• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Samsung Galaxy S10: Daten und Preise sowie Falt-Handy

Wie kommst du 2013? Und wie kommst du darauf wegen Eltern?
Verstehe ich gerade beides nicht.

Is Apple's iPhone No Longer Cool To Teens? - Forbes
09.01.2013
On the sliding scale of coolness, teens place most adults firmly on the uncool side. It goes without saying that no teen wants to show up dressed identically as the science teacher.

And unfortunately for Apple, this teen logic may also apply to smartphones. They don’t want the same device as their mom, dentist, and coffee barista.[...]

Erste Stimmen in der Richtung gab es aber auch schon Jahre davor (z.B. vom htc Boss 2011, aber vielleicht nicht unbedingt unparteiisch :-D) und auch oft danach. Aber der Forbes Artikel kam mir von damals noch bekannt vor. Die Logik klang jedenfalls schlüssig. =)


Heutzutage? Wo sich die Geräte kaum noch unterscheiden? Mit einer Hülle sowieso nicht? Ich hab meine Zweifel, ob eine Marke alleine noch zum angeben taugt.
Neue Technik die sich abhebt hat sicher eine Chance. Falt-Handy? Oder eines zum Rollen? Schwer zu sagen. Google Glass fing ja auch mal "supercool" an und dann sehr, sehr, sehr schnell Feuer. :B
 
Ach so meinst du das. verstehe ich.
Na ich habe Apple Produkte immer benutzt wegen des Betriebs Systems, das für mich auch heute noch zum besten gehört was es gibt, vor allem wegen der anschließenden Software her. Da kann MS oder Linux machen was sie wollen, Apple ist da in vielen Bereichen gerade auch im Profi Sektor Unerreichbar gut. Teilweise gibt es nichts bis gar nichts was die beiden anderen auch nur annähernd zu bieten haben. Linux sowieso nicht und MS nur in teilen in Basis von Office. Sound Bildbearbeitung Multimedia im Profibereich gehört fast alles Apple, und das hat auch seinen Grund wenn man sich die Software anschaut und wie Genial die da läuft. Kaum etwas im Profibereich läuft ohne Apple.
Und auch im Home Bereich, die Sachen laufen eben einfach. Ist nun mal so. Das sind eben die Unterschiede. Wobei MS sehr stark aufgeholt hat. Da läuft auch einiges sehr fluffiger.
 
Ach so meinst du das. verstehe ich.
Na ich habe Apple Produkte immer benutzt wegen des Betriebs Systems, das für mich auch heute noch zum besten gehört was es gibt, vor allem wegen der anschließenden Software her. Da kann MS oder Linux machen was sie wollen, Apple ist da in vielen Bereichen gerade auch im Profi Sektor Unerreichbar gut. Teilweise gibt es nichts bis gar nichts was die beiden anderen auch nur annähernd zu bieten haben. Linux sowieso nicht und MS nur in teilen in Basis von Office. Sound Bildbearbeitung Multimedia im Profibereich gehört fast alles Apple, und das hat auch seinen Grund wenn man sich die Software anschaut und wie Genial die da läuft. Kaum etwas im Profibereich läuft ohne Apple.
Und auch im Home Bereich, die Sachen laufen eben einfach. Ist nun mal so. Das sind eben die Unterschiede. Wobei MS sehr stark aufgeholt hat. Da läuft auch einiges sehr fluffiger.

Wobei wir hier von Smarphones und 0815 Nutzern (Navi, Musik, Spiele, Fotos, WhatsApp, Telefonieren) und da ist es im Prinzip für 99% völlig egal, welches Betriebssystem drauf ist. Bei allen hat man seine Appshortcuts auf dem Desktop und fertig. Gut verarbeitet und flüssig laufen ist auch schon für kleines Geld drin.
 
bei den iphone-besitzern, die ich so kenne, ist es ganz einfach so: einmal iphone - immer iphone.
und das kann ich sogar irgendwo verstehen.
das jeweils neueste modell hat inzwischen allerdings kaum mal einer mehr zum launch, eben wegen der aberwitzigen preisentwicklung.

Jupp, das sehe ich ähnlich. Apple hatte ein gutes Jahr den Smartphone Markt für sich alleine, bei Tablets dann nochmal, das war schon ein immenser Vorsprung. Dadurch kam Android für mich nie mehr in Frage. Zumal ich über die Jahre hunderte Euro für Apps ausgegeben habe. Und mittlerweile ist auch meine Heimautomation auf iOS ausgerichtet.

Da muss schon viel passieren, bevor ich das Ökosystem verlasse. =)

Aber mein iPhone 5S ist von 2013. Ich überlege zwar seit ein, zwei Jahren ob ich updaten will, aber bisher sah ich da noch keinen Bedarf.

Wobei wir hier von Smarphones und 0815 Nutzern (Navi, Musik, Spiele, Fotos, WhatsApp, Telefonieren) und da ist es im Prinzip für 99% völlig egal, welches Betriebssystem drauf ist.

Von der Bedienung her sind die OS' aber schon deutlich unterschiedlich. Ich durfte die letzten paar Jahre sicher fünf Dutzend Samsungs aufsetzen und warten. Privat würde ich mir das nicht antun wollen. :B

Meine Eltern hatten sich auch irgendwann mal ein Android aufschwatzen lassen, weil man sowas halt hat (warum auch bei Sohnemann nachfragen :rolleyes:). Innerhalb kürzester Zeit waren sie zurück bei ihren alten Dumbphones. Als ich ihnen, Jahre später, mein altes iPad überließ klappte das aber fast ohne Einführung. Seitdem sind sie freiwillig und regelmäßig im Netz, und das iPad fester Bestandteil der Wohnzimmereinrichtung.

Vom Prinzip mag es zu 99% egal sein. Die Praxis sieht, speziell für nicht versierte Nutzer, aber doch etwas anders aus. Natürlich auch umgekehrt. Wer mit Android vertraut ist wird bei iOS auch erstmal auf dem Schlauch stehen.
 
Von der Bedienung her sind die OS' aber schon deutlich unterschiedlich. Ich durfte die letzten paar Jahre sicher fünf Dutzend Samsungs aufsetzen und warten. Privat würde ich mir das nicht antun wollen. :B

Meine Eltern hatten sich auch irgendwann mal ein Android aufschwatzen lassen, weil man sowas halt hat (warum auch bei Sohnemann nachfragen :rolleyes:). Innerhalb kürzester Zeit waren sie zurück bei ihren alten Dumbphones. Als ich ihnen, Jahre später, mein altes iPad überließ klappte das aber fast ohne Einführung. Seitdem sind sie freiwillig und regelmäßig im Netz, und das iPad fester Bestandteil der Wohnzimmereinrichtung.

Vom Prinzip mag es zu 99% egal sein. Die Praxis sieht, speziell für nicht versierte Nutzer, aber doch etwas anders aus. Natürlich auch umgekehrt. Wer mit Android vertraut ist wird bei iOS auch erstmal auf dem Schlauch stehen.

Man muss bei jedem Handy bei der Ersteinrichtung etwas Zeit in die Hand nehmen, aber danach bedienen die sich im Alltag doch alle gleich: Bunte Icons auf der Starseite anklicken und das kriegt jeder hin.
Ich habe meinem Vater neulich noch sein neues Android Handy eingerichtet. Wlan + Google Passwort eintippen, paar Apps geladen und fertig.
 
Aber Itunes als Programm läuft anders. Die Programme generell. Auch Icloud (Onlinespeicherservice, Synchronisierung usw.). Das Programm starten ist das eine. Das Kernproblem sind die Programme selbst.

Bei Apple werden die Apps auch extra geprüft. Bei Android kommen auch viele ungeprüfte Apps auf den Markt. Es sind alles Kleinigkeiten aber die summieren sich. Ob man allerdings unbedingt das Apple Topmodell haben muß oder ob nicht ein Modell der Vorgeneration (8/8 Plus/X) oder das Basismodell langt ist die andere Frage.

Auch was die Speicherkapazitäten betrifft ist es immer eine Bedarfsfrage. Nicht jeder braucht 128, 256 oder gar 512 GB Speicherkapazität. Aber einige die das Smartphone als 100%igen Kameraersatz nutzen wollen schon.
 
Aber Itunes als Programm läuft anders. Die Programme generell. Auch Icloud (Onlinespeicherservice, Synchronisierung usw.). Das Programm starten ist das eine. Das Kernproblem sind die Programme selbst.

Bei Apple werden die Apps auch extra geprüft. Bei Android kommen auch viele ungeprüfte Apps auf den Markt. Es sind alles Kleinigkeiten aber die summieren sich. Ob man allerdings unbedingt das Apple Topmodell haben muß oder ob nicht ein Modell der Vorgeneration (8/8 Plus/X) oder das Basismodell langt ist die andere Frage.

Auch was die Speicherkapazitäten betrifft ist es immer eine Bedarfsfrage. Nicht jeder braucht 128, 256 oder gar 512 GB Speicherkapazität. Aber einige die das Smartphone als 100%igen Kameraersatz nutzen wollen schon.

Ich sehe da kein Problem mit den Programmen. Auch ist Google Drive ein erstklassiger Cloudstore und das Synchen klappt ebenfalls astrein. Wenn ich mir ein neues Smartphone kaufe, brauche ich quasi gar nichts zu machen, der richtet mir das alles automatisch so ein wie es war. Zudem sind gemachte Fotos sofort auf dem Pc und der Windows Kalender syncht ebenfalls einwandfrei meine Termine. Mehr brauche ich nicht.

Und das mit den bösen Android Viren und unsicheren Programmen ist auch immer so eine Sache, die man meist nur von Fans anderer Betriebssysteme liest. Wer keine Drittanbieterquellen zulässt, sich vor der Installation mal kurz die geforderten Berechtigungen ansieht und nicht ständig auf dubiosen Seiten surft, der hat auch keinerlei Probleme.

Bei IOS sitzt man im goldenen Käfig und kriegt alles vorgekaut, bei Android hat man alle Freiheiten und natürlich fällt da auch mal der ein oder andere aus dem Nest. Aber das sind dann auch genau solche Leute, die mehr Viren auf dem Pc haben als Haar auf dem Kopf, meist weil sie ständig auf irgendwelchen Warez und Porno Seiten unterwegs sind. Selber schuld. Der Normaluser mit gesundem Menschenverstand fängt sich auch nichts ein.

Das mit dem Speicher ist auch so eine Sache, die mich bei iPhones nervt. Bei den meisten Androiden packt man einfach eine 256GB karte für 30 Euro rein und fertig. Bei Apple zahlt man alleine dafür wieder Hunderte Euro Aufpreis.

Es kann ja jeder machen wie er mag, aber ich zahle nicht den 4-fachen Preis ohne irgendeinen Mehrwert. Und dann habe ich auch nur ein schäbiges Jahr Garantie und darf für mehr wieder gute 100 Euro hinblättern, während viele Konkurrenten 2 Jahre geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe da kein Problem mit den Programmen. Auch ist Google Drive ein erstklassiger Cloudstore und das Synchen klappt ebenfalls astrein. Wenn ich mir ein neues Smartphone kaufe, brauche ich quasi gar nichts zu machen, der richtet mir das alles automatisch so ein wie es war. Zudem sind gemachte Fotos sofort auf dem Pc und der Windows Kalender syncht ebenfalls einwandfrei meine Termine. Mehr brauche ich nicht.

