• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

PewDiePie: Disney-Studio schmeißt den YouTuber aus dem Netzwerk

Es gibt aber dennoch eine feine Linie zwischen Humor und Verhetzung. Und einer ganzen Religionsgemeinschaft den Tod zu wünschen, fällt für mich schlicht nicht mehr unter Humor, nicht mal unter schwarzen.
Für mich kann das schon unter Humor fallen. Ich kann auch sehr über die älteren Programme von Serdar Somuncu lachen, der ja wild gegen alles und jeden geschossen hat.

Allerdings geht es hier für mich nicht um die Frage, ob das lustig ist oder nicht.
Der Geschäftspartner Disney wollte mit so etwas einfach nichts zu tun haben, hat ihn daraufhin entfernt und sich somit distanziert.
Das ist für mich absolut nachvollziehbar.
 
Es gibt aber dennoch eine feine Linie zwischen Humor und Verhetzung. Und einer ganzen Religionsgemeinschaft den Tod zu wünschen, fällt für mich schlicht nicht mehr unter Humor, nicht mal unter schwarzen.
Ich sage ja nicht, dass nicht auch die Nazis oder der Holocaust Teil eines schwarzen Humors sein können, das inkludiert aber nicht Todeswünsche oder (was er nicht gemacht hat) Relativierungen.

No offense, aber wenn man keinen Humor versteht und zum Lachen in den Keller geht, dann ist man psychisch eh schon halb gestorben ;)

Für mich kann das schon unter Humor fallen. Ich kann auch sehr über die älteren Programme von Serdar Somuncu lachen, der ja wild gegen alles und jeden geschossen hat.

Allerdings geht es hier für mich nicht um die Frage, ob das lustig ist oder nicht.
Der Geschäftspartner Disney wollte mit so etwas einfach nichts zu tun haben, hat ihn daraufhin entfernt und sich somit distanziert.
Das ist für mich absolut nachvollziehbar.

Für mich ist es nicht wirklich nachvollziehbar weil man hier eines der "größten" Online Promis bzw. seinen Partner im Regen stehen lässt und das ist ein Armutszeugnis für die Bedeutung von Humor/Satire (wofür er bekannt ist).
Man kann klar und deutlich sehen wie er es gemeint hat und das war keine Meinung sondern ein Experiment - ein krasses aber es war ein Experiment.

Wenn dieses Experiment dafür sorgt dass man ihm Volksverhetzung unterstellen darf.. na Prost Mahlzeit schöne neue Welt und Intelligenz von heute.

Mit dem Internet ist der Mensch heutzutage extrem überempfindlich geworden und das ist die schlechte Seite dieser Entwicklung.
 
Doomkeeper... Lies dir mal die Definition von "Clickbait" durch, bevor du mit dem Begriff hier so um dich wirfst.
 
Doomkeeper... Lies dir mal die Definition von "Clickbait" durch, bevor du mit dem Begriff hier so um dich wirfst.
Danke ich weiß ganz genau was Clickbait bedeutet.

Redakteure die solche und ähnliche Berichterstattungen verfassen sollten lieber aufpassen bevor sie Volksverhetzer und Antisemitismus Stempel an Leute verteilen. ;)
 
No offense, aber wenn man keinen Humor versteht und zum Lachen in den Keller geht, dann ist man psychisch eh schon halb gestorben ;)
Bei Humor hat jeder seine eigene Grenze. PcJuenger sagt ja sogar, dass es für ihn nicht unter Humor fällt. Der Zusatz "No offense" macht deine provokative Aussage auch nicht besser.

Für mich ist es nicht wirklich nachvollziehbar weil man hier eines der "größten" Online Promis bzw. seinen Partner im Regen stehen lässt und das ist ein Armutszeugnis für die Bedeutung von Humor/Satire (wofür er bekannt ist).
Disney ist mit Sicherheit nicht auf einen Pewdiepie angewiesen.

Man kann klar und deutlich sehen wie er es gemeint hat und das war keine Meinung sondern ein Experiment - ein krasses aber es war ein Experiment.
DU kannst das. Du kennst seinen Content. Außenstehende tun sich da teilweise sicher deutlich schwerer.

Mit dem Internet ist der Mensch heutzutage extrem überempfindlich geworden und das ist die schlechte Seite dieser Entwicklung.
Wir sind hier alle recht sachlich. Du unterstellst PCG permanent unfaires und unethisches Verhalten. Denk mal drüber nach.

Redakteure die solche und ähnliche Berichterstattungen verfassen sollten lieber aufpassen bevor sie Volksverhetzer und Antisemitismus Stempel an Leute verteilen. ;)
Welcher Redaktuer hat den Stempel denn hier verteilt? Klär uns mal auf.
 
Also ich habe mit dem Herrn so kein Mitleid.
Wenn man sein Geld mit Videos verdient und gerade bei der Anzahl seiner "Follower" sollte man sich bestimmter Grenzen bewusst sein. Egal wie humoristisch/satirisch/whatever man das meint.
Bei sowas bewegt man sich auf einem sehr schmalen Grat und sollte solche Sachen lieber vermeiden. Sowas können Unbeteiligte/Dritte ganz schnell falsch verstehen.
 
DU kannst das. Du kennst seinen Content. Außenstehende tun sich da teilweise sicher deutlich schwerer.

Ich will mich eigentlich nicht wieder auf eine Diskussion über Pewdiepie einlassen :B
Aber: In dem Video mit dem Schild auf dem steht "Death to all Jews" ist deutlich zu sehen, dass er schockiert ist. Außerdem betont er nach dem er den Videoausschnitt zeigt deutlich, dass er damit nicht gerechnet hat und klar gegen Antisemitismus steht. Deswegen denke ich ist das auch für jemanden, der nicht mit seinem Content vertraut ist erkennbar. Es kommt eben auf dem Kontext an. Ohne Erklärung/Klarstellung kann man sowas natürlich nicht in den Raum werfen, aber das hat er ja auch nicht.
Ich verstehe wenn mans nicht lustig findet, tue ich auch nicht, geschmacklos, diskutabel - auf jeden Fall. Aber ich halte es da eben wie der oben erwähnte Serdar Somuncu. Man sollte sich über alles und jeden lustig machen dürfen und im Falle von Pewdiepie sehe ich die Satire/Witz klar markiert (wenn auch wie gesagt auf schlechtem Niveau).
 
Ich will mich eigentlich nicht wieder auf eine Diskussion über Pewdiepie einlassen :B
Ich hatte hier auch schon einige über ihn, wobei die meisten Leute ihm gegenüber eher negativ eingstellt schienen. Ich habe so 2-4 Videos von ihm gesehen und fand die echt unterhaltsam. ^^

Aber: In dem Video mit dem Schild auf dem steht "Death to all Jews" ist deutlich zu sehen, dass er schockiert ist. Außerdem betont er nach dem er den Videoausschnitt zeigt deutlich, dass er damit nicht gerechnet hat und klar gegen Antisemitismus steht. Deswegen denke ich ist das auch für jemanden, der nicht mit seinem Content vertraut ist erkennbar. Es kommt eben auf dem Kontext an. Ohne Erklärung/Klarstellung kann man sowas natürlich nicht in den Raum werfen, aber das hat er ja auch nicht.
Du bist also der Meinung, dass das jeder sofort durchschaut und es nicht missverstanden werden kann?

Was für eine Ironie, dass ausgerechnet Walt Disney höchstpersönlich Anti-Semit der übelsten Sorte war :-D
Der hat da heute ja nichts mehr zu melden! :-D
 
Wenn dieses Experiment dafür sorgt dass man ihm Volksverhetzung unterstellen darf.. na Prost Mahlzeit schöne neue Welt und Intelligenz von heute.

Wo soll da das Experiment sein? Dass man Leute dafür bezahlen kann ein Schild hochzuhalten? Mit einer Nachricht die bei uns krass ist, denen aber eher nichts sagt? Insbesondere jemand für den $5 gutes Geld ist? In einem Land wo ein Hakenkreuz ein normales Symbol ist und es sogar Hitler Eiscreme gibt?

Leute so vorzuführen ist für sich alleine mieser Stil. Sowas als krasses Experiment zu verkaufen halte ich nicht für Sarkasmus sondern unreflektierte Ignoranz und billigste Effekthascherei.
Aber gut, diese Art Humor konnte ich schon bei Stefan Raab nicht ausstehen.

Dass PewDiePie auch noch größtenteils Minderjährige anspricht macht es umso bedenklicher. Anscheinend auch für Disney.
 
Mein Gott ganz ehrlich was wir in der Freundesgruppe alles für ***-, Asiaten-, Juden-, Türken-, Piefke- Witze reissen und uns so ziemlich alles und jedes dass existiert lustig machen klingt der PewdiePie ja noch harmlos. Und ich wette bei den meisten von hier ist der eine oder andere unangebrachte Witz schon gefallen mein Gott nein halb so schlimm. Humor kennt keine Grenzen und sollte auch keine aufersetzt bekommen. Dass sich Disney da distanziert ist verständlich und ok, aber dass hier von Volksverhetzung oder anti-semitismus gesprochen wird ist doch lächerlich. Das schlimmste ist ja dass die meisten über Witze über sich selbst lachen können. Nur de weisse Mann hat sichs zum Ziel gesetzt sich für jeden anderen aufzuregen warum auch immer. Ich hab dazu nix gelesen aber ich wette den meisten Juden ist PewdiePies Aktion komplett wurscht. Sind mal wieder die Amis und Europäer die sich sinnlos aufregen.
 
Das ist typisch verkehrte Berichterstattung weil er an den Pranger gestellt wurde wegen seinem Humor (den er in allen Videos hat)

Und die Richtigstellung deinerseits ist anscheinend: "Ihr habt keinen Humor wenn ihr "Death to all Jews" nicht als den grandiosen Witz erkennt den er ist?
Hitler war ja eigentlich auch nur eine Art lustiger Mario Barth und die paar Millionen Juden wurden nie vergast sondern haben sich einfach tot gelacht?
 
Ein Millionär stiftet mit seinem Geld also Leute an, "schockierende" Dinge zu tun und nach seiner Pfeife zu tanzen.
Überraschenderweise lassen sich sogar welche finden, die das mitmachen.
Wer hätte das gedacht. Was das wohl für Leute sind? Millionäre wohl nicht, das ist wohl relativ sicher. Mensch, was ist das heutzutage nur für eine crazy Welt... fragt sich nur, ob sie jemals anders war?
PewDiePie scheint sich an alte und bessere Zeiten zu erinnern. Damals, als die Menschen für Geld noch nicht alles gemacht hatten. Als sie noch erhobenen Hauptes und mit Würde untergegangen sind und nicht nach jedem Strohhalm gegriffen haben.
Kein Wunder also, wie schockiert unser guter PewDiePie war, als zwei Typen seine satirische Hassbotschaft in die Kamera gehalten hatten. Auch jetzt noch kann jeder durch Anschauen des Videos Zeuge werden, wie PewDiePie völlig ergriffen sich bei seinen Zuschauern dafür entschuldigt, dass die zwei Typen sich genau an seine Order gehalten haben. In HD-Auflösung dürfen wir seine ehrliche Schockiertheit und Sprachlosigkeit erleben. Da, wo andere vielleicht Narzissmus und eine Gier nach Klicks sehen, sehe ich nur einen sehr nachdenklichen 27jährigen Neureichen, der wegen seiner Zielgruppe vielleicht etwas in seiner Entwicklung hängen geblieben ist und gerade erst beginnt, sich über die menschlichen Abgründe klar zu werden. Geben wir ihm einfach noch ein wenig Zeit, diese für ihn "neue Welt" kennenzulernen.
 
Also werden es im Umkehrschluss viele nicht direkt verstehen.

Du meinst also Leute, die nicht ganz bei Verstand sind und das Video nicht komplett sehen, es also aus dem Kontext reißen?
Ja das trifft dann allerdings nicht nur auf das betreffende VIdeo zu, sondern auch auf ganz viele andere Sachen. Wenn ich Sachen aus dem Kontext reiße kann ich vieles schlecht darstellen, so wie es die Leute hier eben auch machen. Davor gibt es keinen Schutz.
 
Es ist irrelevant wie er es gemeint hat, relevant ist, was er aussagt und das ist antisemitisch. Stünde er unter deutscher Gerichtsbarkeit, wäre es sogar Volksverhetzung gewesen.
Du kannst dich auch nicht auf die Straße stellen, allen Juden/Muslimen/Ausländern/Schwarzen/Weißen den Tod wünschen und dann sagen dass es nur Satire war ;) Da interessiert auch niemanden deine Intention, nur der Inhalt deiner Aussage.

natürlich sind kontext und intention relevant. :O
satire soll(te) alles dürfen.
letztendlich bist du aber vom richter abhängig, das ist richtig, siehe den fall böhmermann (, in dem das letzte wort vielleicht noch nicht gesprochen ist).
 
...Aber: In dem Video mit dem Schild auf dem steht "Death to all Jews" ist deutlich zu sehen, dass er schockiert ist. Außerdem betont er nach dem er den Videoausschnitt zeigt deutlich, dass er damit nicht gerechnet hat und klar gegen Antisemitismus steht...

Tut mir leid, das kaufe ich ihm nicht ab: Falls das ganze Live abging, dann macht so etwas nur Sinn, wenn man mit dem Schock-Effekt rechnet - niemand würde sich ein Video ansehen, bei denen sich zwei Männer weigern, ein Schild hochzuhalten.
Falls er das ganze vorab aufgenommen hat, dann hätte er beispielsweise VOR dem Video darauf hinweisen sollen, dass der Inhalt verstörend ist.
Provokation lag hier voll und ganz in seiner Absicht - nur dass er dieses mal wohl die Konsequenzen falsch abgeschätzt hat.
 
Zurück