• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Red Dead Redemption 2: Hinweis auf PC-Version in der Companion App

Ah, das wird alles durch den "make awesome" Filter gejagt und man hat ne fix fertige PC Version .. kein Aufwand.
 
warum erscheinen denn dann 99,999% aller multi-titel zeitgleich?
nee, sei mir nit bös', aber wenn die pc-version (quasi) fertig wäre, dann würde sie auch erscheinen. daran gibt es keinen, aber wirklich mal gar keinen zweifel.
wenn man durch die mehrfachkäufer so viel mehr erlösen könnte, würden doch die anderen auch auf den zug mit versetzten release aufspringen, oder meinst du nicht? eben. ;)

Doppelkäufer bringen aber unter dem Strich mehr Kohle ein als ein gleichzeitiger Release.
 
Doppelkäufer bringen aber unter dem Strich mehr Kohle ein als ein gleichzeitiger Release.
Meine Theorie ist ja noch inmer, dass RDR2 in zwei/drei Jahren für den Pc kommt. Zusammen mit der PS5- und XboxX (oder was sie sich da einfallen lassen).
Dann kommt eine "Enhanced"-Version.
Da hat man dann nochmals alle bedient mit einem relativ kleinen Aufwand und umfassender Werbung.
 
vielleicht bekommen pc-user sogar nur rdr 2 online, möglicherweise als f2p. wenn ich bei take 2 was zu melden hätte, würde ich zumindest mal drüber nachdenken.

Was hast du denn immer für einen Beef mit PC-Usern? :O Du hast doch selber mal festgestellt, dass es den ausschließlichen Konsolero oder Masterraceler eigentlich nicht mehr gibt, oder?
Ich habe jedenfalls auch beides zu hause stehen und versuche, die jeweiligen Vorteile je nach Laune auszunutzen. Bei meiner PS4 ist er halt, dass Rdr2 schon draußen ist (obwohl ich noch mit - ich bekenne es - Ass Creed Odyssey beschäftigt bin). Wenn in 2 Jahren dann eine PC-Version rauskommt, die eventuell tatsächlich verbesserte Grafik bietet - warum nicht?
 
Was hast du denn immer für einen Beef mit PC-Usern? :O

hö? ich bin doch selbst einer? :O

was das zitat angeht: das war eine überlegung rein im unternehmerischen sinne. was ich als gamer davon hielte, ist ein vollkommen anderes thema. wir haben hier über die möglichkeit einer pc-version geredet und das war eine - durchaus ernst gemeinte - überlegung von mir.

Wenn in 2 Jahren dann eine PC-Version rauskommt, die eventuell tatsächlich verbesserte Grafik bietet - warum nicht?

ja, warum nicht? versteh grad nicht, was du mir damit sagen willst. oder meinst du, ich hätte was gegen einen port? :-D
 
hö? ich bin doch selbst einer? :O

was das zitat angeht: das war eine überlegung rein im unternehmerischen sinne. was ich als gamer davon hielte, ist ein vollkommen anderes thema. wir haben hier über die möglichkeit einer pc-version geredet und das war eine - durchaus ernst gemeinte - überlegung von mir.

Ok, dann habe ich dich durchaus falsch verstanden :-D Es geht dir also nur um die Verschwörungstheorie, dass Rockstar mit Absicht die "schon fertige" PC-Version zurückhält.
Ich hatte deine Überlegung, nur Rdr Online auf dem PC zu veröffentlichen, und noch als f2p, tatsächlich eher als Seitenhieb aufgefasst, aber ja, im unternehmerischen Sinne würde das tatsächlich funktionieren :S

ja, warum nicht? versteh grad nicht, was du mir damit sagen willst. oder meinst du, ich hätte was gegen einen port? :-D

Nope, jetzt nicht mehr :-D
 
Ich würde mal behaupten die PC-Version ist fast fertig. Noch nicht aber fast. Weil die Portierung im Vergleich zur Portierung von der PS3 erheblich einfacher ist und erheblich schneller geht. Dazu noch Maus+ Tastatursupport. Wenn Rockstar grafische Verbesserungen einbauen sollte ist die Frage wie hoch dieser Aufwand ausfällt. Mal übertrieben gesagt vielleicht schon vorhanden und es müssen nur noch die Schalter im Menü eingebaut werden oder es wird direkt nochmal in der Engine aufgebohrt. Keine Ahnung. Aber reine marketingseitige Betrachtungen haben Rockstar seit GTA Vice City/San Andreas wohl dazu bewogen so vorzugehen, daß sie zuerst primär die Konsolen bedienen und die PC-Fassung deutlich später bringen. Bei Anfragen zu PC-Version vom Spiel den Mund halten und die Öffentlichkeit erst einmal wild spekulieren lassen ohne sich dazu zu positionieren und dann später irgendwann die PC-Version ankündigen und kurz danach releasen. Und zigfache Doppel- oder gar Mehrfachkäufer (wegen dem Social Club Problem) haben Rockstar das bewiesen, daß das ganze so funktioniert. Ob es bei anderen Firmen/Produkten auch so gehen würde steht in den Sternen. Das ist reine Spekulation. Aber bei Rockstar funktioniert das bisher wohl sogar sehr gut.

Irgendwo gab es mal eine Statistik wieviele Käufer von GTA V sich das Spiel mindestens 2 mal oder gar 3 mal gekauft haben. Das waren ne ganze Menge. Zuerst für die PS 3, dann die PC-Version mit Social Club, dann die PC-Version für Steam. Oder alternativ wenn reiner Konsolero zuerst für die PS3 und dann für die PS4. Diese zusätzliche Umsatzgenerierung ist Rockstar nicht verborgen geblieben. Die ist zwar im Vergleich zur Generierung der GTA Onlineumsätze gering aber doch merklich vorhanden. Deswegen geht Rockstar wie gesagt spätestens seit San Andreas so vor (eigentlich schon seit GTA Vice City). Und der Kunde hat es bislang geschluckt und schluckt es auch weiterhin. Und auch bei RdR 2.

Bei AC als Beispiel hat es auch eine Zeit lang funktioniert mit einem zeitverschobenen Release von Konsolen- zur PC-Fassung (aber wahrscheinlich nicht mit den Doppelkäufen; kann man auch nur spekulieren), Weil die Releasefenster enger beieinander lagen (nur 1-3 Monate) und weil die Kunden bei AC anders reagieren. Sonst hätte Ubisoft diese zeitverschobenen Releases sicher beibehalten. Rockstar ist da irgendwie so ein Sonderfall. Die haben es geschafft, die Kunden so zu konditionieren, daß eine merkbare Zahl an Käufern das Produkt mehrfach kauft.

Bei FIFA mit einem jährlichen Update geht es aber zum Beispiel nicht. Weil man den Kunden vor dem Kopf stoßen würde, wenn der Käufer der PC-Version quasi erst 6 oder gar nur 3 Monate vor dem neuen FIFA erst einmal die "alte" Version bekommen würde. Es ist immer eine Frage welches Spiel, welche Rahmenbedingungen usw.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück