• Aktualisierte Forenregeln

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[Sammelthread] Was spielt ihr gerade?

Twin Mirror

Nach Life is strange 2 wieder mal ein (den ersten Spielstunden nach zu urteilen) sehr guter Interactive Movie. Eigentlich müsste ich vorher noch Tell me why zu ende bringen - bis heute nur den ersten Akt durchgespielt -, jedoch hatte mich die recht langatmige und nicht sonderlich spannende Story irgendwie verloren. Der Wille es nochmal vom Neuen zu beginnen hat sich aktuell nicht eingestellt, vielleicht irgendwann später.

Twin Mirror trifft da schon eher meinen Nerv. Schwierige Situation in die man hineingeworfen wird, dazu die kleineren wie größeren Konfliktherde mit denen man zwanglos umgehen muss. Der Plot hat mich jedenfalls sofort geködert. :)

Sehr stutzig macht mich allerdings die Technik des Spiel (Unreal4):
Die FPS machen sonderbare Sprünge. Mal locker 180 - 240, und in einigen Momenten verharrt sie fest bei 60 FPS, bis es dann sich wieder im Dreistelligen fängt. Ganz komisch. Hab schnell herausgefunden dass dieses Phänomen nur bei Vollbild auftritt, die Umstellung "randloses Bild" zeigt da Wirkung.
Nun nervt eine wilkürlich eintretende Unschärfe bei Kameradrehs die nur dann verschwindet wenn ich VSync im Spiel regelmäßig ein- und ausschalte... DAFÜR finde ich gerade keine passende Lösung. :confused:

Zur Not muss ich wohl am TV mit konstanten 60 FPS spielen, dieses ständige Hin und Her stört meinem Auge dann doch mehr als nur ein wenig.

Aber ansonsten... Gefällts mir sehr gut.
 
Dragon's Dogma 2
Ich mag das Spiel echt. Inhaltlich ist es wirklich top.

Aber ein paar Sachen gehen mir dann doch ganz schön auf den Zeiger:
1. NPCs (Vasallen und Questgeber) quatschen einen automatisch einfach an. Das nervt. Wäre mir lieber, wenn die Funktion nicht da wäre.
2. Das Gesabbel der Vasallen in der Gruppe, das sich immer wieder wiederholt.
3.
Die Sphinx-Quest. Ich soll jetzt zu den Ort, wo ich den ersten Sucherstein gefunden habe. Wtf?! Woher soll ich denn jetzt noch bitte wissen, wo das war? Die Quest ist unmöglich zu schaffen, wenn man nicht mehr weiß, wo der Fundort war. Im Vorfeld zu wissen, dass man dieses Wissen für ne Quest braucht, ist ja nun auch etwas zu viel verlangt.

Hier sollten die Entwickler definitiv noch mal ran und die Quest fixen und anders gestalten.
 
Children of Morta

Hätte bei Stand 20 Stunden schon den Sack zumachen können, sind aber nochmal knapp 10 Stunden dazugekommen. Alle Charaktere auf Max-Level gebracht und die meisten Achievements abgeholt. JETZT ich habe fertig. 😉

Disjunction

Neues PixelArt-Spiel fürs SteamDeck. Diesmal Stealth-Game in der Art der ganz (!) alten Metal Gear-Teile, sprich in der Vogelperspektive. Mit nettem SciFi-Background und ansehnlicher Grafik (wenn man sowas zu schätzen weiss ^^ ).

Und heute beginne ich The Division 1 auf dem Festrechner. Bin nur ein wenig unentschlossen ob am Monitor (240 Hz) oder doch auf dem neuen OLED (120 Hz).
Man wird sehen. 😅

Edit:

Also nach den ersten 2 Stunden... Joah, macht Lust auf mehr. :top:
Schöne Gefechte, das Spiel- bzw. Menu-Design gefällt, der Sound wie gewohnt von überragender Ubisoft-Qualität. Und für seine 10 Jahre sieht es auch heute nach recht gut aus.

Nur: Kommt es mir nur so vor oder sind die Sterbeanimationen der Gegner mitunter etwas "frame-arm"? Die sacken nicht so flüssig zusammen wie der sonstige Rest der Grafik. :confused:
 
Spiele grade Ghost of Tsushima auf der PS4. Mag das Thema von den Samurai, die gegen die Neuzeit ankämpfen echt seht gerne, sowohl in Filmen als auch in Games.

Jedem der keine Konsole zur Verfügung hat, dem kann ich übrigens sagen, dass das Game übrigens auch ab Mitte Mai auf dem PC verfügbar sein wird. Also schaut gerne mal rein wenn es euch interessiert, kann es von meiner Seite aus nur empfehlen.
 
Da ich in den letzten ~2 Monaten kaum zuhause war hab ich am PC gar nichts gespielt. Aber ich hatte meine Quest 3 mit und hab damit ein wenig gezockt:

Resident Evil 4 VR (Survival Horror, Meta Quest Version auf Basis des Originals, nicht des Remakes)

Quest 2/3 Spiele haben oft ein Problem: Der Grafikstil ist immer gleich. Low-Poly, bunte Farben, niedrig aufgelöste Texturen und comicartige Proportionen. Das schließt auch große Titel wie Asgard's Wrath 2 ein. Man könnte meinen die Performance wäre das Problem und würde keine anderen Grafikstile zulassen.

Aaaaber... es gibt Ausnahmen. Neben z. B. Red Matter 1 und 2 ist Resident Evil 4 VR ist eine davon. Das Spiel sieht stilistisch in VR richtig gut aus und läuft auf der Quest 3 auch super flüssig. Zu keiner Zeit fühlt es sich für mich wie Quest Titel an, das könnte genauso auch ein reiner PCVR Titel sein.

Steuerung funktioniert auch prima und abgesehen von den Menüs und der Leitermechanik (kein manuelles Klettern, sondern einfach Taste drücken) könnte man meinen das Spiel wäre von Anfang an für VR konzipiert worden.

Nach wie vor ein richtig gutes Survival Horrorspiel, evtl. ein bisschen zu viel Geballer und zu wenig Rätsel im Vergleich zu älteren Spielen der Reihe und Silent Hill 1 bis 3. Aber Atmosphäre, Gameplay etc. sind immer noch top. Und in VR kommt es mir tatsächlich deutlich leichter vor, als damals auf der PS2. Liegt evtl. daran, dass man einfach schneller und präziser zielen kann. Zu leicht ist es aber auch noch.

Macht Spaß! Wer das Original mag und ne Quest 2/3 oder Quest Pro hat sollte sich das unbedingt kaufen. Meiner Meinung nach einer der besten Titel aus dem Meta Quest Store.


Außerdem gespielt:

Max Mustard (3d Jump & Run)

Gutes Spiel. Im Intro taucht ein Roboteroktopus aus und entführt kleine Tiere. Man selbst macht sich mit Jetpack-Stiefel auf den Weg durch verschiedene Level und Kapitel und macht, was man in 3d Jump & Runs so macht: Laufen, springen, kleine Rätsel lösen, Gegner erledigen, Münzen sammeln und Upgrades kaufen etc. Die Level sind dabei sehr gut gemacht und auch ziemlich abwechslungsreich.

Ab bekommt man als Spieler noch eine Waffe in die Hand gedrückt und kann die Spielfigur so beim Lösen von Rätseln oder im Kampf gegen Gegner direkt unterstützen. Macht Spaß, ist aber der einzige Punkt, der das Spiel nennenswert von einem klassischen Bildschirm Jump & Run unterscheidet.

Eigentlich hat das Spiel nur ein Problem: Es fehlt der rote Faden, der das alles zusammenhält. Zwar bekommt man ab Briefe, die gefühlt aber nichts mit dem Spielablauf zutun haben. Da wäre ohne viel Aufwand noch Luft nach oben gewesen was Charakterdesign und Atmosphäre angeht.

So ist es "nur" ein gutes Jump & Run. Nicht zu kurz, nicht zu lang, nicht zu schwer und nicht zu leicht und es schöne Leveldesigns.Trotz kaum vorhandener Story für Genrefans empfehlenswert.


So, genug geschrieben. Eigentlich hatte ich vor mich kurz zu fassen, aber das gelingt mir eh nie.
 
Hab mir gestern, nachdem ich mir den Test hier durchgelesen habe, Indika gekauft. Für rund 20 Euro kann man es ja mal machen.

Eigentlich weiß ich gar nicht, ob ich das Spiel einfach nur weird oder gut finden soll. Es ist auf jedenfall mal was anderes und daher sein Geld durchaus wert.
 
The Division 1

So, mit letztem Stand 44 Stunden gestern die finale Mission absolviert. Liegt zwar Ubisoft-typisch immer noch viel (!) Sammelkram rum und neue "Aufräum"-Aufträge, aber ich bin satt.

Fazit: Dafür dass es mein allererster Loot-Shooter ist hat es sich sehr anständig gespielt. New York gefällt, kein Block gleicht dem anderen, visuelle Abwechslung hat das Spiel reichlich zu bieten. Zusammen mit dem dynamischen Sound schafft es ne sehr dichte Atmosphäre, und die Action hat sich ebenfalls sehr gut angefühlt, bis auf zwei, drei harte Stellen hatte ich auch keine gravierenden Fortschrittsprobleme.

Einzige Schwachstellen waren die Story - hier verschenkt Ubi viel Potential, obwohl sie on diesem Punkt die Mittel und Erfahrung normalerweise aufbringen könnten - und die maximal 5-6 Missionstypen die in jedem Bezirk für unbestreitbare Gleichförmigkeit sorgen.

Ich bin gespannt ob der Nachfolger diesbezüglich sichtbare Verbesserung zeigt, den
fasse ich allerdings nicht vor Jahresende an, möchte mich zunächst wieder in anderen Genren austoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
**Hellblade: Senua's Sacrifice**

Alter Falter. Dafür dass das Spiel schon 7 (!) Jahre alt ist hat Ninja Theory es mit den nachträglichen Patches, Raytracing und DLSS aber nochmal stark aufgewertet... Das könnte locker frisch aus den letzten 2 Jahren stammen. :O

Das was ich in den ersten 3 Stunden gesehen hab verdient die Wertung "spektakulär", nichts darunter. Wären nicht die Kämpfe und (Runen)Rätsel könnte man es für ne topaktuelle Tech-Demo halten (wobei einzig die Feuer-Effekte mit dem Rest nicht so ganz mithalten können). Optisch, akustisch, inszenatorisch wirklich von allerhöchster Güte.

Die Schwertkämpfe (bei mir auf "normal") sind jetzt nicht sonderlich anspruchsvoll, aber Senua's Stimmen geben hilfreiches Feedback und die Körperhaltung der Gegner verrät direkt ihren Gesundheitsstatus. "Hellblade" zeigt hier einen ähnlich HUD-freien Ansatz wie "Dead Space", da fragt man sich warum es nicht viel mehr Entwickler versuchen auf ein völlig "freies Bild" zu setzen.

Ach ja, und Melina Juergens ist ein echtes Highlight. Meine Frau hat mir in der ersten halben Stunde zugesehen und war sichtlich beeindruckt von der Dame bzw. der Präsentation.
 
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