• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Rainbow Six Siege: Wer flucht wird ab sofort umgehend gebannt

Und was Rassistiscxh/Sexistisch ist entscheidet der jeweilige Supportmitarbeiter nach eigenem Ermessen? Sollten wir in unserem Rechtssystem glatt übernehmen. Keine Untersuchung, kein Verfahren. mehr. Der zuständige Schutzmann verhängt direkt die Gefängnisstrafe. "I am the law!"
 
Okay, die Überschrift ist wohl etwas verwirrend. Man kann ja Unmengen an Flüchen raushauen ohne jemand zu beleidigen oder sexuelle Anspielungen zu machen.
 
[...] dass dieses Beispiel Schule macht und damit wieder ein Stück Gamer-Kultur auf dem Altar der Political Correctness geopfert wird.

Wenn "Gamer-Kultur" bedeutet, dass Leute meinen, auf jegliches Mindestmaß an Etikette und Höflichkeit verzichten zu können, dann ist es nicht nur richtig, diese "Kultur" zu "opfern", sondern vielmehr überfällig.

So haben wir eine schöne saubere Spielwelt, während die Leute im richtigen Leben mehr Tote im Mittelmeer fordern und AfD und Donald Trump wählen.

Diese arg konstruierte Zusammenhang wirkt vor allem eines: konstruiert. :B

Ich formuliere es anders, die Welt ist schlimm genug, während man tote Flüchtlinge, die AfD und Trump ertragen muss, warum dann nicht wenigstens eine "saubere" Onlinewelt, in der dumme Trolle, Hater und Flamer beim ersten Verbalausfall nachhaltig entsorgt werden?
Ich für meinen Teil würde das absolut begrüßen.
 
Und was Rassistiscxh/Sexistisch ist entscheidet der jeweilige Supportmitarbeiter nach eigenem Ermessen? Sollten wir in unserem Rechtssystem glatt übernehmen. Keine Untersuchung, kein Verfahren. mehr. Der zuständige Schutzmann verhängt direkt die Gefängnisstrafe. "I am the law!"
Das ist eine Form des Hausrechts und gibt es schon sehr lange in Deutschland. Auch eine Zeitung kann sich aussuchen wessen Leserbriefe sie abdruckt.

Aber gut, wenn man meckern will erfindet man jeden Blödsinn.
 
Ich habe allerdings auch die Befürchtung, dass dieses Beispiel Schule macht und damit wieder ein Stück Gamer-Kultur auf dem Altar der Political Correctness geopfert wird. So haben wir eine schöne saubere Spielwelt, während die Leute im richtigen Leben mehr Tote im Mittelmeer fordern und AfD und Donald Trump wählen.

Was hat schlechtes Benehmen denn mit Kultur zutun? Diese "Gamer-Kultur" ist, noch weit vor dem eigentlichen Gameplay und Cheatern, der Hauptgrund, warum ich solche Spiele nicht einmal mit der Kneifzange anfassen würde. Sich virtuell zu duellieren ist schön, aber das sollte dann auch mit ein wenig Respekt dem Gegner gegenüber passieren.

Den Zusammenhang mit toten Flüchtlingen, AfD-Wählern und Trump verstehe ich in diesem Zusammenhang auch nicht.
 
Sobald man Mitspieler muten muss, um ein Spiel noch ungestört spielen zu können, dann entbehrt das doch einer gewissen Ironie; speziell dann, wenn diese Notmaßnahme der eigendlichen Intension des Spiels - eine taktische Kommunikation zu fördern - verhindert.

Also ich hab jetzt noch mal recherchiert. Es betrifft ja nur den Textchat. Also worüber reden wir? Ihr fühlt euch jetzt alle so vom Textchat belästigt? Soll ich lachen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab jetzt noch mal recherchiert. Es betrifft ja nur den Textchat. Also worüber reden wir? Ihr fühlt euch jetzt alle so vom Textchat belästigt? Soll ich lachen?
Ich ärgere mich regelmäßig über solche Leute. Manchmal bin ich angesprochen, manchmal andere.
So oder so, mir persönlich versauen sie zeitweise das positive Spielerlebnis.

