• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Rape Day: Vergewaltigungsspiel sorgt auf Steam für Entsetzen

Schon als Kind kann man seit jeher in die Rolle des "Bösen" schlüpfen. War schon immer so, wird wohl auch immer so sein.

Spiel ab 4 Jahren <---> Spiel ab 18 Jahren
Die unterschiedliche Bewertung ist nicht grundlos da. Kann man ignorieren, macht argumentativ dann aber wenig Sinn.
 
Spiel ab 4 Jahren <---> Spiel ab 18 Jahren
Die unterschiedliche Bewertung ist nicht grundlos da. Kann man ignorieren, macht argumentativ dann aber wenig Sinn.

Kommt auf das Argument an: Beides, GTA und der Playmobil Bandit, ermöglichen es dem Spieler, in die "moralisch falsche" Rolle zu schlüpfen. In dieser Hinsicht spielt die Altersfreigabe überhaupt keine Rolle.
 
Also bei manchen Aktionen von Trevor sehe ich keine so große Ironie wenn er Jonny den Schädel eintritt oder wenn er neben Flyod im Bett aufwacht und Floyd weint.

An die erste Szene kann ich mich noch gut erinnern. (An die letzte irgendwie nicht mehr)
Das war noch relativ zu Beginn, als man das erste Mal Trevor spielen sollte, oder?
Ich war nämlich in der Szene ziemlich angewidert von Trevor und hatte überhaupt keine Lust darauf, diesen Typen steuern zu müssen.

Ich versuche mich gerade daran zu erinnern, ob ich in einem Spiel schon einmal mit einer ähnlichen Szene konfrontiert war, die mir aber in dem Moment weniger ausgemacht hat, weil der agierende Charakter vielleicht nicht ganz so ein runtergekommener, psychopathischer Typ wie Trevor war.
 
Trifft sich gut, ich spiele grad GTA 5 zwecks restlicher Erfolge nochmal. Nun GTA hat trotzallem einen ironischen leicht satirischen Touch. Zudem haben Aktionen auch immer Konsequenzen, so wird wenn man wahllos Zivilisten umnietet schnell die Polizei auf den Plan gerufen. Auch in den Missionen geht es ja letzlich darum Verbrecher und zwielichtige Personen auszuschalten. Keine Mission erfordert oder fördert das töten von unschuldigen Personen. Selbst nach Überfällen/Raub Missionen ist es Bestandteile eben auch der Polizei zu entkommen, weil der Coup eben ein Verbrechen war.

Bei den Trevor Missionen wo man im Blutrausch viele menschen erschießen soll, geht es letzlich darum Gangs oder im Drogenrausch Aliens auszuschalten. Das töten, auch versehentlicherweise, von Zivilisten wird direkt mit der Verfolgung durch die Polizei quittiert.

Naja da ist und bleibt ja dann noch die Frage des Kontext, bzw des eigentlichen Sinns des Spiels. Ich finde schon das es einen Unterschied macht ob ich gezielt Frauen Vergewaltigen soll, oder wie in GTA Missionen auf verschieden Art und Weisen erledigen kann. Bei dem einen ist die Gewalt ganz klar Motivation, bei dem anderen eben nur eine Möglichkeit von vielen. Gelobt wird das Spiel doch wegen der lebendig offenen Spielwetl und der vielen Möglichkeiten die man machen kann innerhalb der virtuellen Welt.

Kann man so betrachten, muss man aber nicht. Gerade GTA Online mit Roleplay bietet eine recht interessante Möglichkeit sich interaktiv in eine Rolle einzufüllen und diese mit allen Eventualitäten zu leben. So Spielen neben Gängstern andere wiederum Polizisten und FIB Ermittler welche den Gängstern auf den Pelz rücken.

Nun ich würde eher sagen das GTA letzlich süffisant und ironisch die reale Welt aufs Korn nimmt. So findet man in allen GTA Teilen Bezug zur Politik in den USA, welche teils sehr witzig aufs Korn genommen wird. Ich tatsächlich bin schon gespannt wie Rockstars die Politik der Trump Ära aufs Korn nehmen wird.

Letzlich mag es eine Frage des inneren Kompass sein wie man zu einem Spiel steht, aber will hier wirklich jemand die Spiele RapeDay und GTA auf eine Stufe stellen?

Dann nehmen wir doch mal Hitman statt GTA. Die Reihe kommt im normalem Spielbetrieb komplett ohne Humor aus und man spielt einen Auftragsmörder. Das offensichtliche Töten wird zwar theoretisch wie bei GTA mit feindseeligen Wachen bestraft, aber Sinn und Zweck des Spieles sind sowieso nur unbemerkte Morde. Das Spiel selber motivert einen auch noch mit diversen Achievements dazu, besonders kreativ und grausam beim Töten zu sein und belohnt dies dann mit ensprechenden Punkten. Negativer Höhepunkt der Reihe war meiner Meinung nach die sadistische Mission in Absolution, wo jemand sein eigenes Grab schaufeln muss und um sein Leben bettelt.

Wir haben hier also ein Spiel, das sich um die verwerflichste und in allen Ländern der Erde am härtesten sanktionierte Straftat dreht und niemanden interessiert es. Das Spiel wird als völlig normal hingenommen, keinerlei Aufschrei, keine 1000 Seiten Diskussion, keine Forderung nach Verbot.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso regt sich eigentlich niemand über GTA auf? Das Spiel bietet alles was es nur an Negativen in der schönen heilen Welt so gibt, schlimmer geht es gar nicht mehr. Ich habe schon vor Jahren schon mal gefragt warum das Spiel nicht auf dem Index landet.
Schon komisch.

Die USA ist alles aber bestimmt keine heile Welt. GTA ist satireisches, zynisches und sarkastisches Abziehbild der USA. Das Spiel ist nicht umsonst ab 18 in Deutschland. Und der Jugendschutz in Deutschland ist eh ein Witz. Weiß ich aus eigener Erfahrung :-D


Zu Rape Day: Finde gut das es von Steam gelöscht ist. Wer so ein geisteskrankes "Etwas" entwickelt gehört in die Geschlossene für immer eingewiesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die USA ist alles aber bestimmt keine heile Welt. GTA ist satirisches, zynisches und sarkastisches Abziehbild der USA. Das Spiel ist nicht umsonst ab 18 in Deutschland. ...

Zu Rape Day: Finde gut das es von Steam gelöscht ist. Wer so ein geisteskrankes "Etwas" entwickelt gehört in die Geschlossene für immer eingewiesen.

Fun Frage:
Hast du von dem "geisteskranken Etwas" namens Rape Day genug gesehen, um ausschließen zu können, daß das nicht ebenso ein "satirisches, zynisches und sarkastisches Abziehbild der USA" bzgl der Spielinhalte ist?
 
Dann solltest du deine (vielleicht grundlose?) Verurteilung ggfalls noch einmal überdenken.
Okay okay tut mir leid das ich den neusten Spielehit der Gamingindustrie, der es locler flockig mit einem the Witcher 3 aufnehmen kann, nicht so dolle finde.
 
Okay okay tut mir leid das ich den neusten Spielehit der Gamingindustrie, der es locler flockig mit einem the Witcher 3 aufnehmen kann, nicht so dolle finde.

Niemand findet diese Visual Novel, ein Spiel ist es ja nicht mal, toll.
Nur hast du eben kein Recht irgendwen als Geisteskrank zu bezeichnen obwohl du den Titel nicht mal kennst und im gleichen Atemzug die Folter in einem GTA 5 zu verharmlosen. DAS ist Heuchelei! Und das habe ich dir vorgeworfen.
 
Niemand findet diese Visual Novel, ein Spiel ist es ja nicht mal, toll.
Nur hast du eben kein Recht irgendwen als Geisteskrank zu bezeichnen obwohl du den Titel nicht mal kennst und im gleichen Atemzug die Folter in einem GTA 5 zu verharmlosen. DAS ist Heuchelei! Und das habe ich dir vorgeworfen.
1. Ich nehme mir das Recht trotzdem raus.
2. Die Visual heißt Rape Day. Da sagt einem schon der gesunde Menschenverstand das das nix ist.
3. Und wo habe ich bitte Folter veharmlost?

PS: https://www.bundespruefstelle.de/bp...dizierung-des-online-spiels--rape-day-/134706
 
2. Die Visual heißt Rape Day. Da sagt einem schon der gesunde Menschenverstand das das nix ist.
Dann hast du sicher auch was gegen Spiele, die Aufftragskiller, schwerer Autodiebstahl, Schlachtfeld, Glaubensbekenntnis eines Attentäters, Mafia oder Weltkrieg heißen ...?
 
1. Ich nehme mir das Recht trotzdem raus.
2. Die Visual heißt Rape Day. Da sagt einem schon der gesunde Menschenverstand das das nix ist.
3. Und wo habe ich bitte Folter veharmlost?

PS: https://www.bundespruefstelle.de/bp...dizierung-des-online-spiels--rape-day-/134706

1. Und ich nehme mir das Recht raus, dir Heuchelei zu unterstellen.
2. Ah ja, weil 90 Prozent aller Titel generischer Mist sind. Unter einem Herr der Ringe stellst du dir sicher auch Typen mit fünf Ringen an jedem Finger vor.
3. Du hast gesagt GTA ist u.a. Satire und scheint deswegen ja für dich in Ordnung zu sein. Woher weißt du, dass Rape Day keine Satire ist? Du hast NICHTS davon gesehen.
 
1. Und ich nehme mir das Recht raus, dir Heuchelei zu unterstellen.
2. Ah ja, weil 90 Prozent aller Titel generischer Mist sind. Unter einem Herr der Ringe stellst du dir sicher auch Typen mit fünf Ringen an jedem Finger vor.
3. Du hast gesagt GTA ist u.a. Satire und scheint deswegen ja für dich in Ordnung zu sein. Woher weißt du, dass Rape Day keine Satire ist? Du hast NICHTS davon gesehen.

1,Kannst du gerne tuen
2. Normal oder?
3. Habe nicht gesagt das Folter unter Satire fällt aber egal. Und zu Rape Day muss man nur Google bemühen

PS: Bin jetzt auch raus aus der Diskussion. Du hast deine Meinung zu der "ViSuAl NoVeL" und ich meine. Und Wer sowas wie Rape Day auf ernster Basis hier mit allen Mitteln verteidigt sollte sich ernsthaft Hilfe holen.
 
Zurück