• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

PlayStation übermächtig? PS5 und PS4 knacken gemeinsam Mega-Rekord

Seltsame headline, wenn man bedenkt, dass diese Zahl bei der Konkurrenz in Form von Xbox nochmals größer ausfällt.
 
kommt die PS5 Pro?

- Völlig unklar bleibt zunächst außerdem, ob Sony tatsächlich in diesem Jahr eine PS5 Pro in den Handel bringen wird

WARUM stellt ihr eine Frage in einen Absatz, wenn ihr WEDER wisst ob eine PS5 Pro definitiv kommt oder nicht kommt. Wenn ihr es selbst nicht wisst, wozu dann? Das ist so schlecht..
 
MS rechnet die Xbox GamePass User am PC mit rein. Das ist nur legitim und rechtens. Sie haben einfach die größere Gaming Community als Sony über alle Devices hinweg.
 
Die xbox als Konsole plus Gamepass hat definitiv keine 123 mio. Nutzer.

Wahrscheinlich nicht einmal die Hälfte.
Der Xbox Service inkl. PC GamePass User hingegen hat weitaus mehr als 123 Mio Nutzer Pro Monat.
Zuletzt waren es ca. 150 Mio.
 
Der Xbox Service inkl. PC GamePass User hingegen hat weitaus mehr als 123 Mio Nutzer Pro Monat.
Zuletzt waren es ca. 150 Mio.
Die Zahl inkludiert ALLES also auch Smartphones sowie PS Nutzer die Minecraft spielen etc.... Nicht nur xbox und pc.

PCs gibt's wie Sand am Meer warum nur 150 KK user?
 
Ich kann nicht umhin zu sagen das Sony noch immer vom Namen Playstation profitiert. Mit der Ps 1 haben Sie viel richtig gemacht. PS 2 und PS 3 waren ebenfalls ordentliche Zugpferde, ab der 4 aber scheint es so als Ruhe Sony sich ein wenig aus oder habe keine wirklichen Konzepte mehr. Nicht das 4 und vorallem 5 schlechte Konsolen sind, sondern eher das drum und dran durchwachsen ist.

Microsoft geht stetig nach vorne und ich persönlich finde das man mit der Series X eine ordentliche Konsole geschaffen hat, welche zusammen mit dem Gamepass wirklich das bessere Angebot darstellt. Sony hat lediglich seine Exclusives in meinen Augen die reizen ansonsten spielt es längst keine Rolle mehr welche Konsole man zu Hause stehen hat.
 
Microsoft gehts doch gar nicht so schlecht. Die treten doch eh schon als Publisher auf. GForce Now auf jedem LG TV und bestimmt auch sonstigen Geräten. Auf dem PC gib es die Spiele vom MS auch. Theoretisch könnten die ein Streaming-Gerät veröffentichen und wer mehr Hardware braucht, nimmt den PC oder ein SteamOS System. Und in der höchsten Ausbaustufe werden dann alle Spiele auf der Playstation veröffenticht ^^
 
Die Zahl inkludiert ALLES also auch Smartphones sowie PS Nutzer die Minecraft spielen etc.... Nicht nur xbox und pc.

PCs gibt's wie Sand am Meer warum nur 150 KK user?
Das ist falsch. Die Zahl Inkludiert nicht PS Nutzer die Minecraft spielen.

Es ist nur das enthalten, was sich wirklich im Xbox Netzwerk abspielt. Nämlich die Konsolen; die Xbox Dienste am PC und ein ganz kleiner Anteil von xCloud Nutzern via Smartphone.
Ich kann nicht umhin zu sagen das Sony noch immer vom Namen Playstation profitiert. Mit der Ps 1 haben Sie viel richtig gemacht. PS 2 und PS 3 waren ebenfalls ordentliche Zugpferde, ab der 4 aber scheint es so als Ruhe Sony sich ein wenig aus oder habe keine wirklichen Konzepte mehr. Nicht das 4 und vorallem 5 schlechte Konsolen sind, sondern eher das drum und dran durchwachsen ist.

