• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Samsung Galaxy S10: Daten und Preise sowie Falt-Handy

wenn wir mal die top-modelle vergleichen, dann ist das xs max bei gleicher speicherkapazität (512 gb) dann doch nochmal satte 400 euro teurer als das s10+.
beim vergleich xs (64 gb) / s10 (128 gb, 64 gibts hierzulande offenbar nicht) liegt das iphone 250 euro darüber. eigentlich noch mehr, wegen des nur halb so großen speichers.
hinzukommt dass die iphones dann doch schon ein paar monate auf dem buckel haben und die straßenpreise bei samsung im vergleich dennoch nochmal deutlich(er) unter den genannten uvps liegen dürften.
das fold läuft außer konkurrenz. hier bietet apple bislang kein äquivalent.

Ich dachte, sein Kommentar war so gemeint, dass wegen der teuren Preise und des immer weiter zurückfallenden technischen "Vorsprungs", der ja in vielen Bereichen schon lange nicht mehr existiert, einzig der Prozessor ist schneller, die Verkaufszahlen jetzt nicht nur langsam sondern stetig weiter einbrechen und dass deswegen Apple Geräte bald verramscht werden müssen, wollen sie dagegen halten.

Wobei mir klar ist, dass Apple nie verramscht sondern lieber Pleite geht als sowas zu tun ... ^^ Aber die Gebrauchtmarktpreise könnten langfristig vielleicht einbrechen, wenn Apple seinen guten Ruf nicht aufrecht erhalten kann und nicht mehr so als Statussymbol gesehen wird.
 
Wobei mir klar ist, dass Apple nie verramscht sondern lieber Pleite geht als sowas zu tun ... ^^ Aber die Gebrauchtmarktpreise könnten langfristig vielleicht einbrechen, wenn Apple seinen guten Ruf nicht aufrecht erhalten kann und nicht mehr so als Statussymbol gesehen wird.
Wer sich ein neues Modell als Statussymbol kauft, der hat entweder echt rel. viele dumme Freunde/Kollegen, die sich beeindrucken lassen, wenn man ankommt und verkündet "hey, ich hab das neue iPhone!", oder echt nicht mehr alle Latten am Zaun. Wie viel Prozent der Bevölkerung sehen denn, wenn sie einen mit nem Handy in der Hand erblicken, ob es nun ein iPhone 7 oder X ist? 2%? 3%? Die meisten Leute erkennen ja nicht mal dann, wenn sie selbst ein Handy in der Hand halten, welcher Hersteller das überhaupt ist (bei vielen / den meisten gibt es ja kein Logo auf der Display-Seite)... Wer sich wegen der paar Flitzpiepen, die ein Modell erkennen und DANN auch noch beindruckt sind, so viel Geld ausgibt, der tut mir echt mächtig leid ;)
 
Wer sich ein neues Modell als Statussymbol kauft, der hat entweder echt rel. viele dumme Freunde/Kollegen, die sich beeindrucken lassen, wenn man ankommt und verkündet "hey, ich hab das neue iPhone!", oder echt nicht mehr alle Latten am Zaun. Wie viel Prozent der Bevölkerung sehen denn, wenn sie einen mit nem Handy in der Hand erblicken, ob es nun ein iPhone 7 oder X ist? 2%? 3%? Die meisten Leute erkennen ja nicht mal dann, wenn sie selbst ein Handy in der Hand halten, welcher Hersteller das überhaupt ist (bei vielen / den meisten gibt es ja kein Logo auf der Display-Seite)... Wer sich wegen der paar Flitzpiepen, die ein Modell erkennen und DANN auch noch beindruckt sind, so viel Geld ausgibt, der tut mir echt mächtig leid ;)

Also 90 Prozent aller Apple-Phone Käufer.... :B
 
Also 90 Prozent aller Apple-Phone Käufer.... :B
:B jein - viele meinen ja wirklich, die "brauchen" ein so gutes Handy, andere mögen die Technik und fühlen sich einfach nur wohl damit, oder man will halt "da Neueste" haben. Aber wer es sich wirklich NUR wegen "Statussymbol" kauft und ohne das Argument "Statussymbol" eher ein 300€-Handy kaufen würde, der tut mir echt mächtig leid... ;)
 
:B jein - viele meinen ja wirklich, die "brauchen" ein so gutes Handy, andere mögen die Technik und fühlen sich einfach nur wohl damit, oder man will halt "da Neueste" haben. Aber wer es sich wirklich NUR wegen "Statussymbol" kauft und ohne das Argument "Statussymbol" eher ein 300€-Handy kaufen würde, der tut mir echt mächtig leid... ;)

Ich kenne eine ganze Menge Leute mit iPhone, darunter sind zwei, die sind sehr technikaffin und nutzen seit Jahren bzw. Jahrzehnten Apple Computer. Denen kaufe ich es ab, dass sie die Telefone wegen dem "besseren" Betriebssystem nutzen.
Alle anderen die ich kenne, bei denen ist es definitiv nur Statussymbol. Die haben ein iPhone weil es populär ist.
 
Arbeitskollege hat sich ein iPhone gekauft wegen dem besserem Datenaustausch mit iTunes. Soll es auch geben und ich kann ihn da auch durchaus verstehen. Zumal die Preise zwischen Top Handys ja mittlerweile so gut wie gleich sind.
Ich selbst würde mir ein iPhone eben auch nur kaufen wegen der wirklich Genialen Software, genauso sieht es mit einem iMac aus. Wer einmal damit gearbeitet hat, natürlich in bestimmten Bereichen(Games sind davon ausgeschlossen), mag nie wieder wirklich was anderes haben wollen.
 
Ich kenne eine ganze Menge Leute mit iPhone, darunter sind zwei, die sind sehr technikaffin und nutzen seit Jahren bzw. Jahrzehnten Apple Computer. Denen kaufe ich es ab, dass sie die Telefone wegen dem "besseren" Betriebssystem nutzen.
Alle anderen die ich kenne, bei denen ist es definitiv nur Statussymbol. Die haben ein iPhone weil es populär ist.
Das sind aber oft zwei verschiedene Dinge. Wenn man etwas kauft, weil es populär ist, dann muss das ja nicht automatisch auch als Statussymbol dienen. Es kann auch sein, dass man sich denkt: wenn es so populär ist, kauf ich es, denn dann ist es bestimmt gut, und ich mache nichts falsch. So was passiert zB bei diesen "Beats"-Kopfhörern. Die kaufen viele, weil sie so populär sind - aber nicht unbedingt, weil sie zeigen wollen "hey, seht her, auch ICH hab diese tollen Dinger, die Dr. Der erfunden hat", sondern weil sie glauben, dass die wohl echt gut sein müssen, wenn so viele auch Stars sie benutzen und "sogar" einer mit Doktortitel :B seinen Namen hergibt....

Oder sind es bei Deinen Bekannten definitiv "angeberische" Statussymbol-Gründe? Also "ich will etwas, das populär ist, damit andere sehen, das ich es hab" ?


@Batze: an sich gibt es iTunes bzw. AppleMusic auch für PC und Android - oder funktioniert das da nicht richtig?
 
@Batze: an sich gibt es iTunes bzw. AppleMusic auch für PC und Android - oder funktioniert das da nicht richtig?
Für PC ja, habe ich ja selbst obwohl ich den Player eben nicht wirklich mag, der Sound kommt irgendwie nicht so gut rüber. Also bei PC nutze ich als Sound Programm immer noch den Winamp Player oder den von MS, weil sie eben den besten Sound haben. Bei Android weiß ich nicht, kenne mich da nicht wirklich so aus bei Handys und wäre mir auf Basis von rein Smartphone total egal.
Bei PC kann es aber auch sein das da einige von der Qualität in Basis von Winamp oder auch dem MS Player nachgezogen sind. Also da möchte ich mich nicht festlegen. Habe schon lange keinen Soundcheck mehr gemacht. Winamp nutze ich eben schon ca. 20 Jahre und hat seine Vorteile, gerade auch in Bezug von Listen usw.. Und viele andere Player sind mir einfach komisch, wenn nicht sogar Überfrachtet, was ich nicht so mag. Aber wie gesagt, jedem das seine, anderes muss da jetzt 2019 nicht mehr schlechter sein, habe nur lange nichts mehr getestet.
Ich glaube @Spiritogre (Oder war es wär anderes? Auf jeden Fall einer hier aus dem Forum mit eigener Site/Blog)hatte mal auf seiner Page einen recht guten Test gebracht mit mehreren Playern, wenn mich nicht alles täuscht, also ich fand den Test sehr informativ. Da sollte man mal nachfrage wie es jetzt ausschaut in Sachen Sound Qualität.
 
Für PC ja, habe ich ja selbst obwohl ich den Player eben nicht wirklich mag, der Sound kommt irgendwie nicht so gut rüber. Also bei PC nutze ich als Sound Programm immer noch den Winamp Player oder den von MS, weil sie eben den besten Sound haben. Bei Android weiß ich nicht, kenne mich da nicht wirklich so aus bei Handys und wäre mir auf Basis von rein Smartphone total egal.
Bei PC kann es aber auch sein das da einige von der Qualität in Basis von Winamp oder auch dem MS Player nachgezogen sind. Also da möchte ich mich nicht festlegen. Habe schon lange keinen Soundcheck mehr gemacht. Winamp nutze ich eben schon ca. 20 Jahre und hat seine Vorteile, gerade auch in Bezug von Listen usw.. Und viele andere Player sind mir einfach komisch, wenn nicht sogar Überfrachtet, was ich nicht so mag. Aber wie gesagt, jedem das seine, anderes muss da jetzt 2019 nicht mehr schlechter sein, habe nur lange nichts mehr getestet.
Ich glaube @Spiritogre (Oder war es wär anderes? Auf jeden Fall einer hier aus dem Forum mit eigener Site/Blog)hatte mal auf seiner Page einen recht guten Test gebracht mit mehreren Playern, wenn mich nicht alles täuscht, also ich fand den Test sehr informativ. Da sollte man mal nachfrage wie es jetzt ausschaut in Sachen Sound Qualität.
Um die Qualität ging es doch gar nicht - du hattest doch geschrieben, Deinem Kollegen ginge es um den Datenaustausch, dass er nur deswegen ein iPhone gekauft habe ^^
 
Ja, viele mögen sicherlich die Simplizität von iTunes und wenn man sich da erst mal an die Infrastruktur gebunden hat ist man ja auch auf Brechen und Biegen von ihr abhängig. Sie ist einfach zu bedienen aber eben komplett geschlossen und es ist sehr aufwendig sie auf ein anderes System / Programm zu übertragen.

Ich sortiere meine Musiksammlung lieber selbst und bin unabhängig von jedwedem Store oder Player. Den Vergleichstest den Batze angesprochen hatte, habe ich damals gemacht als Winamp kurzzeitig eingestellt war, und ich wissen wollte, welche Alternativen es gab. Der "Test" war dann unter dem Gesichtspunkt gemacht, wobei ich feststellen musste, dass unglaublich viele Player einfach nur versuchen iTunes zu kopieren und dabei die Möglichkeiten und Freiheit von etwa Windows komplett zu ignorieren. Mein favorisierter Player auf PC bleibt bis auf weiteres Media Monkey vor Winamp (einfach weil ich da die Info-Fenster beliebig anordnen kann und das Cover Artwork schön groß anzeigen lassen kann).

Auf Android ist mein Favorit JetAudio Plus (inzwischen auch kostenlos erhältlich), eine ganz gute Alternative, die es auch mal kostenlos gab / gibt ist Power Audio Pro. Aber letztlich gibt es unendlich viele Player für Android und die meisten unterscheiden sich nicht großartig.

Was die iPhone Nutzer angeht, die meisten die ich kenne sind technisch absolut ahnungslos, das sind viele Geschäftsleute und Leute mit großem Markenbewusstsein, also ja, die sehen das als Statussymbol, davon gehe ich fest aus. Es spielt dann auch nicht unbedingt eine Rolle welches Modell das ist, hauptsache man erkennt, dass es ein iPhone ist.
Außer den beiden mit den Macs nutzt von denen glaube ich auch keiner den Apple Store, die haben ihre Smartphones ausschließlich zum Telefonieren und Chatten und nicht um damit Musik zu hören.
 
Was die iPhone Nutzer angeht, die meisten die ich kenne sind technisch absolut ahnungslos, das sind viele Geschäftsleute und Leute mit großem Markenbewusstsein, also ja, die sehen das als Statussymbol, davon gehe ich fest aus. Es spielt dann auch nicht unbedingt eine Rolle welches Modell das ist, hauptsache man erkennt, dass es ein iPhone ist.
Außer den beiden mit den Macs nutzt von denen glaube ich auch keiner den Apple Store, die haben ihre Smartphones ausschließlich zum Telefonieren und Chatten und nicht um damit Musik zu hören.
Dann sprech die mal an und sag denen: "Ich kann Dir helfen, ca. 800€ zu sparen - wenn du meinen Tipp gut findest, dann gib mir dafür einfach 100€." - "okay, leg los!" - "Kauf Dir ein Samsung A7 für 220€ statt nem iPhone und dazu dann beim "Kaufe alle Handys gebraucht!"-Handy-Laden für 10€ ne passende Hülle mit Apfel-Logo!" ;)


Im Ernst: ich kenne auch ein paar "Gutverdiener", die haben das wirklich nicht als bewusstes Statussymbol, sondern weil halt irgendwann mal einer der "Reichen" damit anfing (für 0815-Bürger waren die iPhone schon immer an sich zu teuer) und weil es dann auch einfach nur "in" war, und dann hatten irgendwann so viele ein iPhone, dass man sich dann halt auch eines geholt hat und vielen gar nicht bewusst war, dass es auch viel günstigere, für deren Zwecke mehr als ausreichende Alternativen gab.

Mein Bruder zB ist auch felsenfest davon überzeugt und will gar nichts anderes hören. Oder schau mal im TV, die ganzen Medien-"Fuzzis": die Nerds unter den Medienmachern haben früh auf Apple gesetzt, weil Apple im Desktopbereich bei den Kreativen als Top galt. Dann kam das iPhone, die Nerds steckten dann sicher auch die normalen Redakteure an, dazu das ganze Marketing, Pressemeldungen von Apple usw., dem sich auch die Medienmacher gar nicht entziehen konnten, so dass man jahrelang teilweise nicht mal wusste, dass es überhaupt andere Smartphones gibt - und was ist heute? WIE oft höre ich, wenn zb Moderatoren EIGENTLICH "Smartphone" oder "Tablet" meinen, dass sie iPhone oder iPad sagen? ^^ Selbst mein Vater hat es neulich gesagt, weil er ein paar Tage bei meinem Bruder und seiner Frau war, und beide sowie auch die Schwiegereltern meines Bruders haben nur Apple. Da kommt mein Vater dann allen ernstes nach Hause und fragt mich, wo denn bei seinem "iPhone" nochmal die Foto-App sei - dabei hat er ein 150€-Smartphone von Lenovo...

Aber es gibt freilich auch "Angeber", die das nur als Statussymbol haben oder die auch meinen, dass es peinlich wäre, wenn bei zB einer Besprechung alle ein iPhone haben nur man selber nicht....
 
Mein favorisierter Player auf PC bleibt bis auf weiteres Media Monkey vor Winamp (einfach weil ich da die Info-Fenster beliebig anordnen kann und das Cover Artwork schön groß anzeigen lassen kann).
.
Hatte ich doch recht vermutet, du warst es. :]
Yeah, immer noch Winamp.;) Hat ja auch seine Gründe. Allein die Playlist Geschichte, so unkompliziert ist immer noch unerreicht in meinen Augen.

Momentan habe ich da allerdings meine Probleme mit, es ruckelt und hackt und ich weiß nicht woran es liegt? Hast du da eventuell eine Lösung für?
 
@ Herbboy, es geht da wirklich um Statussymbol, da ist das Geld egal. Der Grund ist ja auch egal, wenn die sehen, dass andere so was haben, dann müssen sie "mithalten".
Meine Frau hatte das ja gerade, sie hat ja ein Samsung A7 neu bekommen (oder war es sogar A9? Ehrlich gesagt gerade überfragt) und die Kollegen aus Korea schauten schief "so ein Smartphone haben in Korea doch nur kleine Kinder ... war so der höflichste Kommentar, Erwachsene haben ein S Modell).

@Batze: Sorry, wie gesagt ich nutze Winamp nicht, hast du Winamp 5.8 mal richtig neu installiert und nicht bloß als Update?
 
@ Herbboy, es geht da wirklich um Statussymbol, da ist das Geld egal. Der Grund ist ja auch egal, wenn die sehen, dass andere so was haben, dann müssen sie "mithalten".
Meine Frau hatte das ja gerade, sie hat ja ein Samsung A7 neu bekommen (oder war es sogar A9? Ehrlich gesagt gerade überfragt) und die Kollegen aus Korea schauten schief "so ein Smartphone haben in Korea doch nur kleine Kinder ... war so der höflichste Kommentar, Erwachsene haben ein S Modell).
war ja nur ein Beispiel - es gibt auch gute Phones von anderen Herstellern für 200-300€, bei denen man mit ner Hülle vom (hier in Köln meist) Türken, Afghanen, Griechen oder Syrer des Handyshops um die Ecke , die er unterm Ladentisch hat, ein iPhone vortäuschen kann ;)

Die S-Modelle der Vor(vor)generation kosten zudem ja auch nur noch 300-400€, und die neuen "Mittelklasse"-Handys sind quasi das gleiche wie die "alten" S-Modelle, nur mit anderem Design. Schön blöd, die koreanischen Kollegen... :B
 
Den Koreanern würde ich immerhin zutrauen, dass sie die neueste Technik auch ausreizen (können). ;)
Oder es ist halt einfach das Land von Samsung. Bei uns würde der eingefleischte Automobilist ja auch eher müde lächeln, wenn jemand mit A-Klasse oder 1er BMW vorgefahren kommt.

Aber ist die Zeit von Smartphones als Statussymbol nicht schon lange vorbei? Spätestens seit 2013 sind iPhones unter Jugendlichen mit Sicherheit nicht mehr cool. Die identifizieren sich selten freiwillig mit dem was die Eltern nutzen. :-D
 
bei den iphone-besitzern, die ich so kenne, ist es ganz einfach so: einmal iphone - immer iphone.
und das kann ich sogar irgendwo verstehen.
das jeweils neueste modell hat inzwischen allerdings kaum mal einer mehr zum launch, eben wegen der aberwitzigen preisentwicklung.
 
bei den iphone-besitzern, die ich so kenne, ist es ganz einfach so: einmal iphone - immer iphone.
und das kann ich sogar irgendwo verstehen.
das jeweils neueste modell hat inzwischen allerdings kaum mal einer mehr zum launch, eben wegen der aberwitzigen preisentwicklung.

So schaut’s bei mir aus. ;)

Mein erstes Smartphone war ein iPhone und daher bin ich dabei geblieben.
Ich hatte mal ein Tablet von Samsung, das natürlich an sich super war, aber das nächste war dann ein iPad, weil ich das System einfach gewöhnt und die Kompatibilität einfacher war.
Mein jetziges iPhone ist nun aber schon etwas älter. Ich brauche nicht jedes neue Modell, solange das Alte noch gut funktioniert.

Und 2000€ für ein Smartphone ist für mich aberwitzig, wenn ich mir anschaue, was z.B. mein PC mich kostet. :-D
Da bin ich eigen.
 
Aber ist die Zeit von Smartphones als Statussymbol nicht schon lange vorbei? Spätestens seit 2013 sind iPhones unter Jugendlichen mit Sicherheit nicht mehr cool. Die identifizieren sich selten freiwillig mit dem was die Eltern nutzen. :-D
Wie kommst du 2013? Und wie kommst du darauf wegen Eltern?
Verstehe ich gerade beides nicht.
 
Zurück