• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Shadowrun Returns im Test: Das beste Shadowrun-Spiel? LeserTest von Kaisan

Kaisan

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
17.06.2010
Beiträge
2.122
Reaktionspunkte
302
Jetzt ist Deine Meinung zu Shadowrun Returns im Test: Das beste Shadowrun-Spiel? LeserTest von Kaisan gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Shadowrun Returns im Test: Das beste Shadowrun-Spiel? LeserTest von Kaisan
 
Warum zum Teufel verwendest du eine solch pseudo-gewählte Ausdrucksweise wenn du dem Deutschen nicht mächtig bist? Ich verstehe ja dass du kein Muttersprachler bist aber bitte tue mir und dir den Gefallen und versuche nicht, dich "gewählt" auszudrücken. Das jagt mir jedes mal Schauer des Grauens über den Rücken.
 
hm, hast du die beiden shadowrun-spiele für die 16 bit-konsolen gespielt?

Jup, habe mich aber nie wirklich für diese erwärmen und begeistern können. Dementsprechend ist Shadowrun Returns für mich die beste Adaption des Universums ins Medium der Computerspiele.
 
Jup, habe mich aber nie wirklich für diese erwärmen und begeistern können.

merkwürdig.
ich kenne nur das snes-spiel und das war wirklich absolut hervorragend und hat die shadowrun-atmosphäre nahezu perfekt eingefangen.
 
Warum zum Teufel verwendest du eine solch pseudo-gewählte Ausdrucksweise wenn du dem Deutschen nicht mächtig bist? Ich verstehe ja dass du kein Muttersprachler bist aber bitte tue mir und dir den Gefallen und versuche nicht, dich "gewählt" auszudrücken. Das jagt mir jedes mal Schauer des Grauens über den Rücken.

Ähm ... dem Deutschen nicht mächtig zu sein, das ist meiner Meinung nach nun wirklich etwas anderes. Zudem bin ich (auch wenn Du es vielleicht aus irgendwelchen Gründen anders siehst) Muttersprachler - vielleicht mag meine Wortwahl hier und da recht hochgestochen und leicht gekünstelt wirken. Dass sie Dir "einen Schauer über den Rücken jagt", kann ich dabei jedoch kaum nachvollziehen. Und selbst wenn es so sein sollte: Warum nicht einfach meine Artikel und Kommentare meiden, wenn Du sie wirklich nicht ausstehen kannst? Warum den User-Name "Kaisan" nicht als warnendes Siegel betrachten? Ändern werde ich meinen Ausdruck aufgrund deiner Kritik keinesfalls.
 
Ähm ... dem Deutschen nicht mächtig zu sein, das ist meiner Meinung nach nun wirklich etwas anderes. Zudem bin ich (auch wenn Du es vielleicht aus irgendwelchen Gründen anders siehst) Muttersprachler - vielleicht mag meine Wortwahl hier und da recht hochgestochen und leicht gekünstelt wirken. Dass sie Dir "einen Schauer über den Rücken jagt", kann ich dabei jedoch kaum nachvollziehen. Und selbst wenn es so sein sollte: Warum nicht einfach meine Artikel und Kommentare meiden, wenn Du sie wirklich nicht ausstehen kannst? Warum den User-Name "Kaisan" nicht als warnendes Siegel betrachten? Ändern werde ich meinen Ausdruck aufgrund deiner Kritik keinesfalls.

Mich düngt es ist der pure Neid der ihn umtreibt, weil deine Deutschkenntnisse dem seinigen weit überlegen sind.
Mal ab davon sagt es schon extrem viel über den "Kritiker" aus, wenn man aus deinem Text solche schlüsse über die Herkunft einer Person ziehen will, was in der Regel den wenigsten gelingt die diese Karte ziehen, vorallem weil auch so genannte Muttersprachler ein Deutsch jenseits von Gut und Böse an den Tag legen.

Außerdem, der Text ist doch einwandfrei geschrieben und nicht wirklich sonderlich gekünstelt, eigentlich kann man den ersten Kommentar weniger als Kritik und mehr als Deutschleherfail abtun
 
Ähm ... dem Deutschen nicht mächtig zu sein, das ist meiner Meinung nach nun wirklich etwas anderes. Zudem bin ich (auch wenn Du es vielleicht aus irgendwelchen Gründen anders siehst) Muttersprachler - vielleicht mag meine Wortwahl hier und da recht hochgestochen und leicht gekünstelt wirken. Dass sie Dir "einen Schauer über den Rücken jagt", kann ich dabei jedoch kaum nachvollziehen. Und selbst wenn es so sein sollte: Warum nicht einfach meine Artikel und Kommentare meiden, wenn Du sie wirklich nicht ausstehen kannst? Warum den User-Name "Kaisan" nicht als warnendes Siegel betrachten? Ändern werde ich meinen Ausdruck aufgrund deiner Kritik keinesfalls.

Ich wollte dir nur einen Wink geben, dass dein Sprachstil einfach grausam ist. Ich nehme an dass du Ambitionen in Richtung Spiele-Journalismus hast, da du dir bei deinen Reviews immer sehr viel mühe gibst und viel Arbeit reinsteckst.
Und so wird das nichts. Es liest sich einfach nicht schön. Es ist das was man als schlechten Schreibstil bezeichnen würde, wenn du ein professioneller Schreiber wärst.
Deine oft falsche Wortwahl und falsch verwendete Idiome ließen mich darauf schließen, dass Deutsch nicht deine Muttersprache ist. Das war kein Angriff.
Vielleicht solltest du ein paar Bücher lesen?

Gruß!
 
Mich düngt es ist der pure Neid der ihn umtreibt, weil deine Deutschkenntnisse dem seinigen weit überlegen sind.
Mal ab davon sagt es schon extrem viel über den "Kritiker" aus, wenn man aus deinem Text solche schlüsse über die Herkunft einer Person ziehen will, was in der Regel den wenigsten gelingt die diese Karte ziehen, vorallem weil auch so genannte Muttersprachler ein Deutsch jenseits von Gut und Böse an den Tag legen.

Außerdem, der Text ist doch einwandfrei geschrieben und nicht wirklich sonderlich gekünstelt, eigentlich kann man den ersten Kommentar weniger als Kritik und mehr als Deutschleherfail abtun

*den Seinigen
*Schlüsse
*vor allem

"Ein Deutsch [..] an den Tag legen" > Falsch verwendetes Idiom.

Ich glaube du kannst das Dingens mit dem Glashaus und den Steinen?

Fail!
 
Man merkt es sind Ferien und der Herr Oberstudienrat hat langeweile und merkt dabei nicht einmal, weshalb er sich zur Wurst macht.
 
Ich wollte dir nur einen Wink geben, dass dein Sprachstil einfach grausam ist. Ich nehme an dass du Ambitionen in Richtung Spiele-Journalismus hast, da du dir bei deinen Reviews immer sehr viel mühe gibst und viel Arbeit reinsteckst.
Und so wird das nichts. Es liest sich einfach nicht schön. Es ist das was man als schlechten Schreibstil bezeichnen würde, wenn du ein professioneller Schreiber wärst.
Deine oft falsche Wortwahl und falsch verwendete Idiome ließen mich darauf schließen, dass Deutsch nicht deine Muttersprache ist. Das war kein Angriff.
Vielleicht solltest du ein paar Bücher lesen?

Gruß!

Ich will hier beileibe keinen Streit entfachen - Diskussionen über einen Schreibstil sind meiner Meinung nach sowieso fast immer subjektiv. Und Kritik ist immer gerne gesehen - wenn sie produktiv und sinnvoll ist. Mich würde an dieser Stelle interessieren, woher du dir diese "Kompetenzen" über den Journalismus usw. angeeignet hast - denn es scheint wirklich nicht sonderlich seriös, wenn eine Kritik aufgrund eines Schreibstiles, der "falsche Wortwahl und falsch verwendete Idiome" besitzt, Schlüsse auf die Herkunft des Verfassers ziehen möchte. ;)
 
Sagt der Flamer... schräg...

Kritik wird hier IMMER als Angriff gesehen... und dann gibt es immer Flamer...

@Kaisan
Ich habe den ersten Absatz Deines Textes gelesen und finde es gar nicht mal schlecht. Allerdings haben sich mir bei ein paar Wortwahlen/Satzstrukturen schob die Nackenhaare gesträubt. Ich bin nicht Deutschprachig zur Schule gegangen weshalb ich nicht definitiv sagen würde das ist falsch oder so (so sicher bin ich mir da nicht), eben nur nicht nett zu lesen.

Vor rund einem Jahr schwamm es mit auf der Welle der Kickstarter-Euphorie;
?

schwam es mit auf der Welle? Was denn?

Ich denke Du meintest dass vor Rund einem Jahr die Kickstarter-Euphorie einen Aufschwung hatte.

Nur ein Beispiel, das erste im Text ;)
 
Kritik wird hier IMMER als Angriff gesehen... und dann gibt es immer Flamer...

@Kaisan
Ich habe den ersten Absatz Deines Textes gelesen und finde es gar nicht mal schlecht. Allerdings haben sich mir bei ein paar Wortwahlen/Satzstrukturen schob die Nackenhaare gesträubt. Ich bin nicht Deutschprachig zur Schule gegangen weshalb ich nicht definitiv sagen würde das ist falsch oder so (so sicher bin ich mir da nicht), eben nur nicht nett zu lesen.

?

schwam es mit auf der Welle? Was denn?

Ich denke Du meintest dass vor Rund einem Jahr die Kickstarter-Euphorie einen Aufschwung hatte.

Nur ein Beispiel, das erste im Text ;)

Stimmt schon, wie bereits erwähnt finden sich sicherlich einige quere Formulierungen - vielleicht ist das auch damit verbunden, dass der Test doch recht spät am Abend (bzw. in der Nacht) verfasst wurde. Da können unter Einfluss der Müdigkeit sicherlich einige Wortwahlen daneben gehen ... ;) Tja, mal schauen, vielleicht werde ich den Test in Bälde überarbeiten - und mit vornehmen, weitere Tests am hellichten Tageslicht zu schreiben :)
 
Man sollte doch löblich hervorheben, dass Du Dir dankenswerter Weise viel Mühe gemacht hast, die Community-Mitglieder mit einem umfangreichen Lesertest zu delektieren. Dennoch, und das sei mir - mit Verlaub - gestattet, schießt der User "Lightning83" mit seiner dargebrachten Kritik nicht völlig am Ziel vorbei. Auch wenn er sich meiner bescheidenen Meinung nach ein wenig arg im Ton vergreift, so fällt es dennoch auf, dass Dein Text doch zuviel "Schwurbelei" enthält. "In der Kürze liegt die Würze", erkannte schon des Barden Dänenprinz.

Oder einfach ausgedrückt: Kurz & prägnant geschriebene Texte sind meistens lesenswerter. :)
 
Ich will hier beileibe keinen Streit entfachen - Diskussionen über einen Schreibstil sind meiner Meinung nach sowieso fast immer subjektiv. Und Kritik ist immer gerne gesehen - wenn sie produktiv und sinnvoll ist. Mich würde an dieser Stelle interessieren, woher du dir diese "Kompetenzen" über den Journalismus usw. angeeignet hast - denn es scheint wirklich nicht sonderlich seriös, wenn eine Kritik aufgrund eines Schreibstiles, der "falsche Wortwahl und falsch verwendete Idiome" besitzt, Schlüsse auf die Herkunft des Verfassers ziehen möchte. ;)

Hallo nochmal. Also ich finde es mehr als unseriös, wenn du es als Beleidigung auffasst, wenn man dich als Nicht-Muttersprachler bezeichnet. *hust* Latenter Rassismus *hust*. Sorry. Kratzen im Hals. Also weiter im Text.
Wie ich meine Kompetenz erworben habe ist hier nebensächlich und es würde auch keine Rolle spielen wenn ich hier Referenzen aufzählen würde da wir uns hier im Internet befinden. Und wie du vielleicht auch weißt oder bald lernen wirst: "Nobody on the internet knows you are a cat.".

