• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

PC Games Community Podcast

Eine kurze Anmerkung zum PCGCPC#21 Thema Playhard-Doku: Der Herr Gebauer von 'Auf ein Bier' begleitet Deck 13 als "embedded Journalist" bei der Entwicklung von The Surge 2, nicht Anno.

Abgesehen davon gefällt mir euer Anekdotenansatz vor den News sehr gut.

Ich bin aber auch nicht Up to Date, da ich letztens ein 28h Hörbuch gehört habe, wodurch ich mit allen Podcasts im Hintertreffen bin für noch ein paar Tage.
 
Eine kurze Anmerkung zum PCGCPC#21 Thema Playhard-Doku: Der Herr Gebauer von 'Auf ein Bier' begleitet Deck 13 als "embedded Journalist" bei der Entwicklung von The Surge 2, nicht Anno.
Ah, du hast Recht.
Danke für die Korrektur!

@fud1974:
Kannst die bitte Korrektur in deinem Post zur der Folge editieren?

Abgesehen davon gefällt mir euer Anekdotenansatz vor den News sehr gut.
Uns bisher auch, hoffentlich lockert das ein wenig auf.
Natürlich veröffentlichen wir wöchentlich und spielen nicht hauptberuflich. Manchmal gibt es in der Hinsicht nicht viel zu berichten.

Falls du selbst mal an einer Folge teilnehmen willst, gib Bescheid!
Ist ja ein Community Projekt. :)
 
Abgesehen davon gefällt mir euer Anekdotenansatz vor den News sehr gut.

Danke. Leider musste das Segment in der aktuellen Folge ja gleich mal wieder ausfallen (:) ) aber ich denke, wann immer moeglich werden wir es mit einbauen. Wie man gesehen (bzw. gehoert) hat kommt man dadurch ja manchmal auch auf ganz witzige Themen wie die Fotomodi und so.
 
Geht ja vergleichsweise mal richtig ab hier der Thread.. :P

@fud1974:
Kannst die bitte Korrektur in deinem Post zur der Folge editieren?

Wenn du mir genau sagst was ich dort korrigieren soll, Cheffe? Der Link als solcher und die Linkbeschreibung ist ja korrekt.. ich kann natürlich ein "Errata" einfügen dass wir was falsches erzählt haben und mach ich auch gleich, wenn du das meinst.. :)
 
Tobi, Sven und ich haben uns dieses mal hauptsächlich über Frostpunk und die Battlefield V Debatte unterhalten.
Aber natürlich werden auch viele anderen Themen abgehandelt. Sogar Fashion spielt diesmal eine größere Rolle! ;)

PCGC Podcast 24 – Das wird man ja wohl noch tragen dürfen

00:01 - Einstieg
17:30 - Total Biscuit verstorben
18:30 - Wargaming Seattle geschlossen
26:00 - Superhot Ableger angekündigt
27:25 - Neues Leisure Suit Larry Adventure angekündigt
35:00 - Kingdom Come Deliverance DLC Roadmap
43:25 - Far Cry 5 Vietnam DLC Releasetermin
49:40 - Battlefield V: Trailer, Inhalte, Kontroverse
1:26:55 - Steam Link App nicht in Apples Store zugelassen
1:28:50- The Expanse wird durch Amazon weitergeführt
1:30:25 - SC: Pandora Tomorrow wieder spielbar dank Mod
1:34:35 - Frostpunk Vorstellung


Links:
Wargaming Seattle shutting down
Neo Magazin Royale Adventure Download

Battlefield V
Trailer
Details zu den Inhalten
Infos zur Individualisierung der Charaktere
Kolumne zur kontroversen Debatte von Lukas Schmid
Fabian Siegismunds Meinung zu dem Trailer und der Userkritik - Wurde im Podcast nicht erwähnt, ist aber dank Hintergrundinformationen sehr sehenswert. Danke an für den Tip an Realchicken!



Hinterlasst uns gerne mal Feedback zur Lautstärke/Tonqualität! Was ist anders? Ist es besser oder schlechter als in den vorigen Folgen?


-
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schöne Folge mal wieder (auch wenn ich noch nicht ganz durch bin).

Nur kurz zur Frage bezüglich Tonqualität und Lautstärke:
Die Tonqualität ist meiner Meinung nach wesentlich besser geworden seid ihr über Discord aufnehmt.
Nur was mir schon in der vorangegangenen Folge aufgefallen ist: Der Sven ist von der Lautstärke her wesntlich leiser als der Rest.
Zum Glück habe ich im auto eine Lenkradfernbedienung so oft wie ich die letzten beiden Male ständig die Lautstärke einstellen musste.
Aber außer diesem Punkt habe ich nichts zu bemängeln, klingt wirklich gut.

BtW: Wenn ihr mich so vermisst, bin ich gerne bereit euch mal wieder einen Besuch abzustatten.
Ich kann aber nicht dafür garantieren, das ich den Pokalsieg meiner Eintracht unerwähnt lasse. ;)
 
Schöne Folge mal wieder (auch wenn ich noch nicht ganz durch bin).


Nur kurz zur Frage bezüglich Tonqualität und Lautstärke:
Die Tonqualität ist meiner Meinung nach wesentlich besser geworden seid ihr über Discord aufnehmt.
Danke fürs Feedback, Daniel!


Nur kurz zur Frage bezüglich Tonqualität und Lautstärke:
Die Tonqualität ist meiner Meinung nach wesentlich besser geworden seid ihr über Discord aufnehmt.
Nur was mir schon in der vorangegangenen Folge aufgefallen ist: Der Sven ist von der Lautstärke her wesntlich leiser als der Rest.
Zum Glück habe ich im auto eine Lenkradfernbedienung so oft wie ich die letzten beiden Male ständig die Lautstärke einstellen musste.
Aber außer diesem Punkt habe ich nichts zu bemängeln, klingt wirklich gut.
Für diese Folge haben Tobi und ich unsere Lautstärke extra herunter gerdreht, aber viel gebracht hat das anscheinend nicht.
Wir müssen da noch mal investigativ tätig werden. ^^


BtW: Wenn ihr mich so vermisst, bin ich gerne bereit euch mal wieder einen Besuch abzustatten.
Ja, gerne!
Vielleicht nächste Woche. Ich schreib dir dann ne Mail.

Ich kann aber nicht dafür garantieren, das ich den Pokalsieg meiner Eintracht unerwähnt lasse. ;)
Wir packen das dann einfach ans Ende und spielen die Outro Musik drüber! :P
Quasi wie bei den Oscar Labertaschen.
 
Schöne Folge mal wieder (auch wenn ich noch nicht ganz durch bin).

Nur kurz zur Frage bezüglich Tonqualität und Lautstärke:
Die Tonqualität ist meiner Meinung nach wesentlich besser geworden seid ihr über Discord aufnehmt.
Nur was mir schon in der vorangegangenen Folge aufgefallen ist: Der Sven ist von der Lautstärke her wesntlich leiser als der Rest.
Zum Glück habe ich im auto eine Lenkradfernbedienung so oft wie ich die letzten beiden Male ständig die Lautstärke einstellen musste.
Aber außer diesem Punkt habe ich nichts zu bemängeln, klingt wirklich gut.

BtW: Wenn ihr mich so vermisst, bin ich gerne bereit euch mal wieder einen Besuch abzustatten.
Ich kann aber nicht dafür garantieren, das ich den Pokalsieg meiner Eintracht unerwähnt lasse. ;)

Hey, danke fuer's Feedback!

Ja, das mit Sven ist uns auch schon beim letzten mal aufgefallen. Ich habe versucht es durch Audacity ein wenig auszugleichen aber ohne sehr viel Aufwand ist es schwierig, dass ueber die gesamte Podcast-Zeit im Nachhinein ordentlich hinzubekommen. Warum er ab und an zu leise ist wissen wir leider auch nicht so genau. Wir haben vor der Aufnahme diesen Sonntag noch versucht die Einstellungen so zu aendern, dass es besser wird (und ich hatte das Gefuehl es war auch ein wenig besser als zuvor) aber ganz hingekriegt haben wir es wohl auch diesmal nicht. Muss eventuell am Mikro liegen oder so, wir standen aber auch etwas auf dem Schlauch.

Wenn Sven das naechste mal dabei ist werden wir noch mal versuchen, das besser hinzukriegen.