Microsoft geht stetig nach vorne und ich persönlich finde das man mit der Series X eine ordentliche Konsole geschaffen hat, welche zusammen mit dem Gamepass wirklich das bessere Angebot darstellt. Sony hat lediglich seine Exclusives in meinen Augen die reizen ansonsten spielt es längst keine Rolle mehr welche Konsole man zu Hause stehen hat.

Sehe ich genauso. Playstation lässt sich die Butter vom Brot nehmen. Das hat sich in den letzten Jahren immer mehr angekündigt und spätestens seit 2023 spüren wir auch, was das Reel bedeutet. Die haben einfach gar keine Roadmap an Spielen. Meine PS5 verstaubt und daran wird sich auch in 2024 nichts verändern. :(
 
Die Zahl inkludiert ALLES also auch Smartphones sowie PS Nutzer die Minecraft spielen etc.... Nicht nur xbox und pc.

PCs gibt's wie Sand am Meer warum nur 150 KK user?

Ja das war klar das da wieder krampfhaft alles mögliche zusammengezählt wird, was nur irgendwie mit MS zu tun hat.
In dem Artikel geht es um Aktive Nutzer im Playstation Network und das sind 123 mio.
Ich bezweifel das auch nur annähernd die Hälfte davon bei xbox live oder wie das bei denen heißt online sind.
 
Ja das war klar das da wieder krampfhaft alles mögliche zusammengezählt wird, was nur irgendwie mit MS zu tun hat.
In dem Artikel geht es um Aktive Nutzer im Playstation Network und das sind 123 mio.
Ich bezweifel das auch nur annähernd die Hälfte davon bei xbox live oder wie das bei denen heißt online sind.
Was heißt denn hier "krampfhaft zusammengerechnet"? Es ist doch so. Es sind aktive, monatliche Nutzer, die auf Xbox-Dienste zurückgreifen.
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Man muss sich langsam mal klarmachen, dass Xbox mittlerweile keine Konsole mehr ist, sondern ein plattformübergreifendes Ökosystem. Zu dem gehören nun mal auch PCs und Streaming-Endgeräte.
Das zu öffnen war ein cleverer Schachzug.

Am Ende versuchst du hier eher krampfhaft was rauszurechnen, weil es bei PlayStation nur um die Konsole (und ein paar reine Playstation-Streamingnutzer) geht und du Xbox diesem Nutzerdiktat versuchst unterzuordnen.
Das ist so n bisschen, wie zu sagen: "Das gilt nicht!!", weil der Kontrahent halt einen schlaueren Move gemacht hat.
 
Man muss sich langsam mal klarmachen, dass Xbox mittlerweile keine Konsole mehr ist, sondern ein plattformübergreifendes Ökosystem. Zu dem gehören nun mal auch PCs und Streaming-Endgeräte.
Das zu öffnen war ein cleverer Schachzug.
Dafür sind die Zahlen aber überraschend „niedrig“. Hätte da aus reinem Bauchgefühl heraus auf deutlich mehr getippt.
Wie auch immer, jedes Lager versucht möglichst viele Zahlen für sich zu vereinnahmen und seine Userbase möglichst groß aussehen zu lassen…als würde Shell jeden, der sich ne Bockwurst an der Tanke holen, als Shell-Kunden betrachten. Dass derjenige aber sagen könnte, bäh, die Wurst hat überhaupt nicht geschmeckt, bei Shell kauf ich nie wieder, wird dabei nicht berücksichtigt. ;)
 
Das ist falsch. Die Zahl Inkludiert nicht PS Nutzer die Minecraft spielen.
Bist du dir da sicher? Für Cross-Play braucht man auf der Playstation einen XBOX Account.
Es ist nur das enthalten, was sich wirklich im Xbox Netzwerk abspielt. Nämlich die Konsolen; die Xbox Dienste am PC und ein ganz kleiner Anteil von xCloud Nutzern via Smartphone.
Braucht man bei den Steam Versionen nicht auch einen XBOX Account?
 
