• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

PC Games Community Podcast

Ergänzender Hinweis: Sollte auf eurem Smartphone diese Podcast Ausgabe in dem Podcatcher eurer Wahl nur mit dem Titelnamen "11" oder ähnlich auftauchen, dann lag das an einer unvollständigen Dateibenennung nach dem Upload, wir bitten das zu entschuldigen, eventuell zieht sich das automatisch wieder gerade aber das kann man beim Zusammenspiel von Soundcloud + RSS Feed + Podcatcher nicht so pauschal beantworten..
 
Irgendwie hat irgendwas Lukas seinen Post gefressen mit dem neuen Podcast.. ich hol ihn hiermit mal nach:

Danke übrigens an Community Mitglied "McDrake" (Simon) für die Teilnahme an dem Podcast und seinen Beitrag zu "Subnautica" ! :)

Wenn diesmal seltsame Nebengeräusche zu hören sind muss hauptsächlich ich dafür um Entschuldigung bitten:

- Ich kämpfte mich krank durch den Podcast und lag etwas unglücklich auf der Couch.. Schnaufen und Lederknirschen der Couch inklusive (hab versucht das Mikro schon zwischendurch zu muten, aber ich konnte nicht alles erwischen).
- Die mysteriöse Bemerkung von mir mit dem "Video und Autostart" bezog sich darauf dass ich im Chat von meinen Kollegen angehauen wurde dass man mich hören würde, ich dachte es bezieht sich auf ein Video im Browser was startete,
aber es waren meine Geräusche von meinem waidwunden Herumrollen gemeint.. ;)
- Und letztlich: McDrake (Simon) hatte manchmal ein leichtes Sirren auf seiner Aufnahme, das konnten wir nie ganz eingrenzen woher das kam.

Aber passt schon denke ich.

PCGC Podcast 12 - Der alte Schweizer und das Meer

bis 09:50 - Take Two sichert sich „GTaO“
bis 17:25 - Into the Breach
bis Ende - Subnautica

Ergänzende Links zu Subnautica:
Subnautica Guide: Alle Materialien und herstellbaren Teile
Subnautica Guide: Die wichtigsten Tools für den Einstieg
Subnautica Guide: So baut ihr eure erste Basis

Weitere Links:
Ghost of Tale (ausführlicher erwähnt in Folge 6) hat ein Releasedatum
Gamesaktuell Podcast mit (unter anderem) Subnautica
 
Zuletzt bearbeitet:
Dead Cells ist bei Steam aktuell im Angebot.
Ich hab es ja im Podcast schon öfter erwähnt und wollte daher den Hinweis hier lassen.
 
Oh, ich hab das aktuelle Update verpasst.
Ende Februar kam auch eins, nur das hatte ich gespielt.
 
Oh, ich hab das aktuelle Update verpasst.
Ende Februar kam auch eins, nur das hatte ich gespielt.

Es hilft nicht wirklich, wenn du dir selbst auf einen Beitrag antwortest den Du dir wegeditiert hast.. ;)

Aber das Spiel muss ich mir auch noch auf meine Wishlist setzen, sieht durchaus interessant aus.. Ach, IST ja schon auf meienr Wishlist...na ja, mal sehen, zur Zeit habe ich soviel Zeugs.. (als ob das jemals eine Begründung gewesen wäre etwas neues NICHT zu kaufen..)
 
Ich hatte bei einigen vorigen Folgen vergessen, den Download über Soundcloud zu erlauben.
Das habe ich jetzt rückwirkend gemacht. Die Funktion wird aber eh nicht groß genutzt.

PCGC Podcast 13 - Valve arbeitet und Aegis Defenders

Bis 02:00 – Einleitung
Bis 05:55 – H1Z1 wird F2P
Bis 14:00 – Valve arbeitet an neuen Spielen
Bis 20:05 – Call of Duty: Black Ops 4 angekündigt
Bis 31:10 – State of Decay 2: Releasetermin + Coop Gameplay
Bis 49:50 - Aegis Defenders
Bis Ende – Crash Bandicoot Nsane Trilogy

Links:
Meine Screenshots zu Aegis Defenders


Abschließend rufe ich noch mal zu Hörerfragen/Themenvorschlägen auf. Das würde uns freuen!
In letzter Zeit hatten wir leider weniger Themen, als wir gerne gebracht hätten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hatte bei einigen vorigen Folgen vergessen, den Download über Soundcloud zu erlauben.
Das habe ich jetzt rückwirkend gemacht. Die Funktion wird aber eh nicht groß genutzt.

Wäre ich gar nicht so sicher, in den Statistiken tauchen immer mal wieder Zugriffe über das Forum auf. ;)

Sorry dass ich da so spät erst mitten im Podcast reinjoinen konnte... und dann auch noch mit diesem brutalen Pfeiffen wenn ich reinkomme, keine Ahnung, wo das herkam.

Abschließend rufe ich noch mal zu Hörerfragen/Themenvorschlägen auf. Das würde uns freuen!

Oh ja! Nur keine Hemmungen diesbezüglich! :)
 
Sorry dass ich da so spät erst mitten im Podcast reinjoinen konnte...
Und Lukas hat gar keinen Timestamp dafuer angegeben, fuer die ganzen Olli Fans. :-D

Aeh, ...noch was anderes: Wir sagen es zwar im Podcast, aber nochmal fuer den Thread, wir haben unsere Aufahme von Teamspeak auf Discord verlegt, was mMn die Tonquaitaet massiv verbessert. Hoffe man merkt den Unterschied auch noch, nachdem laaes in ein stark komprimiertes mp3 umformatiert wurde.
 
Jeahhh, Podcast. Das zieh ich mir rein. Warum macht die PCGames keinen eigenen mehr?

Wir können natürlich nicht offiziell für die Redaktion antworten, aber wenn ich das damals richtig verstanden habe, wurde das immer schwerer die Leute für den Podcast zusammenzutrommeln.
Angesichts sinkender Zahlen im Print und Optimierungszwang dürfte da einfach immer weniger Zeit vorhanden sein für einen Podcast der nun mal nicht "Kerngeschäft" ist, man muss ja seine Existenz auch letztlich
mit irgendwas begründen können.. der GamesAktuell Podcast hat zumindest was ganz ähnliches von sich gegeben warum die verlagsinternen Podcasts wohl etwas unter Druck stehen.

Ist natürlich schade, aber so ein Podcast für lau ist wohl schwer zu vermitteln.

Zumindest ich hab damals hauptsächlich wegen des Podcasts ein Abo abgeschlossen um ihn damit indirekt zu unterstützen.. tja. :(

Wir versuchen mit unseren Podcast ein klein wenig in die Bresche zu springen, aber natürlich nur rein hobbymäßig, wir sind halt keine Profis, wir bekommen auch keine kostenlosen Reviewcodes
weswegen unsere Möglichkeiten immer die aktuellsten Sachen zu besprechen doch etwas arg eingeschränkt sind, aber wir haben halt unseren Spaß dran.. ;)

Oder wie ein Teilnehmer den ich hier nicht nenne mal sagte: "Selbst wenn uns keiner zuhören sollte ich hab einfach Spaß dran hier über solche Themen zu labern!" ;) ;)
 
Für mich klang das eher so, als hätte die Chefetage einen Deckel drauf gemacht.
Wobei sich das ja beides sehr ähnelt.

Der Play4 Podcast kommt gefühlt auch immer seltener.
Wobei die es ja eh nie hatten mit Regelmäßigkeit.

wir bekommen auch keine kostenlosen Reviewcodes weswegen unsere Möglichkeiten immer die aktuellsten Sachen zu besprechen doch etwas arg eingeschränkt sind
Eigentlich war ich ja immer dafür aktuelle Spiele oder "Geheimtipps" zu reviewen.

Das ist je nach Veröffentlichungen und Interessen aber recht schwierig.
Nur mal eben AAA Spiele zu kaufen, die "privat" eher weniger interessieren ergibt halt wenig Sinn...
Daher müssen wir die Themenwahl zukünftig evtl. noch mal überdenken.

Außerdem kann das Durchspielen/Testen eines Spiels ja durchaus Dutzende Stunden in Anspruch nehmen.
Das können wir während unserer Arbeitszeit und Wochen im Voraus leider nicht machen. ^^
 
PCGC Podcast 14 - Von VR bis F2P

Bis 13:55 - Iron Harvest Kickstarter und Gameplay
bis 40:00 - Past Cure Bewertungen und deutsche Entwickler
bis 53:40 - Fortnite und PUBG Mobile
bis 1:06:30 - VR Artikel in Heften und auf Webseiten lohnen sich nicht
bis 1:16:25 Fallout 3 Mod für den vierten Teil eingestellt
bis Ende – "MadMax" Style Auto-Shooter "Crossout" und F2P allgemein

Ich habe noch mal recherchiert und Jakub Różalski ist zwar Autor von Scythe und Iron Harvest, aber Romane gab es dazu bisher nicht. 2018 sollen Bücher kommen, aber das sind anscheinend Art Books.

Links:
Spiegel Artikel zu Past Cure Rezensionen
Test zu Past Cure von Paula Sprödefeld
Past Cure Kolumne, ebenfalls von Paula
Auf ein Bier Podcast Folge zu Past Cure
Beat Saber Gameplay
Housemarque produziert keine Arcade-Spiele mehr, exisitiert aber noch
Besiege Kreationen im Video
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ergänzende Hinweise noch meinerseits:

1.) Da wir PUBG Mobile angesprochen haben.. es ist jetzt auch "offiziell" in Europa erhältlich, aber wie immer gilt in den Mobile App Stores, vorsicht vor fast identisch aussehenden Klonen!

https://www.golem.de/news/playerunk...n-pubg-in-europa-erhaeltlich-1803-133430.html

2.) Mit Discord ist unsere Aufnahmequalität wohl etwas besser (und "Craig" als Aufnahmebot ist übrigens ein geniales Tool!), aber dafür haben wir hin- und wieder random Dropouts auf den einzelnen Spuren, also sind kurzzeitig mal für eine Sekunde nicht hörbar.
Wir sind uns dessen bewusst und beobachten das. Es gilt halt wie immer: Hat man ein Problem gelöst hat man dafür zwei neue.. ;)
 
PCGC Podcast 15 - Synthetische Intelligenz

Bis 23:05 – Generelles zu heutigen KIs
bis 30:55 – SEED Bots und Anwendung in BF1
bis 46:50 – OpenAI Bot besiegt Dota 2 Profi und Entmystifizierung
bis 58:20 – Raytracing in Echtzeit mit Nvidias RTX
bis 1:04:55– Atari VCS
bis 01:07:00 - Hitman Episode 2 aktuell gratis
bis 1:47:00 - Synthetik
bis Ende – Verabschiedung


Links:
Artikel (2017) über F.E.A.R.s außerordentliche KI
Starcraft 2 Tutorial zur Erstellung eines simplen Bots
Deep Learning in Breakout
Echtzeit Raytracing Demos: PICA PICA, Star Wars, Metro Exodus
PCGames Video zu Atari VCS




Falls jemand von euch sich mit dem Erstellen von Mods auskennt und gerne mal an einer entsprechenden Podcast Sonderfolge teilnehmen würde, meldet euch!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück