• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

No Man's Sky: Nur noch 2.000 Steam-Spieler, sogar Spore ist beliebter

hab aber ein Freund der auch die Steamrückgabezeit überschritten hatten (hat so knappe 10 Stunden) und die Sonderregelung war ja auch dass man mehr Stunden haben konnte.

Wenn du über die Rückerstattungsseite nicht weiterkommst kannst ja mal den Steam Support direkt anschreiben. Vielleicht machen sie sowas (einmalig) aus Kulanz?

Aber eine Rückgabe nach 10 oder sogar 18 Stunden halte ich für vollkommen überzogen. Viele Shooter zum Vollpreis bieten nichtmal die Hälfte davon als Spielzeit. Würde umgekehrt eine Firma sowas verlangen wären die sofort als Abzocker verschrien. Zwei Stunden Spielzeit innerhalb von 14 Tagen ist ein sehr faires Angebot und reicht völlig um sich ein Bild zu machen. Selbst bei trillionen Planeten. Sollten einem Zweifel kommen ist es nicht schwer sie, innerhalb der Rückgabefrist, mit kurzer Online-Recherche zu entkräften oder bestätigen.
 
Konnte den Hype um No Man's Sky eigentlich nie so recht nachvollziehen. Ja gut, die Spielwelt ist riesig, aber an sich sind solche Erkundungsspiele ohne Handlung doch eine ziemliche Nische, warum sind da plötzlich alle drauf abgefahren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man das Spiel noch zurück geben?
Will meine 60 Euro wieder, war im Urlaub und hab 18 Stunden in dem Spiel.
Da gabs doch irgend eine Sonderregelung.
Würde mich über Antworten freuen!

Allein der Gedanke ist ziemlich dreist. Ich fasse zusammen, du kaufst dir ein Spiel zum Release, wartest keine Tests ab, zockst es 18 (!) Stunden bis du merkst, dass es eigentlich keinen Spaß macht und willst es dann noch zurückgeben?
 
hab aber ein Freund der auch die Steamrückgabezeit überschritten hatten (hat so knappe 10 Stunden) und die Sonderregelung war ja auch dass man mehr Stunden haben konnte.

Ich drücke es mal für deine Zukunft so aus . Merkst du noch was ? Anscheint hellst, du es nicht für nötig, sich mal Gedanken zu machen, ob die Spiele die du dir Kaufst überhaupt das Geld von 60 € oder mehr wert sind . Das nennt man nicht mit Geld umgehen können wie der Herr Jackson mit dem ,,Moonwalk,, der hat auch nie sich Gedanken über ein Produkt gemacht ob der Preis nicht überzogen ist . Du hattest die Wahl sich zu Informieren und zu warten bis es raus kommt und dann nochmal die Infos über das Spiel zu bekommen . Dann kann man immer noch überlegen . Ich sag dir mal so aus Erfahrung das 90% der Alpha Games nicht ihr Geld wert sind weil sie so lala sind . Selbst die Vollversion Games wie Cod sind auf gar keinen Fall 120 € wert ( Auch Spiele wie Bioshock, Wolfenstein, Doom sind mir keine 60 Euro wert wenn sie raus kommen wenn dann schon für mich eher bei 30Euro , das hat nichts damit zu tun das ich nicht so viel Geld habe . Nur weil die Firma denn Preis fest gelegt hat, bedeutet es nicht das der Umfang auch seine 120€ gerecht ist ( Da musst du dir mal eine Grenze setzen wenn du Zukünftig sich nicht mehr ärgern willst) .

So fern ein Spiel Fast keine Bugs hat , das ist was du suchst und einige wünsche in dem Cenre vertreten sind , auch wenn die Spiel Zeit und genug Quest hat und man könnte 100 Stunden Spielen , ist die Frage würde das Spiel mich lange genug unterhalten das ich mir zu 80% glaube das die 120 € für mich es wert sind das Spiel zu kaufen. Wenn diese Überzeugung nicht hast ist immer schlau zu warten bis der Preis fällt und kurz vor kauf noch mal zu schauen was
sich getan hat sein denn Patches und hot fixes . Es gibt so viele günstige auch gute ältere Spiele die Vollkommen ausreichen um jemanden zu beschäftigen, wo man sein Spaß noch hat . Z.b einige SNES spiele ROM´s . Da gibt es genug gute Rollenspiele oder Aktion Games oder Jump and Run . So lange das Spiel noch nicht erschienen ist .
Menschen die keine Geduld haben werden von ihrer Begierden gesteuert und Kaufen dinge die sie nicht brauchen oder zu spät merken viel Teuer das wahr am Ende .


Denn ich kann mich gut vorstellen das du im Leben wichtigere Dinge braucht als Spiele die dann in der Ecke oder auf der Platte nach ca 2-6 stunden merkt das Spiel ist müll denn Daten Müll oder Games auf DVD will keiner herum stehen haben wenn die Spiele scheiße sind .

Fazit : Vorsichtig sein bei neuen Titeln . Warten bis ein Spiel raus kommt . Dann Positive mit Negativen vorteilen suchen was das Spiel betrifft . Überlegen ob der Preis in dem Zustand überhaupt gerecht fertig ist .
Dann vielleicht 3-6 Monate wenn man Geld Sparen will MMOGA oder andere Key Seiten das Spiel kaufen .
Sollte das Spiel nicht so Perfekt sein wie du es dir dachtest hast du wenigsten nicht viel Geld verschwendet und kannst dir noch andere Dinge oder Spiele noch Leisten . Sei ein schlauer Fuchs und kein dummes Huhn .


Ps = Musst du selber wissen zwingen kann dich keiner . Nur du hast die Macht etwas zu ändern . Mein Ton war zwar etwas harsch nur um etwas in dein Gewissen zu reden . Denn das Recht sich nach 18 stunden zu beschweren und sich nicht gut informiert zu haben , hast du leider nicht . Nach ca 2 Stunden sollte es klar sein das ein Spiel gut gemacht ist oder nicht genug mühe gemacht wurde . ( Meine damit nur Singelplayer Titel ) Die Spiel Zeit hat damit nichts zu tun ob ein Spiel gut gemacht ist oder nicht . Sondern nur das die Spiele Welt kurz oder Lange Spielzeit bittet .
 
Das klingt danach, dass wohl viele Spieler enttäuscht waren, sonst würden nicht so viele so schnell mit so einem Spiel aufhören. Dass die Zahlen mit der Zeit runtergehen ist auch normal, aber so drastisch, das ist schon heftig.
 
Hm... trotz allem hat Spore meines Wissens nach wie vor den Vorteil, dass man die eigenen Kreationen (Kreaturen, Gebäude, Fahrzeuge) mit anderen teilen und deren Schöpfungen ins eigene Game integrieren kann - was durchaus immer noch irgendwie seinen Charme hat.
 
aktuelle Spielerzahlen ... macht euch doch erst einmal klar was das heißt ...

Ich spiele NMS hauptsächlich am Wochenende, wenn ich nicht gerade was mit Freunden unternehme.
Weil ich nur dann wirklich mal für 4-8 Stunden versinken kann. ("Mal eben eine halbe Stunde" oder so, wie bei CS:GO o.ä., macht ja keinen Sinn.)

Was bringt dann so ein "aktueller" Spielercount?
Ich habe es noch nie verstanden, warum man die Spielerzahl "Zählung" in der Woche macht.

Order will man nur wieder Stimmung machen?
Allein der Satz "aktuell spielen nur noch 2.000" ist doch schon eine Stimmungsmache,
wenn ich die folgenden Werte lese:
aktuell: 2,033
heutiger Höchststand: 4,590

4,590 alleine heute zwischen 00 Uhr und 09:12 Uhr ....



Fragt doch gleich immer zwischen 02 Uhr und 04 Uhr MEZ die Zahlen ab, dann bekommt man ein klareres, weil leereres, Bild -.-



€dit: Ich vergass beim Schreiben dieses Kommentares, dass die primäre Zielgruppe ja in der Woche meist von 14/16 Uhr bis keine Ahnung zoggt und daher eine Abfrage, zumindest die pirmäre Zielgruppe betreffend, doch schon Sinn machen kann (die letzten 48 Stunden).
 
aktuelle Spielerzahlen.

Es macht trotzdem Sinn, wenn nämlich sämtliche Titel zur selben Uhrzeit konsequent gemessen werden relativiert sich das Ganze. Das Argument von "lange Spielsession am Stück" zieht da nicht wirklich, das beträfe nämlich noch tausende weiterer Titel und damit ist es bereits schon wieder relativiert.

