• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Special - Windows 7-Release: Die wichtigsten Infos zum Betriebssystem im Überblick

AW: Special - Windows 7-Release: Die wichtigsten Infos zum Betriebssystem im Überblick

Falls es oben im Artikel nicht steht: Eine OEM Version ist exakt das gleiche wie eine Vollversion, nur, daß man keine schöne bunte Verpackung in den Schrank stellen kann.
Das ist nicht korrekt. Bei der Vollversion kannst du es jederzeit vom bestehenden Rechner runternehmen und auf einen neuen PC installieren. Beliebig oft. Dies ist bei einer OEM version nicht möglich. Die OEM Version wird bei der Aktivierung an die Hardware gebunden. Wird zu viel Hardware ausgewechselt oder das Windows auf einem völlig anderen Rechner installiert, dann kann es passieren dass keine Aktivierung mehr möglich ist!

Kannst Du mir dafür bitte eine seriöse Quelle nennen? Hab gegoogelt und da gehen die Meinungen aber auseinander bzw. wird das so ganz anders dargestellt.
Es wird gesagt das die OEM Versionen lediglich a)Kein Handbuch besitzen b)Kein 3x Telefonsupport drin is c) Keine Verpackung.
Von Hardwaregebundenen Sachen habe ich bis jetzt eigentlich nur von Notebooks gehört.
er hat schon recht das es nur an Hardware gebunden sein sollte, nur hat der BGH das aufgehoben, gilt allerdings auch nur in Deutschland.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Original_Equipment_Manufacturer


BTT: Also Fear 2 läuft auf meiner Windows 7 Ultimate (Final)
 
AW: Special - Windows 7-Release: Die wichtigsten Infos zum Betriebssystem im Überblick

Falls es oben im Artikel nicht steht: Eine OEM Version ist exakt das gleiche wie eine Vollversion, nur, daß man keine schöne bunte Verpackung in den Schrank stellen kann.
Das ist nicht korrekt. Bei der Vollversion kannst du es jederzeit vom bestehenden Rechner runternehmen und auf einen neuen PC installieren. Beliebig oft. Dies ist bei einer OEM version nicht möglich. Die OEM Version wird bei der Aktivierung an die Hardware gebunden. Wird zu viel Hardware ausgewechselt oder das Windows auf einem völlig anderen Rechner installiert, dann kann es passieren dass keine Aktivierung mehr möglich ist!
Das sehe ich benfalls als inkorrekt an :-D

Da ich bei Vista das gleiche Problem hatte hat ein Anruf bei der M$ Hotline genügt. Die haben mir sofort, als ich denen erklärte "Ich hab Hardware gewechselt..." einen neuen Key gegeben.

Also ist es Problemlos möglich sie auf anderen Rechnern zu installieren...
 
AW: Special - Windows 7-Release: Die wichtigsten Infos zum Betriebssystem im Überblick

Falls es oben im Artikel nicht steht: Eine OEM Version ist exakt das gleiche wie eine Vollversion, nur, daß man keine schöne bunte Verpackung in den Schrank stellen kann.
Das ist nicht korrekt. Bei der Vollversion kannst du es jederzeit vom bestehenden Rechner runternehmen und auf einen neuen PC installieren. Beliebig oft. Dies ist bei einer OEM version nicht möglich. Die OEM Version wird bei der Aktivierung an die Hardware gebunden. Wird zu viel Hardware ausgewechselt oder das Windows auf einem völlig anderen Rechner installiert, dann kann es passieren dass keine Aktivierung mehr möglich ist!
Meine XP und Vista OEM Versionen habe ich im Laufe der Jahre auf mindestens drei komplett unterschiedlichen Hardwarekonfigurationen installiert und ohne Probleme aktiviert.
Falls das mit Win 7 nicht mehr gehen sollte, müßte da eigentlich deutlich dabeistehen.

Kannst Du mir dafür bitte eine seriöse Quelle nennen? Hab gegoogelt und da gehen die Meinungen aber auseinander bzw. wird das so ganz anders dargestellt.
Es wird gesagt das die OEM Versionen lediglich a)Kein Handbuch besitzen b)Kein 3x Telefonsupport drin is c) Keine Verpackung.
Von Hardwaregebundenen Sachen habe ich bis jetzt eigentlich nur von Notebooks gehört.
OEM Versionen haben ein "Handbuch", in dem erklärt wird, wie man Windows installiert und das Startmenü verwendet und ähnliche Grundlagen.

Stimmt, bei OEMs gibt's keinen Telefonsupport. Den hab ich seit meinem ersten gekauften Windows (Win95) allerdings auch nie gebraucht.

Verpackung war bei XP eine ~Din A5 Plastikfolie um "Handbuch"+ CD in Papiertüte.
Bei Vista ist es eine DVD Hülle ohne Cover.

Hardwaregebunden ist - wie oben schon gesagt wurde - hierzulande (DE) untersagt und ein Neuinstallieren + Aktivieren auf komplett anderer Hardware problemlos (natürlich nicht gleichzeitig, wenn man nur eine Lizenz hat).
 
AW: Special - Windows 7-Release: Die wichtigsten Infos zum Betriebssystem im Überblick

Ich hab mal gehört bei Windows7 hat man problem mit einer Bildschirmwiederholrate von 100Hz oder mehr. Ist da was dran? Wurde das gefixed, oder gabs das Problem niemals?
 
AW: Special - Windows 7-Release: Die wichtigsten Infos zum Betriebssystem im Überblick

Ich hab mal gehört bei Windows7 hat man problem mit einer Bildschirmwiederholrate von 100Hz oder mehr. Ist da was dran? Wurde das gefixed, oder gabs das Problem niemals?
Ich hatte an meinem Flachbild TV keine Probleme mit der Ausgabe des Bildes bei 100 Hz. Denke mal, das dürfte kein Problem von Win7 sein.
 
AW: Special - Windows 7-Release: Die wichtigsten Infos zum Betriebssystem im Überblick

ich kann das nicht runterladen. es steht immer: "Vielen Dank für Ihr Interesse an Windows 7. Die evaluierungsversion, die Sie herunterladen möchten, steht nur für IT-Experten zur Verfügung. Klicken Sie hier, um weitere Informationen zu Benutzererfahrungen mit Windows 7 zu erhalten."
 
AW: Special - Windows 7-Release: Die wichtigsten Infos zum Betriebssystem im Überblick

Ich hab mal gehört bei Windows7 hat man problem mit einer Bildschirmwiederholrate von 100Hz oder mehr. Ist da was dran? Wurde das gefixed, oder gabs das Problem niemals?
Jain ^^ , das Problem existiert allerdings nur bei CRT Monitoren. Zumindest hatte ich das Problem Auflösungen über 85hz anzeigen zu lassen. Wenn man seine Benutzerdefinierte Auflösung im nvidia Control Panel angibt und auf testen geht funktioniert alles aber 7 speichert das ganze nicht richtig sodass es wieder auf 85hz zurückspringt. Abhilfe kann man schaffen indem man das Timing von Automatisch auf CVT umstellt dann geht alles ohne weitere Probleme.
 
AW: Special - Windows 7-Release: Die wichtigsten Infos zum Betriebssystem im Überblick

Ich find windows 7 klasse. Vor allem muss ich mich bei Microsoft bedanken, für null Euro hab ichs gern genommen. Und ja, legal :)
 
AW: Special - Windows 7-Release: Die wichtigsten Infos zum Betriebssystem im Überblick

hab bisher immer noch windows xp prof... wenn ich mir das also kaufen würde *räusper*, und dazu dann die upgradeversion für studenten(bin einer), käme ich doch ein stück billiger als mit dem normalen kaufpreis davon, oder?

wobei, vlt sollte ich einfach bei xp bleiben... *grübel*
 
AW: Special - Windows 7-Release: Die wichtigsten Infos zum Betriebssystem im Überblick

Noch eine Frage zu den Studenten-"Update-Versionen": heißt das für die 35€ bekomme ich nur das Update, müsste also zunächst Vista installieren um dann das Update aufzuspielen oder erhalte ich eine "komplette" Version, mit der ich sofort Windows 7 installieren kann?
 
AW: Special - Windows 7-Release: Die wichtigsten Infos zum Betriebssystem im Überblick

Noch eine Frage zu den Studenten-"Update-Versionen": heißt das für die 35€ bekomme ich nur das Update, müsste also zunächst Vista installieren um dann das Update aufzuspielen..
Ja, dem iss so ;)
oder erhalte ich eine "komplette" Version, mit der ich sofort Windows 7 installieren kann?
Nein iss nich ;)
 
AW: Special - Windows 7-Release: Die wichtigsten Infos zum Betriebssystem im Überblick

Bevor ihr euch ein Studenten-Update-Version für 35€ besorgt, solltet ihr erstmal schauen, ob eure Hochschule einen MSDNAA Vertrag mit Microsoft abgeschlossen hat. Damit könnt ihr kostenlos Windows 7 Prof runterladen und könnt das System neu aufspielen, wenn ihr den richtigen Studiengang habt (richtig = nicht Philosophie oder Geschichte).

Ich verwende seit gut 4 Wochen Windows 7 Pro und bin relativ begeistert. Ich bin von Vista umgestiegen und die Performance ist gefühlt besser. Die größten/auffälligsten Änderungen sind die gut überarbeitete UI und die etwas gewöhnungsbedürftige Systemsteuerung.
 
AW: Special - Windows 7-Release: Die wichtigsten Infos zum Betriebssystem im Überblick

Also ganz ehrlich ... für Studenten ist die Studentenversion eigentlich uninteressant. Zumindest für den Großteil. Fast jede Universität (oder zumindest viele) hat einen Vertrag mit MSDN, bzw. Accounts bei e-academy. Da kann man sich die Teile dann nämlich umsonst ziehen und so oft benutzen wie man will. Auch NACH der Studienzeit, wenn der Account nicht mehr existiert. Der Key wird ein Leben lang dein sein xD

EDIT: Ach ja, da habt ihr aber glaube ich auch nur Zugriff drauf, wenn ihr einen Kurs in einem IT-Verwandtem Fach habt.
 
AW: Special - Windows 7-Release: Die wichtigsten Infos zum Betriebssystem im Überblick

Also ganz ehrlich ... für Studenten ist die Studentenversion eigentlich uninteressant. Zumindest für den Großteil. Fast jede Universität (oder zumindest viele) hat einen Vertrag mit MSDN, bzw. Accounts bei e-academy. Da kann man sich die Teile dann nämlich umsonst ziehen und so oft benutzen wie man will. Auch NACH der Studienzeit, wenn der Account nicht mehr existiert. Der Key wird ein Leben lang dein sein xD

EDIT: Ach ja, da habt ihr aber glaube ich auch nur Zugriff drauf, wenn ihr einen Kurs in einem IT-Verwandtem Fach habt.
Das ist nicht ganz richtig. An unserer Uni schliessen die Fakultäten die Verträge mit MS, nicht die Univerwaltung. Folglich kriegen nur die Ingis, Informatiker & Co. die kostenlosen Version, die Juristen, Mediziner und so, gehen leer aus. Es muss also ein gewisser IT Bezug da sein.
Daher ist die Studentenversion für den Preis echt gut, wenn nicht schon die Vorbestellerversion abgreifen konnte.
 
AW: Special - Windows 7-Release: Die wichtigsten Infos zum Betriebssystem im Überblick

Ich bin Student und bekomme Windows 7 vollkommen kostenlos, muss also überhaupt nichts zahlen. Hab auch schon die 32- und 64-bit- Version in der Professional-Variante runtergeladen.
 
AW: Special - Windows 7-Release: Die wichtigsten Infos zum Betriebssystem im Überblick

Dann muss ich noch mal ganz dumm fragen (falls das überhaupt schon beantwortbar ist): sollte ich mir also besagte Studentenversion besorgen (-> Geisteswissenschaftler :( ) müsste ich doch sicherlich einen Win7 Key erhalten. Könnte ich diesen auch zusammen mit einer "vollen" Version benutzen, die ich, sagen wir mal, von einem IT-Studenten ausgeliehen bekommen habe? Womit ich mir also die Vista Installation ersparen könnte?
 
AW: Special - Windows 7-Release: Die wichtigsten Infos zum Betriebssystem im Überblick

Noch eine Frage zu den Studenten-"Update-Versionen": heißt das für die 35€ bekomme ich nur das Update, müsste also zunächst Vista installieren um dann das Update aufzuspielen..
Ja, dem iss so ;)
oder erhalte ich eine "komplette" Version, mit der ich sofort Windows 7 installieren kann?
Nein iss nich ;)

*mööp* ;)


http://www.symantec.com/connect/sites/default/files/images/windows-upgrade-chart.png
 
AW: Special - Windows 7-Release: Die wichtigsten Infos zum Betriebssystem im Überblick

Sorry, aber das ist einfach nicht die Antwort auf meine zweite Frage ;).
 
AW: Special - Windows 7-Release: Die wichtigsten Infos zum Betriebssystem im Überblick

Dann muss ich noch mal ganz dumm fragen (falls das überhaupt schon beantwortbar ist): sollte ich mir also besagte Studentenversion besorgen (-> Geisteswissenschaftler :( ) müsste ich doch sicherlich einen Win7 Key erhalten. Könnte ich diesen auch zusammen mit einer "vollen" Version benutzen, die ich, sagen wir mal, von einem IT-Studenten ausgeliehen bekommen habe? Womit ich mir also die Vista Installation ersparen könnte?
Ja das müsste gehen.
 
AW: Special - Windows 7-Release: Die wichtigsten Infos zum Betriebssystem im Überblick

Ich kaufe seit Jahren die Update Version von Windows - üblich ist bei der Installation mit der !UpdateCD! die Original-CD kurz einzulegen - ansonsten installiert sich das ganze wie von einer Vollversion.

Hab vorhin meine Uni-Adresse eingeben, bekomme im Shop aber nur 7 Home Premium angeboten?
 
Zurück