• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Probl. nach BIOS-Update: RAID1 gebootet im IDE Kompatibilitätsmodus -> .... VISTA bootet nicht mehr!

palmer666

NPC
Mitglied seit
26.10.2004
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Probl. nach BIOS-Update: RAID1 gebootet im IDE Kompatibilitätsmodus -> .... VISTA bootet nicht mehr!

Guten morgen liebe Kollegen,

ich habe gestern für mein Board (MSI P35 Platinum) das BIOS Version 1.6 eingespielt, verlief auch alles völlig Problemlos - bin dahin...

Ich hatte nach dem Update leider vergessen, im BIOS den intel SATA-Controller wieder in den RAID-Modus zurück zu versetzen.... Soll heißen, er bootete von einer der beiden Platten (2x 250 GB SATA II Hitachi / RAID-1) und zeigte mir dann natürlich im Explorer (Windows Vista Home Premium x86) die doppelte Anzahl meiner Partitionen an - ein wunder, das er überhaut bootete. Argh! Ab in´s BIOS und Einstellung zurück auf RAID, worauf hin sich der Bootmanager von Vista mit einer Fehlermeldung meldete, ich glaube es war:

0x000001 o.s.ä.

So, dachte ich mir, boote mal von der Vista DVD. Ich wählte die Computerwiederherstellungsoptionen aus, und Vista erkannte, das ich Probleme mit dem Start des Windows habe und wollte es gleich reparieren. Nach einigen Augenblicken zeigte mir das Setup aber den Stinkefinger und gab folgende Meldung aus:

"Die Startposition konnte nicht gespeichert werden"

Das hinzufügen des Treiber (iastor.inf) von Hand brachte auch keine Ergebnisse, er konnte nach eigener Aussage den Treiber nicht laden. Mist!

Ich habe es dann abgebrochen und wollte den Assistenten für Systemstartproblemen ausführen. Der rödelte (auch auf meinen Platten) etwa 2 Minuten, kam dann aber mit der Meldung, das er wieder etwas nicht speichern kann! Jetzt frage ich mich, wozu es diese Tools auf der Vista-DVD gibt, wenn Sie mir nicht helfen können!?!
Wenn ich die Treiber hinzufügen möchte, sehe ich die Partitionen meines Laufwerks und ich kann auch prima darauf zugreifen! Was mach ich jetzt falsch?

Ich habe mich mal in der Eingabeaufforderung umgesehen, steige aber nicht durch die Konfiguration des Bootmanagers durch. Kann mir da jemand detailierte Anweisungen geben? Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit, mein RAID wieder zum Leben zu erwecken? Oder muss ich in den sauren Apfel beißen, und alles neu aufsetzen?

PS: Wenn ich Windows installieren auswähle und mich zur Laufwerksauswahl durchklicke, dann teilt mir das Setup mit, dass das Laufwerk evtl. nicht booten kann, da ich den Controller im BIOS nicht richtig aktiviert habe????? Das BIOS habe ich dann wieder mit dem vorherigen Release versehen (1.4) - das gleiche.


Ich bedanke mich schonmal für Eure Hilfe!

Gruß,
Nico
 
Zurück