EDIT: Uuuuund vom Chef geninjad. :)
Jetzt sieht es natuerlich so aus, als wuerden wir die ganze Zeit nur vorm Monitor sitzen und auf Feedback zum Podcast warten ... was wir natuerlich nicht tun ... nein, tun wir nicht, wirklich nicht. ;)
 
Jetzt sieht es natuerlich so aus, als wuerden wir die ganze Zeit nur vorm Monitor sitzen und auf Feedback zum Podcast warten ... was wir natuerlich nicht tun ... nein, tun wir nicht, wirklich nicht. ;)

Nein, wirklich nicht! (Verdammt... meine F5 Taste ist schon völlig abgenutzt!)
 
Die aktuelle Folge findet nach längerer Zeit mal wieder in der Standardbesetzung statt. :)

PCGC Podcast 25 – Neue Konsolen, alte Häuser

01:05 - Sea of Thieves: The Hungering Deep
05:25 - Stalker 2 anscheinend nicht in Entwicklung
10:10 - Vampyr Launch Trailer
16:25 - Nordisk Film übernimmt Avalanche Studios
20:15 - Blue Hole verklagt Epic Games
26:20 - Fallout 76 Teaser Trailer
42:20 - Atari VCS Vorbestellung möglich
46:40 - Intellivision Konsole angekündigt
53:02 - House Flipper Vorstellung

Links:
The Hungering Deep Trailer



Falls euch vom Sound her was ungewöhnliches auffällt, sagt bitte Bescheid.
Sonst ist Tobi der Cutter, ich habs zum ersten Mal gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ergänzung: Der von mir im letzten Podcast angekündigte Twitter-Account hat zur Zeit so seine Probleme, irgendwie hab ich da eine Endlos-Schleife beim bestätigen der Privacy-Settings egal was ich mache. Habe den Twitter Support angeschrieben aber kann wohl dauern..

Also ist der momentan leider nicht so ergiebig.
 
Schöner Podcast, anbei eine kleine Anmerkung meinerseits zum Thema Emulatoren und illegale ROM-Websites:

Ich besitze mehrere RasbPIs, und einen davon habe ich auch mittels RetroPI zur Retro-Konsole ausgebaut. Im Moment hockt die Platine noch "nur" in einem alten SNES-Modul-Gehäuse, aber auch nur deswegen weil selbst defekte SNES zu Mondpreisen gehandelt werden. Ich selber habe in meiner Kindheit weder ein NES noch ein SNES oder dergleichen besessen, weswegen der PI für mich die perfekte Gelegenheit war, ein paar alte Klassiker nachzuholen. Und als Nintendo die Mini-Version vom NES und SNES herausgebracht hat, habe ich sofort zugeschlagen und die gekauft. Und sobald Nintendo auf der Switch ihre Klassiker im Store anbietet, bin ich der erste der da ruft "Shut up and take my money!".

Ist aber noch nicht der Fall und ich besitze keine WiiU und die alte Wii verlässt ihren Platz im Konsolen-Senioren-Regal wohl auch nicht mehr. Von daher ist das alles natürlich eine rechtliche Grau- (bzw. Schwarz-) Zone, aber das ist ja in vielen Bereichen das praktischen Lebens so.

Kurz nochmal zu eurer Diskussion, wieso niemand gegen solche Seiten vorgeht: Ich vermute das hat mehrere Gründe.
Zum einen erzeugt solch ein Vorgehen immer Aufmerksamkeit und als Klagender lenkt man sozusagen die Blicke der Öffentlichkeit, die in Großteilen vielleicht davon noch gar nichts weiß, auf diese Seiten. Das will ein Publisher oder Rechteinhaber ja weiß Gott nicht.
Das ist vielleicht vergleichbar mit dem Nicht-Vorgehen von Sony damals gegen die Mod-Chips der PS1. Es wissen ein ganz geringer Prozentsatz der Leute, das es sowas gibt. Wenn wir da jetzt richtig Stunk gegen machen, wissen das 90% der PS1-Käufer und ehe das passiert dulden wir das einfach sillschweigend.
Der zweite Punkt ist einfach eine Frage nach der Zielgruppe: Wer spielt ein 20 oder 25 Jahre altes Spiel?
Das sind entweder diejenigen, die sich das "einmal ansehen" wollen (die das also eh nicht gekauft hätten) oder diejenigen, die das Spiel noch aus ihrer Kindheit/Jugend kennen. Und die letzgenannte Zielgruppe kauft sich das Spiel auch. Von daher denkt vielleicht auch Nintendo nach dem Motto: "Bloss keine schlafenden Hunde wecken, unsere Uralt-Spiele verkaufen sich ja trotzdem noch wie geschnitte Brot."

Aber Recht habt ihr: Nintendo ist eigentlich für ein eher rabiateres Vorgehen gegen Urheberrechtsverletzungen ihre Marken betreffend bekannt.

Grüße
Daniel
 
An sich finde ich schon Emulatoren schon gut.
Großartig genutzt habe ich die aber nicht.

Relativ viele Bekannte von mir haben so Pokemon gespielt. :)
 
Gute Punkte um evtl das Stillschweigen der Hersteller zu erklaeren. Ist ja wirklich nur was fuer Enthusiasten.
 
Wir möchten in unserer aktuellen Community Podcast Folge über David Cage/Quantic Dream sprechen. Vor allem Detroit: Become Human, aber auch die beiden Spiele davor.
Hat jemand Lust, kurzfristig daran teilzunehmen?


Aufnahmetermin ist Sonntag, der 10.06. Vorraussichtlich um 23:30, aber das können wir evtl. auch noch anpassen.
Bei Interesse bitte hier antworten oder eine PM an mich schicken. :)
 
Anmerkung: Ich musste unser Twitter - Handle ändern, da aufgrund des "GDPR form loop bugs" woraufhin ich mich nicht mehr einloggen kann (und auch nicht das Konto löschen, gar nix.. und der Twitter support reagiert auch nicht) habe ich einen neuen Account aufgemacht.

Ab sofort sind wir erreichbar unter @podcastpcgc

Ich hoffe der Account hält diesmal länger als 2 Wochen...

Update: .. und nachdem ich bemerkt habe dass DMs noch nicht erlaubt haben habe ich das auch jetzt korrigiert... Oh mann..... :/ :/

Nun ja, ich nehme an bisher wollte eh keiner was schicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab die 24 noch vor mir <schäm>, aber zumindest das halbwegs zeitnah:

Glückwunsch zum PCGCPC 25!
Schön, dass ihr euch immer die Mühe macht und was Neues bietet. Die Chemie stimmt auch, so entwickeln sich launige Gesprächsrunden.
Weiter so!

Themenvorschlag: Peter geht zu Webedia. Dort wird er auch wieder (hinter der PW) podcasten dürfen.

Was haltet ihr davon, dass Leser/User/Hörer doch sehr stark auf solche Personaländerungen reagieren?

Ich habe ja schon mehrmals in den PCGPC (RIP) Kommentaren ausgeführt, dass mir sehr wichtig ist, wer da spricht. Und, dass das sehr zur Glaubwürdigkeit von Meinungen/Tests beiträgt, wenn man "seine Pappenheimer" etwas besser kennt, als nur von der Teamseite.

Anscheinend ist bei PC Games podcasttechnisch auch wieder was in Planung. Sascha hat im Play4 Podcast was angeräuspert. Ich hoffe, daß ihr dann nicht aufhört ;)

Auf die nächsten 25! :)

PS: @Zybba Danke für die Einladung, irgendwann würde ich schon gerne teilnehmen. Im Moment ist es zeitlich aber knapp bei mir. Wann nehmt ihr üblicherweise auf?
 
PS: @Zybba Danke für die Einladung, irgendwann würde ich schon gerne teilnehmen. Im Moment ist es zeitlich aber knapp bei mir. Wann nehmt ihr üblicherweise auf?
Gerne!
Egal, ob du ein bestimmtes Thema auf dem Herzen hast oder einfach so mal teilnehmen willst. Ist schließlich ein Community Podcast.

Im Moment ist es zeitlich aber knapp bei mir. Wann nehmt ihr üblicherweise auf?
Normalerweise Sonntag abends, so 23:30.
Das liegt meist an meinen Arbeitszeiten und an Tobis Zeitzone.
Mit etwas Vorlauf sind wir aber schon flexibel und finden auch anderen Termine.


Auf den Rest deines Posts gehen wir dann in der Folge ein, du hast schließlich die erste Hörerfrage gestellt! :)
 
Zurück