• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

[Sammelthread] Was spielt ihr gerade?

So, ich bin jetzt auch durch mit Gone Home und bin beeindruckt. Noch beeindruckter als von Far Cry 3. Ja, ich gebe es ja schon zu: Am Ende stand ich den Tränen schon nahe. Auch wenn das Spielprinzip noch so trivial ist, auch wenn die Geschichte dahinter mit noch so einfachen Mitteln erzählt wird: Die Handlung ist ergreifend, und was noch viel wichtiger ist: Der Nostalgie-Faktor, über den ich mich schon im "Der heutige Tag war gut / merkwürdig"-Thread ausgelassen habe. Meine Güte, vielleicht war es gar nicht die bloße Geschichte, die das Spiel für mich so emotional gemacht hat, sondern meine eigenen Erinnerungen. Aber trotz all dieser Lobpreisung: Vom Kauf für den Standard-Preis von 20 Euro rate ich ab. Da sollte man schon auf einen Sale warten - ich habe das Teil auch für 4 Euro gekauft und wurde fantastisch bedient.
 
Nach meinem Urlaub meld ich mich hier auch mal wieder.
Derzeit spiele ich vor allem The Last of Us Remastered und Wolfstein: The New Order.
Habe The Last of Us zwar auf der PS3 bereits zwei mal durchgespielt, aber das Ding ist einfach ein Meisterwerk, so dass mich die Remastered-Version sofort wieder gepackt hat. Habe in der vergangenen Woche direkt auf Normal durchgespielt und Left Behind auf Survivor direkt hinter her. Heute fange ich dann wohl mit New Game+ an.
Ansonsten bin ich auch wieder in SWTOR aktiv und freue mich schon auf die kommende Housing-Erweiterung.
 
Hab ca. 2 1/2 Stunden Live for Speed mit dem Oculus Rift DK2 verbracht, das heute endlich angekommen ist. Ich muss gerade aufpassen, dass sich meine Mundwinkel vor lauter Grinsen nicht im Nacken treffen, denn dann würde mein Kopf abfallen.

Kurz zusammengefasst: Wow! Die Bildqualität ist immens gestiegen, das Positional Headtracking, 75 Hz und Low Persistence dazugerechnet ... einfach nur wow! Wo vorher noch die niedrige Auflösung, der Screendooreffekt (Pixelgitter) und das das fehlende Positional Headtracking im Weg waren, existiert jetzt Immersion pur. Bezogen auf Rennsimulationen würde ich sogar sagen: Dafür ist keine höhere Auflösung nötig. Man kann alles erkennen, was man erkennen muss, zumindest ist das bei Live for Speed der Fall (Assetto Corsa hat leider noch kein DK2 Update bekommen). Man kann sich einfach mal so aus dem Fenster lehnen, über das Lenkrad schauen, die lange Motorhaube des LX4/LX6 (Lotus 7 Klon) bewundern und die sich bewegenden Vorderräder beim Lenken beobachten ... das fühle sich alles 100%ig natürlich an und der Nachzieheffekt des DK1 ist praktisch verschwunden.

Zur Auflösung ist mir noch eine Sache aufgefallen: Das Display hat eine Auflösung von 1920 x 1080, wovon jeweils eine Hälfte (also 960 x 1080) pro Auge zur Verfügung steht. Überraschenderweise sieht das wahrgenommene Bild aber nicht wirklich nach 960 x 1080 aus. Meine Theorie dazu: Das Hirn setzt alles, was dimensional wahrgenommen wird, in Tiefenwahrnehmung um. Da jede der Bildhälften ein unterschiedliches Bild darstellt, werden auch diese im Gehirn aus zwei unterschiedlichen Informationen wieder kombiniert. Das wahrgenommende Bild ist daher (zumindest in dem Bereich, der nah genug ist, um dreidimensional wahrgenommen zu werden) deutlich näher an 1920 x 1080 dran, als an 960 x 1080. Ich bin mir sicher, dass das 1440p Display, das die CV1 Gerüchten zufolge bekommt, für nahezu jedes Spiel ausreicht, auch wenn größere Entfernungen dargestellt werden.

Ich könnte jetzt noch eine Weile schwärmen, aber ich bin müde und muss morgen früh raus, daher nach meinen Schwärmereien noch drei Kritikpunkte:

- Das neue SDK (also die Treibersoftware, die in allen Spielen steckt, die das DK2 unterstützen) ist ne Katastrophe: Viele Demos und Spiele laufen schlecht, ruckeln oder das Headtracking funktioniert nicht richtig. Live for Speed ist da gottseidank eine Ausnahme. Ich hoffe, dass Oculus VR es innerhalb der nächsten Wochen schafft, eine bessere Version rauszuhauen.

- Auch wenn das Gerät ein wenig kompakter ist, ist es doch auch ein wenig schwerer. Je nach Größe der Nase kann es also sein, dass es ein wenig drückt (was bei mir leider der Fall ist). Es ist nicht so, dass es wirklich weh tut oder bewusst stört, aber wirklich bequem ist es über mehrere Stunden hinweg trotzdem nicht.

- Das Field of View (also der horizonal wahrgenommene Bildausschnitt) ist ein wenig geschrumpft. An sich fällt es kaum auf, aber man merkt es daran, dass man, anders als noch beim DK1, links und rechts einen leichten Balkeneffekt hat. Kann auch an den größeren Linsen liegen, bin mir da nicht sicher. Positiver Nebeneffekt: Dadurch, dass mehr Pixel auf minimal weniger FOV genutzt werden, ist die Bildqualität halt nochmal ein wenig besser, als sie es mit höherem FOV wäre.

*edit*

Eine Sache habe ich vergessen, die ich für wichtig halte: Als ich vor ca. einem Jahr das DK1 ausprobiert habe, war mir die erste Woche nach kurzer Zeit relativ übel. Das ging dann relativ schnell vorbei und nach ein paar Wochen konnte ich so ziemlich alles spielen, ohne je wieder Probleme gehabt zu haben. Da ich mein DK1 seit ca. 3 Monaten nicht mehr habe, konnte ich logischerweise auch in der Zeit nichts damit machen und ich habe fest damit gerechnet, dass ich erstmal ein paar Tage Eingewöhnungszeit bekomme.
Das war absolut nicht der Fall. Nicht eine Sekunde Unwohlsein. Ich bin mir nicht sicher, ob sich das Gehirn die Sache über mehrere Monate hinweg merkt oder ob es an den Features des neuen Dev Kits liegt ... oder einer Kombination aus beidem. Auf jeden Fall war ich davon positiv überrascht.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie ist das Headtracking? haste das schon ausprobiert?
 
wie ist das Headtracking? haste das schon ausprobiert?

Ja, sicher. Fühlt sich absolut natürlich an, da jede Bewegung 100%ig präzise und ohne spürbare Verzögerung 1:1 umgesetzt wird. Entgegen erster Gerüchte kann man sogar das Positional Headtracking nutzen, wenn man nach hinten guckt. Nur dann, wenn man den Kopf direkt 180 Grad nach hinten dreht, verliert die Kamera das Signal. Drehen kann man den Kopf dann trotzdem noch, nur das Positional Headtracking fällt dabei weg, bis die Kamera wieder "greift".

Etwas nervig: Damit man wirklich viel Bewegungsfreiheit hat, muss die Kamera relativ weit weg sein (empfohlen sind ca. 1,5 Meter). Wenn man die Kamera untem am Bildschirm (anstatt oben, wie die meisten Leute es mit ner Webcam machen) befestigt und leicht nach oben dreht, reicht aber auch ein Meter völlig aus.
 
wenn das nur nen Meter ist, ist´s okay, ansonsten muss die in den Schrank rein ;)
mal schaun, ich hoffe die Gamescom Schlange ist nicht so lang
 
wenn das nur nen Meter ist, ist´s okay, ansonsten muss die in den Schrank rein ;)
mal schaun, ich hoffe die Gamescom Schlange ist nicht so lang

Letztes Jahr war die Gamescom-Schlange beim Rift-Stand abartig - wenn Du wirklich unbedingt Oculus Rift antesten willst, solltest Du schon mindestens einen halben Tag einplanen. ;)
 
Letztes Jahr war die Gamescom-Schlange beim Rift-Stand abartig - wenn Du wirklich unbedingt Oculus Rift antesten willst, solltest Du schon mindestens einen halben Tag einplanen. ;)

ich glaub da passe ich lieber
wobei ich die Hoffnung hege, das zumindest Project Morpheus noch so Geheimtipp genug ist das sich keiner dafür interssiert
 
Split/Second
Hatte ich schon lange auf der Liste, jetzt im Sommerloch habe ich endlich mal Zeit dafür. Und ich find es großartig! Einfach nur arcadiges Rumrasen mit Explosionen - taugt :)
Zufall, aber: hab es heute für 2 Euro aus nem Grabbeltisch gefischt. Ich hatte die gute PCG-Wertung noch in Erinnerung ( müssten 86 oder 87 gewesen sein), und wenn es mindestens genauso gut ist wie "Ridge Racer-Unbounded", war es wohl ein guter Deal. [emoji6]
 
Ich kann überhaupt nicht nachvollziehen, weshalb "Vaas" so gerne als toller Bösewicht genannt wird? Also, die Sprachausgabe was super. Keine Frage.
Aber der Typ hat ist doch einfach nur ein Soziopath, der einen an der Waffe(l) hat?
Keine Präsenz, keine Ausstrahlung, keine Hintergrundgeschichte, kein Tiefgang... nicht mal intelligent genug, einen Mann aus Point-Blank-Range zu erschießen.

Er ist einfach nur ein drogenabhängiges wütendes Kind (vlt sauer, weil ihn seine Schwester nicht mehr ranlässt), ebenso nervig.
Und dank des beschissenen Bossfights ist es nicht mal befriedigend, ihn zu töten.

Seh ich das irgendwie falsch, zu kritisch oder hab ich storymäßig irgendwas verpasst? :confused:
Einfach weil er von Natur aus ein kranker Kopf ist. Da würde nichts gekünstelt er- oder verklärt warum er so ist wie er ist, er ist schlicht und ergreifend niemand den man sich zum Feind, geschweige denn zum Freund machen will. Seine Unberechenbarkeit und sein gestörtes Wesen machen ihn schon ziemlich einzigartig, zumindest unter den Spiele-Antagonisten der letzten Jahre.
 
Sagt mal... Hat Split Second Velocity allen Ernstes ein 30 FPS-Limit???

Kann doch nicht wahr sein... :S :pissed:
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach weil er von Natur aus ein kranker Kopf ist. Da würde nichts gekünstelt er- oder verklärt warum er so ist wie er ist, er ist schlicht und ergreifend niemand den man sich zum Feind, geschweige denn zum Freund machen will. Seine Unberechenbarkeit und sein gestörtes Wesen machen ihn schon ziemlich einzigartig, zumindest unter den Spiele-Antagonisten der letzten Jahre.

Das macht ja zB "Khan" zu einem interessanten Antagonisten. Weil er seine Moralvorstellungen und Prinzipien hat, nach denen er lebt und vorgeht.
Seine Taten sind begründet und haben nachvollziehbare Motive. Da er "bewusst" handelt (und um vieles intelligenter als der Durchschnittsmensch ist), ist er ein gefährlicher Gegner.

Vaas ist einfach nur böse. Sein Tun scheinbar willkürlich. Das macht ihn, um im ST Universum zu bleiben, zu "Amos".
Für einen Shooter und den durchschnittlichen Spieler, mag er als das personifizierte Böse zwar langen, im Endeffekt ist er aber nur eine traurige und tragische Figur.
Er ist böse, weil er nicht anders kann. Das macht ihn zwar trotzdem gefährlich, aber nicht viel mehr, als ein tollwütiger Hund (mit Pistole).
Ihn zu erschießen wäre keine Befriedigung, sondern ein Akt der Gnade. :P
 
Einfach weil er von Natur aus ein kranker Kopf ist. Da würde nichts gekünstelt er- oder verklärt warum er so ist wie er ist, er ist schlicht und ergreifend niemand den man sich zum Feind, geschweige denn zum Freund machen will. Seine Unberechenbarkeit und sein gestörtes Wesen machen ihn schon ziemlich einzigartig, zumindest unter den Spiele-Antagonisten der letzten Jahre.

Naja, er erinnert schon ein bischen an Heath Ledgers Joker^^ Hat aber nicht dessen Klasse.
 
Hab ich ehrlich gesagt nicht bemerkt.
Ist Herr Bathge etwa mit der limitierten Konsolen-Technik aufgewachsen? Das würde Einiges erklären... ^^

Aber im Ernst: Da ich hin und wieder eine Runde Ridge Racer - Unbounded mit geschmeidigen 60 FPS zocke, fällt das FPS-Limit in Split Second umso heftiger auf. Geht ja mal gar nicht. :finger2:
Jetzt ärgere ich mich um die zwei Euro die ich dafür gelöhnt habe. Ein bisschen zumindest. :S
 
naja, ich denke nicht das es um ruckelfrei geht sondern eher dass das Spiel bei 60 fps aber deutlich Flüssiger ist
 
60fps erscheinen zwar schon flüssiger, aber auch ich habe mit 30fps absolut kein Problem - ich bringe an dieser Stelle gerne Killzone Shadowfall als Beispielt, welches im SP mit 30fps läuft und absolut flüssig ist.
 
Ist Herr Bathge etwa mit der limitierten Konsolen-Technik aufgewachsen? Das würde Einiges erklären... ^^

Aber im Ernst: Da ich hin und wieder eine Runde Ridge Racer - Unbounded mit geschmeidigen 60 FPS zocke, fällt das FPS-Limit in Split Second umso heftiger auf. Geht ja mal gar nicht. :finger2:
Jetzt ärgere ich mich um die zwei Euro die ich dafür gelöhnt habe. Ein bisschen zumindest. :S

Hast du schonmal etwas dazu recherchiert? Bei den Spielen mit fps-Lock kann doch manchmal durch rumwerkeln an den Spieledateien den Lock aufheben.
 
Zurück