Und das mit den bösen Android Viren und unsicheren Programmen ist auch immer so eine Sache, die man meist nur von Fans anderer Betriebssysteme liest. Wer keine Drittanbieterquellen zulässt, sich vor der Installation mal kurz die geforderten Berechtigungen ansieht und nicht ständig auf dubiosen Seiten surft, der hat auch keinerlei Probleme.

Bei IOS sitzt man im goldenen Käfig und kriegt alles vorgekaut, bei Android hat man alle Freiheiten und natürlich fällt da auch mal der ein oder andere aus dem Nest. Aber das sind dann auch genau solche Leute, die mehr Viren auf dem Pc haben als Haar auf dem Kopf, meist weil sie ständig auf irgendwelchen Warez und Porno Seiten unterwegs sind. Selber schuld. Der Normaluser mit gesundem Menschenverstand fängt sich auch nichts ein.
das schon, ABER es gab sehr wohl "unlautere" Apps im PlayStore. Zwar keine direkten "Viren", aber Apps, die bestimmte Rechte verlangen und dann missbrauchen, oder die fiese Werbung beinhalten, mit der man in Abofallen kommt, oder die ohne es dem Nutzer zu sagen die CPU für Mining nutzen, oder die etwas kosten und so tun, als seien sie was tolles, aber in Wahrheit Schrott sind (zb eine Navi-App, die einfach nur die Google-Maps-App mit einem neuen Rahmen umgibt und dafür dann 5€ kosten sollte) usw.

Trotzdem sind das nur ganz wenige Fälle im Vergleich zu dem, was es an Apps gibt, UND wer auch ein BISSCHEN mitdenkt und schaut, welche Apps er nimmt, hat keinerlei Gefahr. Die weitaus meisten Leute laden sich ja auch nicht jeden Scheiß einfach runter, sondern informieren sich, welche App sie überhaupt neben den bereits installierten brauchen, und das sind dann oft ohnehin "offizielle" Apps von seriösen Firmen, zB die Steam-App oder eine Handyticket-App des Nahverkehranbieters usw., oder Empfehlungen von Bekannten.

Insofern ist das durchaus ein Scheinargument zu sagen, Apple sei deswegen so viel besser, als dass man extra ein 700-800€-Handy kaufen muss. Wenn es um die Frage geht: 900€ für Samsung oder Apple, DA würde ich eher Apple nehmen. Aber für die meisten Nutzer ist die Frage bei einem Smartphone, das für deren Einsatzwecke völlig reicht, eher: Android für 200-400€ oder das Doppelte bis 6-fache für ein iPhone, und DA meine ich, dass es das niemals wert ist für die große Mehrheit der Nutzer.


Das mit dem Speicher ist auch so eine Sache, die mich bei iPhones nervt. Bei den meisten Androiden packt man einfach eine 256GB karte für 30 Euro rein und fertig. Bei Apple zahlt man alleine dafür wieder Hunderte Euro Aufpreis.
Rel. viele Android-Handys haben aber ebenfalls keinen Speicher-Slot. Eine Weile lang gab es sogar fast kein einziges Modell über 200€ mit Slot. Inzwischen ist es gottseidank wieder bei der Mehrheit vorhanden.

Es kann ja jeder machen wie er mag, aber ich zahle nicht den 4-fachen Preis ohne irgendeinen Mehrwert. Und dann habe ich auch nur ein schäbiges Jahr Garantie und darf für mehr wieder gute 100 Euro hinblättern, während viele Konkurrenten 2 Jahre geben.
naja, 2 Jahre hast du je ohnehin per Gesetz eine Gewährleistung gegenüber dem Shop - eine echte "Garantie" braucht man an daher sich nicht. Und sofern es keine äußeren Schäden gibt, sind Reklamationen auch bei Handys idR unstrittig bzw. eine Herstellergarantie wäre auch nicht "kulanter"
 
Bei IOS sitzt man im goldenen Käfig und kriegt alles vorgekaut, bei Android hat man alle Freiheiten und natürlich fällt da auch mal der ein oder andere aus dem Nest.

Ich verstehe immer nicht, warum Goldener Käfig als negatives Argument herhalten soll. Ganz im Gegenteil sorgt er dafür, dass einfach alles funktioniert. Vermisst habe ich nie wirklich was. Ich kann es nicht einfach als USB-Stick benutzen oder Musik runterziehen? Ok, dann stelle ich mich eben darauf ein. Es gibt kein Dateisystem? Vielleicht weil dieses Schubladendenken veraltet ist.
(es hilft aber, wenn man zu iOS auch ein MacOS als Gegenstück benutzt)

Bei meinen Eltern sorgt es immerhin dafür, dass ich nicht dauernd Support spielen muss. Sie können weniger kaputt machen und vieles ist, IMO, eingängiger aufgebaut. =)

Das mit dem Speicher ist auch so eine Sache, die mich bei iPhones nervt. Bei den meisten Androiden packt man einfach eine 256GB karte für 30 Euro rein und fertig. Bei Apple zahlt man alleine dafür wieder Hunderte Euro Aufpreis.

Eine 256GB SD-Karte mit akzeptabler Geschwindigkeit kostet über €100. Und die ist dann trotzdem noch langsamer als der interne Speicher. Das mag man beim Starten von Apps noch verkraften, zum Fotografieren und speziell bei Filmen (mittlerweile in 4K) braucht man aber die Geschwindigkeit.

Es kann ja jeder machen wie er mag, aber ich zahle nicht den 4-fachen Preis ohne irgendeinen Mehrwert.

Wie man an den Alternativen von Samsung sieht, ist der Aufschlag aber nicht vierfach. Wie du sagst, kann jeder machen wie er mag. Aber bei den Vergleichen sollte man schon fair bleiben. ;)
 
Ich verstehe immer nicht, warum Goldener Käfig als negatives Argument herhalten soll. Ganz im Gegenteil sorgt er dafür, dass einfach alles funktioniert. Vermisst habe ich nie wirklich was. Ich kann es nicht einfach als USB-Stick benutzen oder Musik runterziehen? Ok, dann stelle ich mich eben darauf ein.
klar kann man sich drauf einstellen. Man kann sich auch drauf einstellen, dass ein VW Polo Bj. 1989 mit 45 PS einen kleinen Kofferraum hat und nicht schneller als 120 fährt... man kann es doch aber trotzdem kritisieren, wenn Funktionen fehlen oder eingeschränkt werden und der Polo so viel kostet wie eine S-Klasse ;) . Denn es wäre nun mal viel praktischer, wenn Apple die Funktionen nicht einschränken würde.


Bei meinen Eltern sorgt es immerhin dafür, dass ich nicht dauernd Support spielen muss. Sie können weniger kaputt machen und vieles ist, IMO, eingängiger aufgebaut. =)
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass es bei etwas älteren Herrschaften keinen Unterschied macht. Die Android-Handys sind doch idR genauso "logisch" aufgebaut bei den Dingen, die man so braucht. Es ist halt Gewohnheitssache. Ich hab zB bei einem iPhone meines Kumpels viele Dinge NICHT intuitiv gefunden, musste erst nachfragen. Mir ist schleierhaft, was genau die Apple-Freunde da so viel besser dran finden.

Eine 256GB SD-Karte mit akzeptabler Geschwindigkeit kostet über €100. Und die ist dann trotzdem noch langsamer als der interne Speicher. Das mag man beim Starten von Apps noch verkraften, zum Fotografieren und speziell bei Filmen (mittlerweile in 4K) braucht man aber die Geschwindigkeit.
DIE Leute, die wirklich in 4K filmen wollen, werden sich ein Handy mit entsprechendem Festspeicher kaufen. Aber was ist mit dem Rest? Für die ist ist einfach ein Nachteil, wenn man den Speicher nicht selbst günstig erweitern kann. Es gibt etliche Leute, die einfach nur mehr Platz für Musik oder Fotos oder "normale" Videos wollen, wo der Speed recht egal ist, und dann eben keine normale 256GB-Karte für 40€ kaufen können, sondern ein halbes Vermögen für die größere Festspeicher-Variante. Das gilt für alle Handys, nicht nur iPhones. Wie schon erwähnte, hatten vor ein paar Jahre viele Hersteller GERADE bei den To-Modellen keinen Speicherslot - inzwischen bieten die meisten wieder einen, aus guten Gründen.

Das sind echt Schönrede-Argumente, weil es keinen echten Vorteil bei dem gibt, was Apple NICHT bietet, oder auch zB Samsung bei den Modellen, die keinen SD-Slot haben..


Wie man an den Alternativen von Samsung sieht, ist der Aufschlag aber nicht vierfach. Wie du sagst, kann jeder machen wie er mag. Aber bei den Vergleichen sollte man schon fair bleiben. ;)
Für viele Leute, GERADE "Eltern" & Co, reicht ein 150-200€-Android-Modell DICKE aus, und dann bist du mit 4-fach sogar noch über-fair ;)

Wir reden ja schließlich nicht von einem Vergleich der Top-Modelle, sondern fragen uns, ob und warum ein "Durchschnittsnutzer" wirklich Apple "braucht".
 
klar kann man sich drauf einstellen. Man kann sich auch drauf einstellen, dass ein VW Polo Bj. 1989 mit 45 PS einen kleinen Kofferraum hat und nicht schneller als 120 fährt... man kann es doch aber trotzdem kritisieren, wenn Funktionen fehlen oder eingeschränkt werden. Denn es wäre nun mal viel praktischer, wenn Apple die Funktionen nicht einschränken würde.

Was fehlt denn? So wirklich? Dass man bei einer Automatikschaltung nicht vom 4. in den Rückwärtsgang schalten kann? :-D

Was aber stimmt, dass Apple einem die Art der Benutzung stärker vorschreibt. Nutzung ohne Cloud macht es zum Beispiel deutlich umständlicher. Bei Android mag man alle "Freiheiten" haben - aber dann eben inklusive Frickelei.

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass es bei etwas älteren Herrschaften keinen Unterschied macht. Die Android-Handys sind doch idR genauso "logisch" aufgebaut bei den Dingen, die man so braucht. Es ist halt Gewohnheitssache

Nur dass mein Schwager (Android) dauernd flucht, und meine Schwester (Apple) einfach macht. Mein Dad mit Android (zum Glück) nur telefoniert und SMS schreibt, meine Mum aber munter werkelt. :-D

Ich hab zB bei einem iPhone meines Kumpels viele Dinge NICHT intuitiv gefunden, musste erst nachfragen. Mir ist schleierhaft, was genau die Apple-Freunde da so viel besser dran finden.

Das ist dann wirklich Gewöhnungssache. Genauso wie zwischen Windows und MacOS.

DIE Leute, die wirklich in 4K filmen wollen, werden sich ein Handy mit entsprechendem Festspeicher kaufen. Aber was ist mit dem Rest? Für die ist ist einfach ein Nachteil, wenn man den Speicher nicht selbst günstig erweitern kann.

Bei Smartphones ist 4K Filmen (teils schon in HDR) aber die Standardeinstellung. Da wird Ottonormalnutzer nur feststellen, dass die Filme scheiße aussehen oder ruckeln. Weil er bei der SD-Karte halt auch keine Ahnung hat und das Billigste nimmt. Und der zehnfache Geschwindigkeitsunterschied von Klasse 2 zu Klasse 3 macht sich ja überall bemerkbar, auch beim Starten von Apps.

Für viele Leute, GERADE "Eltern" & Co, reicht ein 150-200€-Android-Modell DICKE aus, und dann bist du mit 4-fach sogar noch über-fair ;)

Wir reden ja schließlich nicht von einem Vergleich der Top-Modelle, sondern fragen uns, ob und warum ein "Durchschnittsnutzer" wirklich Apple "braucht".

Apple bietet nunmal keine Mittelklasse oder drunter. Da wären wir wieder bei deinem Polo. :P

Mit meinen Eltern würde ich jedenfalls keinesfalls einen Systemwechsel durchmachen wollen. Wenn der Preis wirklich wichtig ist, dann nimmt man statt dem neuesten Modell halt einfach ein iPhone 7 refurbished (€300). Oder meinetwegen ein 6S für €200.
 
Ich verstehe immer nicht, warum Goldener Käfig als negatives Argument herhalten soll. Ganz im Gegenteil sorgt er dafür, dass einfach alles funktioniert. Vermisst habe ich nie wirklich was. Ich kann es nicht einfach als USB-Stick benutzen oder Musik runterziehen? Ok, dann stelle ich mich eben darauf ein. Es gibt kein Dateisystem? Vielleicht weil dieses Schubladendenken veraltet ist.
(es hilft aber, wenn man zu iOS auch ein MacOS als Gegenstück benutzt)

Bei meinen Eltern sorgt es immerhin dafür, dass ich nicht dauernd Support spielen muss. Sie können weniger kaputt machen und vieles ist, IMO, eingängiger aufgebaut. =)



Eine 256GB SD-Karte mit akzeptabler Geschwindigkeit kostet über €100. Und die ist dann trotzdem noch langsamer als der interne Speicher. Das mag man beim Starten von Apps noch verkraften, zum Fotografieren und speziell bei Filmen (mittlerweile in 4K) braucht man aber die Geschwindigkeit.



Wie man an den Alternativen von Samsung sieht, ist der Aufschlag aber nicht vierfach. Wie du sagst, kann jeder machen wie er mag. Aber bei den Vergleichen sollte man schon fair bleiben. ;)


Es ist deswegen negativ, weil eben nicht jeder ein unbedarfter Friss oder Stirb Nutzer ist und vielleicht auch mal etwas individualieren möchte oder einfach mal Daten ohne Software hin und herschieben möchte etc. Sieht man alleine schon daran, dass trotz Garantieverlustes viele zum Jailbreak greifen.
Ich weiß ja nicht, was Deine Eltern für linke Hände haben, aber meine technisch völlig unbegabten Eltern haben es in 7 Jahren Android noch nicht geschafft, was "kaputt" zu machen. Wie auch? Ich richte denen die Geräte einmal flott ein und dann müssen sie nur noch auf die lustigen bunten Icons drücken.

Zum Fotografieren, Für Filme, Serien, Musik etc. langt die allemal. 4k Filmen vielleicht nicht, aber wer sowas intensiver macht, kauft sich sicher sowieso eher eine vernünftige Kamera.

Es gibt mehr als nur Samsung auf dem Andoid Markt. Ich habe z.B. momentan ein Mi 8 Lite für knappe 200 Euro. Super sexy in blau, top verarbeitet, keinerlei Ruckler, sehr gute Kamera. Demnächst kommt sogar der absolute Preis-Leistungs-Kracher Note 7 nach Deutschland für unter 200 Euro. In China waren erste Auflagen in Minuten ausverkauft. Insofern war 4-fach schon fair. Selbst wenn man richtig Leistung haben will, braucht man nicht tief in die Tasche zu greifen, das Pocofone F1 mit Snapdragon 845 und 6GB Ram gibts schon um die 250 Euro.
 
naja, 2 Jahre hast du je ohnehin per Gesetz eine Gewährleistung gegenüber dem Shop - eine echte "Garantie" braucht man an daher sich nicht. Und sofern es keine äußeren Schäden gibt, sind Reklamationen auch bei Handys idR unstrittig bzw. eine Herstellergarantie wäre auch nicht "kulanter"
Dann versuch mal nach 6 Monaten mit Deiner Gewährleistung bei irgendeinem Händler außer Amazon was zu machen.
 
