nun ja... so ganz stimmt das alles ja nicht. Erstens gibt es in Doom 3 Außenlevel. Sie sind zwar nicht "bespielbar", aber teilweise weiträumig und v.a. flüssig dargestellt (Monorailfahrt, z.B.). Die Texturauflösung der Bodentexturen ist ja auch nicht besonders, und die aufwendige Lichtberechnung entfällt auch. Warum also soll das nicht gehen? Dazu braucht man kein Mega-XL-SLI-schlagmichtot- System. Zweitens ist die Performance von Quake 4 (zumindest auf meinem PC) merklich besser als die von Doom 3 - wurde da die Engine optimiert, oder getrickst? Ich bilde mir zumindest ein, daß Doom 3 ein wenig brillanter und schärfer aussieht.
Ich glaube sowieso, dass das ganze Gerede um die Möglichkeiten und Unmöglichkeiten der Engine Krümelkackerei sind - vielleicht auch Neid, denn John Carmack ist sicherlich einer der klügsten Spieleprogrammierer auf diesem Planeten, da sucht man gerne mal nach Fehlern, um sich nicht so unterlegen zu fühlen. FEAR ist ein gutes Beispiel für ineffiziente Programmierung. Man stelle sich das Spiel mit der Doom 3 Engine vor, das wäre um einiges flüssiger, und längst nicht so hardwarehungrig.