiel mehr finden, dass nicht parallel auch für Konsolen entwickelt worden ist. Selbst Bad Company 2. wir haben nunmal nicht mehr das jahr 2000 als alles noch auf CD Rom erschienen ist und auf ner Engine von id Software basiert hat.

Man kann ja ein Spiel nicht mögen, das ist völlig legitim. Man muss es nicht mal wirklich begründen können. Aber Quatsch sollte man dann nicht erzählen.
 
Dessen, was du sagst bin ich mir vollkommen bewusst. Natürlich werden heut zu Tage fast alle Spiele für PC und Konsole entwickelt. Nur es macht einen großen Unterschied, ob man das SPiel rein für eine Konsole entwickelt und dann versucht es für den PC noch möglichst gut aussehen zu lassen oder ob man wirklich parallel für beide Plattformen gleich viel Aufwand aufbringt.
Bei Bad Company 2 hat das richtig gut geklappt!! Ein Konsolenspiel, wo nochmal richtig viel Zeit für die Entwicklung auf der PC-Plattform aufgebracht wurde. Das Resultat finde wir wohl alle gleich gut gelungen :)

Bei Black Ops stelle ich mir das so vor: "Konsolenversion fertig! Ach ja Oh wir wollten das Ding ja noch fürn PC rausbringen... Verdammt...hhmmmmmmmm.... keine Zeit mehr!!! Presst das Ding einfach auf ne DVD und fummelt noch ne Woche dran rum, dass man irgendeinen Unterschied sieht. Ihr bekommt dafür ein Budget von 50.000 EUR :finger:
Die PC-Idioten kaufen's doch eh, wenn wir genug Werbung machen und genügend Redakteure bestechen :top:

.....und den nächsten Teil entwickeln wir dann wieder richtig, damit wir das Vertrauen zurückgewinnen...!"
 
Ich finde der Unterschied zu BadCompany 2 ist in dieser Hinsicht jetzt echt minimal. Wie ein anderer User an anderer Stelle schon angemerkt hat: Das Spiel war 3 Jahre in Entwicklung, seit dem haben sich die PC komponenten ziemlich weiter entwickelt und damit eben auch die Treiber, es gibt sogar nen neus DirectX. Darauf kann kein Hersteller reagieren. Sprich du hast jetzt nen Spiel bekommen, das für Hardware optimiert ist die vor ca. 2-3 Jahren High-End war. Bei Bad Company war das absolut nix anderes - man erinnere sich an die Startschwierigkeiten und 2 (!!) riesige Updates nach dem Start für die PC Fassung ...

Immerhin bringt Activision das Spiel noch gleichzeitig mit den Konsolen versionen raus. es gibt genug Hersteller die erst mal das Konsolen Ding fertig machen und dann mit nem halben jahr bis jahr die PC Fassung rausbringen, ohne das man groß nen unterschied sieht.

Vom Gameplay her weiß ich nicht wie "konsolig" das ganze ist, da ich da nur raten kann. Ich hab keine Konsole und habe nie eine besessen. Von daher fehlt mir der Vergleich aber ich stör mich auch nicht groß dran.
 
Also zum Singleplayer: keine 6 Stunden is mager, bei nem spielerischen Anspruch vom Film-schauen. Is alles ganz nett inszeniert, aber es kommt nicht an Modern Warfare 1 ran.
Multiplayer: irgendwie scheint sich mein Geschmack in dieser Hinsicht zu wandeln.
Für mich klingen die ganzen neuen features nach. "Hey, ihr seid es leid euch einfach nur gegenseitig abzuknallen, ohne taktische Herausforderung oder halbwegs erkennbaren Sinn? Ok, jetzt könnt ihrs immernoch ohne Herausforderung und Sinn, aber auf kreativere Art und Weise!" *win*. not!
Ist ein Spieler besser, gewinnt er, sind die Spieler gleichgut, is es eine Frage des Glücks wer gewinnt. Super.
nene, nächstes Multiplayerspiel wird brink. Wenn das nur halb so geil wird, wie erwartet reichts immernoch für das Prädikat "episch". Spielerische Herausforderung beim taktischen Vorstoß auf ZIELE die es zu erfüllen geht und nicht nur: baller wahlweise campend oder rennend alles nieder was dir ins schlecht animierte Reflexvisier rennt...
Call of Duty ist tot
 
hab erst ein paar stunden gespielt und bin von dem was ich gesehen habe recht begeistert. einzig in der 2. mission gabs übelste ruckler, obwohl die erste mission butterweich lief.

