• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - World of Warcraft: World of Warcraft: Jetzt mit mehr als 11,5 Mio. Spieler

AW:

manicvanhelt am 23.12.2008 17:45 schrieb:
Na ganz toll: über 11Mio Leute die Monat um Monat 12$ und mehr zahlen und somit über 135Mio$ Monat für Monat in die Kassen von Blizzard fließen lassen. Man weiß ja sonst nicht wohin mit seinem Geld, stimmts?!!?
So, und nun darf gemeckert werden....

Mecker:

1. Falsch gerechnet. Blizzard verdient nicht 135 Mio $ an Abogebühren. Nach diversen Abzügen (Steuern, Margen, ...) bleibt da wesentlich weniger von übrig. Wie viel da genau weiß ich nicht, aber an einem Spiel was man für 49,- € kauft bekommt der Hersteller 10-15 € in die Kassen gespült.

2. Blizzard beschäftigt Weltweit Tausende Leute von dem Geld. Bei der Hauptniederlassung Blizzard in Kalifornien arbeiten allein über 500 Leute an mindestens 4 großen Spieleprojekten.
Dazu noch mal hunderte/tausende in anderen Niederlassungen, Dienstleistern, Service.
Allein WoW hatte laufende Betriebskosten von 142 Millionen € für die ersten 3,5 Jahre.

Unterm Strich machen die natürlich immer noch gut Gewinn, aber das ist ja auch der Sinn davon. Würdest du für die gleiche Arbeit 2000 € / Monat kassieren, wenn du auch 4000 haben könntest? ;)
 
Enisra am 23.12.2008 18:01 schrieb:
au weh
also da hat man auch so Bilder aus der Mottenkiste genommen für die Galerie :B
die sind ja noch aus der ganz frühen Beta

kavoven am 23.12.2008 17:58 schrieb:
ich bin immer noch der meinung, dass das nicht 11,5 millionen aktive spieler, sondern 11,5 millionen je erstellte accounts sind...

das ist schön das du der Meinung sein willst
sind aber trotzdem 11,5mio. Aktive Accounts bei mehr als 16mio. Verkauften Exemplaren von WoW

Und woher nimmst du deine ultimativen Wahrheiten?
 
AW:

manicvanhelt am 23.12.2008 17:45 schrieb:
Na ganz toll: über 11Mio Leute die Monat um Monat 12$ und mehr zahlen und somit über 135Mio$ Monat für Monat in die Kassen von Blizzard fließen lassen. Man weiß ja sonst nicht wohin mit seinem Geld, stimmts?!!?
So, und nun darf gemeckert werden....

Man muss das ja mal aus anderer Sicht sehen. Ich hab z.B. jetzt schon über 4000 Stunden Spielzeit. Kannst ja mal ausrechnen wieviele Shooter ich mir für 45 Euro kaufen müsste, um an diese Spielzeit zu kommen und was ich dafür bezahlen müsste? Da sind die 13 Euro pro Monat ja geschenkt.
 
AW:

Shadow_Man am 23.12.2008 20:18 schrieb:
manicvanhelt am 23.12.2008 17:45 schrieb:
Na ganz toll: über 11Mio Leute die Monat um Monat 12$ und mehr zahlen und somit über 135Mio$ Monat für Monat in die Kassen von Blizzard fließen lassen. Man weiß ja sonst nicht wohin mit seinem Geld, stimmts?!!?
So, und nun darf gemeckert werden....

Man muss das ja mal aus anderer Sicht sehen. Ich hab z.B. jetzt schon über 4000 Stunden Spielzeit. Kannst ja mal ausrechnen wieviele Shooter ich mir für 45 Euro kaufen müsste, um an diese Spielzeit zu kommen und was ich dafür bezahlen müsste? Da sind die 13 Euro pro Monat ja geschenkt.

