• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Roseanne: Eklat sorgt für plötzliches Aus des Serien-Revivals

So pessimistisch sehe ich das jetzt nicht unbedingt. Es ist Gefahr und Chance zugleich. So weiss ich beispielsweise die durch die Vernetzung entstandene Schwarmintelligenz oft genug bei meiner Arbeit zu schätzen und brauche für gewisse Aufgaben weit weniger Zeit, als wenn ich mir all das benötigte Wissen selbst und ohne Hilfe erarbeiten müsste. Aber ja: Die "Empörungszüge" gehören nicht wirklich zu den Errungenschaften des digitalen Zeitalters...

Auch wenn ich das Wort jetzt vielleicht falsch gebrauche bin ich mir des Oximorons durchaus bewusst wenn ein "individualistisches Kollektiv" gebildet wird um z.B. die Effektivität zu steigern. :-D
 
Was mit der Zeit einfach immer nerviger und lachhafter wird sind sämtliche Empörlinge die sich immer was neues suchen was nicht in ihr Weltbild passt und ihrer gespielten Empörung freien Lauf lassen in der Hoffnung eine Änderung zu erwirken.

Ja genau, die ganzen Empörlinge, die sich doch tatsächlich immer wieder gegen so etwas wie zum Beispiel Hetze aufregen... schlimm. So etwas hätte es früher nicht gegeben !!!1elf!1

Dieses peinliche Verhalten macht auch leider vor der politischen Landshaft keinen halt mehr.

Danke Merkel!
 
Aufgepasst, wenn sich die ganze Aufregung gelegt hat, wird die Serie doch noch irgendwann irgendwo gesendet.
Der derzeitige Präsident der sogenannten USA ist ja auch immer noch in Amt und Würden (!).
Ich fand die Serie "damals" super, es wurden die Lebensumstände einer kleinen Arbeiterfamilie beleuchtet, der nichts geschenkt wurde.
Trotz der typischen Lacher vom Live-Publikum (USA, BRD nur Konserven-Gelächter) ging es auch mal absolut nicht lustig zu. Dementsprechend zynisch mussten die beiden Elternteile sein.
Barr & Goodman waren die absolute Traumbesetzung dafür.
Ich behaupte mal, nicht wenige können mit der Serie nichts anfangen, weil sie die Hauptdarstellerin nicht mögen oder einfach zu jung sind...
 
Ja genau, die ganzen Empörlinge, die sich doch tatsächlich immer wieder gegen so etwas wie zum Beispiel Hetze aufregen... schlimm. So etwas hätte es früher nicht gegeben !!!1elf!1



Danke Merkel!

Merkel hat wenig damit zu tun. Schau dich mal in anderen Ländern mal um, die Ideologen sind überall. Ganzer Westen ist mit diesen Krebs betroffen. Länder werden langsam mit diesen Schwachsinn aufgeteilt und destabilisiert um einen Superstaat zu kreieren.

Wers nicht glaubt, die EU sagt das schon in euer Gesicht. So dreist sind die geworden, weil die ganz genau wissen, dass die dumme Mehrheit es sowieso nicht glauben wird. Traurig.
 
Merkel hat wenig damit zu tun. Schau dich mal in anderen Ländern mal um, die Ideologen sind überall. Ganzer Westen ist mit diesen Krebs betroffen. Länder werden langsam mit diesen Schwachsinn aufgeteilt und destabilisiert um einen Superstaat zu kreieren.

Wers nicht glaubt, die EU sagt das schon in euer Gesicht. So dreist sind die geworden, weil die ganz genau wissen, dass die dumme Mehrheit es sowieso nicht glauben wird. Traurig.

Vollkommen richtig!
Mir glaubt auch niemand, wenn ich denen von den Chemtrails erzähle, Geo-Engineering oder Harp erwähnen. Das regt mich so auf... all diese Schaafe!
Aber wenn ich mich so sehr aufrege, dann lege ich mir immer eine Keltische Glückszahl unter mein Kissen, werfe 10 Globuli ein und alles ist wieder gut...
 
DIe Frau hat womöglich ganz gewaltig einen an der Waffel. Das ist ja nicht wohl nicht das erste Mal, dass sie in der Öffentlichkeit auffällt, aber aktuell war die "Fallhöhe" dann wohl zu hoch.

Die Frau ist jedenfalls früher auch schon mal durch antisemitische Schimpftiraden aufgefallen, was insofern bemerkenswert ist, da sie selbst jüdisch ist. :B
 
Woher weiß man eigentlich, daß jemand das, was er/sie sagt oder schreibt auch wirklich meint? Prinzipiell ist es ja schon schwierig, medizinisch/psychologisch auszumachen, wo und wie im Gehirn Entscheidungen getroffen oder Sätze/Äußerungen durch Aneinanderreihung von Worten nach bestimmten Regeln produziert werden und wer dafür eigentlich verantwortlich ist. Es ist auch unklar, wo das sogenannte Ich oder Selbst genau sitzt, dem dann die Entscheidungen, Aktionen, Äußerungen zugeschrieben werden.

Wenn man von einer konkreten Person spricht, geht man meist von einer fest definierten, unveränderlichen Persönlichkeit aus.
Tatsächlich ist aber der Zustand eines Menschen (und damit auch seine Psyche) nicht konstant, so wird zB die Persönlichkeit eines Menschen bereits innerhalb eines Tages stark von Faktoren wie Ausgeruhtheit, Müdigkeit, Hunger, Stress, Alkohol, Drogen, Krankheit, etc. beeinflußt. Wer müde oder unter Stress oder Drogeneinfluß ist macht leichter Fehler als jemand in einem ausgeruhten Zustand. (Deshalb soll man ja auch über wichtige Entscheidungen usw. erst einmal drüber schlafen ... Der Morgen ist klüger als der Abend.) Wer satt ist, ist u.U. großzügiger als jemand, der gerade Hunger hat.
Die meisten Menschen verändern sich auch im Laufe ihres Lebens charakterlich, nicht nur durch das körperliche Altern, sondern u.a. unter Einfluß ihrer (positiven wie negativen) Erfahrungen, ihrer (wechselnden) Umgebung, ihrer (wechselnden) Ziele, Wünsche, Möglichkeiten, ... Die meisten Menschen sind auch lernfähig, können aus ihren Fehlern lernen und sich weiterentwickeln.
Genaugenommen hat also jeder Mensch zu jedem Zeitpunkt eine einzigartige zeitlich-lokale Persönlichkeit und das Ich von gestern und das Ich von heute sind zwar zwei ähnliche aber doch verschiedene Ichs.

Fehler würde ich in unterschiedliche Kategorien einteilen : reversible und irrelevante auf der einen Seite und irreversible, relevante auf der anderen.
Wenn jemand zB einen anderen Menschen körperlich verletzt, tötet oder seine Lebensgrundlage (Beruf) zerstört, ist das irreversibel.
Wenn jemand einen anderen Menschen beleidigt, also nur mit Worten und nicht physisch verletzt, und diese Beleidigung sowieso niemand ernst nimmt und die Person sich hinterher für die Aktion entschuldigt, ist das reversibel. Es wurde niemand körperlich verletzt. Der Ruf ist vielleicht ramponiert. Im Zweifelsfall ignoriert man den Beleidiger eine Zeit lang ...
Menschen sind nicht perfekt und jeder Mensch macht im Laufe seines Lebens immer wieder Fehler ... Insbesondere ist es leicht, etwas zu sagen oder schreiben, das man später gerne zurücknehmen würde ...

In letzter Zeit scheint es aber so zu sein, daß sich unsere Gesellschaft dank Internet und allgemein zugänglicher Informationen, welche das Leben der meisten Menschen inzwischen rund um die Uhr dokumentieren, zu einer Fehler-intoleranten Gesellschaft hin entwickelt, insbesondere wenn es um eher irrelevante Fehler geht. Sei es, daß 30 Jahre alte Doktorarbeiten ausgegraben und nach Plagiaten durchsucht werden oder unpassende Äußerungen von Prominenten (unter Streß, Ärger, Drogen?) veröffentlicht werden. Der Mensch, der vor 30 Jahren seine Doktorarbeit durch Plagiate aufgewertet hat, kann heute ein ganz anderer Mensch sein. Wie relevant ist das Plagiat von vor 30 Jahren für die Beurteilung seiner heutigen Persönlichkeit? Wie relevant ist eine dumme Äußerung, die man zurücknimmt und für die man sich entschuldigt? Wenn man merkt, daß man sich leicht zu beleidigenden Äußerungen hinreißen läßt, wird man irgendwann (hoffentlich) die Innere Zensur stärken und Beleidigungen unterdrücken statt sie zu äußern. (Dafürbenötigt man natürlich auch Feedback von außen oder innere Einsicht.)

Jeder muß sich selber fragen, in welcher Welt er leben möchte :
- in einer Welt, in der das Leben der Menschen zu 100% dokumentiert wird und selbst die kleinsten Fehler unverzeihlich und unvergessen sind und zum Ausschluß aus der Gesellschaft führen oder
- in einer Welt, in der der Mensch als fehlermachendes und sich weiterentwickelndes Wesen akzeptiert wird und die Gesellschaft sich darauf konzentriert, die irreversiblen Fehler zu vermeiden. (Z.B. Alkohol-Verbot wenn man Auto fährt, weil man totgefahrene Menschen hinterher einfach nicht wieder lebendig machen kann.)

Ich habe das Gefühl, daß sich die heutige (Internet) Gesellschaft viel zu sehr über Kleinigkeiten aufregt. Eine Meldung über einen pöbelnden Hollywoodstar oder sexuelle Belästigung durch einen Hollywood-Produzenten scheint 1000 mal relevanter zu sein als zB eine Meldung über die ca. 30.000 Schußwaffentoten in den USA pro Jahr.

Den Menschen, die Fehler bei anderen Menschen nicht tolerieren können, wünsche ich eine Welt, in der alle Menschen, die einen (noch so unbedeutenden) Fehler machen, von der Erde sofort entfernt werden. Eine solche Welt wäre dann sehr schnell ein (menschenleeres) Naturparadies und schön ruhig.
 
Prinzipiell ist es ja schon schwierig, medizinisch/psychologisch auszumachen, wo und wie im Gehirn Entscheidungen getroffen oder Sätze/Äußerungen durch Aneinanderreihung von Worten nach bestimmten Regeln produziert werden und wer dafür eigentlich verantwortlich ist. Es ist auch unklar, wo das sogenannte Ich oder Selbst genau sitzt, dem dann die Entscheidungen, Aktionen, Äußerungen zugeschrieben werden.

lol3vdr9.gif
 
Ich frage mich ob die Ausstahlung alter Roseanne Folgen genau so geächtet ist wie die Bill Cosby Show :B
 
Wenn die Serie nun geächtet wird, sollte man ihre Millionen Fans dann vielleicht gleich mitächten oder nicht?
Nö, die müssen halt auf die TV-Ausstrahlung ihrer Lieblingsserie verzichten, kennt man doch ein Serien-Hauptdarsteller kommt in Verruf und die Serie fliegt aus dem Programm, da der Sender entweder um seinen Ruf fürchtet oder sich moralisch profilieren will. Amazon z.B. störts nicht da kann man noch Serien wie die Cosby Show, die Camper oder Musik von R. Kelly kaufen auch wenn sie aus dem Rundfunk verschwunden sind.
 
Meinetwegen kann sie beleidigen wen sie will :]

Ihre Sendung hat für mich halt immer so das gewisse "Nichts". Also von daher wirklich kein Verlust :schnarch:
 
Oder die vielbeschäftigten deutschen Synchronsprecher unter anderem von Arnold Schwarzenegger oder Bruce Willis ... alles raus aus dem Programm und neu synchronisieren :B

Eine Neuauflage einer schrecklich netten Familie, oder einfach ein Rerun wäre traumhaft in dieser Medienlandschaft. :-D
 
Zurück