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Sagen wir mal so: Er neigt gelegentlich zu Übertreibungen und schürt damit Hoffnungen, die im Regelfall nicht spielerisch sauber umgesetzt werden können. Dennoch bieten die fertigen Ergebnisse dann imho mehr als genug frische Ideen, um sich zumindest temporär locker und eindeutig vom sonstigen Quark aus den diversen Spielbereichen abzusetzen.invo am 06.06.2008 12:41 schrieb:Peter Molyneux ist leider nur ein Großmaul, hinter seinen Features und Versprechungen ist leider nicht viel dahinter.
eX2tremiousU am 06.06.2008 12:48 schrieb:Für 2 lustige Wochen hat es gereicht. Mehr erwarte ich eigentlich auch nicht von einem Spiel.
Regards, eX!
Die meisten anderen Spiele (im SP) werden ja schon nach einer Woche langweilig (Crysis, BioShock, Doom 3, Half Life 2, Far Cry, Call of Duty, Assassins Creed etc). Da waren die Spiele vom guten Peter immer für längere Zeiträume zu gebrauchen. Es gibt immer Ausnahmen, aber aktuell wäre ich froh darüber, wenn ein gutes SP-Spiel mal wieder 2 Wochen begeistern könnte. Letztes Jahr um die Zeit gab es wenigstens Tomb Raider Anniversary. Bis man alle Kostüme und Extras freigespielt hatte, brauchte man sogar mehr als 2 Wochen. Feines Spiel. Oder Hitman 4, wo man zum Teil eine Woche an einer Mission hing (wenn man DAS perfekte Rating haben wollte).TheChicky am 06.06.2008 12:56 schrieb:eX2tremiousU am 06.06.2008 12:48 schrieb:Für 2 lustige Wochen hat es gereicht. Mehr erwarte ich eigentlich auch nicht von einem Spiel.
Regards, eX!
Donnerwetter, deine Ansprüche sind aber ganz schön gering...
SoSchautsAus am 06.06.2008 12:35 schrieb:[q=Fehlerteufel]08. April 2004, Munich Gaming Kongress.
Realistisch würde ich sagen. Wenn man sich mit einem Spiel über Wochen, Monate oder sogar Jahre beschäftigen will, dann muss man wohl zum MP greifen. An einem SP länger als eine Woche zu sitzen ist ein Privileg, das den RPGs und RTS' vorbehalten ist. Bei einem durchschnittlichen Actionspiel (nicht nur Shooter) ist es schon überraschend, wenn man zwei Tage später immer noch nicht durch ist, und bei den meisten ist man sogar froh, wenn es dann endlich vorbei ist. Spiele wie GTA, mit denen man im SP auch mal ein paar Wochen verbringen kann, sind wirklich krasse Ausnahmen und waren es auch schon immer. Rein vom Umfang des Spiels her war es doch früher auch nicht anders. Wie lange hat man gebraucht um den SP vom ersten oder zweiten Doom durchzuspielen? 10 Stunden? Da damals aber nicht mindestens zehn gute Spiele im Monat erschienen sind, hatte man halt keine andere Wahl als sich längerfristig damit zu beschäftigen. So ist/war das nun mal. Und ganz ehrlich: Nach spätestens einer Woche wird mir fast jedes Spiel langweilig. Auch bei GTA war ich dann immer froh, wenn ich es durch hatte. Deshalb spiel ich auch keine MPs, geschweige denn MMORPGs. Ich will Abwechslung. Ich bin wie der Sultan, der spätestens nach einem Monat eine neue Konkubine braucht. Insofern stört es mich nicht besonders, dass moderne SPs keine Langzeitmotivation mehr bieten. Lieber kurz und knackig, als lang und zäh. Das bedeutet aber nicht, dass ich die immer kürzer werdenden Spielzeiten gutheisse. GTA hat wie gesagt in dieser Hinsicht bisher immer alles richtig gemacht.TheChicky am 06.06.2008 12:56 schrieb:eX2tremiousU am 06.06.2008 12:48 schrieb:Für 2 lustige Wochen hat es gereicht. Mehr erwarte ich eigentlich auch nicht von einem Spiel.
Regards, eX!
Donnerwetter, deine Ansprüche sind aber ganz schön gering...
SoSchautsAus am 06.06.2008 13:36 schrieb:Realistisch würde ich sagen. Wenn man sich mit einem Spiel über Wochen, Monate oder sogar Jahre beschäftigen will, dann muss man wohl zum MP greifen. An einem SP länger als eine Woche zu sitzen ist ein Privileg, das den RPGs und RTS' vorbehalten ist. Bei einem durchschnittlichen Actionspiel (nicht nur Shooter) ist es schon überraschend, wenn man zwei Tage später immer noch nicht durch ist, und bei den meisten ist man sogar froh, wenn es dann endlich vorbei ist. Spiele wie GTA, mit denen man im SP auch mal ein paar Wochen verbringen kann, sind wirklich krasse Ausnahmen und waren es auch schon immer. Rein vom Umfang des Spiels her war es doch früher auch nicht anders. Wie lange hat man gebraucht um den SP vom ersten oder zweiten Doom durchzuspielen? 10 Stunden? Da damals aber nicht mindestens zehn gute Spiele im Monat erschienen sind, hatte man halt keine andere Wahl als sich längerfristig damit zu beschäftigen. So ist/war das nun mal. Und ganz ehrlich: Nach spätestens einer Woche wird mir fast jedes Spiel langweilig. Auch bei GTA war ich dann immer froh, wenn ich es durch hatte. Deshalb spiel ich auch keine MPs, geschweige denn MMORPGs. Ich will Abwechslung. Ich bin wie der Sultan, der spätestens nach einem Monat eine neue Konkubine braucht. Insofern stört es mich nicht besonders, dass moderne SPs keine Langzeitmotivation mehr bieten. Lieber kurz und knackig, als lang und zäh. Das bedeutet aber nicht, dass ich die immer kürzer werdenden Spielzeiten gutheisse. GTA hat wie gesagt in dieser Hinsicht bisher immer alles richtig gemacht.TheChicky am 06.06.2008 12:56 schrieb:eX2tremiousU am 06.06.2008 12:48 schrieb:Für 2 lustige Wochen hat es gereicht. Mehr erwarte ich eigentlich auch nicht von einem Spiel.
Regards, eX!
Donnerwetter, deine Ansprüche sind aber ganz schön gering...
Aber eigentlich gehts ja hier um den Peter. ^^
SSA
Du machst es mir sehr einfach mit der Gegenargumentation. Du verpasst eine Menge guter Spiele! Natürlich ist es finanziell gesesehen gut, wenn man sich nur zwei Spiele im Jahr kaufen muss. Andererseits ist das doch langweilig. Um mal bei meinem Vergleich mit den Frauen zu bleiben: Du willst heiraten, ich will freie Liebe. Was davon besser ist, ist Geschmackssache.TheChicky am 06.06.2008 14:12 schrieb:Also ich würde mir nie ein Spiel kaufen, von dem ich schon vorher weiß, es landet nach 1 oder 2 Wochen wieder in der Ecke. Wie gut dass ich ein Strategie und RPG-Fan bin, da hab ich SP UND MP und bin teilw. über Jahre beschäftigt
SoSchautsAus am 06.06.2008 15:08 schrieb:Du machst es mir sehr einfach mit der Gegenargumentation. Du verpasst eine Menge guter Spiele! Natürlich ist es finanziell gesesehen gut, wenn man sich nur zwei Spiele im Jahr kaufen muss. Andererseits ist das doch langweilig. Um mal bei meinem Vergleich mit den Frauen zu bleiben: Du willst heiraten, ich will freie Liebe. Was davon besser ist, ist Geschmackssache.TheChicky am 06.06.2008 14:12 schrieb:Also ich würde mir nie ein Spiel kaufen, von dem ich schon vorher weiß, es landet nach 1 oder 2 Wochen wieder in der Ecke. Wie gut dass ich ein Strategie und RPG-Fan bin, da hab ich SP UND MP und bin teilw. über Jahre beschäftigt
SSA
Soll das heißen ich habe in Populous einen Schamanen gespielt und keinen waschechten Gott? Das wäre mir neu und ich kann es auch nicht ganz glauben.System am 06.06.2008 12:34 schrieb:Populous war innovativ, eine komplexe Wirtschaftssimulation und Begründer der sogenannten Götterspiele. Sie schlüpfen in die Rolle eines Schamanen und führen Ihr Volk in 500 Missionen zu Ruhm, Ehre und Wohlstand. Es gilt, die Völker anderer Götter zu übertrumpfen oder zu unterjochen.
KONNAITN am 06.06.2008 19:21 schrieb:Soll das heißen ich habe in Populous einen Schamanen gespielt und keinen waschechten Gott? Das wäre mir neu und ich kann es auch nicht ganz glauben.System am 06.06.2008 12:34 schrieb:Populous war innovativ, eine komplexe Wirtschaftssimulation und Begründer der sogenannten Götterspiele. Sie schlüpfen in die Rolle eines Schamanen und führen Ihr Volk in 500 Missionen zu Ruhm, Ehre und Wohlstand. Es gilt, die Völker anderer Götter zu übertrumpfen oder zu unterjochen.
Aha danke, das hätte mich auch sehr gewundert.Shadow_Man am 06.06.2008 20:34 schrieb:KONNAITN am 06.06.2008 19:21 schrieb:Soll das heißen ich habe in Populous einen Schamanen gespielt und keinen waschechten Gott? Das wäre mir neu und ich kann es auch nicht ganz glauben.System am 06.06.2008 12:34 schrieb:Populous war innovativ, eine komplexe Wirtschaftssimulation und Begründer der sogenannten Götterspiele. Sie schlüpfen in die Rolle eines Schamanen und führen Ihr Volk in 500 Missionen zu Ruhm, Ehre und Wohlstand. Es gilt, die Völker anderer Götter zu übertrumpfen oder zu unterjochen.
Das ist auch nicht ganz richtig, was da steht. Bei Populous 1 & 2 war man ein göttliches Wesen und bei Populous The Beginning nahm man die Rolle einer Schamanin ein, die erst noch zur Göttin aufsteigen musste.