• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Nintendo Switch: 10 Millionen Einheiten in nur 9 Monaten verkauft

300 EUR incl. Zelda BotW complete würde ich nach einer Bedenkpause mit hängen und würgen vielleicht auch noch bezahlen wenn ich gute Laune habe. Das wäre aber für mich Oberkante.

Daß Nintendo das bei den Verkaufszahlen naturgemäß anders sieht und momentan keinen Grund hat, Angebotsaktionen, Bundles zu fahren oder den Preis anzupassen ist mir auch klar (leider).
 
nintendo wäre doch mit dem klammerbeutel gepudert, jetzt schon den preis zu senken.
v.a. wenn jede verkaufte Konsole gewinn bedeutet, was bei der ps4 nicht der fall ist. diese muss sony mit verlust verkaufen. nintendo wird dann den preis senken, wenn die nachfrage spürbar nachlässt und es sich für die Ankurbelung des spieleverkaufs rechnet, den konsolenpreis zu senken. zu diesem Zeitpunkt heißt es "take it or leave it!".
 
Ich vergleiche ja die Switch, anders als den 3DS, gerne mit Tablets, eben weil die gleiche Hardware verbaut ist. Beim 2/3 DS zwischen 100 und 200 Euro bezahlt man sicher viel Aufpreis allerdings sind 100 bis 200 Euro eben noch mal ein völlig anderer Betrag als 330 Euro. Ich habe die 200 Euro für meinen New 3DS XL auch nur mit Schmerzen hingelegt, allerdings in dem Wissen, dass ich eine enorme Spielebibliothek zur Wahl habe, wo ich die RPGs in Sales im eShop, sofern sie nicht von Nintendo sind, schon für teilweise 10 Euro bekomme. Außerdem ist der 3DS klappbar, hat zwei Displays, eines davon 3D, was mir jedenfalls sehr gefällt. Das alles fehlt der Switch natürlich (noch).

Die Switch hingegen, nun, rein von der Größe (Display) aber natürlich wesentlich schlechter ausgestattete Tablets kosten zwischen 50 und 70 Euro, da gibt es ja nur noch No Name Geräte mit so mickrigem Display. Für 300 bis 400 Euro bekommt man 10 Zoll Tablets und 2k oder mehr Display und ansonsten ähnlicher Ausstattung wie 4GB RAM allerdings in dem Bereich inzwischen eher 64GB Flash Speicher anstelle 32. Die Switch hat die schnellere GPU und die Joycons. Das Gesamtpaket lässt sie rein vom normalen Marktpreiswert also irgendwo bei 200 bis 250 Euro mit Markenbonus einpendeln.

Der Unterschied ist, mein 340 Euro Tablet ist praktisch den gesamten Tag zwischendurch immer wieder in Benutzung, für Podcasts und Musik, zum Filme / Serien schauen, für Social Media und schnell mal im Internet was schauen, wenn ich nicht am PC bin und sogar zum gelegentlichen zocken, aktuell etwa FATE/Grand Order, Tales of the Rays und Lineage Revolution (alle übrigens zunächst kostenlos und grafisch schon ziemlich gut). Eine Switch dient eben letztlich nur dem Zocken. Aber dafür dann ähnlich viel ausgeben? Und ein Spiel 60 Euro? Keine Chance!


Nintendo ist bei mir einfach ein zweischneidiges Spiel. Sie lernen dazu aber eben unglaublich langsam, haben jedoch beim Marketing in diesem Jahr alle Register gezogen und konnten so die Konsumenten voll überzeugen. Aber sie nutzen ihren Namen dafür auch schamlos aus um die Fans abzuzocken wo es nur geht. Das geht bei den völlig überzogenen Hardwarepreisen los (die von den ahnungslosen Fans dann auch noch verteidigt werden), geht bei den teuren Spielepreisen weiter (das sind halt alles keine technisch aktuellen Produkte sondern maximal im Mid-Budget Bereich anzusiedeln) über mässige Online-Funktionalität, Abschaltung von Miiverse usw. bis eben hin zum Doppeltverkauf ihrer Spiele, bei Pokémon kennt man das ja schon, aber wer das volle Paket haben will muss inzwischen also vier Vollpreisspiele kaufen, ein Update der alten Version von Sonne / Mond auf Ultra ist selbstverständlich nicht möglich. Dazu ähnliches Spiel bei Fire Emblem, da wird ein Spiel zu zwei Vollpreisspielen + 20 Euro Download Addon. Und selbst beim Remake Shadows of Valentia (zocke ich gerade mit Begeisterung) gibt es eine Tonne DLCs bzw. einen Seasonpass, der mal eben 45 Tacken kostet und den Preis damit mal eben auf fast 90 Euro anhebt - für das Remake eines 25 Jahre alten Games wohlgemerkt. Sorry, das ist einfach dann nur noch Abzocke.

Edit: @linktheminstrel, woher hast du dass, das Sony bei der PS4 angeblich draufzahlt? Das war damals bei der PS3 der Fall, wenn ich nicht irre haben sie bei der PS4 anfangs gesagt, dass sie als Nullsumme verkauft wird, inzwischen sollte die also seit ein paar Jahren durchaus auch einen kleinen Gewinn bei der Hardware machen.
 
Die Switch hingegen, nun, rein von der Größe (Display) aber natürlich wesentlich schlechter ausgestattete Tablets kosten zwischen 50 und 70 Euro, da gibt es ja nur noch No Name Geräte mit so mickrigem Display. Für 300 bis 400 Euro bekommt man 10 Zoll Tablets und 2k oder mehr Display und ansonsten ähnlicher Ausstattung wie 4GB RAM allerdings in dem Bereich inzwischen eher 64GB Flash Speicher anstelle 32. Die Switch hat die schnellere GPU und die Joycons. Das Gesamtpaket lässt sie rein vom normalen Marktpreiswert also irgendwo bei 200 bis 250 Euro mit Markenbonus einpendeln.

Der Unterschied ist, mein 340 Euro Tablet ist praktisch den gesamten Tag zwischendurch immer wieder in Benutzung, für Podcasts und Musik, zum Filme / Serien schauen, für Social Media und schnell mal im Internet was schauen, wenn ich nicht am PC bin und sogar zum gelegentlichen zocken, aktuell etwa FATE/Grand Order, Tales of the Rays und Lineage Revolution (alle übrigens zunächst kostenlos und grafisch schon ziemlich gut). Eine Switch dient eben letztlich nur dem Zocken. Aber dafür dann ähnlich viel ausgeben? Und ein Spiel 60 Euro? Keine Chance!

Gerade was Apps angeht, sollte das eigentlich kein Problem sein dass in die Switch reinzupatchen.
(Was ich auch an der Switch kritisiere!)

Leider ein Punkt den Nintendo nicht realisiert hat und wenn es doch eingeführt würde bräuchte man dann vermutlich die verdammte kostenplichtige Mitgliedschaft von Nintendo um es überhaupt nutzen zu können.


Was die Preisfrage betrifft unabhängig der Preis/Leistung so heiligt der Zweck bekanntlich die Mittel und bei mir ist das so dass ich....
...60 Stunden in Mario + Rabbits , 100+ Stunden in Mario Odyssee, etwa 200 Stunden in Zelda und 155 Stunden in Xenoblade gespielt hab.
Mit Catsquest, Mario Kart, Bomberman und Skyrim komme insgesamt bestimmt auf 700 Stunden das ich dieses Jahr auf der Switch gespielt hab (vermutlich sogar deutlich mehr). Ich denke somit hat sich für mich das ganze definitv gelohnt ^^.
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: @linktheminstrel, woher hast du dass, das Sony bei der PS4 angeblich draufzahlt? Das war damals bei der PS3 der Fall, wenn ich nicht irre haben sie bei der PS4 anfangs gesagt, dass sie als Nullsumme verkauft wird, inzwischen sollte die also seit ein paar Jahren durchaus auch einen kleinen Gewinn bei der Hardware machen.
das ging schon bei der Preisangabe hervor. kann natürlich auch pr gewesen sein, aber so war mal zumindest die ansage.
 
Also nur deine Vorstellung aber kein Wissen

Sorry, aber das von dir zu lesen, ist lachhaft. Sony machte mit der ps3 verluste, mit der ps4 hatten sie die phänomenale gewinnspanne von rund 15€, wobei man aber sagen muss, dass der produktionsaufwand immer höher ist, wodurch diese geringe gewinnspanne wohl null und nichtig wird. Somit: Sony machte, wenn überhaupt, nur einen sehr geringen gewinn.
 
Sony ist auf Rang 2 nach Tencent mit 7,82 Milliarden Dollar das umsatzstärkste Videospieleunternehmen im vergangenen Jahr (2016) gewesen, ihnen ist es egal, ob sie die Konsole als Nullnummer oder mit wenig Gewinn verkaufen. Entscheidend ist, dass sie eben nicht mit Verlust verkaufen, wie du behauptet hast, sondern mit ihr, wie auch immer, am Ende sehr viel Geld verdienen.
 
Sony ist auf Rang 2 nach Tencent mit 7,82 Milliarden Dollar das umsatzstärkste Videospieleunternehmen im vergangenen Jahr (2016) gewesen, ihnen ist es egal, ob sie die Konsole als Nullnummer oder mit wenig Gewinn verkaufen. Entscheidend ist, dass sie eben nicht mit Verlust verkaufen, wie du behauptet hast, sondern mit ihr, wie auch immer, am Ende sehr viel Geld verdienen.

Umsatz=/= Gewinn
 
Zurück