Ein paar Beispiele für den von mir angeprangerten "schlechten Stil":

Kaisan schrieb:
Dem Alkohol verfallen, wartet er keineswegs mit dem einstigen Glanz auf, ein Schatten seiner selbst;

Kaisan schrieb:
mitunter eine der gängigen Währungen im Shadowrun-Universum

Kaisan schrieb:
So manch einen Freund hatte Sam allemal;

Kaisan schrieb:
auch wenn vom Spieler wählbare Entscheidungen durchaus hätten konsequenter ausfallen dürfen

Und das nur im ersten Absatz. Sprich mal mit deinem/r Deutschlehrer/in.

So nun reicht es hier auch. Ich habe meinen Unmut zum Ausdruck gebracht und du hast deine Ignoranz bezüglich richtigem Deutsch wiederholt bestätigt.

Wünsche dennoch einen schönen Tag.
 
Man sollte doch löblich hervorheben, dass Du Dir dankenswerter Weise viel Mühe gemacht hast, die Community-Mitglieder mit einem umfangreichen Lesertest zu delektieren. Dennoch, und das sei mir - mit Verlaub - gestattet, schießt der User "Lightning83" mit seiner dargebrachten Kritik nicht völlig am Ziel vorbei. Auch wenn er sich meiner bescheidenen Meinung nach ein wenig arg im Ton vergreift, so fällt es dennoch auf, dass Dein Text doch zuviel "Schwurbelei" enthält. "In der Kürze liegt die Würze", erkannte schon des Barden Dänenprinz.

Oder einfach ausgedrückt: Kurz & prägnant geschriebene Texte sind meistens lesenswerter. :)

Hierzu vielleicht noch dieses nette Zitat:

"Bei der intendierten Realisierung der linguistischen Simplifizierung des regionalen Idioms resultiert die Evidenz der Opportunität extrem apparent, den elaborierten und quantitativ opulenten Usus nicht assimilierter Xenologien konsequent zu eliminieren!"
 
Um mal was durchweg positives zu sagen, mir gefällt dein Lesertest und es hat Spaß gemacht ihn zu lesen.
Natürlich können sich mal kleine Stilistische Fehler/Ungereimtheiten in einen Text einschleichen, aber was solls. Ich kann an deinem Schreibstil nichts schlechtes finden, du drückst eben deinen Texten deinen Stempel auf.

Back to topic:
Es klingt für mich nach einem sehr guten rundenbasierten Rollenspiel, da ich noch Spiele in Hülle und Fülle vor mir hab, muss es aber noch eine Weile warten ;)
 
*den Seinigen
*Schlüsse
*vor allem

"Ein Deutsch [..] an den Tag legen" > Falsch verwendetes Idiom.

Ich glaube du kannst das Dingens mit dem Glashaus und den Steinen?

Fail!

http://fstatic1.mtb-news.de/img/photos/5/9/4/1/0/_/medium/rechtschreibflames-2123.jpg?0

Sich über Rechtschreibung und Grammatik auszulassen ist dafür eher unglücklich was Sozialkompetenz angeht. Dir steht es schlicht nicht zu irgendwen wegen seiner Sprache zu verunglimpfen, auf welche Art und Weise auch immer. (Bei deinem Post klingt selbst "Nicht-Muttersprachler" irgendwie angreifend, obwohl es an sich wertfrei ist)

Das ist lediglich ein Lesertest und den sollte man nach anderen Kriterien bewerten als den Erguss von irgendeinem studierten Germanisten.

Man kann bei dir davon ausgehen, dass du entweder selber schreibst und / oder etwas "Nützliches" wie eben Germanistik studiert hast und damit auch gerne... an die Welt gehst.

Ich bin selber studiert in einer vollkommen anderen Richtung und ich war 100% in der Lage den Text ohne irgendwelche Probleme zu lesen. Es gibt Bestseller-Romane (jaja... Schundliteratur), die einen schlimmeren Stil an den Tag legen...

Wenn der Ersteller wirklich HInweise bzgl. seines Stils haben wollen würde, würde er sich sicher an wen anders wenden, als an die achso toll und stets angenehme PCG-Community... hier gibt es einfach zu viele schwarze Schafe.
 
ich bin ja manchmal auch ein kleiner sprach-nazi, geb ich ja gerne zu.
aber jemandem zu unterstellen, er wäre kein muttersprachler, halte ich ebenfalls für eine ziemlich deftige beleidigung.
was daran rassistisch sein soll, erschließt sich mir nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück