• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

So denkt Xbox-Chef Phil Spencer wirklich über die PS5

Spencer ist Realist.
Er weiß wann er das nachsehen hat und wann er im Vorteil ist. Die Xbox Series X ist der PS5 bei der Hardware überlegen und das weiß er genau. Für mich neben der Leistung der wichtigste Unterschied: Quick resume. Vielleicht die wichtigste Neuerung in dieser Konsolengeneration. Ein Feature, dass der PS5 schmerzlich fehlt.
 
Spencer ist Realist.
Er weiß wann er das nachsehen hat und wann er im Vorteil ist. Die Xbox Series X ist der PS5 bei der Hardware überlegen und das weiß er genau. Für mich neben der Leistung der wichtigste Unterschied: Quick resume. Vielleicht die wichtigste Neuerung in dieser Konsolengeneration. Ein Feature, dass der PS5 schmerzlich fehlt.
Nein, dass war die SSD.
 
Das "bessere" Angebot zu haben scheint ja aber auch nicht zu reichen um Erfolgreich zu sein wenn man sogar schon davon spricht wegen mangelndem Erfolg aus dem Gaminggeschäft auszusteigen. :B
 
Haha... Ja klar

Die haben aber beide... Ein Feature wie Quick Resume wäre ohne SSD nicht möglich. Man muss halt davon gebrauch machen. Ist ein Gamechanger.
Was für ein Gamechanger soll denn das sein? Bei den Ladezeiten auf beiden Konsolen, ist das nicht wirklich wichtig.
Egal ob auf XBox oder PS5, ich starte ein Spiel und dann spiele ich es für den Rest des Abends in der Regel. Ist ja nicht so, dass ich permanent hin und her wechsele.
Ja, das Feature ist ganz nett, ab und zu nutze ich das auch mal, aber das ist weit entfernt davon, ein Kaufgrund zu sein, geschweige denn, dass das jetzt das 8. Weltwunder ist.
Quick Resume ist definitiv nicht das wichtigste Feature dieser Konsolengeneration, das ist Direct Storage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur leider reicht es nunmal nicht das vermeintlich bessere produkt im angebot zu haben wenn die community an gamern im allgemeinem zu ca. 80% gegen dich ist. Wie phil spencer schon gesagt hat, sie haben die wichtigste konsolengeneration verloren. Die zeit der xbox one und ps4 in der die meisten spieler sich eine große online bibliothek an spielen aufgebaut haben auf die sie natürlich nicht mehr verzichten möchten, weshalb sie auch jetzt bei der gleichen marke bleiben auch wenn die konkurrenz augenscheinlich das bessere produkt besitzt.
 
Nur leider reicht es nunmal nicht das vermeintlich bessere produkt im angebot zu haben wenn die community an gamern im allgemeinem zu ca. 80% gegen dich ist. Wie phil spencer schon gesagt hat, sie haben die wichtigste konsolengeneration verloren. Die zeit der xbox one und ps4 in der die meisten spieler sich eine große online bibliothek an spielen aufgebaut haben auf die sie natürlich nicht mehr verzichten möchten, weshalb sie auch jetzt bei der gleichen marke bleiben auch wenn die konkurrenz augenscheinlich das bessere produkt besitzt.
Da könnte durchaus was dran sein. Vielleicht wären ein paar Millionen und Milliarden der letzten Shopping Touren besser in einen Deal mit Sony geflossen, dass die XBox auch PS4 Spiele abspielen darf. ;)
 