Was fehlt denn? So wirklich? Dass man bei einer Automatikschaltung nicht vom 4. in den Rückwärtsgang schalten kann? :-D

Was aber stimmt, dass Apple einem die Art der Benutzung stärker vorschreibt. Nutzung ohne Cloud macht es zum Beispiel deutlich umständlicher. Bei Android mag man alle "Freiheiten" haben - aber dann eben inklusive Frickelei.
Welche Frickelei? Wer will, der kann ebenfalls eine Cloud nutzen - wer will, kann es aber auch anders machen.


Nur dass mein Schwager (Android) dauernd flucht, und meine Schwester (Apple) einfach macht. Mein Dad mit Android (zum Glück) nur telefoniert und SMS schreibt, meine Mum aber munter werkelt. :-D
Vlt. hat Dein Schwager ein schlecht "designtes" Modell, was die Nutzeroberfläche angeht. Aber ansonsten ist doch alles gleich: Icon suchen, drücken, App startet. bestimmte Taste drücken für Hauptbildschirm. Bestimmte Taste drücken zum Nachsehen, welche Apps offen sind, um zu wechseln oder sie zu schließen. Was soll man denn da bitte falsch machen können, bzw was soll mit iOS leichter sein als mit Android, wenn beides für den Nutzer noch Neuland ist? Und jetzt komm nicht mit irgendwelchen Dingen an, die nur Freaks brauchen oder die man vlt 1x pro Jahr machen muss ;)

Bei Smartphones ist 4K Filmen (teils schon in HDR) aber die Standardeinstellung. Da wird Ottonormalnutzer nur feststellen, dass die Filme scheiße aussehen oder ruckeln. Weil er bei der SD-Karte halt auch keine Ahnung hat und das Billigste nimmt. Und der zehnfache Geschwindigkeitsunterschied von Klasse 2 zu Klasse 3 macht sich ja überall bemerkbar, auch beim Starten von Apps.
Der interne Speicher von DEN Handys, die 4k bieten, reicht doch aber sowieso erstmal aus. Nur wer wirklich viel macht, braucht mehr, oder wer eben für Fotos, Musik usw. Speicher braucht, wo es nun wirklich nicht wichtig ist, wie schnell es geht. Und selbst wenn da mal eine App auf die Card kommt: man sollte die Wahl haben, ob man wegen der 2 Sekunden, die es VIELLEICHT länger dauert, wirklich so viel mehr für zB 256GB internen Speicher ausgeben will oder ob man nicht lieber "nur" 64GB intern + 256GB per günstiger Karte will.

SEHR viel Speicher für Videos braucht man nur, wenn man echt sehr viel filmt - und dann sollte man die Wahl haben, ob man nicht die Videos in den Festspeicher aufnimmt, dann aber auf eine günstige SD-Karte verschieben kann.


Mit meinen Eltern würde ich jedenfalls keinesfalls einen Systemwechsel durchmachen wollen.
Das ist ja eine ganz andere Frage. Es ging ja jetzt eher allgemein um die Preise und vorhandenen Beschränkungen.

Wenn der Preis wirklich wichtig ist, dann nimmt man statt dem neuesten Modell halt einfach ein iPhone 7 refurbished (€300). Oder meinetwegen ein 6S für €200.
und ein Samsung S7 für 100€ ;)
 
das galaxy fold wurde jetzt erst mal auf unbestimmte zeit verschoben, wegen offenbar reihenweise ausfallender displays.
nach dem note 7 das nächste desaster für samsung.

ich kann mir nicht erklären, wie so etwas passieren kann.
ein solches produkt kannst du doch nur auf den markt bringen, wenn es (nahezu) perfekt ist, und nicht mit genau den problemen zu kämpfen hat, mit denen jeder skeptiker ohnehin rechnet.
würde mich nicht sonderlich wundern, wenn der launch sogar komplett abgeblasen wird, und (deutlich) später gleich eine komplett überarbeitetes, faltbares modell käme.
 
Zurück