• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

PC-Streaming-Dienst Shadow soll Gaming-PCs überflüssig machen

wird sich nicht durchsetzen , steam spiele besitzt man , bei solchen diensten blecht man immer mehr auf steam zahl einmal und besitzt das spiel , statt es nur zu mieten , und hardware hat man so lange bis sie defekt oder obsolet ist ( was im high end pc bereich sehr lange dauert )

und was ist wenn die server gehackt oder einfach wegen zu geringer nachfrage runter gefahren werden

ich bleib bei meinem full tower
 
habe einen Leistungsverlust durch den neuen Kritischen Prozessor Patch oder vorherige... bemerkt getestet, bei alten Spielen 30 % denke sind es zwar nicht aber trotzdem Zuviel. Deshalb wäre es cool echt nur noch TV und Kontroller zu haben ! Dann hat man mit dem Mist nicht mehr viel am Hut.
 
wird sich nicht durchsetzen , steam spiele besitzt man , bei solchen diensten blecht man immer mehr auf steam zahl einmal und besitzt das spiel , statt es nur zu mieten , und hardware hat man so lange bis sie defekt oder obsolet ist ( was im high end pc bereich sehr lange dauert )

und was ist wenn die server gehackt oder einfach wegen zu geringer nachfrage runter gefahren werden

ich bleib bei meinem full tower

Steamspiele besitzt man nicht sondern nur das recht via Steamclient die Spiele zu zocken. stirbt Steam sind die Spiele ersatzlos weg.
 
von posting 16 her gesehn muss ich dir aber auch zustimmen für solche leute ist das angebot definitv eine alternative zugegeben ;)
nicht nur für solche. Ich bin sicher, dass es auch viele "Gelegenheitsspieler" und auch intensivere Gamer gibt, die bei einem passenden Preis auch ein langfristiges Abo machen würden anstatt dass sie extra einen PC und die Spiele jeweils einzeln kaufen "müssen". Wenn ich zB mal in meine Steam-Bibliothek schaue, dann sind da kaum Games dabei, die älter als 2-3 Jahre sind und bei denen ich traurig oder sauer wäre, wenn ich die heute nicht mehr spielen könnte. Und bei Konsolen sieht man ja auch anhand der etlichen Gebrauchtverkäufe von Games, dass viele Leute ein Game nicht unbedingt "für immer" behalten wollen. Das Argument mit "so ein Dienst funktioniert nicht, da keiner die Spiele NICHT für immer besitzen will" ist daher schon mal Quatsch, da dieses langfristige Besitzen eben nicht für alle wichtig ist.

Ich rede nicht von "Mehrheiten" oder gar "klaren Mehrheiten", aber wer sich mal umschaut, was und wie die ganzen Leute spielen und wie der Gebrauchtmarkt bei Konsolengames aussieht, der kann nicht ernsthaft behaupten, dass nur eine winzige und unrentable Zahl von Leuten dazu bereit wäre, Spiele und Hardware "nur" zu abonnieren und nicht zu besitzen. Preis-Leistung muss natürlich stimmen, das ist ja klar. Aber das Grundprinzip hat definitiv eine Zielgruppe, die man mit dem passenden Preis für sich gewinnen können wird.

Auch die Gefahr, dass vlt. mal der Dienst eingestellt wird, was deaththekid922 in #21 schreibt, werden viele Leute sehr wohl in Kauf nehmen, denen das Konzept per se nicht widerstrebt. Denn das kann schließlich bei Steam theoretisch auch passieren, und Steam blüht und gedeiht seit etlichen Jahren... es ist also ein nicht gerade durchdachtes Gegenargument zu behaupten, dass sich das nicht durchsetzt, WEIL ja evlt die Server mal abgestellt werden. Und was die Spiele und den PC angeht gilt: natürlich würden es kaum Leute langfristig abonnieren, wenn man mit einem echten PC und Spielekauf deutlich günstiger wegkommt, das ist doch logisch. Aber wenn die Kosten ähnlich hoch sind, wird es für viele Leute dann doch sehr interessant. Nicht übersehen sollte man dabei auch die Stromkosten, die man sich spart: jeden Tag 2h Gaming bei 300W Verbrauch durch die PC-Hardware sind auch schon wieder 65€ pro Jahr.
 
Flüssig in Full HD spielen können sollt ihr ab einer Internetverbindungsgeschwindigkeit von ab 15 Mbps.
Tja, denn halt nicht. :finger:

Moment, das kommt für mich ja schon konzeptionell nicht in Frage: Ich will meine Spiele ja gerade auf meinem Rechner laufen haben. Online Anbindung à la Diablo 3/Starcraft 2 laß ich mir ja noch aufschwatzen, aber Game Streaming kommt mir nicht auf die Platte .... ach so, tut's ja sowieso nicht ... ihr wißt, was ich meine.

Zumal dann auch komplett Schluß ist mit Mods oder ungeschnittenen Spielen ...
 
Was soll denn die Box kosten? Ich gehe nicht davon aus, das diese in den monatlichen Gebühren enthalten ist. Dann stellt sich wieder die Frage, ob es "Anschluss-" / "Aufschaltgebühren" etc. noch geben wird. Ich gehe nicht davon aus, das es nur bei den mon. Gebühren am Anfang bleibt.
 
Vorausgesetzt, es funktioniert irgendwann technisch und qualitativ einwandfrei - das ist nur eine Frage der Zeit - und wird zudem mit attraktiver Preisgestaltung angeboten, von mir aus. Netflix für Games nehme ich. Ich zocke ja auch die Games von PlayStation Plus, mit dem Unterschied, dass sie da noch auf der Festplatte liegen. Einmal durchgespielt, wenn überhaupt, und gelöscht. Kann man mögen, muss man nicht. Ich kann mich unter den richtigen Voraussetzungen damit anfreunden.
 
Ein für mich sehr entscheidender Unterschied.
Wieso macht das einen Unterschied? Wenn du keine Verbindung zum Playstation-Service hast, kannst du die Games ja nicht spielen - was nutzt es Dir dann, wenn du den Sourcecode des Games auf Deinem Gerät hast?

Oder meinst du jetzt die technische Seite wegen Latenz usw.?
 
Es gibt schon viele Dienste wie Liquid Sky, GeForce Now, Parsec etc. die Game-Streaming machen. Der Konkurrenzdruck ist gut, ich bin gespannt wer am Ende des Jahres den besten Servie hat.
 
Wieso macht das einen Unterschied? Wenn du keine Verbindung zum Playstation-Service hast, kannst du die Games ja nicht spielen - was nutzt es Dir dann, wenn du den Sourcecode des Games auf Deinem Gerät hast?
Du kannst die schon auch offline zocken
Was meinst du mit Sourcecode? Du hast halt das Spiel auf der Platte.

Übrigens gilt das auch bei Steam, du kannst auch alle Steam Spiele einfach runterladen und endlos weiternutzen, selbst wenn es Steam nicht mehr gibt. Im Zweifel dann eben halt mit Crack.
 
Du kannst die schon auch offline zocken
Wie das? Die Games sind doch nur gratis, solange Dein PS-Plus-Abo noch läuft - und das wird doch sicher beim Start geprüft, oder spätestens dann, wenn das Datum erreicht wurde, das als letzte bekannte Abolaufzeit auf der Konsole zu finden war ^^ Es ging ja eben um die Gratis-Games, die du als Abonnent des Services bekommst, bei der Xbox halt per Xbox Live Gold.

Was meinst du mit Sourcecode? Du hast halt das Spiel auf der Platte.
Ja, weil du den Programmcode des Games auf dem PC hast, was ist daran nicht zu verstehen? ^^ Ich wollte nur nicht erneut schon wieder "das Spiel" oder "Game" schreiben... ;)


Übrigens gilt das auch bei Steam, du kannst auch alle Steam Spiele einfach runterladen und endlos weiternutzen, selbst wenn es Steam nicht mehr gibt. Im Zweifel dann eben halt mit Crack.
mit illegalen Methoden brauchst du das Spiel eh nicht zu kaufen, darum geht es ja gar nicht...
 
Übrigens gilt das auch bei Steam, du kannst auch alle Steam Spiele einfach runterladen und endlos weiternutzen, selbst wenn es Steam nicht mehr gibt. Im Zweifel dann eben halt mit Crack.
auf legalem weg kannst du die games ohne den Service von PS+ nicht nutzen. die spiele sind geliehen, nicht gekauft/geschenkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso macht das einen Unterschied? Wenn du keine Verbindung zum Playstation-Service hast, kannst du die Games ja nicht spielen - was nutzt es Dir dann, wenn du den Sourcecode des Games auf Deinem Gerät hast?

Oder meinst du jetzt die technische Seite wegen Latenz usw.?
Ich meine schlicht das Konzept, daß das Spiel bei mir auf dem Rechner zu laufen hat und ich zB bei Performance Problemen selbst Hand anlegen kann.

Ja, weil du den Programmcode des Games auf dem PC hast, was ist daran nicht zu verstehen? ^^ Ich wollte nur nicht erneut schon wieder "das Spiel" oder "Game" schreiben... ;)
Sourcecode ist aber was anderes als die Spiel"Runtime Libraries". Den Source Code kriegst du in den wenigsten Fällen zu Gesicht/auf die Platte - spontan fallen mir gerade mal 2-3 Beispiele meiner ~1000-teiligen Spielesammlung ein, die den Sourcecode mitliefern.
 
Das kann vielleicht Konsolen überflüssig machen, aber keinesfalls PCs :)

Eher nicht. Wird beides nicht ersetzen können, jedenfalls nicht in absehbarer Zeit..den PC wegen seiner anderen Anwendungsmöglichkeiten schon gar nicht und ich denke gerade an Nintendo im Konsolenbereich...nö, kann ich mir, wie gesagt, derzeit überhaupt nicht vorstellen.
 
Allen Kritikern zum Trotz wird sich Cloud-Gaming auf die ein oder andere Weise langfristig durchsetzen. Dazu müssen allerdings die Preise deutlich sinken und dazu muss wiederum Linux erst noch deutlich besser fürs Gaming geeignet sein.

Die typische Kritik wegen Latenz u.s.w. teile ich nicht. Bei Input-Latenzen um die 50ms spielt die Netzwerklatenz heute kaum noch eine Rolle. Zu Sonys "Now"-Cloud habe ich von mir aus so um die 10ms gemessen. Von einer Eingabeverzögerung bemerke ich da natürlich überhaupt nichts. Die größte Verzögerung entsteht bei mir zu Hause. Bandbreite ist heute ebenfalls schon in vielen Regionen ausreichend vorhanden. Gerade in den Ballungsräumen, wo die meisten Menschen leben.

Solange jedoch Sony und Microsoft als alleinige Technologieanbieter hinter solchen Angeboten stehen, werden die Preise relativ weit oben und die Angebote überschaubar bleiben. Da braucht es deutlich mehr Konkurrenz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück