• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

PewDiePie: Disney-Studio schmeißt den YouTuber aus dem Netzwerk

Du meinst also Leute, die nicht ganz bei Verstand sind und das Video nicht komplett sehen, es also aus dem Kontext reißen?
Entweder das oder auch einfach weniger erfahrene/intelligente Leute. Es gibt auch genug Menschen, die Asi TV für echt halten. Man darf nicht davon ausgehen, dass alle bei jeder Thematik den gleichen Wissensstand haben. Viele bekommen ihre Informationen auch über Dritte.

Das Video ist ja schon 2 Monate oder so alt. Damals gabs ja voll den Aufschrei deswegen, jeder berichtetete darüber und alle fragten sich wie er nur so etwas machen könnte :rolleyes:.
Also ich hab mich damals nicht groß damit beschäftigt. Allerdings scheint mir da einiges entgangen zu sein... ^^
 
Diesmal muss ich Doomkeeper absolut recht geben. Der Kontext ist in so einem Fall durchaus wichtig.
Der Fall erinnert mich, wenn auch in deutlich kleinerem Maß, an den Böhmermann-Fall. Böhmermanns "Schmähgedicht" wurde auch aus dem Kontext gerissen und daraus entstand eine regelrechte Staatsaffäre. Obwohl das Vortragen, das drum herum etc. ganz klar als Satire zu verstehen war. Hier ist es nicht ganz so groß und offensiv breit getreten, aber es ist ein ganz ähnlicher Fall.

Man kann's lustig finden oder nicht. Ich hab PewDiePie nie gemocht. Aber den Kontext sollte man dabei schon beachten, wenn man bewerten will.
 
Bezogen auf alle Außenstehende. Nicht nur PCGames. ^^
Der Originalartikel mitsamt dem thematisierten Video ist doch verlinkt. Den Artikel finde ich zwar zu reißerisch, Falschaussagen werden dort aber auch nicht getroffen.
Anhand des Originalvideos kann sich ja jeder noch seine eigene Meinung bilden.
 
Hier ist es nicht ganz so groß und offensiv breit getreten, aber es ist ein ganz ähnlicher Fall.

Der Unterschied liegt (für mich) aber mal vor allem darin, dass es (zumindest meines Wissens bisher) bei Piudeipei keine strafrechtlichen Verwicklungen gibt. Das macht für mich enorm was aus.
Disney ist ein Privatunternehmen und ist daher berechtigt, sich die eigenen Partner nach eigenem Ermessen auszusuchen. Selbiges gilt für Youtube oder andere bisherige Partner von Piupiu. Genauso ist die PCG ein Privatunternehmen, und die hier berichtenden Redakteure sind nicht immer frei von tendentieller Berichterstattung - das fällt mir im übrigen bei deutscher Berichterstattung seit jeher auf: Sobald es um Judentum und Holocaust geht, ist die Presse immer sehr schnell in der Distanzierung von jeglicher kontroversen Aussage. Ist historisch bedingt, verständlich.

Wäre nun Piupiu strafrechtlich belangt worden, dann würde ich wohl auch eher für ihn Partei ergreifen: Freie Meinungsäusserung finde ich extrem wichtig - selbst dann, wenn ich die Meinung des anderen absolut zum Kotzen finde. Aber hier geht es nicht um einen oder mehrere Staaten, die ihm den Mund verbieten wollen, sondern um Geschäftspartner die abspringen und Meinungsmache vonseiten privater Unternehmen.

Hier hat sich Piupiu nun mal verkalkuliert (Hat er das eigentlich wirklich? War er jemals populärer? Heisst es nicht, dass nur keine Berichterstattung schlecht ist, während gute oder schlechte Berichterstattung gut ist?) und trägt die Konsequenzen. In diesem Sinne kann ihn nun mal nicht bemitleiden. Ganz nach dem Motto: Wer Wind sät wird nun mal Sturm ernten.
 
Wo soll da das Experiment sein? Dass man Leute dafür bezahlen kann ein Schild hochzuhalten? Mit einer Nachricht die bei uns krass ist, denen aber eher nichts sagt? Insbesondere jemand für den $5 gutes Geld ist? In einem Land wo ein Hakenkreuz ein normales Symbol ist und es sogar Hitler Eiscreme gibt?

Leute so vorzuführen ist für sich alleine mieser Stil. Sowas als krasses Experiment zu verkaufen halte ich nicht für Sarkasmus sondern unreflektierte Ignoranz und billigste Effekthascherei.
Aber gut, diese Art Humor konnte ich schon bei Stefan Raab nicht ausstehen.

Dass PewDiePie auch noch größtenteils Minderjährige anspricht macht es umso bedenklicher. Anscheinend auch für Disney.

Ich frag mich auch, wo bei PewDiePie Sarkasmus oder schwarzer Humor versteckt sind. Die Videos die ich bisher gesehen habe, sind eher auf Oliver Pocher Niveau, dazu kommt lautes Geschrei und dämliches Grinsen. Naja... bin vermutlich nicht die Zielgruppe und rund 20 Jahre zu alt um das als Humor zu erkennen.
 
Ganz ehrlich, die Reaktion der Firma kann ich durchaus verstehen, da sie ihren Ruf waren wollen.
Die Reaktion mancher Menschen nicht, zu hoch wird das Thema gekocht.

Andererseits hätte der Trottel (Pewdiepie) damit rechnen sollen, da er schon immer gern provoziert in seinen Videos. Das er dann Geschockt auf Reaktion der Menschen und Presse reagiert zumteil sogar beleidigt in einem weiteren Video zeigt wie wenig man ihn ernst nehmen kann. Klar Hater und Trolle gibt es überall aber dann macht man sich nicht unbedingt angreifbar als nötig. Erst recht nicht wenn man so bekannt ist wie er... Leider begreift er das nicht mal jetzt.

Clickbait hin oder her... diesmal geht's auf seine Kappe. (Auch wenn das Thema meiner Meinung zuviel Beachtung findet)

Wie heißt es so schön wer hoch klettert kann auch tief fallen....
 
Entweder das oder auch einfach weniger erfahrene/intelligente Leute. Es gibt auch genug Menschen, die Asi TV für echt halten. Man darf nicht davon ausgehen, dass alle bei jeder Thematik den gleichen Wissensstand haben. Viele bekommen ihre Informationen auch über Dritte.

Aber man kann auch nicht immer Content machen, den jeder "Depp" verstehen kann. Man kann nie auf 100% Rücksicht nehmen.

Tut mir leid, das kaufe ich ihm nicht ab: Falls das ganze Live abging, dann macht so etwas nur Sinn, wenn man mit dem Schock-Effekt rechnet - niemand würde sich ein Video ansehen, bei denen sich zwei Männer weigern, ein Schild hochzuhalten.
Falls er das ganze vorab aufgenommen hat, dann hätte er beispielsweise VOR dem Video darauf hinweisen sollen, dass der Inhalt verstörend ist.
Provokation lag hier voll und ganz in seiner Absicht - nur dass er dieses mal wohl die Konsequenzen falsch abgeschätzt hat.

Da bin ich ja nicht einmal anderer Meinung. Wie vorher gesagt, ich persönlich finde es auch geschmacklos. Ich glaube ihm, dass er nicht mit dem Ergebnis gerechnet hat. Wer hätte das schon? Aber die Präsentation im Video hätte natürlich entweder gar nicht oder auf eine andere Art und Weise sein können.
Die Konsequenzen von Disney sind natürlich auch deren gutes Recht, z.T. für mich auch nachvollziehbar. Trotzdem finde ich es übertrieben.
Gerade auch speziell von Seitens Youtube, die sich jetzt hier aufspielen als sei ihnen sowas wichtig :rolleyes: Parallel findet man auch immer noch hunderte "Prank"-Videos in denen Leute ein Kopftuch anziehen und machen als würden sie eine Bombe irgendwo hinwerfen :S Es gibt viel schlimmeren Content als das.
 
