• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Nier: Automata im Test: schräg, spannend & garantiert kein Einheitsbrei

Bei diesen schwerwiegenden Negativpunkten wart ich lieber bis die Pc Version fertig gepatcht ist und gebe Mass Effect Andromeda diesen Monat den Vorrang. Wenn Nier dann fehlerfrei durchspielbar ist gerne.
 
Ohje, gleich doppelt geleimt ;). 2005 gab es kaum XInput Kompatible Controller, vom Xbox360 Pad mal abgesehen. Dann ist es noch ein PSController Nachbau, die sind meines Wissens auch heute nicht XInput Kompatibel, bestenfalls haben sie beide Modi eingebaut.

Kannst dir ja nen Xbox Controller als Nachbau holen, die von Gamestop oder Speedlink sind nicht verkehrt und kosten um die 30€.
Hol dir bloß kein Gamestop XBOX Gamepad.Hatte meiner Tochter letztes Weihnachten einen geschenkt,nach 2 Monaten und sehr seltener Nutzung, sie spielt vielleicht 2-3mal im Monat an ihrer XBOX360 war der linke Bewegungsstick schon defekt. Beim Umtausch im Gamestop sind wir nur auf Diskussionen gestoßen.Der neue Controller hat auch kein halbes Jahr gehalten.Hab ihr dann meinen XBOX 360 Afterglow Controller gegeben.Das Teil hat sie ungefähr seit August letzten Jahres und er läuft immer noch super. Vorher war der bei mir ca 6 Jahre in täglicher Dauernutzung.Habe daher nun einen XBOX One Afterglow Controller. Die Dinger sind wirklich Top.Und auch schick beleuchtet dazu.Die Beleuchtung kannst du aber auch ausschalten falls es stört.Der 360 Afterglow kam damals 23€ bei ebay versandkostenfrei. ;)
 
Habe den Afterglow schon eine Weile auf meiner Wunschliste, tue mich halt schwer mein Pad in Rente zu schicken weil ich so gut damit zocken kann und es perfekt in der Hand liegt.
 
Gamepad ist einfach für viele Spiele die einzig richtige Steuerungswahl. Ich kann nicht ganz verstehen warum man sich da per Tastatur durchkrampft in der heutigen Zeit. Aber das kann ja jeder anders sehen.
Und das XBox Pad ist halt pragmatischer weise einfach das, was in allen Spielen ohne Probleme tut.
 
Sorry, Tester die das schlechter werten als Zelda kann ich leider nicht mehr ernst nehmen. Ich weiß, reine Geschmackssache aber Nier spricht mich 1000 Mal mehr an als Zelda.

Aber ist ohnehin so ein Ding. Der erste Teil ist auch ein lockerer 90er, hat aber einen Metacritic von 68. Ist halt ein neues ungewohntes Konzept und unbekannter Name. Da hauen alle Tester gerne mal voll daneben. Die 83 hier kann ich trotzdem nicht ernst nehmen. Nach dieser Wertung hätte Zelda dann eine 56 gekriegt oder so ...

Mir sind Vorgänger, Studio und Director durchaus bekannt. Wenn ich Zelda getestet hätte, wäre wohl keine 90+ herausgekommen ... vermute ich zumindest, ich habe es aber bislang auch nur nur ein paar Stunden gespielt.

Aber allein schon beim Thema Artdesign, den Charakter mögen ja/nein scheiden sich die Geister endgültig und entsprechend fällt teils auch die Immersion aus. Es geht auch weiter beim Questdesign. Der eine mag das so, der andere haßt das. Das gleiche gilt natürlich für Dinge wie Dekore/Design, Bekleidungsstile u.s.w. Daß man bei japanischen Spielen ab und zu mit gewöhnungsbedürftigen Designs, Geschmack und Stil rechnen sollte dürfte jeden, der sich etwas näher damit beschäftigt eigentlich bekannt sein.

Daher ist es immer eine gute Idee mehr als ein Review zu lesen, idealerweise von Leuten die man kennt und die vielleicht auch diametrale Geschmäcker haben um sich die Infos aus den Tests zu nehmen die man braucht.

Der eine wertet den Stil eben negativ, für einen anderen spielt der keine Rolle und hat keinen Einfluß auf die Wertung selbst. Das ist halt wie viele andere Dinge die subjektive Meinung des Testers. Und wie er das schlußendlich in Zahlen als Abwertung ins Spiel gebracht hat steht ja nicht wirklich fest. Wenns 1% waren kannst Du das eh knicken.

sollten Geschmacksfragen überhaupt so stark in die Pro und Contra Liste einfließen?

Der Stil hat sich gar nicht negativ in der Wertung niedergeschlagen! Ich finde das Design sogar ziemlich gelungen, wie ich auch im Text angemerkt habe. Die Höschen-Thematik habe ich erwähnt, weil es Leute gibt, die so etwas stört. Mit den Anime-Klischees als Negativ-Punkt in der Pro-Contra-Liste meinte ich unter anderem die Art und Weise, wie Charaktere miteinander kommunizieren. Gerade die Interaktionen zwischen 9S und 2B am Anfang des Spiels sind wenig originell, was ich schade finde, schließlich könnte so der Eindruck entstehen, dass es sich hier um ein durchschnittliches Fernost-Action-Spiel handelt. Das Missverständnis liegt da wohl an der ungenauen Formulierung des Negativpunktes, ich werde das asap konkretisieren.

Und nicht, dass falsche Eindrücke entstehen: Ich habe durchaus ein Faible für Unterhaltung aus Japan und freue mich zum Beispiel wahnsinnig auf Persona 5!

Gut ankommen? Nier: Automata hat aktuell tatsächlich einen Metascore von 90 bei 44 Tests. Das hätte ich tatsächlich so nicht erwartet. Ich hätte erwartet, dass das eher wie hier auf PC Games oder halt bei den ganzen Zelda-Tests eher nach vermeintlichem Massengeschmack gewertet wird. Also im Schnitt weitaus niedriger und nur einige "Fanseiten" geben die richtig hohen Wertungen.

Ich bin vom hohen Schnitt ebenfalls überrascht. Ich sehe Nier nicht als den absoluten Meilenstein, den andere darin sehen, aber das heißt nun nicht, dass es sich um ein schlechtes Spiel handelt.

Ich glaube, der Test trifft es ganz gut: DIe Grafik ist nicht ganz auf der Höhe der Zeit; dafür gibt es andere Spielwerte!

Hat nichts mit dem Thema zu tun, aber du hast definitiv den besten Avatar im Forum!

Daher sag ich ja. Alles subjektiv. Ich weiß daß ich bei japanischen Titeln mit diversen Designs/Artlooks konfrontiert werde und kann damit umgehen. Mich stört das nicht. Im Gegenteil. Daher habe ich mir das Spiel auch geholt.

Aber deswegen bin ich bei solchen Tests dafür mehrere zu lesen, wenn man sich selbst unschlüssig ist oder gewisse Punkte von denen man weiß, daß sie einen selbst nicht stören einfach ausblenden. Das hilft bei der Entscheidung schon. Aber verhindern kann man es eben nicht, daß Tester das in Testergebnisse mit einfließen lassen. Damit muß man leben. Den einen Tester stört das total, dem anderen ist es egal, dem dritten gefällt es.

Wie gesagt, die „üblichen Anime-Klischees“ bezogen sich nicht auf den Stil, sichtbare Unterhosen oder so etwas, sondern auf die Art und Weise, wie Charaktere und Story teilweise gezeichnet und präsentiert werden. Auch das hat übrigens nur sehr, sehr wenig zur Wertung beigetragen. Erwähnt haben wollte ich diesen Punkt trotzdem.
 
Mal eine Frage an die Kenner unter euch: Was hat es eigentlich mit diesen riesigen Schwerter in diversen Spielen aus Japan auf sich? Gibts dazu irgendeine Geschichte? Denn Zufall kann man das ja schon nicht mehr nennen, so oft wie das vorkommt...

Für mich persönlich ist das ein mega Abtörner bzw. es stört mich extrem. Und das ist schade, weil das Spiel an sich eigentlich recht interessant klingt.
 
Wenn ich Zelda getestet hätte, wäre wohl keine 90+ herausgekommen
Bei mir würde es auch eher im 80er Bereich landen - was ja immer noch verdammt gut ist. Ich bin aber auch kein Zelda-Fan.

Mal eine Frage an die Kenner unter euch: Was hat es eigentlich mit diesen riesigen Schwerter in diversen Spielen aus Japan auf sich? Gibts dazu irgendeine Geschichte? Denn Zufall kann man das ja schon nicht mehr nennen, so oft wie das vorkommt...

Für mich persönlich ist das ein mega Abtörner bzw. es stört mich extrem. Und das ist schade, weil das Spiel an sich eigentlich recht interessant klingt.

kA, ich nehme an weil es cool aussieht. Aber im Spiel gibt es ja etliche verschiedene Waffen, da müsste eigentlich auch was für dich dabei sein.
 
Mal eine Frage an die Kenner unter euch: Was hat es eigentlich mit diesen riesigen Schwerter in diversen Spielen aus Japan auf sich? Gibts dazu irgendeine Geschichte? Denn Zufall kann man das ja schon nicht mehr nennen, so oft wie das vorkommt...

Für mich persönlich ist das ein mega Abtörner bzw. es stört mich extrem. Und das ist schade, weil das Spiel an sich eigentlich recht interessant klingt.

Berserk. Da geht tatsächlich viel auf die Serie Beserk um den Söldner Guts und seinem übergroßen Schwert zurück. Das hat in Japan 1989 eingeschlagen wie eine Bombe und hat allein in Japan Verkaufszahlen das einem die Ohren schlackern. Das Schwert von Cloud kann man definitiv auch darauf zurückführen.... und Cloud sein Schwert hat es dann endgültig gemacht. Schwerter kleiner als der Träger taugen nichts!

Tatsächlich ist das auch ein Phänomen das am ehesten in Computer Games zu sehen ist. In anderen Medien, auch Mangas und Animes, sehe ich das eher selten.

(Wenn jemand ganz andere Infos dazu hat... immer her damit. Man lernt ja gerne immer dazu...)
 
Mal eine Frage an die Kenner unter euch: Was hat es eigentlich mit diesen riesigen Schwerter in diversen Spielen aus Japan auf sich? Gibts dazu irgendeine Geschichte? Denn Zufall kann man das ja schon nicht mehr nennen, so oft wie das vorkommt...

Für mich persönlich ist das ein mega Abtörner bzw. es stört mich extrem. Und das ist schade, weil das Spiel an sich eigentlich recht interessant klingt.

Ich könnte mir vorstellen dass es als Gegenpart zu den immer verrückteren Specialattacken div. Manga-Heroen fungieren soll.

Wer Dragonball kennt weiss wovon ich rede. Hier werden die Attacken immer größer, stärker usw. bis irgendwann ganze Planeten pulverisiert werden.

Die großen Waffen sollen das evtl. aufgreifen und eben diese "Power" symbolisieren bzw. die unmenschliche Kraft der Träger dieser Waffen, die anscheinend immer mühelos diese Kolosse von Waffen führen können.

Mag alles Blödsinn sein, aber so denke ich darüber.
 
Schön wie bereits andere User darauf hingewiesen haben, dass "Ein paar der üblichen Anime-Klischees bei Charakteren und Story" ziemlich unnötig ist.

Lustigerweise wurde auch der Vergleich zum ToB Review gezogen, da dort ein ähnlicher Contra Punkt im Fazit seinen Platz gefunden hat und siehe da - gleiche Redakteurin.

Schaue ich ein Fußballspiel, weil ich Basketball erwarte und bin dann enttäuscht, weils doch nur Fußball war?
 
Schaue ich ein Fußballspiel, weil ich Basketball erwarte und bin dann enttäuscht, weils doch nur Fußball war?
Es soll auch Leute geben, die Klischees in jedem Spiel doof finden. Ein bestimmtes Art Design ist eine Sache, ausgetretene Klischees eine ganz andere.
 
Schön wie bereits andere User darauf hingewiesen haben, dass "Ein paar der üblichen Anime-Klischees bei Charakteren und Story" ziemlich unnötig ist.

Lustigerweise wurde auch der Vergleich zum ToB Review gezogen, da dort ein ähnlicher Contra Punkt im Fazit seinen Platz gefunden hat und siehe da - gleiche Redakteurin.

Schaue ich ein Fußballspiel, weil ich Basketball erwarte und bin dann enttäuscht, weils doch nur Fußball war?

Darum geht es nicht. Es gibt einige Klischees die man ständig sieht/liest/spielt, in Anime, Manga, JRPGs. Bei der Bewertung eines Fantasy-Romans würde ich es zum Beispiel auch kritisch anmerken, dass abgenutzte Fantasy-Klischees drinstecken, ihm aber nicht per se ankreiden, dass es sich um einen Fantasy-Roman handelt. Ich hoffe, dass ich die Verwirrung damit klären konnte!
 
Wenn ich Zelda getestet hätte, wäre wohl keine 90+ herausgekommen ... vermute ich zumindest, ich habe es aber bislang auch nur nur ein paar Stunden gespielt.

darf ich fragen, wie lange du gespielt hast? es ist nämlich so, dass zelda durchaus eher gemächlich anfängt, bevor man dann sozusagen in die offene welt entlassen wird.

zu nier: im test selbst steht jetzt nur was von abstürzen, im fazit von abstürzen, bugs UND dem löschen von spielständen, welches ich als unzumutbar finden würde und ich die wertung von doch sehr guten 83% spielspaß und die damit gegebnene kaufempfehlung hinterfragen würde. ist es jetzt so, dass spielstände gelöscht werden oder ist es lediglich so, dass es keine auto-speicherfunktion gibt? wie häufig sind die abstürze vorgekommen? ich mag platinum und bin von ihnen eigentlich meist gute arbeit gewohnt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zelda habe ich etwa vier bis fünf Stunden selbst gespielt und des Öfteren bei Kollegen Lukas über die Schulter geschaut. Hatte mich in dieser Zeit zwar nicht komplett vom Hocker gehauen, aber positiv überrascht. Zugegeben, meine Befürchtungen war diesbezüglich recht schlimm (langweilige, leere Welt, sinnloses Crafting, usw.).

Zum anderen Punkt: der Spielstand löscht sich nicht von selbst oder wird zerstört; durch das Fehlen einer Autosave-Funktion (womit ich per se kein Problem habe) musste ich eine Menge wiederholen, weil mein letzter Speicherpunkt vor dem Absturz lange her war. Daten werden also nicht korrumpiert. Es ist einfach nur nervig, Dinge mehrmals erledigen zu müssen, obwohl man keinen Fehler gemacht hat. :)
 
Zelda habe ich etwa vier bis fünf Stunden selbst gespielt und des Öfteren bei Kollegen Lukas über die Schulter geschaut. Hatte mich in dieser Zeit zwar nicht komplett vom Hocker gehauen, aber positiv überrascht. Zugegeben, meine Befürchtungen war diesbezüglich recht schlimm (langweilige, leere Welt, sinnloses Crafting, usw.).

Zum anderen Punkt: der Spielstand löscht sich nicht von selbst oder wird zerstört; durch das Fehlen einer Autosave-Funktion (womit ich per se kein Problem habe) musste ich eine Menge wiederholen, weil mein letzter Speicherpunkt vor dem Absturz lange her war. Daten werden also nicht korrumpiert. Es ist einfach nur nervig, Dinge mehrmals erledigen zu müssen, obwohl man keinen Fehler gemacht hat. :)
gut zu wissen. wenn das nicht alle paar minuten der fall ist und eher der ausnahmefall ist, kann ich damit leben.
zelda: die leere der spielwelt und v.a. die abänderung in eine komplett offene spielwelt waren eben auch meine hauptsorgen. mmn ist die öffnung der welt sensationell gut gelungen und ich finde die schreine von den rätseln her fantastisch, lediglich das optische design könnte etws mehr abwechslung vertragen.
danke für die schnelle antwort.
 
Zu Nier Automata gab es ja einen Day 1 Patch. Hattet ihr den Patch schon bei eurem Test?
 
Gute 85 gibt es von mir für Zelda. Die 90 schafft es nicht wegen der schwachen Technik, dem ständigen Inventarmanagement, der Sammelei und der fehlenden Sprachausgabe. Die 95 hätte es auch dann nicht geschafft wenn es wie ein echtes AAA poliert gewesen wäre, dazu hätte es bei mir mehr und bessere Story und Charaktere gebraucht.
 
Gute 85 gibt es von mir für Zelda. Die 90 schafft es nicht wegen der schwachen Technik, dem ständigen Inventarmanagement, der Sammelei und der fehlenden Sprachausgabe. Die 95 hätte es auch dann nicht geschafft wenn es wie ein echtes AAA poliert gewesen wäre, dazu hätte es bei mir mehr und bessere Story und Charaktere gebraucht.

du bewertest ein spiel, das du nicht mal gespielt hast ;)
 
Zurück