Es ist und bleibt faktisch so, dass NMS total in die Binsen gegangen ist, eine katastrophale Bruchlandung, es fehlt nur noch der passende Soundeffekt zur Untermalung. Daran kann man einfach nicht rütteln, es ist dabei sogar völlig irrelevant ob es 2.000 oder 4.000 Spieler sind, beides ist eine Katastrophe für ein Spiel solchen Hypeausmaßes und mit solchen Verkaufszahlen.

Kaputt ist kaputt ist kaputt :)
 
All das bestärkt mich darin, neue Titel zunächst einmal am Markt erscheinen zu lassen, bevor ich meine Kaufentscheidung fälle. Früher habe ich solche Games direkt vorbestellt und oft genug den vollen Preis bezahlt. Heute bin ich deutlich gelassener. Gute Spiele gibt es kaum einen Monat nach Release schon für die Hälfte und das macht sie nicht weniger gut dadurch.
Aber bei Flops spart man doch eine Menge Geld und ärgert sich weniger.
 
Es macht trotzdem Sinn, wenn nämlich sämtliche Titel zur selben Uhrzeit konsequent gemessen werden relativiert sich das Ganze. Das Argument von "lange Spielsession am Stück" zieht da nicht wirklich, das beträfe nämlich noch tausende weiterer Titel und damit ist es bereits schon wieder relativiert.

Es ist und bleibt faktisch so, dass NMS total in die Binsen gegangen ist, eine katastrophale Bruchlandung, es fehlt nur noch der passende Soundeffekt zur Untermalung. Daran kann man einfach nicht rütteln, es ist dabei sogar völlig irrelevant ob es 2.000 oder 4.000 Spieler sind, beides ist eine Katastrophe für ein Spiel solchen Hypeausmaßes und mit solchen Verkaufszahlen.

Kaputt ist kaputt ist kaputt :)

Noch mehr Sinn würden allerdings Mittelwerte machen ^^
 
Es macht trotzdem Sinn, wenn nämlich sämtliche Titel zur selben Uhrzeit konsequent gemessen werden relativiert sich das Ganze. Das Argument von "lange Spielsession am Stück" zieht da nicht wirklich, das beträfe nämlich noch tausende weiterer Titel und damit ist es bereits schon wieder relativiert.

Sicher, deswegen verstehe ich ja nicht wie man sich darauf so aufhängen kann. Es wird ja nicht mal zwischen short-timer und long-session Spielen unterschieden.
Und für mich macht es einen Unterschied ob 1 Mio 5 Minuten gespielt haben oder 100k 5 Stunden. Aber das wird ja gar nicht erfasst (bzw. zur Auswertung weitergegeben), sondern lediglich der Start der Anwendung "gezählt".

Eigentlich will ich auch "nur" den Titel an den Pranger stellen. Da dieser auf den ersten Blick (und für alle ohne ein wenig Wissen über SteamStats) etwas suggeriert, was nicht stimmt.
"Es spielen nur 2.000 Leute NMS" ist eine Falschaussage. "Es spielen im Moment 2.000 Spieler" wäre korrekt.
 
Wie ich es jedem meiner Freunde prophezeit habe. Prozedural generierte Langeweile.
 
Ich kann den Hass auf No Man's Sky nicht richtig nachvollziehen.
Sean Murray hat doch in Interviews gesagt, dass nicht alle Features bei Release schon im Spiel sein werden. Und 2015 kam ein Video mit 15+ Minuten Gameplay, was genau das gezeigt hat, was das Spiel heute ist.

Ich habe es bisher 130 Stunden gespielt und bin erstmal gesättigt, aber sobald Feature-Updates kommen, spiele ich gerne weiter.
 
Ich kann den Hass auf No Man's Sky nicht richtig nachvollziehen.
Sean Murray hat doch in Interviews gesagt, dass nicht alle Features bei Release schon im Spiel sein werden. Und 2015 kam ein Video mit 15+ Minuten Gameplay, was genau das gezeigt hat, was das Spiel heute ist.

Ich habe es bisher 130 Stunden gespielt und bin erstmal gesättigt, aber sobald Feature-Updates kommen, spiele ich gerne weiter.


Es geht dort nicht um Features wie Basenbau oder sonst etwas, sondern um Dinge die er versprach und die von Anfang an dabei sein sollten.
Davon fehlt aber das meiste obwohl er bis zum Schluss etwas anderes behauptet hat.
 
War irgendwie klar das es so kommt. Wer spielt schon ein Spiel ohne nennenswerten Inhalt über längere Zeit?
 
Zurück