Ich frag mich auch, wo bei PewDiePie Sarkasmus oder schwarzer Humor versteckt sind. Die Videos die ich bisher gesehen habe, sind eher auf Oliver Pocher Niveau, dazu kommt lautes Geschrei und dämliches Grinsen. Naja... bin vermutlich nicht die Zielgruppe und rund 20 Jahre zu alt um das als Humor zu erkennen.
Zumindest Selbstironie hat er und das hier fand ich z.B. ziemlich lustig:
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
Zugegenermaßen ist das nicht gerade eine hohe Form von Humor, aber ich habs gefeiert!
Ich bin halt einfach gestrickt... ^^

Aber man kann auch nicht immer Content machen, den jeder "Depp" verstehen kann. Man kann nie auf 100% Rücksicht nehmen.
Das stimmt. Aber damit hätten wir ja endlich die Antwort auf meine ursprüngliche Frage an dich.
 
Ich glaube ihm, dass er nicht mit dem Ergebnis gerechnet hat.

Ich nicht. Oder anders formuliert: Er hat mit einem Ergebnis gerechnet, welches nicht dem entspricht, das er sich erhofft / beabsichtigt hatte. In etwa so, wie wenn jemand eine Arschbombe in einen Pool macht um seine Freunde nass zu spritzen und dabei unbeabsichtigt noch andere Leute erwischt. :B

Es gibt viel schlimmeren Content als das.

Zweifelsohne. Nur ist vielleicht der Bekanntheitsgrad dann nicht derart gegeben wie bei PiuPiu. Und Youtube kann unmöglich jeglichen hochgeladenen Content selbständig überprüfen und ist vermutlich sogar dann überfordert, wenn Content geflagged wird und muss daher ggf. Prioritäten setzen.
Und zu Disney: Denen ist nun mal eine gewisse Image-Pflege wichtig: Da sich das Thema derart hochgeschaukelt hat, bleibt denen gar nichts anderes übrig, als sich zu distanzieren.
 
Ich nicht. Oder anders formuliert: Er hat mit einem Ergebnis gerechnet, welches nicht dem entspricht, das er sich erhofft / beabsichtigt hatte. In etwa so, wie wenn jemand eine Arschbombe in einen Pool macht um seine Freunde nass zu spritzen und dabei unbeabsichtigt noch andere Leute erwischt. :B
Er wollte es doch sogar, sonst würde er ja kein Geld dafür ausgeben und ein Video davon drehen. Von einem Video in dem nix passiert hat er ja nichts.

Und außerdem hält man sich so, wie man es hier ja sieht, in der Öffentlichkeit. Wie heißt es so schön, bad news are good news. Seine Abonnentenzahlen stiegen in der letzten Zeit nicht mehr so wie vorher, also macht man was, was wirklich die Masse aufregt: Erst die Verarsche von wegen ich lösche meinen Kanal und dann das halt. Da spricht man drüber und schon steigen auch wieder Abonnenten und Clicks und das Geld fließt wieder mehr.

Das ist ein Medienprofi bzw. er hat entsprechende Leute die ihn beraten und nicht der Typ von nebenan der einfach mal zum Spass die Videos macht und so ist wie er sich dort zeigt. Die Zeiten sind lange vorbei, vor allem wenn man so viel verdient wie er. Nur merken das einige noch nicht.

Das einzige womit diesmal nicht gerechnet hat ist das man einen Punkt erreicht hat mit dieser Provokation den andere halt nicht so toll finden und dass deswegen einige seiner Partner abspringen.
 
Das bezweifle ich sehr stark.

Sowohl Titel als auch der Teaser haben direkten Bezug zum Artikel.
Da steht als Überschrift, ich Zitiere

"Youtube stellt seine Show ein,..."

Diese Überschrift suggeriert sofort das Youtube ihn rausgeschmissen hat, und das trifft es ja wohl nicht zu, oder? Und das ist eben genau der (Aufmacher) Klickbait der hier seit Monaten gemacht wird. Also da muss ich Doomkeeper auch mal Recht geben.
 
Da steht als Überschrift, ich Zitiere

"Youtube stellt seine Show ein,..."

Diese Überschrift suggeriert sofort das Youtube ihn rausgeschmissen hat, und das trifft es ja wohl nicht zu, oder? Und das ist eben genau der (Aufmacher) Klickbait der hier seit Monaten gemacht wird. Also da muss ich Doomkeeper auch mal Recht geben.
Du hast den Artikel aber schon gelesen oder?

Update: Nun hat sich auch YouTube zum PewDiePie-Fall geäußert und harte Konsequenzen durchgesetzt. Demnach werden die Arbeiten an der bereits abgedrehten zweiten Staffel von "Scare PewDiePie" abgebrochen. Bereits im vergangenen Juni 2016 wurde eine weitere Auflage der Reality-Show für YouTube Red von den Maker Studios und Skybound Entertainment (The Walking Dead) bestätigt. Die erste Staffel wird jedoch weiterhin auf Abruf zur Verfügung stehen. Darüber hinaus wurde der Kanal von Felix Kjellberg aus YouTubes Werbeprogramm "Google Preferred" vollständig entfernt.
 
Du hast den Artikel aber schon gelesen oder?
Ja klar, hier geht es aber erstmal um den Leserfang, also die Überschrift, und das kann man eben sehr wohl als Klickbait sehen. Wenn YT ihn jetzt komplett entfernt hätte, dann wäre auch die Überschrift so ok, ist aber eben nicht.
 
Glückwunsch PCGAMES, ihr seid auf den unseriösen SchrottNewsTrain mit aufgesprungen !
Ich lese euer Magazin eigentlich gerne aber schon mit dem ersten Artikel über das Thema habt ihr einfach nur schwache Recherche bewiesen und unprofessionell subjektiv Pewdiepies Aktion als Geschmacklos betitelt, so kann er weiterhin fälschlicherweise von Boulevardmedien (zu denen ihr scheinbar auch gehört) denunziert werden.
Ich möchte hier deutlich machen das ich kein Pewdiepie Fanboy, aber jeder der auch nur 3 Minuten Recherchiert und sich die Videos anschaut sollte sich darüber klar sein das Pewdiepie kein Rassist ist.
Pls watch H3H3's recent Video on the Topic:
(yt)/watch?v=JLNSiFrS3n4
 
Da steht als Überschrift, ich Zitiere

"Youtube stellt seine Show ein,..."

Diese Überschrift suggeriert sofort das Youtube ihn rausgeschmissen hat

Äh, nö, warum auch? Obschon ich kein grossartiger Youtube-Nutzer bin, ist Youtube doch eher so organisiert, dass sie Benutzern die etwas veröffentlichen wollen die Möglichkeit bietet, Kanäle zu eröffnen oder so ähnlich. Wenn also da was gestanden wäre von wegen: "Youtube schliesst seine Kanäle...", das hätte dann doch eher darauf gedeutet, dass Youtube PiuPiu rausgeschmissen hat.

Zugegeben, die Information in der Überschrift ist dürftig, aber ich finde die negative Konnotation die ständig damit hergehen zu scheint, erscheint mir dann doch etwas fremd. Eine Überschrift soll mich doch dazu animieren, etwas zu lesen. Dabei muss es für mich nicht zwingend schon die gesamte Synthese des Artikels sein...
 
Ja klar, hier geht es aber erstmal um den Leserfang, also die Überschrift, und das kann man eben sehr wohl als Klickbait sehen. Wenn YT ihn jetzt komplett entfernt hätte, dann wäre auch die Überschrift so ok, ist aber eben nicht.
Du hast recht, dass das missverstanden werden kann. Möglicherweise wurde es auch extra etwas unklar formuliert. Ich würde hier aber nicht zwangsläufig von Clickbait ausgehen. Das kleine Wort "Reality" dazu und man hätte nichts dran meckern können.
 
Zurück