Warum genau möchtest du denn weiterhin die Möglichkeit, dass jeder andere unbestraft beleidigen kann?
 
Das ist eine Form des Hausrechts und gibt es schon sehr lange in Deutschland. Auch eine Zeitung kann sich aussuchen wessen Leserbriefe sie abdruckt.

Aber gut, wenn man meckern will erfindet man jeden Blödsinn.

Ich habe leider aus eigener Erfahrung den Eindruck, dass Support-Mitarbeiter oft sehr schlecht geschult sind und es sehr davon abhängt an wen man gerade gerät. Ich halte es für keine Gute Idee, durch Willkür-Herrschaft ein Klima der Angst zu schaffen, in dem man am besten gar nichts mehr sagt.
 
Ich habe leider aus eigener Erfahrung den Eindruck, dass Support-Mitarbeiter oft sehr schlecht geschult sind und es sehr davon abhängt an wen man gerade gerät. Ich halte es für keine Gute Idee, durch Willkür-Herrschaft ein Klima der Angst zu schaffen, in dem man am besten gar nichts mehr sagt.
Süß wie du versuchst asoziales Benehmen versuchst schön zu reden und die Täter zu Opfern machen willst. Da versucht wohl einer sein eigenes Benehmen reinwaschen zu wollen.
 
Süß wie du versuchst asoziales Benehmen versuchst schön zu reden und die Täter zu Opfern machen willst. Da versucht wohl einer sein eigenes Benehmen reinwaschen zu wollen.

Das versuche ich gar nicht. toxische Spieler gehören gebannt. Aber das ganze muss in einem transparenten und fairen Verfahren ablaufen. D.h. den Nutzern muss klar sein, welche Taten welche Konsequenzen nach sich ziehen, und das muss dann auch konsequent durchgezogen werden (nicht beim einen so, und beim anderen so).
Ich habe mir in meinem Leben schon viele Verwarnungen und Bans eingefangen, die ich mir nicht erklären konnte, und in einem Fall konnte ich bei der nächst höheren Stelle sogar die Aufhebung eines ungerechtfertigten Banns erwirken. In einem frei zugänglichen Forum mag es noch akzeptabel sein, einfach nach Gutsherrenart zu moderieren, bei einem bezahlten Service aber nicht mehr. Da die Meinungen darüber, was rassistisch und sexistisch ist, kulturell und auch regional extrem weit auseinander gehen, sind Missverständnisse unvermeidlich. Hier sofort die Höchststrafe auszupacken halte ich für einen großen Fehler.
 
Ich ärgere mich regelmäßig über solche Leute. Manchmal bin ich angesprochen, manchmal andere.
So oder so, mir persönlich versauen sie zeitweise das positive Spielerlebnis.

Warum genau möchtest du denn weiterhin die Möglichkeit, dass jeder andere unbestraft beleidigen kann?

Warum möchtest Du weiterhin mit ihnen spielen? Willst Du Spaß für Dich? Oder Bestrafung für andere?

Diese Leute kommen doch sowieso immer wieder und haben unendlich viele Möglichkeiten Dich zu ärgern. Häufig sind es Kinder und Jugendliche, die gar nichts anderes zu tun und Langweile haben oder das Spiel für ihr Leben halten. Da kämpfst Du gegen Windmühlen. Ich kennen selbst einen "toxischen" CSGO-Spieler. Er ist 9.

Die einzige sinnvolle Möglichkeit ist, diese Spieler mit gleichartigen Spielern zu matchen. Dadurch sind sie vom Markt und spielen unter sich. Und der Rest der Spielerschaft hat seine Ruhe vor ihnen. Und viele sind - wie gesagt - einfach Kinder oder Jugendliche. Das bitte auch mal berücksichtigen, bevor man hier mit harten Werturteilen um die Ecke kommt. Jedenfalls, seitdem ich bei CSGO auf Prime Account Matchmaking umgestellt habe, habe ich kaum noch Probleme mit toxischen Spielern. Und wenn ich es ganz gepflegt will, dann mache ich einfach eine Lobby auf, die nur für Freunde offen ist. Ich habe nach 300h CSGO inzwischen so viele gute Zufallsbekanntschaften gemacht, dass sich die Lobby schnell füllt. Und dann habe ich wirklich normale Menschen um mich. Ich spiele trotzdem meistens MM, weil es immer spannend ist auf neue Leute zu treffen.

Ubisoft wird mit seinem lächerlichen Filter rein gar nichts bewirken und Du wirst Dich weiter ärgern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das versuche ich gar nicht. toxische Spieler gehören gebannt. Aber das ganze muss in einem transparenten und fairen Verfahren ablaufen.

So zum Beispiel:
https://cs.ingame.de/counter-strike-global-offensive/matchmaking/#bans

Von toxisch steht da aus guten Gründen nichts, denn das ist ohne Weiteres ein sehr schwammiges Attribut. Vielmehr wirst Du bei CSGO jetzt nach einer Heuristik („Trust Factor“) gematcht. Der arbeitet technisch ähnlich wie ein Spamfilter. :)

So eine Heuristik ist wesentlich effektiver, denn dadurch neutralisiert man toxische Spieler. Gleichzeitig können sich diese auf ihrer Trollwiese bessern. Manche Leute lernen im Laufe ihres Lebens dazu. Und wenn nicht, bleiben sie halt in ihrem Realm.

Ich will nicht behaupten, dass das, was Valve da macht zu 100% perfekt funktioniert. Aber der Ansatz ist 100mal besser als Ubisofts hilflose Versuche. Die bringen am Ende wahrscheinlich keine Verbesserung. Man spielt weiterhin mit Leuten zusammen, mit denen man nicht zusammen spielen will. Wird einer gebannt, wird ein anderer wieder entbannt oder es kommt ein neues Trollkind.
 
Hier sofort die Höchststrafe auszupacken halte ich für einen großen Fehler.
Aktuell ist der erste Bann auf 30 Minuten begrenzt. Die Höchststrafe wäre wohl ein vollständiger Bann.


Warum möchtest Du weiterhin mit ihnen spielen? Willst Du Spaß für Dich? Oder Bestrafung für andere?
Lieber würde ich ohne sie spielen.
Aber die Gegenspieler kann ich mir nicht einfach aussuchen.

Willst Du Spaß für Dich?
In erster Linie, ja.

Oder Bestrafung für andere?
Nicht oder, sondern auch. Eben für die Leute, die anderen das Spielerlebnis kaputt machen möchten.

Diese Leute kommen doch sowieso immer wieder und haben unendlich viele Möglichkeiten Dich zu ärgern. Häufig sind es Kinder und Jugendliche, die gar nichts anderes zu tun und Langweile haben oder das Spiel für ihr Leben halten. Da kämpfst Du gegen Windmühlen.
Andere Spiele haben sehr wohl gezeigt, dass man das Problem zumindest eindämmen kann.
Die mir bekannten Beispiele habe ich ja schon auf der ersten Seite genannt.

Ubisoft wird mit seinem lächerlichen Filter rein gar nichts bewirken und Du wirst Dich weiter ärgern.
Ich denke auch, dass ein Filter allein nicht ausreicht. Als Ergänzung in richtigen Maßen halte ich ihn aber durchaus für geeignet.




Aber zurück zu meiner Frage an dich:
Warum genau möchtest du denn weiterhin die Möglichkeit, dass jeder andere unbestraft beleidigen kann?
 
Aber zurück zu meiner Frage an dich:

Warum genau möchtest du denn weiterhin die Möglichkeit, dass jeder andere unbestraft beleidigen kann?

Weil das schnell ausufert. Ein Bann-System muss einfach und nachvollziehbar sein. Und es ist dabei auch egal, aus welchen Motiven jemand handelt. Gebannt wird man für Team-Kills, für vorzeitiges Verlassen u.s.w.. Also alles Dinge, die eindeutig definiert sind.

Wie kann man sich nur über den Chat des Gegner-Teams aufregen?. Gehst Du als Dortmund-Fan auch in den Schalker-Fanblock?

Du willst doch nur, dass Leute, die bessern sind als Du, einen Bann kriegen. :P
 
Weil das schnell ausufert. Ein Bann-System muss einfach und nachvollziehbar sein. Und es ist dabei auch egal, aus welchen Motiven jemand handelt. Gebannt wird man für Team-Kills, für vorzeitiges Verlassen u.s.w.. Also alles Dinge, die eindeutig definiert sind.
Beides Sachen die auch ungewollt passieren können, wenn ein Mitspieler etwa gerade vor die Flinte rennt, wenn es grad ein Schuss-Duell mit dem Gegner gibt, kann das unter Umständen passieren. Die Menge machts da eher oder halt wenn gar kein Feind grade in der Nähe war, wo es passiern hätte können. Das mit dem Abbruch genauso, was ist denn wenn der Strom ausfällt oder einfach nur die Internet-Leitung? Soll manchmal vorkommen.
Wie kann man sich nur über den Chat des Gegner-Teams aufregen?. Gehst Du als Dortmund-Fan auch in den Schalker-Fanblock?
Entschuldigung, aber der Vergleich ist saudoof und macht in dem Fall gar keinen Sinn %) du schleust dich im Spiel ja nicht ins gegnerische Team ein
Du willst doch nur, dass Leute, die bessern sind als Du, einen Bann kriegen. :P
Ja genau, das ist es. Nicht etwa weil man beschimpft und beleidigt wird will man den Bann des Mit-/Gegenspielers, natürlich nur weil klein Kevin ja soviel besser spielt als man selbst. Meinst du das Ernst oder als Scherz? Ich vermag es trotz des Smileys nicht klar zu erkennen.
 
Weil das schnell ausufert. Ein Bann-System muss einfach und nachvollziehbar sein. Und es ist dabei auch egal, aus welchen Motiven jemand handelt. Gebannt wird man für Team-Kills, für vorzeitiges Verlassen u.s.w.. Also alles Dinge, die eindeutig definiert sind.
Das verbale Harassment ist doch auch nicht erlaubt und gegen die Regeln.
Dem größten Teil der Spieler ist das mit Sicherheit auch bekannt.

Du willst doch nur, dass Leute, die bessern sind als Du, einen Bann kriegen. :P
Hast mich erwischt! :-D
 
Beides Sachen die auch ungewollt passieren können, wenn ein Mitspieler etwa gerade vor die Flinte rennt, wenn es grad ein Schuss-Duell mit dem Gegner gibt, kann das unter Umständen passieren. Die Menge machts da eher oder halt wenn gar kein Feind grade in der Nähe war, wo es passiern hätte können. Das mit dem Abbruch genauso, was ist denn wenn der Strom ausfällt oder einfach nur die Internet-Leitung? Soll manchmal vorkommen.

Und warum sollen andere darunter leiden, wenn bei Dir der Strom oder das Internet ausfällt?

Bei Valve gibt es ganz klare Regeln:

https://support.steampowered.com/kb_article.php?ref=1203-WJCV-7019&l=german

Ich hatte sogar mal den Fall, dass ein Mate ständig *absichtlich* in meine Nates gerannt ist. Nach ein paar Runden bekam ICH dafür einen Cooldown. Und das völlig zu Recht.

Das betrifft ja auch nur den kompetitiven Modus. Casual kannst Du machen, was Du willst.

Ja genau, das ist es. Nicht etwa weil man beschimpft und beleidigt wird will man den Bann des Mit-/Gegenspielers, natürlich nur weil klein Kevin ja soviel besser spielt als man selbst. Meinst du das Ernst oder als Scherz? Ich vermag es trotz des Smileys nicht klar zu erkennen.

