• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Pillars of Eternity 2: Deadfire im Test - Großartige Götterhatz in der Karibik

In Fluch der Karibik gab es auch ein Schiff, das von einem Krakenmonster angegriffen wurde.
Ist das jetzt euch ein Klon von Fluch der Karibik?
Merkst du nicht selbst wie dünn diese Argumentation ist?

Ich habe ja auch nie behauptet dass PoE2 ein reiner Divinity OS 2 Klon ist, ich sagte nur dass das Bild sehr nach DOS2 aussieht .....
 
Ich habe ja auch nie behauptet dass PoE2 ein reiner Divinity OS 2 Klon ist, ich sagte nur dass das Bild sehr nach DOS2 aussieht .....

ja, wird aber dennoch nicht besser wenn man die Aussage aufgrund eines DER Generischten Seemonster trifft!
Abgesehen davon so eine Aussage nach einem Bild zu treffen, nun, ist auch Mutig, aber das ist so als wenn man behauptet das Interstellar ist ein Abklatsch von Moon, weil auf beiden Cover ein Typ im Raumanzug ist

Können wir das Thema einfach totschweigen und zurück zum Spiel gehen?
Wie z.B. schlechte deutsche Lokalisierung, was gerade bei Textlastigen Spielen eher ein Problem wird
 
Weiß jemand welchen Kopierschutz die normale und die Obsidian Ladenversion hat? Weil Digital gibts da ja eine Version bei gog.com. Bin da nämlich noch am überlegen.
 
Weiß jemand welchen Kopierschutz die normale und die Obsidian Ladenversion hat? Weil Digital gibts da ja eine Version bei gog.com. Bin da nämlich noch am überlegen.

Bin mir nicht sicher, aber ich denke mal außer der übliche Steam Zwang wird da nichts anderes sein.
 
Etwas schade finde ich schon, dass man die Begleiterzahl runterreduziert hat.


Die Begründung ist aber recht einleuchtend, mir ist das auch bei Tyranny aufgefallen, wo man sogar "nur" einer 4er-Party kann. Hinter dem Kampfsystem steckt eine Menge Mechanik -- je tiefer die ist, je eher eignet sich die ganze Geschichte eh für echten Rundenkampf aus meiner Sicht (D&D und Derivate laufen im Original halt eh Zug um Zug ab). Aber PoE hatte Mechaniken übernommen, die es in den Infininty-Engine spielen gar nicht gab. Ich denke vor allem an die Cooldowns, die in Echtzeit runterlaufen. Für jeden Charakter einzeln. In den Infinity-Engine-Spielen läuft vieles im Vergleich recht passiv ab, gerade in niedrigen Stufen sowieso. Das wird schnell mal unübersichtlich...

Hat wer PoE1 als Eothas-Priester gespielt? Bzw. spielt wer Deadfire als Eothas-Priester? Zumindest im zweiten Teil sollte es da ja nach Storybeschreibung ein paar Dialoge und Besonderheiten geben, die man nur mit dieser Klasse so erlebt... Apropos: Noch ein Spiel mit der Engine mehr, und es gibt genauso viele Spiele mit der Pillars-Engine wie mit der Infinity Engine. Wenn man inXiles Torment mitzählt.
 
Ich habe PoE2 jetzt auch durch. Also ich finde das Spiel super. In Punkto Entscheidungsfreiheit, Interaktion der NPCs, belebte Spielwelt und Charakterentwicklung topt es nochmal PoE1. Aber das Ende überrascht mich doch negativ. Ich hatte da mehr erwartet oder ich habe die falschen Entscheidungen getroffen. Irgendwie hat es so bisschen das Tyrannysyndrom, wo der Abgang auch bisschen schwach und kurz war. Gut, das Ende von Pillars of Eternity war auch recht schnell.

Jedenfalls gab es bei mir keinen epischen Kampf in der Hölle gegen einen elfischen Halbgott der meine Seele geklaut hat oder im Himmel wo ich einen seelenfressenden Parasiten bezwingen muss. Der Weg zu Eothas war unglaublich unspektakulär und alles andere als episch.

Ich dachte wenn ich in diesem Ukaziko ankomme, dann geht es richtig los. Die Karte sah jedenfalls vielversprechend aus. Aber ausser einen Torwächter besiegen, die Wettermaschine ausschalten, die Königin töten und ein bisschen mit Eothas quatschen war nichts los. Wurde da irgendwie geschnitten? Gefühlt 10 Minuten und das Spiel war vorbei, das ist schon enttäuschend. Aber ansonsten war es wie oben geschrieben ein Spitzenspiel.

Die Mainstory ist zwar nicht so sperrig wie im ersten Teil, aber meiner Meinung nach kürzer und weit weniger düster. Ich kann an einer Hand abzählen was in der Mainstory passiert, der Rest wird in diesen Textboxfenstern abgearbeitet. Da wurde meiner Meinung nach Potential verschenkt. Dafür gibt es jede Menge Sidequests die qualitativ gut sind und Spass machen. Ein paar kleinere Bugs haben sich auch eingeschlichen, wo auf einmal die Auftragsgeber verschwunden waren (egal wieviel Tage ich gewartet habe), aber dann irgendwann wieder aufgetaucht sind. Auch das man das Maxlevel so schnell erreicht und das letzte Viertel des Spiels unmotiviert auf Gegner einkloppt, kann man bemängeln. Ich hoffe die DLCs können das Spiel storytechnisch noch etwas aufwerten.

In jedem Fall wünsche ich mir eine Pillars of Eternity III. :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Habs jetzt auch angefangen. Vorher musste nach drei Jahren noch mal ein Quickrun im Story-Märchenmodus in PoE her. Da kann man fast wie in Diablo durchlaufen. :-D Ein Grund, warum ich noch mal neu anfangen wollte auch: Die Option Eothas-Priester war dann doch zu reizvoll. Direkt außerhalb des ersten Startgebiets gab es dann auch die ersten klassenspezifischen Dialoge und Skillchecks.

3fs6qze.png


In jedem Fall wünsche ich mir eine Pillars of Eternity III. :-D

Das Spiel ist ja ziemlich schnell von den Topplätzen auf der Steamsellerliste verschwunden. Auch bei Steamstats sind die Spielerzahlen von anfangs 25.000 in der Spitze täglich gleichzeitig auf unter 10.000 gefallen. Aus Interviews war schon rauszulesen, dass man sich erhoffe, Deadfire würde den Vorgänger noch überflügeln. Wenns nichts wird: Es war auf jeden Fall größtenteils spaßig, solange die Party dauerte. Wert hätte vor sechs Jahren zur Hochzeit von Klicktot wie Skyrim (mag ich ja irgendwie insgesamt trotzdem ;) ) gedacht, dass noch mal ein Studio dieser Größe Iso- und Taktik-RPGs in Serie bringt? Fast so, als hätten LucasArts noch mal die alte Crew zusammentrommelt und gezeigt, wo der Adventure-Hammer hängt. Intern diskutieren Obisidian auch schon bereits ein Pillars-Spiel im Skyrim-Stil -- neben Taktikspielen im Rundenkampf. Fallout New Vegas war aber super (und wesentlich vielschichtgier als Fallout 3).
 
Habs mir heute für die Xbox gekauft. Sollte man Echtzeit oder Rundenmodus spielen? Ich hab ja lieber Rundenmodus. Der erste Teil war aber ohne.
 
Habs mir heute für die Xbox gekauft. Sollte man Echtzeit oder Rundenmodus spielen? Ich hab ja lieber Rundenmodus. Der erste Teil war aber ohne.
Kann man das nicht bei Bedarf im Spiel noch umstellen? Oder geht es dabei um die Berechnung der Aktionen, die sich dann grundlegend unterscheidet?

Im ersten Teil: man konnte ja kurz pausieren, wenn man Echtzeit nicht mag, so dass man eine Art Rundenmodus hatte. Wie da die Kämpfe intern berechnet wurden, also wirklich Echtzeit oder nur "optisch" in Echtzeit, aber intern rundenbasiert, weiß ich gar nicht. ^^
 
Kann man das nicht bei Bedarf im Spiel noch umstellen? Oder geht es dabei um die Berechnung der Aktionen, die sich dann grundlegend unterscheidet?

Im ersten Teil: man konnte ja kurz pausieren, wenn man Echtzeit nicht mag, so dass man eine Art Rundenmodus hatte. Wie da die Kämpfe intern berechnet wurden, also wirklich Echtzeit oder nur "optisch" in Echtzeit, aber intern rundenbasiert, weiß ich gar nicht. ^^

Nein, man muss sich vor Spielstart entscheiden.
Echtzeit wird intern auch in Runden berechnet, aber viele bevorzugen dieses System halt.
Es ist hier wirklich nur eine Frage des persönlichen Geschmacks.
 
Nein, man muss sich vor Spielstart entscheiden.
Echtzeit wird intern auch in Runden berechnet, aber viele bevorzugen dieses System halt.
Es ist hier wirklich nur eine Frage des persönlichen Geschmacks.

D.h. es stoppt beim Rundenmodus automatisch nach den Aktionen für neue Befehle? Aber man kann bei "Echtzeit" trotzdem pausieren, um neue Befehle zu geben? Beim ersten Teil war das ja so. Oder?
 
D.h. es stoppt beim Rundenmodus automatisch nach den Aktionen für neue Befehle? Aber man kann bei "Echtzeit" trotzdem pausieren, um neue Befehle zu geben? Beim ersten Teil war das ja so. Oder?

Ja.
Der Rundenmodus ist so, wie man es zum Beispiel von Divinity: Original Sin kennt.
Also jeder Held und Gegner hat einen Initiative-Wert, der die Zugreinfolge bestimmt und dann führt man halt in dieser Reihenfolge die Züge aus.
Echtzeit ist der bekannte Modus, wo man es laufen lassen kann und halt jederzeit pausieren.
 
Ja.
Der Rundenmodus ist so, wie man es zum Beispiel von Divinity: Original Sin kennt.
Also jeder Held und Gegner hat einen Initiative-Wert, der die Zugreinfolge bestimmt und dann führt man halt in dieser Reihenfolge die Züge aus.
Echtzeit ist der bekannte Modus, wo man es laufen lassen kann und halt jederzeit pausieren.

Dann spiele ich den Rundenmodus. Bei der Echtzeit geht mir zu viel durch, trotz Pause.
 
Zurück