auch mp ist soweit ich das nach 1-2 stunden spielzeit beurteilen kann recht gut gelungen.

allerdings ist die steampflicht absolut das letzte. wer steam nutzen will, bitte. wer nicht will (ich z.b.) sollte auch ohne auskommen.

auch die sache mit den dedicated servern finde ich nicht gut umgesetzt.

großes lob - wieder dedis
ABER
nur von einem anbieter?!

ich betreibe selber eine kleine serververmietung.
wenn das mit den exklusiv-verträgen der serverhoster so weitergeht können wir dicht machen.

bei bfbc2 habe ich schon übelst geflucht und geleakte server files kann und will ich nicht für unsere vermietung benutzen.
nun macht codbo das selbe...

auch gibt es einige clans, die sich mit ordentlichen servern eingedeckt haben.
die schauen auch in die röhre...
 
Leserbewertung 71%, ok und wie viele davon machen das nur weil sie sagen "Treyarch ist scheiße wir wollen IW wieder"? Bevor ihr ne schlechte Bewertung macht kauft euch erstmal das Spiel.
Also ich finde 71% eifach viel realistischer als 90% !

Wenn bedenkt das 100% das megageilste, innovativste, grafisch neuste Hammer-Game wäre was es jemals gab, dann sind 71% absolut realistisch !

Und was meinst du wie viele hier auch 100% geben ohne sich das Spiel gekauft zu haben ;)
 
boar ihr ganzen scheiss noobs habt's noch immer nicht gepeilt. die skala mit prozentpunkten hier fängt bei spielen die nicht annährend zuviel verbuggt sind bei 60 an. darunter kannst du jedes spiel vergessen. und bei diesem spiel kann man auf zwei weisen argumentieren. entweder du sagst der mp ist geil und der singleplayer hat endlich ne story deswegen ist es einfach wirklich ganz oben mit dabei, oder du sagst null inovation =schlechte wertung. hängt immer von blickpunkt des betrachters ab.
 
Also ich finde das Game ziemlich gut...
Alle die schreiben das, das game so richtig "scheiße" ist,
und es nur mit "scheiß Morhuhngeballer oder laggt nur" begründen,
(klar ist es nicht das aller inovatievste deshalb find ich fast die 90% prozent zu hoch eher so um die 85%)
sind häufig leute die Treyarchs.
im gegenstatz zu Iinfinityward nieder machen wollen und sich nicht eingestehen können das BO einfach besser ist als MW2 oder eben kein stupides morhuhngeballer mögen.
Aber ich meine ihr kauft euch Cod, ist doch klar das, das Morhuhn ist oder?
Das war so und wird wahrscheinlich auch immer so bleiben.
Kauft euch doch lieber Arma2, da ist dann nichts mehr mit Morhuhn aber bitte lasst doch dieses geflame und kauft euch so ein Spiel erst garnicht.
BO ist einfach das bessere MW2, sogut wie fast alles was in MW2 schlecht war wurde hier besser gemacht (z.B Dedis) und wer wegen den servern motzt...
Wenn mal ein paar millionen Spieler auf die Server zugreifein ists nunmal so,
Das war bei BFBC2 genau so, das die ersten paar Tage die Server ziemliche probleme hatten... das bessert sich.
Ich muss sagen ich hatte bisher keine Lags bei dem Spiel genau so wenig wie Kiddys oder Camper... (klar gibt es welche)
Bisher bin ich voll und ganz begeistert, das einzigste was nervt sind Leute die dauerhaft mit ihrem Messer rumrennen -.- 1 Hit und tot, würde es besser finden das wäre so wie bei Cs gelöst, das man wenigstens noch eine Chanche hat zu reagieren.

Ps: Ich habe nichts gegen Leute die das Spiel nicht mögen.
Aber an alle die mit "Morhuhn geballer" flamen.
->Wenn euch wirklich nur das nervt dann bitte löscht doch einfach Cod von eurem PC. Dann braucht ihr euch schon nicht mehr darüber aufzuregen oder andere leute zu nerven ;)
 
und wer wegen den servern motzt...
Wenn mal ein paar millionen Spieler auf die Server zugreifein ists nunmal so,
Das war bei BFBC2 genau so, das die ersten paar Tage die Server ziemliche probleme hatten...
Wenn mal ein paar millionen Spieler auf die Server eines einzigen Anbieters zugreifen ist das so.
"Das ist nunmal so"...
Ob du 10kg verteilt auf eine Glasscheibe legst oder alles auf einen Punkt macht einen gewaltigen Unterschied.
Genau so läuft es hier ab.

Ich sehe das auch aus wirtschaftlicher Sicht.
Die Großen werden größer und die Kleinen kleiner.
Kleine Serververmietungen wie die Meine schauen komplett in die Röhre.
Wie zum Geier sollen wir eine halbwegse Produktpalette aufbauen, wenn wir nicht dürfen?

Und die Clans. Ich kenne einige, welche selbst einen Root angemietet haben.
Auch die werden schön ignoriert.

Und sone Geschichten, dass Clans ihre Server nur für sich mieten.
So ein Quatsch.
Wer mietet bitteschön die Public-Server bei Gameservers.com, wenn nicht Clans?

Ich verliere wieder einige Kunden, da ich einfach keine BO-Server hosten darf.
Mich wundert es sowieso, warum von der "Konkurrenz" (z.B. 4players) noch kein Statement zu lesen ist.
Denen gehts nämlich genauso wie mir.
Denn egal ists denen sicher nicht.

Man muss eine Situation immer von mehreren Blickwinkeln sehen.

Aus der Sicht des normalen Spielers macht es (sofern die Hoster nicht überlastet sind) absolut keinen Unterschied, wo die Server gemietet wurden.
 
Also ich finde das Game ziemlich gut...
Alle die schreiben das, das game so richtig "scheiße" ist,
und es nur mit "scheiß Morhuhngeballer oder laggt nur" begründen,
(klar ist es nicht das aller inovatievste deshalb find ich fast die 90% prozent zu hoch eher so um die 85%)
sind häufig leute die Treyarchs.
im gegenstatz zu Iinfinityward nieder machen wollen und sich nicht eingestehen können das BO einfach besser ist als MW2 oder eben kein stupides morhuhngeballer mögen.
Aber ich meine ihr kauft euch Cod, ist doch klar das, das Morhuhn ist oder?
Das war so und wird wahrscheinlich auch immer so bleiben.
Kauft euch doch lieber Arma2, da ist dann nichts mehr mit Morhuhn aber bitte lasst doch dieses geflame und kauft euch so ein Spiel erst garnicht.
BO ist einfach das bessere MW2, sogut wie fast alles was in MW2 schlecht war wurde hier besser gemacht (z.B Dedis) und wer wegen den servern motzt...
Wenn mal ein paar millionen Spieler auf die Server zugreifein ists nunmal so,
Das war bei BFBC2 genau so, das die ersten paar Tage die Server ziemliche probleme hatten... das bessert sich.
Ich muss sagen ich hatte bisher keine Lags bei dem Spiel genau so wenig wie Kiddys oder Camper... (klar gibt es welche)
Bisher bin ich voll und ganz begeistert, das einzigste was nervt sind Leute die dauerhaft mit ihrem Messer rumrennen -.- 1 Hit und tot, würde es besser finden das wäre so wie bei Cs gelöst, das man wenigstens noch eine Chanche hat zu reagieren.

Ps: Ich habe nichts gegen Leute die das Spiel nicht mögen.
Aber an alle die mit "Morhuhn geballer" flamen.
->Wenn euch wirklich nur das nervt dann bitte löscht doch einfach Cod von eurem PC. Dann braucht ihr euch schon nicht mehr darüber aufzuregen oder andere leute zu nerven ;)
Seh ich fast alles genau so

Nur bisher hat mir MW2 mher Spaß gemacht (wen nauch nur wenig) als BO (was warscheiblich an den genzen LAGS etc. liegt)

Ich denk mal das Probleme ist, das bei dem singelhoster gamesserver.com auf ein rellen server 100 virtuelle kommen und das dann nicht klappen kann ist eigentlich klar.
 
WIENIG SPASS FÜR VIEL GELD = BLACK OPS
Es ist für mich eine echte enttäuschung , habe schon mehrere ego shooter gespielt
COD1-5 , Medal of Honor usw. doch solch ein unausgereiftes spiel zuverkaufen ...
Da kommt mir die wertung der redaktion vor wie eine schleichwerbung vor .
Und 54,99 für steam mist ? ständige systemabstürze , direkt x fehlermeldungen ...
grafik lags .
Es liegt auch nicht am hardware sondern am dem schrott spiel selbst .


Meine bewärtung hier wäre : höchstens 30 Prozent mit augen zu

Für die die es sich holen wollen : wartet ab bis es ausgereift ist oder günstiger wird,
es gibt in der Software-Pyramide bessere spiele für 10 euro : )
 
WIENIG SPASS FÜR VIEL GELD = BLACK OPS
Es ist für mich eine echte enttäuschung , habe schon mehrere ego shooter gespielt
COD1-5 , Medal of Honor usw. doch solch ein unausgereiftes spiel zuverkaufen ...
Da kommt mir die wertung der redaktion vor wie eine schleichwerbung vor .
Und 54,99 für steam mist ? ständige systemabstürze , direkt x fehlermeldungen ...
grafik lags .
Es liegt auch nicht am hardware sondern am dem schrott spiel selbst .

Update :

Die og. fehler hängen zusammen mit antivirus software bei mir (Avira) hier hilft nur deinstalieren und registry säubern .

Ist eigentlich auch als negativ zu Bewerten .

Es gibt meiner meinung nach einiges zu verbessern vor allen in MP modus .

- waffen : schaden + reichweite (besonders sniper gewehre sin ein witz )
- div. map bugs
- runden dauer ( finde ich viel zu kurz )
- in dem spiel fehlt jägliche taktik "rennen , hüpfen , rummballern " bis der heli kommt :$
- max 18 spieler 9 vs 9
- nervendes killcam , kann auch nicht ausgeschaltet werden .
Da frage ich mich : wozu das ganze tarnzeug und schalldämpfer für die scharfschutzen gewehre ????

Positiv sind die grossen maps und einige nette perks .

Single Player :

- KI wie sack kartoffeln
- nervende videos die mann nicht überspringen kann .
 
hallo
das ihr einem spiel wie black ops eine 90ziger wertung gebt ist die grösste frechheit seit jahren !!! wer , so wie ich, auf die meinungen der redakteure wert legt und sich aufgrund euer empfehlung dies spiel kauft wird sowas von verarscht !! nach dem lesen des artikels bin ich echt am überlegen ob ich mein abo kündige.wieviel hat der schreiber eigentlich bekommen um diesen dreck so gut zu bewerten.in dem selben heft gebt ihr dem spiel star wars:the force unleashed 2 nur eine 71 wertung.wieso das denn.hat lucas arts zuwenig bezahlt ? jeder fan von star wars wird dieses spiel lieben,jedenfalls tue ich das.
überdenkt euch und eure meinungen zu spielen mal !!!
 
Zurück