Du willst Leute aus diffusen und schwer fassbaren Gründen bannen aber gleichzeitig bei klaren Regelverstößen wie Verbindungsabbrüchen diskutieren. Glaube mir, das funktioniert nicht. Die Jungs bei Valve wissen sehr genau, was sie tun. Niemand bei Valve möchte, dass jemand beleidigt wird nur weil er Counterstrike spielt. Aber Bannen ist in dem Fall einfach keine Lösung. Es gibt einfach zu viele falsche Positive. Und die Gebannten kommen immer wieder zurück und lassen sich neue Dinge einfallen, um ihre Mitspieler zu ärgern. Diese sozialen Probleme muss man über das Matchmaking lösen. Das ist natürlich wesentlich aufwendiger als ein dummer Wortfilter. Dafür hilft es aber auch.
 
Das verbale Harassment ist doch auch nicht erlaubt und gegen die Regeln.
Dem größten Teil der Spieler ist das mit Sicherheit auch bekannt.


Es ist nicht klar zu definieren, was "Harassment" sein soll. Diese Diskussion hast Du ja jetzt in den R6-Foren. Und Ubi will in Zukunft sogar Perma-Banns deswegen aussprechen. Welcher normale Mensch nutzt das dann noch?

Als Erwachsener habe ich den In-Game-Chat sowieso grundsätzlich immer abgeschaltet. Bis jetzt hat mich nur CSGO zu einer Ausnahme bewogen. Dort gibt es glasklare Regeln. Das ist für mich viel wichtiger als alles andere. Ein funktionierender In-Game-Chat werten einen Shooter im MM enorm auf. R6 hat jetzt effektiv keinen mehr. Vor allem die ganz normalen sauberen Spieler halten sich da fern, weil wir keine Lust haben wegen eines Programmierfehlers einen Permaban zu kassieren. Das ist es, was Ubi mit der Maßnahme erreicht.

Erst gestern wieder ein Trollkind auf CSGO im Team gehabt. Als es bei mir und den anderen mit seinen Wünschen und Gestänkere nicht landen konnte, verlegte es sich auf Stöhngeräusche. Als wir es muteten kamen Teamkills und dann hat der Valve-Algorithmus es weggegickt und ihm gleich einen Cooldown verschafft. Nicht wegen seines Verhaltens, sondern wegen Team Damage > 300. Aber wenn das Kind weiter herumstänkert, spielt es in Zukunft vermehrt mit seines gleichen. Wahrscheinlich spielt es in Zukunft aber einfach R6, denn da sind die Opfer. :-D
 
Es ist nicht klar zu definieren, was "Harassment" sein soll. Diese Diskussion hast Du ja jetzt in den R6-Foren. Und Ubi will in Zukunft sogar Perma-Banns deswegen aussprechen. Welcher normale Mensch nutzt das dann noch?
Wenn jemand annimmt, es sei sein gottgegebenes Recht, andere ohne Konsequenzen zu beleidigen soll er meinetwegen ruhig einen Schuss vor den Bug kriegen.
Ich bin mir sicher so ziemlich jedem Täter ist klar, dass Ubisoft und auch der angesprochene Spieler das nicht möchten.

Wie die EULA aussieht, weiß ich nicht.

Als Erwachsener habe ich den In-Game-Chat sowieso grundsätzlich immer abgeschaltet. Bis jetzt hat mich nur CSGO zu einer Ausnahme bewogen. Dort gibt es glasklare Regeln. Das ist für mich viel wichtiger als alles andere. Ein funktionierender In-Game-Chat werten einen Shooter im MM enorm auf. R6 hat jetzt effektiv keinen mehr. Vor allem die ganz normalen sauberen Spieler halten sich da fern, weil wir keine Lust haben wegen eines Programmierfehlers einen Permaban zu kassieren. Das ist es, was Ubi mit der Maßnahme erreicht.
Hatte ich auch schon überlegt, aber dann kann man auch nicht mit Teammates ohne Mikro kommunizieren.
Das hat mich dann abgehalten.
 
Zurück