ich spiel auf meinem Smartphone das Simpsons-Spiel von EA, bei dem man Springfield neu aufbauen muss (Homer hatte einen Störfall verursacht, durch den das alte Springfield zerstört wurde). Man gibt den Einwohnern Aufgaben, am Anfang sind es nur Homer und Lisa. Jeder Einwohner hat mehrere für ihn typische Aufgaben mit unterschiedlicher Dauer, und man bekommt Geld, wenn sie diese Aufgaben erfüllt haben. zB Homer kann 6h im Mini-Pool faulenzen, Lisa kann 4h Saxophon spielen. Diese Aufgaben kann man immer wieder erneut machen. Mit dem Geld baut man dann nach und nach neue Gebäude, und bei manchen sind dann neue Einwohner dabei, die dann auch erscheinen und denen man ebenfalls Aufgaben geben kann. Das ganze garniert mit viel Satire, Ironie, Sonder-Aufgabe mit witzigen Dialogen usw. Die Aufgaben dauern bis 24h, aber es reicht völlig, vlt 2-3 mal pro Tag für je 2-3 Minuten ins Spiel zu gehen, das Geld für die absolvierten Aufgaben zu "ernten" und neue Aufgaben zu verteilen. Die Aufgaben laufen quasi per Timer, das Spiel muss dafür nicht aktiv sein. Nach realen zB 12h kann man wieder ins Spiel und den "Lohn" für die 12h zuvor zugewiesene 12h-Aufgabe abholen. Man KÖNNTE mit Echtgeld sich das alles beschleunigen, aber ich spiele nun seit einigen Wochen und hatte nie das Gefühl, dass es zu langsam geht. Ein neues, teures Gebäude braucht dann eben 2-3 Tage "Lohneinkommen", bis man es bauen kann. Lediglich manche Sondergebäude sind quasi kostenpflichtig, da man dafür die sehr seltene Sonderwährung "Donuts" braucht - aber auf diese Gebäude verzichte ich dann halt.
Aber so was in der Art als Rollercoaster-Sim kann ich mir nicht vorstellen. Bei dem Simpsons-Spiel sind es eben die Dialoge und Aufgaben, die einen unterhalten, und man will halt durch den Bau eines neuen Gebäudes zB auch Chief Wiggums Sohn wieder in die Stadt "zurückholen".