Dafür sind die Zahlen aber überraschend „niedrig“. Hätte da aus reinem Bauchgefühl heraus auf deutlich mehr getippt.
Wie auch immer, jedes Lager versucht möglichst viele Zahlen für sich zu vereinnahmen und seine Userbase möglichst groß aussehen zu lassen…als würde Shell jeden, der sich ne Bockwurst an der Tanke holen, als Shell-Kunden betrachten. Dass derjenige aber sagen könnte, bäh, die Wurst hat überhaupt nicht geschmeckt, bei Shell kauf ich nie wieder, wird dabei nicht berücksichtigt. ;)

Findest Du wirklich? Mit 150 Mio. Monthly Active usern hat man bereits die größte Community im Gaming. Und nur weil die Verbreitung von PCs und Smartphones nochmals deutlich größer ist, als die von Konsolen, befinden sich da ja nicht nur ausschließlich Gamer vor den Screens. Ich meine, man muss die Leute auch erstmal in die Dienste locken und das scheint Xbox doch erstaunlich gut zu gelingen. Gerade auch wenn man sich mal die wachstumskurve der letzten Jahre anschaut. Ich meine es ist noch garnicht so lange her, da lag Xbox in dem Bereich deutlich hinter Playstation. 3 Jahre später liegt man nun deutlich vor der Playstation. Das finde ich schon beachtlich.
Bist du dir da sicher? Für Cross-Play braucht man auf der Playstation einen XBOX Account.

Braucht man bei den Steam Versionen nicht auch einen XBOX Account?
Ja, ich bin mir sicher, dass man keinen Xbox account benötigt, wenn man Minecraft auf der PS spielt. Mein Sohn spielt es dort ohne Xbox Konto.
 
Eure Fanboy Schwanzvergleiche sind mir zwar egal aber rein Interessehalber, wo kommen diese 150 Mio. monatlichen XBox User denn genau her?
Wenn es wie hier gesagt wurde nur 30 Mio. Gamepass User gibt und sich die Konsolen auch nicht grade gut verkaufen dann geht das doch rein rechnerisch schon nicht auf. Oder was übersehe ich da?
Wenn ich mit nem Windows PC spiele dann wird das ja wohl kaum zur Xbox zählen. Außer die MS eigenen Spiele für die ich auch am PC nen XBox Account brauche. Aber das wird ja auch nicht die Masse sein.
 
Findest Du wirklich? Mit 150 Mio. Monthly Active usern hat man bereits die größte Community im Gaming. Und nur weil die Verbreitung von PCs und Smartphones nochmals deutlich größer ist, als die von Konsolen, befinden sich da ja nicht nur ausschließlich Gamer vor den Screens. Ich meine, man muss die Leute auch erstmal in die Dienste locken und das scheint Xbox doch erstaunlich gut zu gelingen. Gerade auch wenn man sich mal die wachstumskurve der letzten Jahre anschaut. Ich meine es ist noch garnicht so lange her, da lag Xbox in dem Bereich deutlich hinter Playstation. 3 Jahre später liegt man nun deutlich vor der Playstation. Das finde ich schon beachtlich.
Ja, finde das angesichts der Verbreitung von PC‘s und mobile Gaming inzwischen nicht so berauschend.
Mir geht es nicht um den Vergleich XB vs. PS, sondern um die für mich gefühlten Zahlen.
Wenn ich mit nem Windows PC spiele dann wird das ja wohl kaum zur Xbox zählen.
Ich glaube schon, zumindest wenn du am PC auch den GamePass nutzt. Dann wird das dazu gerechnet.
 
Zurück