AW: Special - World of Warcraft: So schön kann Wrath of the Lich King aussehen
Schonmal daran gedacht das es überhaupt nicht das Ziel war einen hardwarefresser zu erstellen der massenhaft unsinnige Effekte vorschickt? Ich z.B. habe mich damals gerade für WoW entschieden weil die Grafik zwar recht simpel, aber dafür auch *stimmig* war. Schau dir doch viele der neuen Games an, sieht super aus, aber trotzdem wirkt es leblos. Der Grafikstil von WoW trägt eben auch dazu bei das alte Flair von Warcraft einzufangen.
Desweiteren gibt es auch genügend Leute die WoW auf Rechnern spielen die für viele andere Sachen schon zu alt sind. Ich gurke hier noch mit einem Athlon XP 1800, ner GF6600 GT und 1Gb Ram durch die Gegend. Durch so Optikfreaks wegen denen immer mehr Chars und Polygone auf einem Fleck sind, ruckelt es in 25er Raids mittlerweile wie Sau, obwohl man es damals ruckelfrei spielen konnte. Der "Gewinn" an neuen Spielern dürfte also weitaus geringer sein als der Anteil die WoW dann garnichtmehr spielen könnten, vorallem da Spieler die mehr auf Grafik stehen ja bei so Gameplay Bomben wie Age of Conan (hahahaha) eher zugreifen. Aion wird das ganze ebenso verkacken und in einem halben Jahr gibt es dann den nächsten "WoW Killer".
Natürlich ist mir schon in den Sinn gekommen, dass am Anfang so viel wie möglich das Spiel spielen sollten. Seitdem ist aber genau dieser Anspruch ein Hindernis, nämlich die Grafik auf die nächste Ebene zu heben. Das heisst aber nicht, dass das ganze dadurch unstimmiger wird. Weiß nicht warum Ihr alle davon ausgeht, dass besser Effekte bzw. schönere Effekte die Stmmung killen würde. Außer ihr habt Angst, das Blizzard nicht dazu inder Lage ist, beides gleichzeitig hinzubekommen!
Also ich kann Dir sagen, dass WoW immer schon geruckelt bzw. seine Lags gehabt hat. 40er Raids können davon ein Lied singen.
Der "Gewinn" an neuen Spielern dürfte also weitaus geringer sein als der Anteil die WoW dann garnichtmehr spielen könnten...
Sagt wer? Das ist deine Vermutung, ich will hier aber auch nicht behaupten das sie falsch ist, weil ich genauso wenig das gegenteil Beweisen kann.
Aber unter Umständen könnten eine eine andere neue Engine mit der selben Graifk bessere performance liefern, auch für schwächere Systeme. Denn zur Engine Weiterentwicklung gehört nicht nur, dass Sie bessere Grafik liefert, sondern das Sie eventuell auch performanter wird.
Das es sicherlich kein leichtes Unterfangen ist "mal eben" eine neue
Engine für ein laufendes Spiel zu programmieren sollte klar sein. Die
Zeit ist sicherlich vergleichbar mit der Entwicklung eines komplett
neuen Titels und demzufolge absolut unsinnig.
Hier hat niemand von "mal eben" gesprochen. Aber Blizzard verdient an dem Spiel jetzt über 4 Jahre und wie wir wissen, gar nicht mal schlecht. In dieser Zeit oder zumindest seit Sie wissen, das es ein Erfolg ist, hätte Sie schon längst mal ein Team abstellen können, dass sich um die Engine Weiterentwicklung kümmert. Mag sein, dass Sie das gemacht haben! Ich weiss es nicht.
Aber die neuen Effekte, die von Blizzard selbst so angepriesen wurden, sind meiner Meinung nach nur Augenwischerei. Sie sind nicht wirklich toll und kosten auch noch Performance.
Dann frag ich euch, was bringen Bliizards neue Grafikeffekte auf einer Engine, die damit scheinbar überfordert ist!? Das bringt sogar die Problamitk mit, das ältere, schwächere Systemm damit auch überfodert sind.
In diesem Sinne einen schönen Abend noch