• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Pillars of Eternity 2: Deadfire im Test - Großartige Götterhatz in der Karibik

habe bisher 10h gespielt und ich finde PoE richtig toll. Gewohnte Kost nur aufgepeppt und das neue Setting gefällt mir richtig gut. Den Vergleich zu D:OS2 kann ich nicht ganz nachvollziehen. Für mich ist PoE ein etwas anderes Spiel und gefällt mir bisher besser als D:OS2.

PoE2 erfüllt mir den Traum der mit BG nie in Erfüllung ging. Ein modernes Oldschoolrollenspiel.
 
Müssen nicht aber es hilft diverse Storyelemente besser nachvollziehen zu können :-D

Es hilft auf jeden Fall den ganzen Anfang zu verstehen.
Habe gestern nur kurz in den Auftakt bis zum Schiffbruch reingespielt und war doch überrascht, wie stark es an den Vorgänger anknüpft.
 
Ich bin echt unschlüssig...ich wollte den ersten Teil wirklich gern mögen, einfach weil Baldurs Gate 2 eines meiner alltime-favourites ist. Aber nach wenigen Stunden POE war bei mir die Luft raus. Ich fühlte mich ziemlich orientierungslos; konnte wenig mit der Story und den Charakteren anfangen, und verlor dann schnell die Lust. Da ich es zum Vollpreis bei Release erworben hatte, gab ich dem Spiel noch zwei weitere Chancen..umsonst. Pillars of Eternity war ein Fehlkauf.

Nun lese ich den Test, und habe Lust drauf. Genauso, wie nach dem Lesen des Tests des ersten Teils...
 
Beim ersten Teil war ganz klar die Story der Schwachpunkt. Dieses ganze Seelengedöns war irgendwie langweilig und ausufernd erzählt. Hab das Spiel zweimal angefangen und trotzdem im letzten Akt aufgegeben und am liebsten einige Dialoge einfach übersprungen, weil es langweilig war Hoffe das die Story hier besser ist, auch wenn Ich bei einem Test gelesen hab, das einiger Grind dabei ist und die Story wohl auch etwas lahm sein soll, dafür aber die Dialoge wesentlich besser. Hab auch erst bis zum Schiffsbruch gespielt, komm noch nicht richtig dazu längere Zeit zu Spielen, am Wochenende dann. Aber wie Matthias schon schrieb, am Anfang wird ganz klar Bezug auf den ersten Teil genommen, dürfte sich aber schnell legen nach dem Schiffbruch denke Ich. Deswegen den teil auslassen, weil man den ersten nicht gespielt hat, muss jeder selber wissen :)
 
Ich stelle fest, dass PoED einen gewissen Touch von NWN2: Mask of the Betrayer und Planescape Torment (was die Thematik angeht) sowie NWN2: Storm of Zehir (die Überlandkarte bzw Seekarte) hat. Die Sache mit dem Piratensetting erinnert ein wenig an Pirates von Sid Meier. Ansonsten spielt es sich wie ein modernes Baldurs Gate. Der Einflug in Neketaka Hafenviertel erinnerte mich unweigerlich an Athkatlas Hafenviertel aus dem zweiten Teil. In jedem Fall ist Neketaka viel größer und Umfangreicher als Trutzbucht was mit sehr gefällt. Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass das Spiel nur 60h dauern soll, ich habe gerade mal 10h durch und es ist bisher nicht viel passiert.:B

Etwas schade finde ich schon, dass man die Begleiterzahl runterreduziert hat. Mich hat das im ersten Teil nicht gestört. Ich wollte im ersten Durchlauf mit den drei alten Bekannten + X spielen. So ist nur noch Platz für einen neuen in meinem Team. Daher habe ich mir einen Waldläufer-Paladin mit einem Wolf als Begleiter genommen. Das fühlt sich jetzt wieder "richtig" an :-D
 
Ich spiele zum ersten Mal keinen Bogenschütze. Hab mal nen Paladin gemacht.
 
Kann man das Spiel komplet ohne Tastatur spielen nur mit Maus?
 
Kann man das Spiel komplet ohne Tastatur spielen nur mit Maus?

Warum sollte man das den wollen ?
Maus kaputt ? Phobie gegen Nager im allgemeinen ? Oder bist du evtl einarmig und hast nur einen Haken auf der anderen Hand ?

Hier werden teilweise echt abstrakte Fragen gestellt :)
 
Du wirst es nicht glauben aber es gibt verschidene gründe warum manch Leute ein PC Spiel nur mit Maus spielen wollen oder können. Einen grund hast du ja selbst schon rausgefunden.
 
Warum sollte man das den wollen ?
Maus kaputt ? Phobie gegen Nager im allgemeinen ? Oder bist du evtl einarmig und hast nur einen Haken auf der anderen Hand ?

Hier werden teilweise echt abstrakte Fragen gestellt :)

Wo ist an der Frage das Problem ? Er hat gefragt ob man das Spiel komplett mit MAUS spielen kann, nicht mit Tastatur. (richtig) Lesen hilft.
Und ja, man kann
 
Naja nicht nur, auch in Divinity OS 2 wurde das Schiff von einen Krakenmonster angegriffen.

Wenn ich an die alten DSA-Spiele zurückdenke (die ganz alten), wurden dort Schiffe auch in schöner Regelmäßigkeit von Krakenmolchen attackiert. Ist vermutlich ein sehr beliebtes Motiv. :)
 
Naja nicht nur, auch in Divinity OS 2 wurde das Schiff von einen Krakenmonster angegriffen.

wird man in Sea of Thieves auch, Q.E.D. Pilliars of Eternity ist ein SoT Klon ...

ODER es könnte einfach daran liegen das der Kraken ebenso wie Seeschlangen, Meerjungfrauen, Leviathane ein üblicher Verdächtiger im Roster von Seekraturen in Fantasyspielen ist ...
 
Ja, PoE 2 ist in Summe Klasse und gefällt mir noch besser als PoE 1, aber eine Sache muss hier ganz klar gesagt werden:

PoE 2 ist nur auf englisch sinnvoll zur Zeit. Die deutsche (und sogar noch übler: die französische) Lokalization der Texte ist eine Vollkatastrophe!

Am meisten nervt mich dabei, dass EXAKT DIE GLEICHEN FEHLER, die es bereits in PoE 1 gab unverändert 1:1 nach PoE 2 portiert wurden.
Beispielsweise sind wieder ein Großteil der Gegenstände - insbesondere Waffen - völlig hirnverbrannt bezeichnet. So heißt ein Kampfstab z.B. "Entschlossenheit +3" gibt aber keinen Bonus (da es eben ein normaler Stab ist!!!).

Es fängt schon im Hauptmenu in den Optionen an mit gänzlich absurden übersetzungen. Geht dann weiter beim Editor zum erstellen der PoE 1 Storry mit Text fehlern in fast jedem Satz.
Von "harmlosen" dingen wie Typos (e statt r und ähnliches) bis hin zu gänzlich falsch übersetzten Dingen.

Ist man dann durchs Tutorial durch und erstellt seinen Charakter geht es nahtlos weiter, Skillbeschreibungen die total für die Tonne sind (und inhaltlich sogar falsch!) bis hin zu "banalen" dingen wie "Geißel der Natur" statt "Balsam der Natur" bei einem der Druiden Zauber (hey, ist doch fast das Gleiche.... NICHT.).

Ich habe erst 7 Stunden played (also noch nicht viel vom Spiel gesehen) und nach 3 Std hab ich es nicht mehr ausgehalten und auf englischen Text umgestellt.

DAS ist in der heutigen Zeit einfach ein absolutes no go. Egal wie "klein" ein Studio auch sein mag. Dann sollen sie es lieber gleich lassen und es englisch only releasen *grml*.

Die gute Nachricht ist (falls man das so nennen kann), dass abermals die Helden aus PoE 1 in der Community sich dran gemacht haben den Murks gerade zu rücken:
https://forums.obsidian.net/topic/97719-translation-errors-missing-translations-german-poe-2-edition/

Es wird aber natürlich dauern, bis der Fan patch "fertig" ist. Bis dahin rate ich dringend dazu das Spiel komplett auf Englisch zu spielen sofern man der englischen Sprache mächtig ist.

Siehe dazu auch:
https://forums.obsidian.net/topic/97581-german-translation-problems/
 
Naja nicht nur, auch in Divinity OS 2 wurde das Schiff von einen Krakenmonster angegriffen.

In Fluch der Karibik gab es auch ein Schiff, das von einem Krakenmonster angegriffen wurde.
Ist das jetzt euch ein Klon von Fluch der Karibik?
Merkst du nicht selbst wie dünn diese Argumentation ist?
 
In Fluch der Karibik gab es auch ein Schiff, das von einem Krakenmonster angegriffen wurde.
Ist das jetzt euch ein Klon von Fluch der Karibik?
Merkst du nicht selbst wie dünn diese Argumentation ist?
Moooooment! "Fluch der Karibik" war auch nicht der erste Film der mit der Krakenidee kam. Da war ihm "20.000 Meilen unter dem Meer" von 1954 schon viele Jahrzehnte voraus. :finger2: ;)
 
Zurück