Was für ein Gamechanger soll denn das sein?
Tja, wers nicht kennt verstehts halt nicht...
Ist schon ein mega Unterschied natlos zwischen allen Spielen und Apps hin und her springen zu können. Ebnso die Konsole anzuschalten und exakt an der Stelle sofort weiterspielen zu können, wo man zuletzt aufgehört hat. Hammer.
Nur leider reicht es nunmal nicht das vermeintlich bessere produkt im angebot zu haben wenn die community an gamern im allgemeinem zu ca. 80% gegen dich ist. Wie phil spencer schon gesagt hat, sie haben die wichtigste konsolengeneration verloren. Die zeit der xbox one und ps4 in der die meisten spieler sich eine große online bibliothek an spielen aufgebaut haben auf die sie natürlich nicht mehr verzichten möchten, weshalb sie auch jetzt bei der gleichen marke bleiben auch wenn die konkurrenz augenscheinlich das bessere product besitzt.
Eher ne Bubble. Xbox hat mit 150 Mio MAUs die größere Gamingcommunity als Playstation. Klar, sie verkaufen weniger Konsolen aber dafür haben sie halt zusätzlich Windows was massig Leute ins XBox Network treibt, alleine schon aufgrund des GamePass.
Da könnte durchaus was dran sein. Vielleicht wären ein paar Millionen und Milliarden der letzten Shopping Touren besser in einen Deal mit Sony geflossen, dass die XBox auch PS4 Spiele abspielen darf. ;)
Die spielt doch heute keiner mehr....
 
Eher ne Bubble. Xbox hat mit 150 Mio MAUs die größere Gamingcommunity als Playstation. Klar, sie verkaufen weniger Konsolen aber dafür haben sie halt zusätzlich Windows was massig Leute ins XBox Network treibt, alleine schon aufgrund des GamePass..
Laut Phil Spencer steigt man 2026/2027 aus dem Geschäft aus, wenn man nicht mindestens 100 Mio. Game Pass Abonnenten hat.
 
Tja, wers nicht kennt verstehts halt nicht...
Ist schon ein mega Unterschied natlos zwischen allen Spielen und Apps hin und her springen zu können. Ebnso die Konsole anzuschalten und exakt an der Stelle sofort weiterspielen zu können, wo man zuletzt aufgehört hat. Hammer.
Hallo, du Schlauberger, hast du was an den Augen? Ich habe eben geschrieben, dass ich das ab und an auch nutze.
Du hingegen hast das als wohl wichtigstes Feature der aktuellen Generation bezeichnet. Was es nicht ist, das ist Direct Storage.
Btw, hast du nicht vor gar nicht allzu langer Zeit mal geschrieben, dass du nur auf PC unterwegs bist? Hast du inzwischen mal eine SeriesX gekauft? Weil du doch so sehr davon schwärmst?
 
Laut Phil Spencer steigt man 2026/2027 aus dem Geschäft aus, wenn man nicht mindestens 100 Mio. Game Pass Abonnenten hat.
Falsch. Hat er anders gesagt und ist von dir (bewusst) aus dem Zusammenhang gerissen.

Hier der O-Ton:
„Ich glaube nicht, dass das zukünftige Xbox-Geschäft so aussehen wird. Dies ist eine Präsentation unserer Geräteorganisation für das Gaming-Führungsteam, also die Ansicht des Teams, das mit der Entwicklung unserer Hardware beauftragt ist, wie das zukünftige Geschäft aussehen könnte.“

„Ich kann mit ziemlicher Sicherheit sagen, dass wir uns aus dem Spielegeschäft zurückziehen würden, wenn wir bei den Konsolen nicht mehr als diese Fortschritte machen. Ich glaube nicht, dass wir dann noch in diesem Geschäft wären.“

„Die meisten unserer Kunden finden wir über unsere eigene Hardware, und ich hoffe, dass wir das schon vor 2030 tun werden. Wenn Sie mich also fragen, ob ich dieser Grafik zustimme, dass die hellgrüne und blaue Farbe, je nachdem, welche Farben Sie dort sehen, viel früher viel größer sein müsste. Ich würde sagen, dass wir bis zum GJ 26, 27 in dieser Position sein sollten, oder wir müssten eine andere Entscheidung für das Geschäft treffen"

Zeigt mal wieder, das du nur ein kleiner Troll bist. ;)
Hallo, du Schlauberger, hast du was an den Augen? Ich habe eben geschrieben, dass ich das ab und an auch nutze.
Achso.. glaube ich dir zwar nicht, aber ich habe mir bei dir angewöhnt deine texte nicht zuende zu lesen, da ich von dir noch nie einen schlauen Satz vernommen habe. Sry.
 
