• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Nintendo Switch: 10 Millionen Einheiten in nur 9 Monaten verkauft

Ich wüsste echt nicht, wann ich unterwegs ein Skyrm oder Zelda spielen sollte. Kanns mir einfach nicht vorstellen, dass solche Games unterwegs auf kleinem Bildschirm Spass machen. Auf dem Weg zur Arbeit, oder wie?
 
Ich wüsste echt nicht, wann ich unterwegs ein Skyrm oder Zelda spielen sollte. Kanns mir einfach nicht vorstellen, dass solche Games unterwegs auf kleinem Bildschirm Spass machen. Auf dem Weg zur Arbeit, oder wie?

Nö, auf dem Bett, oder der Couch weil die Freundin mal eben PS4 zockt (oder Fernsieht). Und wenn der Fernseher frei ist?? Ehrlich gesagt bevorzuge ich es dann mittlerweile auch eher im Handheldmodus zu spielen als wie auf den Fernseher (auf der Switch).
Es ist für mich einfach unkomplizierter.

Die Terrasse wird auch gerne genutzt....
 
Nur mal ehrlich, wer will denn freiwillig Skyrim, Bayonetta, Xenoblade Chronicles und Co. auf einem Handheld zocken? Die Einschränkungen sind einfach zu gewaltig.
Ja, es ist notfalls möglich aber ich halte das für ein schwaches Argument, wenn es nicht entsprechende Spiele sind. Am Ende läuft es darauf hinaus, dass du die "großen" Titel auf dem Fernseher zockst mit schlechter bzw. veralteter Grafik und kleinere oder spezielle Handheld Titel im Handheld-Modus im Bett oder auf der Couch.

Persönlich hätte ich dann lieber zwei Spezialisten als einen Hybriden mit seinen Einschränkungen.

Und Couch-Gaming weil die Freundin den Fernseher blockiert, das konnte man mit der Wii U auch schon ... oder mit einem 3DS oder einer Vita .... oder so wie ich machen, Computermonitor zum Zocken mit ins Wohnzimmer stellen für solche Fälle.
 
Nur mal ehrlich, wer will denn freiwillig Skyrim, Bayonetta, Xenoblade Chronicles und Co. auf einem Handheld zocken? Die Einschränkungen sind einfach zu gewaltig.

Ich zocke Switch ausschließlich nur auf Handheld!

Mag für dich ein schwaches Argument sein aber Bitte.. . glaubst du wirklich die Performance von einer PS4 pro haut mich jetzt vom Hocker oder ne XBOX One X? The Evil Within 2 oder Assassins Creed Origin Spiel ich dann immer noch auf dem Rechner. Die Switch kann genau das was mein Kasten nicht so gut kann und besser als mein 3DS, meine alte Wii U oder die Vita meiner Freundin.

Du siehst, wie stark/schwach das Argument auch ist, es hängt ganz von der Perspektive ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher, ich würde die Switch auch quasi nur als Handheld benutzen. Allerdings würde ich dann bei Titeln wie eben Xenoblade Chronicles 2 die im Mobilmodus extrem schlecht aussehen die Ausnahme machen und das Spiel dann doch ausschließlich stationär zocken. Es hängt für mich da eindeutig vom Spiel ab.
Deswegen finde ich Skyrim oder Doom auch ziemlich albern für die Switch, die zocke ich doch alleine wegen der Grafikpracht schon auf schnellerer Hardware und einem großen Schirm.
 
Hmm bisher (mittlerweile 155 Stunden) hat's mich bei Xenoblade noch nicht so gestört^^ was die Grafik angeht. Könnte aber auch daran liegen das ich's auch nur 2 Stunden am Fernseher und Rest im Handheld gezockt hab.

Skyrim (das ich auch auf dem PC und der PS3 hab) ist für mich in der Tat eine große Umstellung gewesen (im Vergleich zum PC) aber da lag es nicht nur an der Grafik und Performance sondern auch an der Steuerung. Mit Tastatur und Maus lässt es sich für mich besser Spielen. Dennoch etwa 60 Stunden war ich bisher schon im Spiel unterwegs (Tendenz steigend) ich denke das dürfte für mich schon den Kaufpreis rechtfertigen.

Doom hab ich mir nicht geholt. Shooter zock ich nur auf dem PC. Die Ausnahme da würde Fallout 4 bilden, aber ob des für die Switch kommt steht noch in den Sternen. Wenn ja bin ich am Start.

Klar sehen solche Titel auf dem PC oder der Konkurrenzkonsolen besser aus. Aber es haben im Handheldbereich genau solche Spiele gefehlt.
Ich denke das ist auch das Ziel von Nintendo, die wollen kein Konkurrenzkampf mit Sony und Xbox sondern eine Alternative.
 
@spiritogre
doch, genau diese leute gab es. du warst einer von ihnen. ich bin nicht interessiert, jetzt Zitate von dieser zeit rauszusuchen, da mir hier die zeit fehlt.
ich kann mich noch gut an pleitevorhersagen und dem angeblichen abschied aus dem konsolenbusiness, der nintendo bevorstehe erinnern. vor einem halben jahr hast du immer noch an einem kompletten flop festgehalten und gesagt, dass sich die verkäufe, nachdem die ersten 5 mio core-fans bedient seien, zum erliegen kommen und danach immer noch, dass du der Switch maximal die verkaufszahlen der wiiU zutraust.
zudem: zelda ein durchschnittlicher massen-abfertigungstitel? wie gehabt: nicht gespielt, aber trotzdem der größte Kritiker. das passt für mich nicht, aber du willst ja nicht als hater gelten, lässt aber keine Gelegenheit aus, das spiel als überbewertete 08/15-low-budget-ware zu titulieren, die nur so gut wegkommt, da die Kritiker einen enormen nintendo-bonus verteilen.
 
@spiritogre
doch, genau diese leute gab es. du warst einer von ihnen. ich bin nicht interessiert, jetzt Zitate von dieser zeit rauszusuchen, da mir hier die zeit fehlt.
ich kann mich noch gut an pleitevorhersagen und dem angeblichen abschied aus dem konsolenbusiness, der nintendo bevorstehe erinnern. vor einem halben jahr hast du immer noch an einem kompletten flop festgehalten und gesagt, dass sich die verkäufe, nachdem die ersten 5 mio core-fans bedient seien, zum erliegen kommen und danach immer noch, dass du der Switch maximal die verkaufszahlen der wiiU zutraust.
zudem: zelda ein durchschnittlicher massen-abfertigungstitel? wie gehabt: nicht gespielt, aber trotzdem der größte Kritiker. das passt für mich nicht, aber du willst ja nicht als hater gelten, lässt aber keine Gelegenheit aus, das spiel als überbewertete 08/15-low-budget-ware zu titulieren, die nur so gut wegkommt, da die Kritiker einen enormen nintendo-bonus verteilen.

Sehe ich nicht so, die Wahrheit ist als reine Konsole handicapt die Switch die eigenen Spiele.
Wäre mehr Power da hätten die Spiele eine bessere Performance und Grafik! Dann gäbe es diese Diskussion nicht.
Dieses Zelda hätte mit einer PC Grafik und entsprechender Performance auch Witcher 3 konkurrieren können. Aber auf der Switch kann das Spiel es nicht trotzdem bekommt es eine gleichwertige Wertung. Was gegen einen Witcher 3 tatsächlich unfair ist.

Aber genau dieser Punkt beißt sich eben mit dem Fakt das die Switch auch portabel sein will.
Letzteres macht sie aber sehr gut.

Die Switch ist einfach eine eigene Sparte die man eigentlich nicht mit der PS4 X Box oder gar PC vergleichen dürfte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich wäre die Switch nur als Standversion interessant. Der Mobil-Faktor ist für mich quasi irrelevant.

Und wie gesagt gäbe es mehr Titel die mich interessieren hätte ich vermutlich schon eine Switch. Aber so?
 
Für mich wäre die Switch nur als Standversion interessant. Der Mobil-Faktor ist für mich quasi irrelevant.

Und wie gesagt gäbe es mehr Titel die mich interessieren hätte ich vermutlich schon eine Switch. Aber so?

ist natürlich alles geschmacksache, das ist es aber bei jedem gerät. der mobile Faktor ist allerdings durchaus ein interessanter punkt für viele, aus den unterschiedlichsten gründen. dass man nun auch mit nur einem System jederzeit multiplayer-games wie Mario kart oder Smash zocken kann, ist somit ein interessanter aspekt für sehr viele.
nintendo kann nicht viel mehr machen, als ein möglicht breites Angebot zu liefern, ob das jetzt von allen auch angenommen wird, wird sich zeigen.
allerdings kommen die nächsten jahre schon mal mit bayonetta 3, fire Emblem, metroid prime 4, shin megami tensei und höchstwahrscheinlich einem weiterem spiel der Project-zero-reihe (nintendo ist Mitinhaber der marke) ein paar sehr nette spiele, die auch neben xenoblade für ein "erwachseneres" Publikum interessant sein dürften.
 
Was nichts daran ändert, dass der Großteil der Titel eben Nintendo Knuddeloptik bietet bzw. Anime-Stil. Und das gefällt nun einmal nicht jedem. Und seit dem N64, spätestens mit dem Gamecube war es soweit, dass sich die Nintendo Standkonsolen nur noch an die Leute verkauft haben, die eben diese Nintendo Games zocken wollten und die Handhelds ebenso plus dort eben noch an Kinder.

Und wenn sie bei einem neuen Project Zero wieder das gleiche Spiel wie auf der Wii U abziehen, stark zensiert, niedrige Auflage, Tuturial für Dummköpfe, dann können sie sich die Reihe auch langsam in die Haare schmieren, weil sie sie dann komplett gegen die Wand gefahren haben.

Es ist halt für Zocker lästig, extra für ein paar wenige Games, wie meinetwegen Xenoblade Chronicles 2, wenn man JRPGs liebt oder Bayonetta 3, wenn man die Platinum Games und diese Reihe mag, extra für solche Titel dann noch eine teure Hardware extra zu kaufen. Ich bleibe dabei und denke, viele Spieler werden dann zähneknirschend darauf verzichten, weil es sich für sie einfach nicht lohnt.
 
Nun zu mindest sind sie (Nintendo) bemüht (mehr den je) die Zielgruppen auszubauen. @Bethesda oder Outlast 1 und 2 soll ja auch auf Switch kommen.
 
Und im Vergleich zur „Konkurrenz“ (PS4/One) ist die Switch für die gebotene Hatdwareleistung in Relation ziemlich teuer (zusätzliche Mobilfunktion hin oder her). Auch im „internen“ Vergleich zur Nintendo 3DS (auch wenn die Switch in dem Fall leistungsstärker ist) ist der Preis imho zu fett.

Wie gesagt im Bundle mit einem Titel wie Zelda für sagen wir mal 250 EUR und ich würde mir den Kauf der Switch echt überlegen. Bei 200 EUR für so ein Bundle würde ich definitiv zugreifen.

Aber nicht nackig für 330 EUR.
 
Und im Vergleich zur „Konkurrenz“ (PS4/One) ist die Switch für die gebotene Hatdwareleistung in Relation ziemlich teuer (zusätzliche Mobilfunktion hin oder her). Auch im „internen“ Vergleich zur Nintendo 3DS (auch wenn die Switch in dem Fall leistungsstärker ist) ist der Preis imho zu fett.

Wie gesagt im Bundle mit einem Titel wie Zelda für sagen wir mal 250 EUR und ich würde mir den Kauf der Switch echt überlegen. Bei 200 EUR für so ein Bundle würde ich definitiv zugreifen.

Aber nicht nackig für 330 EUR.

Dann ist jedes Tablet, jedes Smartphone, jede Vita und jeder 3DS der Welt zu teuer.

Als Beispiel:
New 3ds schafft etwa 4,8 Gflops
kostet aber 199 Euro.

https://www.amazon.de/gp/aw/d/B00S8...ds=new+3ds&dpPl=1&dpID=51dFT+UDqUL&ref=plSrch
Switch: 315 GFLOPS portable / 785 GFLOPS docked und kostet 325 Euro.

https://www.amazon.de/gp/aw/d/B01N5...rds=switch&dpPl=1&dpID=51lJfhTUklL&ref=plSrch

Vita hat so nebenbei 51 Gflops.

Ich denke schon das es auch Portabel im Vergleich eine ordentliche Leistungssteigerung.

Den in Vergleich dazu ist der Preis gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was nichts daran ändert, dass der Großteil der Titel eben Nintendo Knuddeloptik bietet bzw. Anime-Stil. Und das gefällt nun einmal nicht jedem. Und seit dem N64, spätestens mit dem Gamecube war es soweit, dass sich die Nintendo Standkonsolen nur noch an die Leute verkauft haben, die eben diese Nintendo Games zocken wollten und die Handhelds ebenso plus dort eben noch an Kinder.

Und wenn sie bei einem neuen Project Zero wieder das gleiche Spiel wie auf der Wii U abziehen, stark zensiert, niedrige Auflage, Tuturial für Dummköpfe, dann können sie sich die Reihe auch langsam in die Haare schmieren, weil sie sie dann komplett gegen die Wand gefahren haben.

Es ist halt für Zocker lästig, extra für ein paar wenige Games, wie meinetwegen Xenoblade Chronicles 2, wenn man JRPGs liebt oder Bayonetta 3, wenn man die Platinum Games und diese Reihe mag, extra für solche Titel dann noch eine teure Hardware extra zu kaufen. Ich bleibe dabei und denke, viele Spieler werden dann zähneknirschend darauf verzichten, weil es sich für sie einfach nicht lohnt.

klar gehört der stil von Mario etc. zu nintendo, was ja nichts schlechtes ist und bei marken wie metroid, zelda und fireembelm ja nicht vorkommt. man kann nintendo aber jetz zumindest nicht ein fehlendes bemühen um die Erweiterung der zocker-Zielgruppe vorwerfen. gab es bei der wiiu eigentlich nur eine Hand voll titel nach 4,5 jahren, hat nintendo jetzt schon deren anzahl der "erwachseneren" titel übertroffen, zumindest in der Ankündigung.
ich könnte mir aber Mario niemals in nem erwachsenem look vorstellen und hoffe, dass nintendo da nie und nimmer was ändern wird, v.a., da man den erfolg auch jetzt schon wieder sieht. Mario hat sich schon laut dieser Äußerung schon über 5 mio mal verkaufen können, genauso wie Mario kart. das beweist, dass dieser grafikstil seine absolute Berechtigung hat.
nintendo kann aber ein alternativ-Programm anbieten und ich sehe klare Bemühungen in diese Richtung, die ich seit dem gamecube nicht mehr erlebt habe.
 
Falsch. Ein Tablet und Smartphone erfüllt viel mehr Zwecke als nur den Luxus von Gaming und relativiert dadurch den aufgerufenen Preis (Internet surfen, telefonieren, Whatsapp, Mobile Games, Kalender, Fotoapparat-Ersatz, Datenbank, bei Tablets zzgl. einfachere Officeaufgaben u.a.).

Bei Apple gönne ich mir den Luxus von Iphone und Macbook. Das ist aber die einzige große Ausnahme. Und mein MBP habe ich seit 5 Jahren.

Aber wegen bislang 1-2 Spielen (evtl. kommt noch Xenoblade 2 infrage) ist mir ein Handheld mit Stationärfunktion für 330 EUR ohne jegliches Spiel im Lieferumfang (was dann noch so teuer oder gar noch teurer ist als ein AAA-Titel für den PC!!) dazu einfach zu teuer. 80 EUR bzw. 130 EUR weniger und es wäre für mich ein Deal, den ich mir überlegen würde bzw. auf den ich eingehen würde.

Der 3DS ist günstiger als die Switch und bietet auch mobile Gaming. Dito die Vita.

Wie gesagt ein Bundle aus Switch und z.B. Zelda für 200-250 EUR würde imho zu einem vernünftigeren Preis-/Leistungsverhältnis führen und würde mehr Interessenten generieren, die die Switch nur wegen 1-2 Titeln im Auge haben.
 
Falsch. Ein Tablet und Smartphone erfüllt viel mehr Zwecke (Internet surfen, telefonieren, Whatsapp, Mobile Games).

Der 3DS ist günstiger als die Switch und bietet auch mobile Gaming. Dito die Vita.

Wie gesagt ein Bundle aus Switch und z.B. Zelda für 200-250 EUR würde imho zu einem vernünftigeren Preis-/Leistungsverhältnis führen und würde mehr Interessenten generieren, die die Switch nur wegen 1-2 Titeln im Auge haben.

Wir reden hier vom zocken und nicht von dutzende andere Funktionen und da is die Switch Preis/Leistung in Ordnung. (im mobilen Vergleich)
 
Das siehst Du so. Ich hingegen nicht.

Würden mich Mario u.a. Nintendo-Titel interessieren wäre ich vielleicht ansatzweise geneigt Dir tendenziell zuzustimmen. Aber nicht unter der von mir genannten Prämisse.

Wie gesagt eine PS4 ist deutlich billiger, die Switch liegt fast auf dem Preisniveau einer 4k-/VR-fähigen PS4 Pro! Und das ist für das gebotene schlichtweg zu teuer.

Aber vielleicht muß man Nintendo-Fanboy sein um alle Preisforderungen diskussionslos zu schlucken...
 
immer dieselbe preis-diskussion.
ich persönlich, obwohl ich jetzt eine hier stehen hab (freundin sei dank), finde die switch auch einen tick zu teuer. ein 300-euro-bundle mit spiel wär ein wort.
fakt (!) ist, dass sich das ding - bislang jedenfalls - blendend verkauft, offenbar besser als von nintendo selbst erwartet. zu weihnachten werden ein paar weitere millionen über die ladentheken gehen.
nintendo wäre doch mit dem klammerbeutel gepudert, jetzt schon den preis zu senken.
 
Das siehst Du so. Ich hingegen nicht.

Würden mich Mario u.a. Nintendo-Titel interessieren wäre ich vielleicht ansatzweise geneigt Dir tendenziell zuzustimmen. Aber nicht unter der von mir genannten Prämisse.

Wie gesagt eine PS4 ist deutlich billiger, die Switch liegt fast auf dem Preisniveau einer 4k-/VR-fähigen PS4 Pro! Und das ist für das gebotene schlichtweg zu teuer.

Aber vielleicht muß man Nintendo-Fanboy sein um alle Preisforderungen diskussionslos zu schlucken...

Nö nur Leistungsfakten aktiv vergleichen können.

Es geht auch da gar nicht darum ob es genug Spiele gibt, sondern rein um die Hardware Preis/Leistung in vergleich zum mobilen Bereich.

Klar das am Ende die Spiele und nicht das Gerät den kauf entscheiden.
 
Zurück