Grossartig, 4000 Stunden lang das selbe gemacht, hat bestimmt mega Spass gemacht. Es gibt gewisse Stufen von Spass. Neue Spiele machen einem wesentlich mehr Spass als wenn du immer wieder dasselbe in WoW machst. (grinden, epixx farmen, hab ich was vergessen?)
Ich hab vor kurzem WotLK mit der kostenlosen Probeversion getestet. Hey, am Anfang hatte ich auch Spass, nach 2 Tagen wieder nicht mehr soviel wie am Anfang. Da wäre der Spassfaktor auf 3 gerutscht (von 5), während bei neuen und mehreren Spielen (Abwechslung) der Spassfaktor immer 4-5 ist.
Ausserdem machen Shooter und andere Spiele (keine MMOs) nicht so abhängig und dir bleibt noch mehr Zeit fürs RL. Bei WoW bist du manchmal fast gezwungen weiterzuspielen bzw sagst "hey komm die eine quest da mach ich noch" und diese eine Quest zieht sich dann wieder so lange hin und willst sie endlich abschliessen und vergisst ganz, dass du eigentlich off gehen wolltest.
Ich kauf mir lieber neue Spiele die mir Abwechslung bringen und der Suchtfaktor niedrig ist damit ich mehr Zeit fürs RL habe, anstatt dumm meine Epixx zu grinden nur um meinen virtuellen Schwanz zu zeigen. (und etwas in meiner kleinen mikrigen virtuellen Welt erreicht zu haben)
Irgendwann wirst du's auch einsehen...
 
Also ich habe da auch 2 News.

1. WoW spielen mittlerweile 11,5 Mio Menschen weltweit.

2. Man kann in WoW ( Fantasy ) für 15 Euro eine Geschlechtsumwandlung durchführen lassen.

Eine davon ist wahr und die andere News ist völlig ausgedachter schwachsinniger Bullshit!

Ratet mal :-D
 
AW:

fliger5 am 23.12.2008 20:34 schrieb:
Grossartig, 4000 Stunden lang das selbe gemacht, hat bestimmt mega Spass gemacht. Es gibt gewisse Stufen von Spass.

ja ja
und was macht man den schon in shootern anders als durch die Gegend rennen, Gegner umhauen und ne Dickere Wumme bekommen?

wenn man es schlecht reden will klingt alles so spannend wie ansehen einer Debatte über die Neuregelung der Norm für die Größe der Kaffebecher in Amtsstuben
 
AW:

fliger5 am 23.12.2008 20:34 schrieb:
Shadow_Man am 23.12.2008 20:18 schrieb:
manicvanhelt am 23.12.2008 17:45 schrieb:
Na ganz toll: über 11Mio Leute die Monat um Monat 12$ und mehr zahlen und somit über 135Mio$ Monat für Monat in die Kassen von Blizzard fließen lassen. Man weiß ja sonst nicht wohin mit seinem Geld, stimmts?!!?
So, und nun darf gemeckert werden....

Man muss das ja mal aus anderer Sicht sehen. Ich hab z.B. jetzt schon über 4000 Stunden Spielzeit. Kannst ja mal ausrechnen wieviele Shooter ich mir für 45 Euro kaufen müsste, um an diese Spielzeit zu kommen und was ich dafür bezahlen müsste? Da sind die 13 Euro pro Monat ja geschenkt.

Grossartig, 4000 Stunden lang das selbe gemacht, hat bestimmt mega Spass gemacht. Es gibt gewisse Stufen von Spass. Neue Spiele machen einem wesentlich mehr Spass als wenn du immer wieder dasselbe in WoW machst. (grinden, epixx farmen, hab ich was vergessen?)
Ich hab vor kurzem WotLK mit der kostenlosen Probeversion getestet. Hey, am Anfang hatte ich auch Spass, nach 2 Tagen wieder nicht mehr soviel wie am Anfang. Da wäre der Spassfaktor auf 3 gerutscht (von 5), während bei neuen und mehreren Spielen (Abwechslung) der Spassfaktor immer 4-5 ist.
Ausserdem machen Shooter und andere Spiele (keine MMOs) nicht so abhängig und dir bleibt noch mehr Zeit fürs RL. Bei WoW bist du manchmal fast gezwungen weiterzuspielen bzw sagst "hey komm die eine quest da mach ich noch" und diese eine Quest zieht sich dann wieder so lange hin und willst sie endlich abschliessen und vergisst ganz, dass du eigentlich off gehen wolltest.
Ich kauf mir lieber neue Spiele die mir Abwechslung bringen und der Suchtfaktor niedrig ist damit ich mehr Zeit fürs RL habe, anstatt dumm meine Epixx zu grinden nur um meinen virtuellen Schwanz zu zeigen. (und etwas in meiner kleinen mikrigen virtuellen Welt erreicht zu haben)
Irgendwann wirst du's auch einsehen...

Spaß ist, was du draus machst!

Ich z.B. absolviere fast nur Quests. Ab und zu geh ich in eine Instanz, aber nur manchmal mehrmals dieselbe. Raiden gibts es aufgrund RL, Familie etc. und dem m.M.n hirnlosen Epix-Gegrinde kaum. An den Questreihen und meiner Charakterentwicklung habe ich enorm viel Spaß. Also scher bitte nicht alle über einen Kamm. Natürlich gibt es auch die Hardcore-Leute, die dann mit ihrem Über-Equip und ihrem ach so geilem Reittier da rumstehen, wo sie viele sehen können. 8h arbeiten den Tag und so eine Intensität, da stell ich mir tatsächlich die Frage, ob bei 1654987 Stunden Gefarme da nur der Beruf eines staatlich geprüften HartzIV-Empfängers dahinter stecken kann.
 
AW:

Wenigstens muss man sich keine Sorgen um Blizzard machen, es gibt wirklich einige gute Spiele aus diesem Hause und Diablo3 kann so immerhin finanziert werden! :B
 
AW:

fliger5 am 23.12.2008 20:34 schrieb:
Shadow_Man am 23.12.2008 20:18 schrieb:
manicvanhelt am 23.12.2008 17:45 schrieb:
Na ganz toll: über 11Mio Leute die Monat um Monat 12$ und mehr zahlen und somit über 135Mio$ Monat für Monat in die Kassen von Blizzard fließen lassen. Man weiß ja sonst nicht wohin mit seinem Geld, stimmts?!!?
So, und nun darf gemeckert werden....

Man muss das ja mal aus anderer Sicht sehen. Ich hab z.B. jetzt schon über 4000 Stunden Spielzeit. Kannst ja mal ausrechnen wieviele Shooter ich mir für 45 Euro kaufen müsste, um an diese Spielzeit zu kommen und was ich dafür bezahlen müsste? Da sind die 13 Euro pro Monat ja geschenkt.

Grossartig, 4000 Stunden lang das selbe gemacht, hat bestimmt mega Spass gemacht. Es gibt gewisse Stufen von Spass. Neue Spiele machen einem wesentlich mehr Spass als wenn du immer wieder dasselbe in WoW machst. (grinden, epixx farmen, hab ich was vergessen?)
Ich hab vor kurzem WotLK mit der kostenlosen Probeversion getestet. Hey, am Anfang hatte ich auch Spass, nach 2 Tagen wieder nicht mehr soviel wie am Anfang. Da wäre der Spassfaktor auf 3 gerutscht (von 5), während bei neuen und mehreren Spielen (Abwechslung) der Spassfaktor immer 4-5 ist.
Ausserdem machen Shooter und andere Spiele (keine MMOs) nicht so abhängig und dir bleibt noch mehr Zeit fürs RL. Bei WoW bist du manchmal fast gezwungen weiterzuspielen bzw sagst "hey komm die eine quest da mach ich noch" und diese eine Quest zieht sich dann wieder so lange hin und willst sie endlich abschliessen und vergisst ganz, dass du eigentlich off gehen wolltest.
Ich kauf mir lieber neue Spiele die mir Abwechslung bringen und der Suchtfaktor niedrig ist damit ich mehr Zeit fürs RL habe, anstatt dumm meine Epixx zu grinden nur um meinen virtuellen Schwanz zu zeigen. (und etwas in meiner kleinen mikrigen virtuellen Welt erreicht zu haben)
Irgendwann wirst du's auch einsehen...

Man ist doch selbst schuld, wenn man sich von einem Spiel oder anderen Leuten etwas aufzwingen lässt. Ich bin z.B. schon seit Jahren dabei, mach aber nur was mir Spass macht. Ich war z.B. auch noch nie raiden. Warum auch? Steht ja nirgendwo das man dazu verpflichtet ist. Genauso kann man auch jederzeit aufhören wenn man möchte. Ich hab z.B. mittendrin auch immer mal ein paar Wochen Pause gemacht. Ich queste meist ganz gemütlich und gehe ab und zu in eine Instanz. So habe ich das Addon schon seit 13. November und bin aber noch lange nicht auf Stufe 80, lasse mich da auch nicht hetzen, sondern spiele extrem gemütlich.
Außerdem ist es doch bei einem Online-Rollenspiel so: Man bekommt eine Welt gestellt und was man daraus macht, liegt eben an einem selbst. Ich gehöre zum Beispiel zur RPler Fraktion. Das heißt, ich mache im Spiel sehr viel RP. Ich finde das einfach immer sehr spannend und wenn man die richtigen Leute kennt, die das auch machen, macht es auch unheimlich viel Spass.
Daher hab ich damals auch meine eigene Gilde gegründet, in der es total locker zugeht und nur gespielt wird, weil man Spass am Spiel hat. Ohne irgendwelche Zwänge oder dergleichen, selbst wenn mal jemand Monatelang aussetzt, ist das kein Problem.
Das ist es ja, was ich schade finde. Sicher gibt es Leute die es übertreiben, aber es gibt auch viele, die es einfach nur Spielen, weil sie Spass daran haben und nicht um irgendwelche Erfolge zu verbuchen oder nur mit der dicksten Rüstung zu prollen.
 
AW:

Bei mir sind es jetzt knapp 16000 online stunden, in den ganzen 4 jahren und was kommt nun ?! ich bin ein RL versager usw, wie immer ich bin halt RL noob und ihr dafür ingame opfer ;)
naja RL macht auch kein spass, arbeiten gehen etc, da zock ich lieber meine 14 h wow am tag ^^

Zock das gameeig nur wegen raids "25" er, hätten wir die nicht täglich würde ich wohl auch längst net mehr zocken, aber was macht man nicht alles um imba zu sein und sich in IF angaffen zu lassen, wie sich low equipte noobs dran aufgeilen ;)
 
AW:

paraphonatic am 23.12.2008 23:10 schrieb:
Bei mir sind es jetzt knapp 16000 online stunden, in den ganzen 4 jahren und was kommt nun ?! ich bin ein RL versager usw, wie immer ich bin halt RL noob und ihr dafür ingame opfer ;)
naja RL macht auch kein spass, arbeiten gehen etc, da zock ich lieber meine 14 h wow am tag ^^

Zock das gameeig nur wegen raids "25" er, hätten wir die nicht täglich würde ich wohl auch längst net mehr zocken, aber was macht man nicht alles um imba zu sein und sich in IF angaffen zu lassen, wie sich low equipte noobs dran aufgeilen ;)

das ist nicht dein ernst oder?
sag mal.. 16k stunden sind umgerechnet 1,8 jahre spielzeit.. d.h. du hast in deinen letzten 4 jahren keinen sport getrieben... keine freundin .. keine freunde... nix.. gradmal so , dass du zu weihnachten mal abends mitgegessen hast!? ich glaubs nicht was es für leute gibt..

btt: WoW ist einfach das spiel (gewesen) ... die entwickler haben damit alles richtig gemacht..die qualität spricht ja für sich.. und solange sie so fleißig alles aktualisieren/patchen wird das noch lange anhalten...
 
AW:

Raven145 am 23.12.2008 23:36 schrieb:
paraphonatic am 23.12.2008 23:10 schrieb:
Bei mir sind es jetzt knapp 16000 online stunden, in den ganzen 4 jahren und was kommt nun ?! ich bin ein RL versager usw, wie immer ich bin halt RL noob und ihr dafür ingame opfer ;)
naja RL macht auch kein spass, arbeiten gehen etc, da zock ich lieber meine 14 h wow am tag ^^

Zock das gameeig nur wegen raids "25" er, hätten wir die nicht täglich würde ich wohl auch längst net mehr zocken, aber was macht man nicht alles um imba zu sein und sich in IF angaffen zu lassen, wie sich low equipte noobs dran aufgeilen ;)

das ist nicht dein ernst oder?
sag mal.. 16k stunden sind umgerechnet 1,8 jahre spielzeit.. d.h. du hast in deinen letzten 4 jahren keinen sport getrieben... keine freundin .. keine freunde... nix.. gradmal so , dass du zu weihnachten mal abends mitgegessen hast!? ich glaubs nicht was es für leute gibt..

http://de.wikipedia.org/wiki/Ironie :-D :B

@fliger5: Ich fasse das mal zusammen: WoW macht dir keinen Spaß, du siehst nicht ein das Leute Geld für ihr Hobby (WoW) ausgeben und deswegen ist das Spiel mist und die Leute die damit (vermeintlich) Spaß haben, haben eigentlich keinen, weil du ja auch keinen empfindest wenn du das Spiel spielst. Ist also Spaß doch nichts subjektives. Man lernt halt nie aus
 
AW:

Raven145 am 23.12.2008 23:36 schrieb:
paraphonatic am 23.12.2008 23:10 schrieb:
Bei mir sind es jetzt knapp 16000 online stunden, in den ganzen 4 jahren und was kommt nun ?! ich bin ein RL versager usw, wie immer ich bin halt RL noob und ihr dafür ingame opfer ;)
naja RL macht auch kein spass, arbeiten gehen etc, da zock ich lieber meine 14 h wow am tag ^^

Zock das gameeig nur wegen raids "25" er, hätten wir die nicht täglich würde ich wohl auch längst net mehr zocken, aber was macht man nicht alles um imba zu sein und sich in IF angaffen zu lassen, wie sich low equipte noobs dran aufgeilen ;)

das ist nicht dein ernst oder?
sag mal.. 16k stunden sind umgerechnet 1,8 jahre spielzeit.. d.h. du hast in deinen letzten 4 jahren keinen sport getrieben... keine freundin .. keine freunde... nix.. gradmal so , dass du zu weihnachten mal abends mitgegessen hast!? ich glaubs nicht was es für leute gibt..

btt: WoW ist einfach das spiel (gewesen) ... die entwickler haben damit alles richtig gemacht..die qualität spricht ja für sich.. und solange sie so fleißig alles aktualisieren/patchen wird das noch lange anhalten...



öhm, sport nö, wiege eh nur 55kg
freundin habe ich, zockt selbst wow
freunde keine zeit für ;)
weihnachten is eh langweilig, jedes jahr das gleiche?!
wir haben raids an allen drei tagen also no time ;)


PS: doch das is mein ernst, jeder so wie er will ^^
 
AW:

paraphonatic am 24.12.2008 00:07 schrieb:
öhm, sport nö, wiege eh nur 55kg
freundin habe ich, zockt selbst wow
freunde keine zeit für ;)
weihnachten is eh langweilig, jedes jahr das gleiche?!
wir haben raids an allen drei tagen also no time ;)


PS: doch das is mein ernst, jeder so wie er will ^^
Und wer finanziert dir / euch den Spass wenn du nicht arbeiten gehst?
Ich bin ja auch ein Verfechter des "Leben und Leben lassen", der Spass hört aber dann auf, wenn man anderen auf der Tasche liegt nur um sein komplettes Leben in einem Spiel rumzugammeln.

Wer Weihnachten bzw. an den Feiertagen lieber Raids veranstaltet anstatt das Fest in der Familie (!) zu feiern hat meiner Meinung nach ein paar Probleme.

Ich bin auch eher "Pro" WoW und spiele ( früher mehr als jetzt ) selber WoW, aber das hier ist echt hart WENN es ernst gemeint ist.
 
AW:

paraphonatic am 24.12.2008 00:07 schrieb:
öhm, sport nö, wiege eh nur 55kg
freundin habe ich, zockt selbst wow

Geld geht wohl alles für WoW drauf bzw. ist für den Rechner draufgegangen, anstatt für Essen.
Und nochwas: Ein Succubus gilt nicht als Freundin.
 
AW:

Diese Diskussion ist doch völlig Banane. Alle veröffetnlichten Verkaufszahlen von WotLK erzählen doch eine ganz andere Geschichte.

In 2 Tagen kommt die Meldung dass ein automatisierter Propaganda Bot bei Blizzard diese News fälschlicherweise verbreitet hat. :B
Letztendlich spielen es nur noch irgendwelche Nerds und Kiddie/Casuals, die einen 6 Tage die Woche die anderen max. 6 Stunden.
 
Zurück