Achso.. glaube ich dir zwar nicht, aber ich habe mir bei dir angewöhnt deine texte nicht zuende zu lesen, da ich von dir noch nie einen schlauen Satz vernommen habe. Sry.
Kann dich nicht dazu zwingen. Ne XBox hast du also nach wie vor nicht, ok.
Übrigens, Direct Storage ist das wichtigste Feature der aktuellen Generation!
 
Falsch. Hat er anders gesagt und ist von dir (bewusst) aus dem Zusammenhang gerissen.
Über die Folie sagte Spencer: „Ich glaube nicht, dass das zukünftige Xbox-Geschäft so aussehen wird. Dies ist eine Präsentation unserer Geräteorganisation für das Gaming-Führungsteam, also die Ansicht des Teams, das mit der Entwicklung unserer Hardware beauftragt ist, wie das zukünftige Geschäft aussehen könnte.“

„Ich kann mit ziemlicher Sicherheit sagen, dass wir uns aus dem Spielegeschäft zurückziehen würden, wenn wir bei den Konsolen nicht mehr als diese Fortschritte machen. Ich glaube nicht, dass wir dann noch in diesem Geschäft wären.“

„Die meisten unserer Kunden finden wir über unsere eigene Hardware, und ich hoffe, dass wir das schon vor 2030 tun werden. Wenn Sie mich also fragen, ob ich dieser Grafik zustimme, dass die hellgrüne und blaue Farbe, je nachdem, welche Farben Sie dort sehen, viel früher viel größer sein müsste. Ich würde sagen, dass wir bis zum GJ 26, 27 in dieser Position sein sollten, oder wir müssten eine andere Entscheidung für das Geschäft treffen."
 
Über die Folie sagte Spencer: „Ich glaube nicht, dass das zukünftige Xbox-Geschäft so aussehen wird. Dies ist eine Präsentation unserer Geräteorganisation für das Gaming-Führungsteam, also die Ansicht des Teams, das mit der Entwicklung unserer Hardware beauftragt ist, wie das zukünftige Geschäft aussehen könnte.“

„Ich kann mit ziemlicher Sicherheit sagen, dass wir uns aus dem Spielegeschäft zurückziehen würden, wenn wir bei den Konsolen nicht mehr als diese Fortschritte machen. Ich glaube nicht, dass wir dann noch in diesem Geschäft wären.“

„Die meisten unserer Kunden finden wir über unsere eigene Hardware, und ich hoffe, dass wir das schon vor 2030 tun werden. Wenn Sie mich also fragen, ob ich dieser Grafik zustimme, dass die hellgrüne und blaue Farbe, je nachdem, welche Farben Sie dort sehen, viel früher viel größer sein müsste. Ich würde sagen, dass wir bis zum GJ 26, 27 in dieser Position sein sollten, oder wir müssten eine andere Entscheidung für das Geschäft treffen."
Siehst. Heißt alles und nichts. Nichts von wegen 100 Mio GamePass Abonennten. Du dichtest es dir mal wieder zusammen wie es dir passt ohne Sinn und Verstand.

In der gleichen Grafik hat er übrigens aufgezeigt, das die Xbox Sparte bis 2030 über 36 Mrd Dollar Umsatz machen wird und zwar OHNE ABK, die aktuell nochmals 8-9 Mrd dazu bringen. Damit wäre die Xbox Sparte ca. doppelt so Umsatzstark wie die Playstation Sparte. Nach dem debakel um die PS3 hatte sony übrigens auch schonmal angemerkt die Sparte dicht zu machen.

Aber Microsoft investiert in den letzten Jahren über 100 Mrd in die Xbox Sparte. Mehr als der gesamte Sonykonzern wert ist. Ein Schelm wer da ernsthaft denkt, die machen die Sparte zu. Im Gegenteil die Roadmap lautet "becoming the Leadership in Gaming". Sony wird aus dem Markt gedrängt. Mit Geld geht alles.

Natürlich muss MS auch Druck auf die Behörden aufbauen. Damit zu drohen die Sparte zu schließen kann natürlich eine extreme Marktschwächung bedeuten. Alles Taktik.
Kann dich nicht dazu zwingen. Ne XBox hast du also nach wie vor nicht, ok.
Übrigens, Direct Storage ist das wichtigste Feature der aktuellen Generation!
Du schnallst wirklich nix...
 
Siehst. Heißt alles und nichts. Nichts von wegen 100 Mio GamePass Abonennten. Du dichtest es dir mal wieder zusammen wie es dir passt ohne Sinn und Verstand.

In der gleichen Grafik hat er übrigens aufgezeigt, das die Xbox Sparte bis 2030 über 36 Mrd Dollar Umsatz machen wird und zwar OHNE ABK, die aktuell nochmals 8-9 Mrd dazu bringen. Damit wäre die Xbox Sparte ca. doppelt so Umsatzstark wie die Playstation Sparte. Nach dem debakel um die PS3 hatte sony übrigens auch schonmal angemerkt die Sparte dicht zu machen.

Aber Microsoft investiert in den letzten Jahren über 100 Mrd in die Xbox Sparte. Mehr als der gesamte Sonykonzern wert ist. Ein Schelm wer da ernsthaft denkt, die machen die Sparte zu. Im Gegenteil die Roadmap lautet "becoming the Leadership in Gaming". Sony wird aus dem Markt gedrängt. Mit Geld geht alles.

Natürlich muss MS auch Druck auf die Behörden aufbauen. Damit zu drohen die Sparte zu schließen kann natürlich eine extreme Marktschwächung bedeuten. Alles Taktik.
Wußtest du schon, dass Direct Storage das wichtigste Feature der aktuellen Generation ist?
Du schnallst wirklich nix...
Sprichst du aus Erfahrung?
Ach…hab ich’s schon gesagt? Direct Storage und so weiter…aber ich will dir erstmal noch Gelegenheit geben, dass zu googeln. Lass dir Zeit. Nicht, das es wichtig wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, die Ignorien Funktion... :)
Wie hieß der Typ überhaupt nochmal...? Roman oder so. Der schuldet mir noch ne Quelle. Jetzt ist er geblockt und bleibt es auch. Liefert eh nichts.
 
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Giphy. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
Hier der O-Ton:
„Ich glaube nicht, dass das zukünftige Xbox-Geschäft so aussehen wird. Dies ist eine Präsentation unserer Geräteorganisation für das Gaming-Führungsteam, also die Ansicht des Teams, das mit der Entwicklung unserer Hardware beauftragt ist, wie das zukünftige Geschäft aussehen könnte.“
???
"hier der O-Ton" und dann kommst du mit nem deutschen Zitat. Du weißt schon, was Originalton bedeutet, oder? ?
Egal ob auf XBox oder PS5, ich starte ein Spiel und dann spiele ich es für den Rest des Abends in der Regel. Ist ja nicht so, dass ich permanent hin und her wechsele.
und selbst wenn du auf der PS5 hin und her wechseln wollen würdest, könntest du das mit den "Aktivitätskarten" machen. Damit springst du direkt im Spiel, an die Stelle, wo du das letzte mal aufgehört hast. Das ist dank der SSD möglich. Da Feral aber kein Plan von der Playstation und deren Features hat, weiß er natürlich nicht, dass sowas überhaupt möglich ist.
 
Zurück